ich habe die ContourHD mal beim Mountain Gravity getestet (oder auch testen lassen), und mein Fazit ist: Es ist ein schönes Spielzeug für Aufnahmen der anderen Art, aber ersetzt keine vollwertige HD- Cam.
Ich habe mal die Files auf meinen Fileshare gesetzt, somit habt Ihr die original Files, die aus der Cam kommen. Da ich sie original belassen wollte, habe ich auch nichts zurecht geschnitten, was die Files natürlich recht lang macht. Es dauert ein wenig beim Download, aber dann kann man ja FastForwarden ;-) Alle Videos sind im HD- Mode aufgenommen.
Hier haben wir versucht, die ContourHD an das Fernglas anzudocken, was ohne Direktbild schwierig ist, da man den Focus nur durch Aufnehmen -> Rüberziehen -> Anschauen -> Ändern usw. ändern kann.
Hier hatte sich Rob die Cam an das Fussgelenk gebastelt, allerdings über seine Sprungkombi, das leichte Flattern des Kombis überträgt sich sofort auf die Cam, wie man schön sehen kann.
Rob hatte die Cam noch 2 x am Fuss, diesmal allerdings den Kombi so fixiert, das er keinen Kontakt zur Cam hatte. Hier sieht man, dass die Cam Probleme bei schnellen Lichtwechseln und bei schnellen Bewegungen hat.
Hier war die Cam direkt unter dem Knie befestigt, sodass man den Wadenmuskel zum Landen noch nutzen konnte . Beim ersten Film gut fixiert ohne Kombiwabbel, beim zweiten mit Kombiwabbel.
Also wie gesagt, mein Fazit ist, dass es ein schönes Spielzeug für ungewöhnliche Aufnahmen ist, aber keine "richtige" HD- Cam ersetzt. Da die Cam keinen Verwacklungsschutz und schon von Hause aus einen großen Weitwinkel hat, muss sie sehr wackelarm befestigt werden. Auch diese Cam hat probleme mit schnellen Lichtwechseln und schnellen Bewegungen, da kommt Sie nicht so gut hinterher.
So, ich hoffe das hilft ein wenig bei der Entscheidung ob kaufen oder nicht
Gruß & BlueS Torsten
(This post was edited by TorstenKu on Sep 5, 2009, 3:39 AM)
Hmm, schade daß der Rolling Shutter-Effekt teils recht stark ist. Den automatischen Helligkeitsabgleich fand ich doch akzeptabel. Frage mich allerdings ob es mir die 300 € für den Spaß wert ist. Naja, muss mir eh erstmal ne neue Videokamera kaufen...
Habs im SD noch gar nicht ausprobiert fällt mir auf. Hat aber dann keinen Weitwinkel und soll angeblich einfach ein Ausschnitt aus dem HD-Bild sein.
Hab noch keinen Mount dafür und sie deshalb einfach mit der mitgelierferten Halterung an den Brustgurt gepackt, definitiv eine spaßige Kamera die super Bilder liefert. Bedingung sind allerdings gute Lichtverhältnisse.
ich hab das teil auch gerade im test. der vorteil: superleicht und nahezu narrensichere aufnahmetechnik. multifunktional (man kann sie zb auch easy bei anderen sportarten einsetzen, von klettern über biken bis zu schnellen, unauffälligen shots mal eben so.) beim springen hält es auch den heftigen schocks beim BASE gut stand (und schont das genick..) die qualität der aufnahmen ist für das kleinteil schon bemerkenswert.
die üblichen nachteile (rüberziehen auf pc, keine direktkontrolle, usw) sind ja bereits beschrieben.
für mich eine gute zusatzcam um interessante aufnahmen aus ungewöhnlicher perspektive (zb fuss, gurtzeug, o.ä.) zu realisieren...
für den grossen rest (tandems, zb) kommt man ja im moment auch nicht um ne gute grosse cam herum... (sound, zooms, kontrolle,...)
Hajo, wie machst du das Teil an deinem Helm fest? Die Aufnahmetechnik scheint zwar narrensicher zu sein, aber der Klebepatch... Bei kurzen Delays und Öffnungsschocks mache ich mir nichtmal so große Sorgen, eher beim WS-fliegen. Hab bisher auch nur die Brillenhalterung benutzt, allerdings ist da halt der Winkel nicht so toll und an den Brustgurt vom Hybrid passt es leider auch nicht.
Habe meine Contour mit der originalhalterung am Helm fest geklebt aber zusätzlich noch ne kleine Schraube durch gejagt. ;)
Hatte aber den effekt das beim Freefly die plastikhalterung nicht ganz stabil ist und die Bilder verwackeln, hab jetzt noch 2 kleine Löcher in meinen Helm gemacht und nen Gummi zusätzlich durch gezogen, damit sind die Aufnahmen super. Also für ein Debrief vollkommen ausreichend.
bei uns am Platz machen wir sie mit dem X-Shut fest. Eine entsprechende Halterung für das X-Shut-Gegenstück gibt es natürlich an dem die Kamera an sich befestigt werden kann.
Wer Infos braucht kann mich gerne anschreiben per PM. Dann gebe ich euch die Kontaktseite bzw. die entsprechende Emailadresse zur Kontaktaufnahme.
Ich bin mir nicht sicher ob Werbung hier in den Threads erlaubt ist, deswegen der weg über die PM.
Naja, ich denk mal bei einem derart Thema bezogenen Posting ist das Werbeverbot kein Problem. Soll ja blos verhindert werden daß hunderte neuer "Kauf die neue XY von YZ!"-Threads entstehen.
Falls es jemanden interessiert gibt es demnächst auch eine ContourHD 1080p. Hier ein Artikel auf Engadget.
Auch die GoPro Hero HD steht in den Startlöchern und scheint fast noch besseres Bild zu haben als dieContourHD (und einen 720p/60fps mode). Aber der Formfaktor ist halt nicht so ansprechend wie ich finde.
resümee vom bridge day weekend: ich hatte das standard klebepatch dran. mit dem sicherungsfaden verbunden. war auch nötig, da bei 2 öffnungen (einmal riserkontakt, einmal öffnungsruck) das klett aufging und die cam nur noch am sicherungsfaden hing. die aufnahmen sind in der sonne ausreichend, im dunklen brückeninnengang natürlich zu dunkel. vor ort war noch ein zweiter springer, der die contour schon etwas länger hatte. der filmte mit handhalterung... fazit: die anbringungsmöglichkeiten sind vielfältig, das ist der grosse reiz. einen link dazu hätte ich auch, steht direkt auf der vholdr.com webseite als anschauung zur verfügung, thema skydiving-body-mounts