Forums: International: Stammtisch:
AAD in Schülergeräten

FrancoR

Dec 29, 2003, 3:51 AM
Post #1 of 10 (984 views)
Shortcut
AAD in Schülergeräten Can't Post

Hallo,

was habt ihr denn bei euch so als AAD in den Schülergeräten?
Bei uns sind alle Cypres ausgestattet.

Gibts schon Vigils in der Ausbildung?
Gibts noch FXCs in Schülergeräten?

Franco

christelsabine  (D 10828)

Jan 24, 2004, 10:58 AM
Post #2 of 10 (900 views)
Shortcut
Re: [FrancoR] AAD in Schülergeräten [In reply to] Can't Post

logisch, es gibt wohl nur den cypres, der FXC ist ja wohl seit langer zeit nicht mehr erlaubt.

der vigil ist doch grad mal 7 monate auf dem markt und wohl kaum schon für ausbildungszwecke gefragt.

wer aktuelleres weiss oder tatsächlich jemanden kennt, der den vigil eingebaut hat: bitte melden, ist sicher interessant zu erfahren....

jetzt ist dein post nicht mehr auf zero, hatte das tatsächlich noch nicht gelesen! so was, ist mir doch am stammtisch ein beitrag entgangen...

badlock

Jan 25, 2004, 8:09 AM
Post #3 of 10 (883 views)
Shortcut
Re: [christelsabine] AAD in Schülergeräten [In reply to] Can't Post

@ christelsabine: Es ist die Frage, was Dir jemand berichten kann, der so ein Gerät hat, außer, daß er es bisher nicht gebraucht hat (gab meines Wissens bisher weltweit noch kein authentisches Vigil-Fire).

Ich denke, man kann frühestens in fünf Jahren sagen, ob Vigil brauchbar ist oder nicht.

Die Faktoren sind Zeit und Anzahl der benutzten Geräte.
Cypres hat schon am Südpol tadellos gefeuert, wie es in der Wüste tadellos gefeuert hat.

Ob Vigil das in der Praxis auch kann, bleibt abzuwarten.

Ich möchte damit neue Geräte nicht schlechtreden, aber die Erfahrung zeigt, daß Systemfehler eines Sicherheitssystems den Konstrukteuren erst dann wie Schuppen von den Augen fallen, wenn damit Unfälle passiert sind.
Situationen, die sich so keiner vorher denken konnte.
Die Praxis zeigt uns dabei, daß die simpelsten Lösungen immer die besten sind.
Ob ein AAD mit einstellbaren Benutzer-Modi und Logbuchfunktionen zusätzliche point of failures haben, wird abzuwarten sein.

Chrisky

Jan 26, 2004, 10:29 PM
Post #4 of 10 (845 views)
Shortcut
Re: [FrancoR] AAD in Schülergeräten [In reply to] Can't Post

Also an der hiesigen DZ sind tatsächlich noch FXCs im Einsatz (aber hier in Kanada ist einiges ein wenig veraltet, ahem *Stromversorgung_anschau*).

Bei meinem Ausbildungsverein in D hatten sie noch zwei (nicht verbaute) FXCs, um die Schöhler zo erschöcken!Wink

Hantzt  (D 7489)

Jan 27, 2004, 12:40 AM
Post #5 of 10 (837 views)
Shortcut

In reply to:
logisch, es gibt wohl nur den cypres, der FXC ist ja wohl seit langer zeit nicht mehr erlaubt.

der vigil ist doch grad mal 7 monate auf dem markt und wohl kaum schon für ausbildungszwecke gefragt.

wer aktuelleres weiss oder tatsächlich jemanden kennt, der den vigil eingebaut hat: bitte melden, ist sicher interessant zu erfahren....

Warum sollte das FXC nicht mehr erlaubt sein? Wir haben auch keine mehr, aber verboten sind sie nicht.
Gruss,
Frank
jetzt ist dein post nicht mehr auf zero, hatte das tatsächlich noch nicht gelesen! so was, ist mir doch am stammtisch ein beitrag entgangen...

Jan 27, 2004, 3:05 AM
Post #6 of 10 (828 views)
Shortcut
Re: [Hantzt] AAD in Schülergeräten [In reply to] Can't Post

es geht hier um schülergeräte, und in denen sollte das teil nicht sein (soweit meine info!)...

Premier grosfion  (D 24738)
Moderator
Jan 27, 2004, 5:55 AM
Post #7 of 10 (822 views)
Shortcut

Kann das jemand bestaetigen das in Deutschland kein FXC mehr bei Schuelersystemen verwendet werden darf?

Wuerde mich sehr wundern, da es weiterhin in GB, AUS und den US benutzt wird.
blues
Marcus

Jan 27, 2004, 7:56 AM
Post #8 of 10 (812 views)
Shortcut
Re: [grosfion] AAD in Schülergeräten [In reply to] Can't Post

hi marcus,
aus gesprächen wusste ich, dass FXC in deutschland nicht mehr verwendet wird (für schuelersysteme).

lt. heutiger auskunft meiner dz, bei der ich die deutsche lizenz machte, kann man zu 98 % sagen, dass FXC nicht mehr eingesetzt wird. es mag den einen oder anderen kleinen platz geben, auf dem man das teil noch benutzt, ist aber eher unwahrscheinlich.

christel

Hantzt  (D 7489)

Jan 27, 2004, 8:16 AM
Post #9 of 10 (807 views)
Shortcut

In reply to:
hi marcus,
aus gesprächen wusste ich, dass FXC in deutschland nicht mehr verwendet wird (für schuelersysteme).

lt. heutiger auskunft meiner dz, bei der ich die deutsche lizenz machte, kann man zu 98 % sagen, dass FXC nicht mehr eingesetzt wird. es mag den einen oder anderen kleinen platz geben, auf dem man das teil noch benutzt, ist aber eher unwahrscheinlich.

christel

Die Auskunft ist ja auch nicht falsch. Das FXC wird auch kaum mehr verwendet. Ich weiss nur von einem Verein, der es auch noch in Schülersystemen einsetzt. Verboten ist es aber nicht. Vorschrift ist nur ein "AAD". Was für eins das ist, spielt keine Rolle. Das FCX hat auch lange seinen Dienst getan und man sollte es nicht so arg verteufeln. Klar hat es Nachteile gegenüber dem Cypress, aber die sind während der Ausbildung eher nicht so gravierend. Vor der Wartung her ist es sogar praktischer und Cutter muss auch nach dem Auslösen nicht gewechselt werden, da es keinen gibt. Probleme tauchen eher später auf, da das FXC nicht unbedingt Freeflytauglich ist. Nicht das ein falsches Bild entsteht, ich bin kein Verfechter der älteren Technik. Aber ich denke das FXC hat auch seine Daseinsberechtigung. Nur eines zu kaufen würde ich nicht mehr empfehlen.
Übrigens gibts da gerade eine lustige Auktion darüber im Ebay. Laugh

Touch this:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2782868012&category=13363

ähh... sorry, wie bringt man einen Link hier rein? Okay, dann einfach kopieren und in Adresszeile kopieren.

Gruss,
Frank

Premier grosfion  (D 24738)
Moderator
Jan 27, 2004, 9:17 AM
Post #10 of 10 (802 views)
Shortcut
Re: [Hantzt] AAD in Schülergeräten [In reply to] Can't Post

Clicky

Forums : International : Stammtisch

Search for (options)