Nov 26, 2003, 2:58 AM
Post #26 of 42
(522 views)
Shortcut
Re: [christelsabine] Welche Sprünge macht ihr meistens?
[In reply to]
Can't Post
In reply to:
ab ca. wann hast du gesessen...?
Hat bei mir bis zum halbwegs stabil Sitzen etwa 7 Sprünge gedauert...allerdings bis man sich dann noch im Sitzen koordiniert bewegen kann braucht dann mindestens nochmal 20.... Höhe halten -schneller - langsamer fallen, drehen, Vorwärts und Rückwärtsfahrt´und vor allem "gerade" (ohne Drift) fallen will auch gelernt sein (dauert halt sein Zeit ) Ich mach z.B. immer noch zu wenig Vorwärtsfahrt im Sitzen, wahrscheinlich schon zu steif in der Hüfte (...ja ja das Alter....)
Nov 26, 2003, 4:06 AM
Post #27 of 42
(519 views)
Shortcut
Re: [Roginator] Welche Sprünge macht ihr meistens?
[In reply to]
Can't Post
Quote:
mindestens nochmal 20....
wird immer mehr.....
Quote:
ja ja das Alter
lohnt sich das ganze dann überhaupt noch? bis weihnachten kommen weitere ca. 5 wochen dazu.... mal rechnen. (vielleicht gibts bei quelle günstige hochlehner zum TV-glotzen?) ???
Nov 26, 2003, 4:22 AM
Post #28 of 42
(514 views)
Shortcut
[In reply to]
Can't Post
In reply to:
lohnt sich das ganze dann überhaupt noch?
Also der Rigger in Spa ist weit über 60 und ist der gefragteste Videomann....und in Empuria haben die gerade den 70'sten von Montse Mecho gefeiert (springt Freestyle für die Spanische Nationalmanschaft)
Ich glaube...wenn ich hoffentlich bald mal in Rente bin habe ich endlich genug Zeit zum Springen
Nov 26, 2003, 4:38 AM
Post #29 of 42
(512 views)
Shortcut
[In reply to]
Can't Post
In reply to:
lohnt sich das ganze dann überhaupt noch?
Doc Heinlein aus Höxter hab ich total vergessen... kommt immer mit zwei Riggs (und lässt packen) schraubt sich schnell runter zieht beim zurücklaufen zur Halle das Rigg aus und beim hinlaufen zur gerade gelandeten Maschine das frisch gepackte wieder an und schafft so "jeden" Load...also 13 bis 15 pro Tag!!!! Der Mann ist auch schon weit über 60. Meistens spielt er morgens bevor er Erster am Sprungplatz ist noch "schnell" mal 'ne Runde Golf (so 18 Löcher oder so...) So fit möchte ich im Alter auch noch sein
Nov 26, 2003, 4:47 AM
Post #30 of 42
(509 views)
Shortcut
Re: [Roginator] Welche Sprünge macht ihr meistens?
[In reply to]
Can't Post
...im alter??
so fit möchte ich heute sein! 15 sprünge pro tag: abends hätte ich es hinter mir. 2 tage später nochmal 15 = sauerstoffzelt. dann... rollstuhl, kopfwackeln...
Nov 26, 2003, 5:06 AM
Post #31 of 42
(504 views)
Shortcut
[In reply to]
Can't Post
In reply to:
...im alter?? so fit möchte ich heute sein!
In reply to:
also wenn ich zwei Riggs hätte (und das Geld zum packen lassen) und nicht einen Load zum packen aussetzen müsste...würde ich mir das gerne mal geben 15 SPRÜNGE am Tag wäre der Traum.....
OK...nicht jetzt eine Woche am Stück...aber ein Wochenende..... beim FF-Festival in Spa bin ich auch 25 mal rausgefallen
Nov 26, 2003, 10:36 AM
Post #35 of 42
(486 views)
Shortcut
[In reply to]
Can't Post
Ich hab 2 Spruenge gebraucht, um stabil auf die Knie zu fliegen, und dann nochmal 3 um relativ stabil aber auch relativ steif zu sitzen. Jeder ist aber anders, Alter, Sprungzahl, Koerperbewusstsein hat alles irgendein Effekt. Nur nicht zu verkrampft ehrgeizig rangehen, das verlangsamt es alles.
Nov 26, 2003, 10:58 AM
Post #36 of 42
(484 views)
Shortcut
Re: [blueshrew] Welche Sprünge macht ihr meistens?
[In reply to]
Can't Post
aufsknie komme ich relativ elegant und easy, es tut nur saumässig weh.. immer noch.
im ernst: wie kommt man auf die knie im ff? ist das dann so etwas ähnliches wie "schienbein_to_earth"? habe noch nie davon gehört. heisst aber nix, fange ja mit ff erst gaaanz unten an. wo sind dabei die arme, auch hinten/seitlich/oben wie beim sitzen? habe unterschiedlichste armhaltungen gesehen.
verkrampft ans springen gehen: das lässt ja schon recht früh nach, wenn man als solist unterwegs ist. ich könnte mir aber vorstellen, dass ich bei ganz neuen und unbekannten bewegungen in der luft erstmal verspanne und versuche, mich "irgendwo abzustützen", evtl. an so etwas wie einer stuhllehne..? oder festhaltenwollen, an etwas wie einer armlehne?
einfach überraschen lassen,nach unten gehts auf jeden fall...
Nov 26, 2003, 4:36 PM
Post #37 of 42
(476 views)
Shortcut
[In reply to]
Can't Post
Naja, die Bezeichnung "Sitzen" kommt hauptsaechlich vom aussehen, tatsaechlich ist es aber eher ein "haengen von den Armen". Wo die Knie dann sind, ob vor, neben oder unter dem Hueftgelenk, ist dann nur noch Koerperkontrolle.
Meistens machen die Leute den Fehler, sich anfangs zu sehr auf die Fuesse zu konzentrieren. Wenn Du die Beine anziehst, Knie an den Bauch und die Arme (seitlich) draussen hast, solltest Du mit leichter Rueckenlage halbwegs stabil und im heading fallen. Dann brauchst Du eigentlich nurnoch die Knie runterzudruecken und schon sitzt Du. Wenn Du die Haltung verlierst, kannst Du Dich durch anziehen und erneutes rausdruecken der Beine recht schnell stabilisieren (und verlaesst dabei nicht die speed curve!).
Die Arme sollten neutral zu den Seiten rausgehen, ueberlege einfach, wie Dein Profil aus der Anstroemung aussieht. sieht im Sit ungefaehr so aus: K Wobei der vertikale Strich Schultern und Arme, die "Ausleger" die Beine sind. Dann kannst Du (wenn Du soweit bist) vorwaerts und rueckwaerts mit dem Oberkoerper (nach hinten/vorne) kontrollieren.
Nov 26, 2003, 11:46 PM
Post #39 of 42
(473 views)
Shortcut
[In reply to]
Can't Post
Auf die Knie fuehlt sich fuer viele Maedels erstmal als vertikaler Zwischenschritt stabiler. Ist praktisch ein Sitzen, nur die Unterschenkel sind wie Du schon erahnt hast parallel zur Erde. Man schiebt dabei aber rueckwaerts. Man kann das ausgleichen, aber das ist erstmal gar nicht was Du lernen willst.
Wie Chrisky schon geschrieben hat, wirst Du erstmal an den Armen haengen, spaeter aber hoffentlich gar nicht mehr, da Du sie fuer andere Sachen brauchen wirst . Viele Maedels haben auch am Anfang Schwierigkeiten, die Arme runterzudruecken, aber die Kraft baut sich schon auf mit der Zeit