Search for

Log In:

Username:
Password: Remember me:

Go Register
Go Lost Password?

Forums: International: Stammtisch:
Reisegepäckversicherung

Whyara

Jumps
License
In sport
: 200
:  10577
: 7 years

Nov 12, 2004, 4:20 AM

Post #1 of 17 (946 views)

Registered: Jan 31, 2004

Reisegepäckversicherung Can't Post

Hallo Leute,

ich flieg nächste Woche nach Gran Canaria zum Entspannen, möchte aber auch ein paar Sprünge "in den Sand (von Maspalomas) setzen" Smile

Nach Rücksprache bei Airtec und der Durchforstung des Internets hab ich mich dazu entschieden, mein Gear im Hartschalenkoffer einzuchecken !

Hat jemand Erfahrungen bzw. Tipps für mich bezüglich günstiger Reisegepäckversicherungen ???

Vielen Dank im Voraus

Gruß und schönes WE
Markus

feuergnom

Jumps
License
In sport
: 950
: C 
: 8 years

Nov 12, 2004, 5:47 AM

Post #2 of 17 (938 views)

Registered: Jun 10, 2003

Re: [Whyara] Reisegepäckversicherung [In reply to] Can't Post

find ich ganz schön mutig - denn was ich weiß deckt keine reiseversicherung die kosten für ein gear...... Unimpressed

mein tipp: schmeiß das ding in ein gearbag und nimms als handlugage mit

und außerdem: viel spaß im sonnig-warmen süden

edit: größer als die furcht vor beschädigung ist für mich dabei die angst vor verlust des rigs Unsure

(This post was edited by feuergnom on Nov 12, 2004, 9:35 AM)

Merkur

Germany
Jumps
License
In sport
: 1400
: D 27990

Nov 12, 2004, 6:33 AM

Post #3 of 17 (932 views)

Registered: Aug 13, 2002

HANDGEPÄCK!!!!!
Nach all den Geschichten, die immer wieder mit im Reisegepäck eingecheckten rigs passieren, würde ich definitiv das Rig als Handgepäck mitnehmen. Passt locker in die overhead-compartments in jedem Flieger und Du kannst erst mal jeden davon abhalten an den "Griffen, die so niedlich aussehen- wozu die wohl sind?" rumzuspielen.
Viel Spass in Gran Canaria,
M.

Mikki_ZH

Jumps
License
In sport
: 58
: Student 1068
: 4 years

Nov 12, 2004, 6:33 AM

Post #4 of 17 (932 views)

Registered: Apr 28, 2004

Reisen mit rigs in Europa ist aber zum Glück noch viel einfacher als in den USA.
Die Amis dürfen dich nämlich zwingen, deine Reserve zu öffnen. Sie dürfen dies zwar nur in deiner Gegenwart tun, ist aber trotzdem beschissen da dies immerhin USD 70.-- kostet...

Springbock

Germany
Jumps
License
In sport
: 1200
: D 11003
: 6 years

Nov 12, 2004, 8:08 AM

Post #5 of 17 (925 views)

Registered: Sep 26, 2004

Re: [Mikki_ZH] Reisegepäckversicherung [In reply to] Can't Post

Hallo Leuts,

ist das wirklich so ein Ding mit dem einchecken? Hab bisher zweimal solcherweise mein Rig in die USA mitgenommen, ohne Probleme. War das nur Glück?

Ich fliege auch nach Gran Canaria zu Weihnachten und habe mir überlegt das Rig in einen Hartschalenkoffer zu packen, wenn ich es aber als Handgepäck nehme, und dann beim Security Check aufgehalten werde, wo pack ich es dann rein?

Es gibt eine Ausrüstungsversicherung bei GFF, ist aber mit ca. 70€ im Jahr auch nicht billig, wollte ich mir eigentlich sparen.

Premier Chrisky

Germany
Jumps
License
In sport
: 986
:  8869
: 9 years

Nov 12, 2004, 9:19 AM

Post #6 of 17 (914 views)

Registered: Jul 13, 2003

Also ich hab mein Rig bisher zweimal als Handgepäck mitgenommen und einmal eingecheckt, jeweils ohne Probleme. Als ich's eingechekt habe, habe ich allerdings einen Zettel mit dazugepackt, auf dem stand, daß es sich um FAA/JAA (oder EAA) zertifizierte lebensrettende Ausrüstung handelt, meine Flugnummern Name etc.
Falls der Koffer wegkommt zahlen die Maximal 500 Euro oder so, also bei weitem nicht das, was das Ding wert ist....
Aber meinen Laptop, DigiCam und externe Festplatten im Rucksack muss ich halt als Handgepäck nehmen.

Meine Meinung: Diebstahl und mangelnde Versicherungsdeckung ist das wirkliche Risiko dabei, weniger die Horrorgeschichten von inkompetenten amerikanischen Sicherheitsbeamten.

skyspike

Germany
Jumps
License
In sport
: 1
: D 4337
: 15 years

Nov 12, 2004, 10:18 AM

Post #7 of 17 (907 views)

Registered: Feb 28, 2001

Re: [Chrisky] Reisegepäckversicherung [In reply to] Can't Post

Hi!

Bin wirklich schon viel herumgereist und habe nie das Rig als Handgepäck mitgenommen. Einmal ist der Koffer liegengeblieben und wurde einen Tag später zur DZ gebracht. Rig als Hand lugage Smile mitnehmen is doof weil schwer, zumindest bei manchen Hauszelten Wink aber 3 Stunden Wartezeit z.B. in Detroid mit Rig aufm Puckel ist echt ätzend...
Einmal wurde ein Rig von nem Kumpel beim einsteigen durch einen frischen Begleiter entdeckt und aussortiert Shocked
dann stand es alleine in der gangway *zitter* und wurde irgendwie noch in den Frachtraum gepackt. Nur, ob das wirklich geschehen war, wussten wir erst bei der Ankunft....

GG

Merkur

Germany
Jumps
License
In sport

Nov 12, 2004, 1:01 PM

Post #8 of 17 (896 views)

Re: [Mikki_ZH] Reisegepäckversicherung [In reply to] Can't Post

In Reply To
Reisen mit rigs in Europa ist aber zum Glück noch viel einfacher als in den USA.
Die Amis dürfen dich nämlich zwingen, deine Reserve zu öffnen. Sie dürfen dies zwar nur in deiner Gegenwart tun, ist aber trotzdem beschissen da dies immerhin USD 70.-- kostet...

Ich bin mir nicht sicher, ob das die Euroländer nicht auch dürfen.
Ich habe mein Rig immer in einem Rucksack zusammen mit Laptop und beim letzen Flug auch Bleigürtel. Das war dann echt Sch.... schwer, aber ich konnte immer jedem erklären was es ist und nach Vorzeigen der üblichen Papier gab es kein Problem.
Beim Flug in die Staaten wurde mein Koffer wegen des Bleigürtels geöffnet. Habe das erst in USA durch einen Zettel im Koffer erfahren.
In FFM habe ich zweimal für meinen Flug nach USA eingecheckt, da der erste ueberbucht war.
Tag1: Netter Beamter, kein Problem, der hat sogar einen Kollegen gerufen, um ihm zu zeigen wie ein Fallschirm aussieht.
Tag 2: Selber security check, anderes Personal.
security: "Was ist denn das?"
Ich: "Ein Fallschirm" und zeige alle möglichen Papiere.
security "was wollen sie denn damit?"
Ich "Fallschirmspringen"
security (wohl um einen Witz bemüht) "aber doch nicht aus diesem Flug?"
ich: "Nein! In den USA"
bis hier ist mein rig 4 mal durch den scanner hin und her gefahren und es standen 3 Beamte mit fragenden Gesichtern am Bildschirm
Anschliessend musste ich mit in einen separaten Raum, wo dann mit einem "Handschnueffelgerät" das gesamte rig auf Sprengstoff untersucht wurde. Haben dann natürlich nichts gefunden. Das Ganze hat circa 30 Minuten gedauert.

Ich persönlich bin dann lieber dabei und kann versuchen alle Fragen zu klären, bevor irgendjemand die selbe Prozedur in meiner Abwesenheit macht und eventuell dann die Reserve doch öffnet. Meiner Ansicht nach kann, wer einen Koffer öffnen darf, wahrscheinlich auch darin befindliche Dinge öffnen.

Viel Spass und entspanntes einchecken
M.

editiert wegen Rechtschreibung

(This post was edited by Merkur on Nov 12, 2004, 6:32 PM)

Falko

Germany
Jumps
License
In sport
: 1000
: D 10613

Nov 12, 2004, 4:54 PM

Post #9 of 17 (891 views)

Registered: Jun 11, 2003

Re: [Merkur] Reisegepäckversicherung [In reply to] Can't Post

In Reply To
security: "Was ist denn das?"
Ich: "Ein Fallschirm" und zeige alle möglichen Papiere
security "was wollen sie denn damit?"
Ich "Fallschirmspringen"

Brahahaaaa!! Geil! Das gewinnt den Preis als blödeste Frage des Jahres! LaughLaughLaugh

BenediktDE

Germany
Jumps
License
In sport
: 620
:  11897

Nov 13, 2004, 12:50 AM

Post #10 of 17 (881 views)

Registered: Jul 9, 2004

Re: [Falko] Reisegepäckversicherung [In reply to] Can't Post

In Reply To
Brahahaaaa!! Geil! Das gewinnt den Preis als blödeste Frage des Jahres!

Naja, schonmal abends einen Transferflug FRA-DUS gemacht? Eine gute halbe Stunde auf Absetzhöhe und ich hatte den Platz am Notausstieg.....
Sowas nenne ich Folter, das vertößt doch sicher gegen irgendwelche Konventionen.

Naja, ich schweife vom Thema ab... Blush

Whyara

Jumps
License
In sport

Nov 13, 2004, 1:53 AM

Post #11 of 17 (875 views)

Re: [BenediktDE] Reisegepäckversicherung [In reply to] Can't Post

Erstmal THX an Alle, aber Erfahrungen mit Reisegepäckversicherungen scheinen hier wohl leider die Wenigsten zu haben Unsure

Bei meinem System handelt es sich um ein Javelin mit 170er Hauptkappe und 150er Reserve, also kein kleiner niedlicher "Rucksack", Gearbag besitze ich nicht, wäre aber vmtl. auch zu groß für's Handgepäck ?!?!?

Da kommt mir gerade was in den Sinn:
Ein Tandemgear ist doch definitiv zu groß für's Handgepäck, oder ???

Einzige Möglichkeit die ich für's Handgepäck sehe ist, daß ich mir von Muttern einen Sack schneidern lasse, so wie man es in diversen B.A.S.E.-Videos öfter mal sehen kann !?!?!?

@ Springbock: Genau das ist auch meine Sorge, wohin damit, wenn's eben nicht als Handgepäck durchgeht ???

@ Chrisky: Hab ich auch so vor: TSA-Schreiben, Cypres-Card, Zettel mit meinen Flugdaten, Handy-Nr., von mir aus auch noch eine Kopie meiner Lizenz . . .

"daß es sich um FAA/JAA (oder EAA) zertifizierte lebensrettende Ausrüstung handelt"
- was'n das ? Bitte um Aufklärung !!!

Gruß
Markus

Merkur

Germany
Jumps
License
In sport

Nov 13, 2004, 5:51 AM

Post #12 of 17 (859 views)

Einige meine Freunde hier in den US nehmen ihr rig einfach so mit als Handgepäck. Finde ich persönlich nicht so toll, da man dann ein Problem hat, wenn man doch mal die Reserve öffnen muesste und dann nichts zum verstauen hat.
Wenn ich mir meinen Handgepäckkoffer so anschaue, dürfte Deine 170/150 Kombination nicht zu gross sein. Auf den meisten Seiten der Fluggesellschaften stehen die Maximumaussmasse für Handgepäckgrösse.
Auf der Seite von lookma (http://www.lookma.de/...rport_inspecton.html) hat Frank eine Zusammenstellung aller wichtigen Dokumente gemacht.
M.

Roginator

Germany
Jumps
License
In sport
: 341
:  10294

Nov 14, 2004, 4:50 AM

Post #13 of 17 (836 views)

Registered: Oct 7, 2003

Also ich habe das Rig bisher immer als "Sportgepäck" aufgegeben.
Hat den Vorteil du darfst 30 kg mehr mitnehmen ... Sportgepäck eben....
Die wenigsten Fluggesellschaften wollen dafür Kohle sehen wenn du es vorher anmeldest ...

Marija und ich sind an die Algarve mit 90 kg geflogen, jeder 30 kg angemeldetes
Sportgepäck plus das Normale ... wären theorethisch soger 100 kg möglich gewesen.Crazy

Zum Thema Reisegepäckversicherung:
Da ich meine Flüge meistens mit der goldenen Kreditkarte buche ... ist da schon die Reisegepäckversicherung mit drin.
Wie hoch die ist bzw. wieviel die letztendlich zahlen weiß ich ad hoc auch nicht ... muß mich mal schlau machen.

christelsabine

Germany
Jumps
License
In sport
: 488
: D 10828

Nov 14, 2004, 10:57 AM

Post #14 of 17 (825 views)

Registered: Jul 17, 2003

Re: [Roginator] Reisegepäckversicherung [In reply to] Can't Post

Wow, dann muss ich wohl mal meine Platinkarte herauspullen, in diesem elitären Club hier Tongue

Jetzt mal in echt:

Mit welchen Gesellschaften fliegt man denn so? Ich zahl ja auch mit CC. Aber dass ich soooo ein Über- bzw. Sportgepäck kostenlos in die Maschine hieven lassen kann, habe ich noch bei keiner Airline gehört. Im Gegenteil: Grad die Billigliners wollen richtig Kohle dafür. Fürs Gepäckübergewicht.

Crazy

divinglog

Jumps
License
In sport
: 737
:  11293

Nov 14, 2004, 2:02 PM

Post #15 of 17 (818 views)

Registered: Nov 20, 2003

Re: [christelsabine] Reisegepäckversicherung [In reply to] Can't Post

Also mit Fallschirm bin ich noch nie in Urlaub, aber beim Tauchen hab ich auch immer kostenlos 30 kg Freigepäck. Vorher anmelden und gut ist. Allerdings bin ich da noch nie mit ner Billig Airline geflogen, bei Egypt Air gibts das aber z.B. auch, und ganz ohne Gold Card.

Roginator

Germany
Jumps
License
In sport
: 341
:  10294

Nov 14, 2004, 5:14 PM

Post #16 of 17 (811 views)

Registered: Oct 7, 2003

Re: [christelsabine] Reisegepäckversicherung [In reply to] Can't Post

In Reply To
Im Gegenteil: Grad die Billigliners wollen richtig Kohle dafür. Fürs Gepäckübergewicht.
Crazy

Jou ..
Ryanair und Co leben ja nur vom "Draufzahlen"

aber die normalen Charterflieger haben standardmaessig Sportgepaeck
LTU ich habe natuerlich die LTU-Card Cool
Hapag lloyd
Condor

Die teuren Linienflieger sowieso Blush

Whyara

Jumps
License
In sport

Nov 17, 2004, 7:22 AM

Post #17 of 17 (747 views)

Re: [Roginator] Reisegepäckversicherung [In reply to] Can't Post

Hallo Leute,

hab unter www.reisegepaeckversicherung.com folgendes Angebot entdeckt:

Für 70 Euro ist das Gepäck bis 3000 Euro versichert, eine Auslandsreisekrankenversicherung ist dann auch noch (zwangsweise) mit dabei !

Nur hilft mir das nimma viel, weil ich gerade dabei bin, die Reise zu stornieren, leider ist mein Vater schwer erkrankt :(

Verdammt, warum erwischt's eigentlich immer die Guten ???

Gruß
Markus

Search for (options)

Other sites in our network:
BASE Jumping | Rock Climbing

NameMedia, Inc
Outdoor Sports