Jan 24, 2004, 10:47 AM
Post #1 of 21
(890 views)
Shortcut
Wie oft musstest du schon Reserve ziehen?
Can't Post
Hm dann machen wir mal ein bischen Stimmung hier, wie gewünscht.
Kann garnicht glauben dass das hier noch nicht gefragt wurde. Also: Wieviele Reserven hattet ihr, und was war die Ursache? (Statistisch wertvoll wirds nur wenn genug Leute mitmachen und auch jeder seine Sprungzahl angibt.)
Wie ich da jetzt drauf komme? Heute war mein halbjährlicher Repack fällig. Ist schon faszinierend dabei zuzugucken. Und als ich daran dachte, dass ich ja bei jedem Sprung damit rechnen muss dass mein Hauptschirm fratze sein könnte... ... wurde mir auf einmal klar dass der liebe Jean-Pierre gerade mein Leben eintütet. (hat er aber schon 5000x gemacht, von daher mach ich mir keine Sorgen )
(This post was edited by Falko on Jan 24, 2004, 11:07 AM)
Jan 24, 2004, 10:54 AM
Post #2 of 21
(881 views)
Shortcut
Re: [Falko] Wie oft musstest du schon Reserve ziehen?
[In reply to]
Can't Post
Ahso, ich fang dann mal an: 1
Symptom: Starke Spirale nach rechts, liess sich mit den Toggles nicht stoppen. Ursache: Kaskade vorne rechts verknotet (oder sowas, konnts nicht genau erkennen). War jedenfalls kein Lineover. Vermutlich ein Packfehler (nicht meine Packung, hähä! ) oder halt einfach nur Pech. Sprungzahl: 210
Jan 24, 2004, 11:18 AM
Post #3 of 21
(873 views)
Shortcut
[In reply to]
Can't Post
auch ich: 1!
mein 53. sprung, irgendetwas drückte meinen kopf brutal nach unten, ich konnte weder rauf,runter,seitlich sehen, an den höhenmesser reichte mein blick auch nicht. also, jetzt muss es ebeb sein, ging mir nur kurz durch den kopf.
aus dem linken augenwinkel war nur ganz schwach etwas verwickeltes über mir erkennbar. ich war schon längs, also keine highspeed malfunction, darum war es leicht, abzutrennen und die reserve zu ziehen. völlig ohne panik, draufgucken (nach unten war auch meine einzige guckmöglichkeit!) , rechts vor links, wie im strassenverkehr, und husch! ging rasend schnell über mir was weisses auf, samtweich, und husch, sass ich rasend schnell im getreidefeld (main: 190er PD, reserve: 150er)
ich hatte gepackt .
war mein zweiter sprung an diesem tag, der für jemand anderen ein böses ende nahm, ich hatte das bessere endstück mit meiner simplen reserve erwischt...
Jan 24, 2004, 4:46 PM
Post #6 of 21
(862 views)
Shortcut
[In reply to]
Can't Post
Never ever, in 350+ Sprüngen. Bis auf die ersten 5 und ein oder zwei Ausnahmen alle selbst gepackt.
Hab zweimal wegen heftiger Drehungen direkt aus der Oeffnung heraus kurz überlegt (so während des ersten "Schwungs"), dann aber erstmal hochgeguckt und gecheckt. Und dann erstmal Druckausgleich in der Kappe betrieben, schwupps war's ok. Mein Repack wird auch demnächst fällig, bin mal gespannt, wie hart sich das (neue) Teil ziehen läßt...
Man, freu ich mich schon auf die letzte Februarwoche in Lake Wales! Schaffe grad wie ein Irrer (definitiv über 60 h die Woche) und da muß bald mal Ausgleich sein.
Jan 25, 2004, 8:00 AM
Post #9 of 21
(823 views)
Shortcut
[In reply to]
Can't Post
In reply to:
Bei mir wars AFF Level 1 . Ich wollt' schon sagen, Falko, Du bist doch unser Vorzeige-Erstspringer-Reservenopfer .
Nee, im Ernst, jedes mal, wenn mich einer fragt, wo man denn mal 'nen Schnuppersprung machen kann, erzähle ich denen von Deinem Erlebnis .
Ist schon was besonderes, gleich beim ersten Sprung doppelt abzuräumen, gibt gleich zwei Kästen Bier .
Tja, mich hat's glücklicher Weise noch nicht erwischt - aber beinahe: hässlicher hard pull beim letzten Sprung (herbst) mit Leihrig. So richtig schön mit komplett vor den Augen ablaufenden Reserveprozedur und anschließender Aussenlandung... Hat natürlich ein anderer gepackt gehabt.
Wenn ich mir einige wenige Kandidaten mit zwei Linken Pack-Händen ansehe, die als "Täter" in Frage kommen, kriege ich noch jetzt Wutanfälle...
Ich sag' mal so: Nen Knoten Stoff vielleicht über sich zu haben ist das eine. Durch reine Faulheit aber eine High-Speed-Situation zu provozieren das andere. Und ich denke, gerade letztere Situationen lassen sich sehr leicht in ihrer Wahrscheinlichkeit des Auftretens drastisch reduzieren.
Jan 25, 2004, 12:40 PM
Post #10 of 21
(797 views)
Shortcut
Re: [grosfion] Wie oft musstest du schon Reserve ziehen?
[In reply to]
Can't Post
hi marcus, holla, hacky verfehlt??
ich habe während meiner ersten 30 - 40 sprünge schon mal heftig daneben gegriffen, leicht hektisch nach irgendwas zum pullen gesucht. hab mal bauchwärts, mal auf dem rücken gelegen, na ja gepullt habe ich denn doch.
während des aff hat klaro "auch mal" der eine oder andere instructor für mich gepullt, das ist aber jetzt alles history.
bei flug no. ca./610: wie kann man das hacky verfehlen? was war der grund??
Jan 25, 2004, 2:17 PM
Post #13 of 21
(777 views)
Shortcut
[In reply to]
Can't Post
Hi Falko,
Ich hatte noch keine Reserve (330+ Jumps) und bin auch froh darüber. Aber hab dafür natürlich schon einige grottige packungen über mir öffnen sehen.. Teils von mir, teils von (angeblich) proffessionellen Packern gepackt
Seitdem ich meinen Stiletto hab dachte ich auch das dann wohl irgendwann in naher Zukunft doch mal eine Reserve kommt, vor allen bei den ersten eigenen Packungen mit dem Schirm. Nachdem er aber auch bei 2 vollen Fangleinen-Verdrehungen schnurstracks geradeaus geflogen ist, habe ich diese Angst nicht mehr. Aber man soll ja immer mit dem schlimmsten rechnen
Auf eine reservefreies 2004 *prost*
Gruß, Max
grosfion (D 24738)
Moderator
Jan 25, 2004, 3:50 PM
Post #14 of 21
(772 views)
Shortcut
Re: [christelsabine] Wie oft musstest du schon Reserve ziehen?
[In reply to]
Can't Post
In reply to:
hi marcus, holla, hacky verfehlt?? bei flug no. ca./610: wie kann man das hacky verfehlen? was war der grund??
das waren die ersten Spruenge mit dem kleinen (kurzen) Gurtzeug (Javelin NJ). Dabei war die Verbindung zwischen Hacky und Hilfsschirm so lang das es staendig herumgebaumelt hat. Ist mir drei mal durch die Finger gerutscht und dann habe ich mich doch fuer die Reserve entschieden.
Dannach habe ich die Verbindung gekuerzt und seid dem habe ich keine Probleme mehr.
Jan 26, 2004, 5:34 AM
Post #15 of 21
(740 views)
Shortcut
[In reply to]
Can't Post
ich hatte 2 stück... die erste bei ca. 340, die 2. gleich 17 sprünge später... beides highspeed, einmal hardpull (mit pullout, war definitiv ein packkfehler), das 2. mal hat sich das pullout bei einem train exit gelöst, konnte es nicht mehr erreichen.... hat beide male ziemlich weh im rücken getan...
Jan 26, 2004, 3:50 PM
Post #16 of 21
(692 views)
Shortcut
Re: [grosfion] Wie oft musstest du schon Reserve ziehen?
[In reply to]
Can't Post
In reply to:
so bei 150 Spruengen Hardpull, habe den Hilfschirm aus dem BOC nicht rausbekommen.
jou...so ahnlich ging es mir auch... allerdings habe ich nach ewig langem fummeln bei ca 600 m den Hilfsschirm dann doch in den Wind bekommen, wäre sonst auch meine erste Reserve geworden. Da hatte ich meinen Schirm gerade das erste Mal zum probespringen.....den Typen der das Teil gepackt hat hätte ich am liebsten erwürgt...aber ist ja noch mal gut gegangen....
da ich auch weiterhin Spectre springen werde und nur noch selber packe, wird es wohl bei 0 Reserven bleiben.
Oder hatte schon mal einer eine Fehlöffnung mit einem Spectre ???? Ich glaube so Scheisse kann man den gar nicht packen.
grosfion (D 24738)
Moderator
Jan 26, 2004, 4:50 PM
Post #18 of 21
(684 views)
Shortcut
Re: [Roginator] Wie oft musstest du schon Reserve ziehen?
[In reply to]
Can't Post
Dazu wollte ich noch sagen, das das Spanndex von dem BOC falsch vernaeht war. Solltet Ihr das wechseln muessen schaut bitte nach das es zum Ausgang nicht enger wird. Bei mir hatte der Kollege das verengt zum Ausgang, beim rausziehen des Hilfsschirms hat sich der verkneult und kam nicht mehr raus. Versuche mal ein Bild aufzutreiben, aber ich hoffe Ihr wisst was ich meine... Also immer checken, man weiss ja nie.
Schlechte Packjobs hatte ich bis jetzt noch nie, packe auch immer selber. Selbst wenn es hier nur einen Dollar kostet. blues Marcus
Jan 26, 2004, 10:49 PM
Post #19 of 21
(682 views)
Shortcut
Re: [christelsabine] Wie oft musstest du schon Reserve ziehen?
[In reply to]
Can't Post
Naja, ich hab da gerade (etwas) Zeit, und meine Sprungpartnerin (ca. gleicher level) aus Spa ist genau um die Zeit auch mit Freunden dort, das ist alles. Und ich brauch mal eine Woche richtigen Urlaub, meine Weihanchtsferien waren dazu nicht gerade geeignet (ich sag nur 13 Tage D und 1600 km, erdgebunden)... Also ab nach Florida mit mir! (Note to self: Morgen Flug buchen!!!) Aehm, nein, ich glaub kein Boogie oder so. Auch mal schön.
(This post was edited by Chrisky on Jan 26, 2004, 10:49 PM)
Jan 27, 2004, 2:02 AM
Post #20 of 21
(664 views)
Shortcut
[In reply to]
Can't Post
Bei mir war es beim 3. Automaten aus 1000m. Beim Exit wahrscheinlich gestrampelt und die Hilfschirmverbindungsleinen um den rechten Arm gewickelt. Der POD baumelte geschlossen direkt vor meiner Nase. Abgetrennt und Reserve gezogen und da hing ich dann an der letzten Rundkappenreserve bei uns am Platz.
Jan 27, 2004, 3:10 AM
Post #21 of 21
(657 views)
Shortcut
Re: [nobby1007] Wie oft musstest du schon Reserve ziehen?
[In reply to]
Can't Post
In reply to:
[..] Beim Exit wahrscheinlich gestrampelt und die Hilfschirmverbindungsleinen um den rechten Arm gewickelt. Der POD baumelte geschlossen direkt vor meiner Nase.
Rargh! Das erinnert mich an ein Video von irgendsonem französischen Kameramann, was mir mein ehemaliger AFF-Lehrer Helmut mal gezeigt hat. Ging so: - Pull Hauptschirm, wurde eine drehende Fehlöffnung - Er trennt auf dem Rücken liegend ab - Zieht sofort Reserve - Der Reserve-POD wickelt sich um sein Bein. - Er versucht den Pod in Richtung Fuss hochzuschieben, aber dadurch verwickelt sich das noch mehr - Er zieht an der Bridle um die Spannung rauszunehmen, das klappt auch und er kann den Pod abwickeln und wegschmeissen - Reserve geht auf. Sah verdammt tief aus auf dem Video
Ich versuch das Video mal bei nächster Gelegenheit von ihm abzugreifen. Echt voll der Alptraum...