Nov 21, 2003, 4:27 AM
Post #1 of 58
(1358 views)
Shortcut
Warum sind Fallschirme krumm?
Can't Post
Hallo,
ich finde hier wird viel zu wenig geposted. Also meine Frage: Warum sind Fallschirme krumm? Mit krumm mein ich die Krümmung um den Horizont, man sieht es am geöffneten Schirm also von vorne oder hinten.
Gruss
Franco
PS: Waurm gibts für Fallschirme eigentlich keine Winglets?
(This post was edited by FrancoR on Nov 21, 2003, 4:36 AM)
Nov 21, 2003, 5:08 AM
Post #3 of 58
(1335 views)
Shortcut
Re: [FrancoR] Warum sind Fallschirme krumm?
[In reply to]
Can't Post
Quote:
Schon mal was Kugel und Schwerpunkt in der Mitte der Kugel gehört ??
Im Prinzip ist der Fallschirm ein Stück (ausgeschnittener) Kugelfläche mit dazugehörigem Schwerpunkt (Springer)
Aus 275 Springern (mit dazugehörigem gleichgroßem Schirm) könnte man also eine Kugel bauen fliegt dann nur sehr sehr schlecht
Aerodynamisch nicht das Optimum aber von der Stabilität das Beste.....
Winglets wären natürlich super um den induzierten Widerstand zu reduzieren....aber wie willst du die befestigen (die sollten möglichst 60° nach schräg aussen (oben) zeigen)
Dafür übernehmen die Stabis einen Teil dieser Arbeit....sie verhindern zu einem großen Teil das Umströmen von unten nach oben
(This post was edited by Roginator on Nov 21, 2003, 5:14 AM)
Nov 21, 2003, 6:02 AM
Post #5 of 58
(1325 views)
Shortcut
Re: [Roginator] Warum sind Fallschirme krumm?
[In reply to]
Can't Post
igor, ich habe jetzt mal überschlagsmässig im kopf mitgerechnet. wenn ich jetzt springer no. 211 rausnehme, in welche richtung weicht die noch verbleibende kugel dann von der ursprünglichen fallrichtung ab??
Nov 21, 2003, 6:11 AM
Post #6 of 58
(1321 views)
Shortcut
[In reply to]
Can't Post
In reply to:
Schon mal was Kugel und Schwerpunkt in der Mitte der Kugel gehört ??
Wenn ich also einen geraden Fallschirm springen würde, währe dann wohl nicht mehr sicher gestellt das ich darunter hänge, oder? Währe der Schirm nach oben gekrümmt würde ich demnach über dem Schirm hängen.
Und wer will schon Stabilität, die wollen doch heutzutage wendige agressive Stofffetzen.
Nov 21, 2003, 6:16 AM
Post #7 of 58
(1320 views)
Shortcut
Re: [FrancoR] Warum sind Fallschirme krumm?
[In reply to]
Can't Post
In reply to:
Na ist doch ganz einfach: Weil die dann äh... weil die dann besser... äh ne das wars nicht... *grübel*...
AH! ...warte, ich habs: Ich glaub es ist weil die Luftmoleküle auch eine leichte Krümmung aufweisen, und, äh, sich der Schirm dadurch besser an ihnen festsaugt oder so... Ich hab da mal sowas gelesen, ist so ähnlich wie mit den Seifenmolekülen... die saugen sich auch fest...
Ach egal, Hauptsache er fliegt. Mann du kannst Fragen stellen.
Nov 21, 2003, 11:12 AM
Post #12 of 58
(1284 views)
Shortcut
Re: [christelsabine] Warum sind Fallschirme krumm?
[In reply to]
Can't Post
Quote:
was denn dann: eine bonone ???
Am Popo...ÄÄHHHH....Apropo Banane...kennt ihr den schon ??
Kommt eine gut situierte ältere Dame in ein Obst & Gemüseladen...nimmt sich ein Büschel Bananen und schaut ...dreht... wendet...drückt es, dann kommt ein eifriger junger Verkäufer an un sagt: "Gnädige Frau, die sind sehr lecker, die werden aus Afrika importiert"
Dame : " Häääää...was werden die ???"
Verkäufer: " Die werden eingeführt..."
Dame: " Gut, daß Sie mir das sagen...ich hätte die sonst glatt gegessen" Muuuuhahahahaahahääää
Nov 22, 2003, 4:25 AM
Post #18 of 58
(1266 views)
Shortcut
[In reply to]
Can't Post
Wenn ihr ueber Winglets, die es auch bei den Gleitschirmen gibt redet, dann haben sie Nitro und Blade Schirm, aber das ist genau der Grund, warum sie kein Schwein in der Profi-Klasse springt (zuviel Luftwiderstand).
Nov 23, 2003, 11:52 AM
Post #24 of 58
(1221 views)
Shortcut
Re: [christelsabine] Warum sind Fallschirme krumm?
[In reply to]
Can't Post
WTF?? Ich habe nicht die geringste Ahnung, was Du willst, LADY. Aber bei 3 Posts/Tag, keine Sprungzahl und keinen Sprungplatz (Dir peinlich? ), interessiert mich das glaub ich auch gar nicht
Wenn ich richtig vermute, und Du das Wort Allgemeinwissen nicht verstehst, dann solltest Du vielleicht mal Dein Woerterbuch checken, LADY! Hier mal schnell eins http://www.dwds.de/...arch=Allgemeinwissen
Aber vielleicht bin ich ja einfach nur dumm und interpretiere Dein Ton auch voellig falsch.
Sag mal, hast Du zufaellig irgendeine Verwandschaft zu Reiner Schischke? Koennte man zumindest von Postingstil und -reichhaltigkeit vermuten.
(This post was edited by blueshrew on Nov 23, 2003, 11:59 AM)