Forums: International: Stammtisch:
AAD ja oder nein?

First page Previous page 1 2 Next page Last page  View All

Poll: AAD ja oder nein?
Ja immer 22 / 79%
Nein nie 0 / 0%
Ist mir egal 6 / 21%
28 total votes

flip2

Nov 5, 2003, 4:17 PM
Post #1 of 46 (2907 views)
Shortcut
AAD ja oder nein? Can't Post

Hi!

Wollte wissen wie ihr zum AAD steht!

Springt immer nur mit eingeschaltetem AAD oder ist es euch egal ob das Ding an oder aus ist?

Vertraut ihr ihm blind zu 100% oder bleibt ein mulmiges Gefühl bei der Bentuztung?

Go Fast

Flip2

Premier grosfion  (D 24738)
Moderator
Nov 5, 2003, 5:04 PM
Post #2 of 46 (2882 views)
Shortcut
Re: [flip2] AAD ja oder nein? [In reply to] Can't Post

Schoen zu haben, aber verlasse mich nicht drauf. Hatte schon einige Spruenge wo ich es morgens vergessen habe einzuschalten. Springe auch mal "ohne".
blues
Marcus

Chrisky

Nov 5, 2003, 11:14 PM
Post #3 of 46 (2881 views)
Shortcut

Also ich hab mal ja immer genommen, obwohl ich auch ohne springe, wenn nötig(?).
Ja, wenn möglich wäre mir als Auswahl lieber gewesen...

Edit: Mulmiges Gefühl: Nein. Blindes Vertrauen: auch Nein.
Aber wenn ich aus irgendwelchen Gründen in der Höhe noch so schnell sein sollte, daß es auslöst, sind mir die 100 Euronen für nen neuen Cutter mein Leben schon wert...
Ich zahle gern 1000 Euro für ein Gerät, das ich hoffentlich dank guten Trainings und Höhenbewusstsein nie brauchen werde; aber wenn ich es doch brauche, ist es da!

(This post was edited by Chrisky on Nov 5, 2003, 11:33 PM)

flyingfrog  (D 25992)

Nov 6, 2003, 12:01 AM
Post #4 of 46 (2871 views)
Shortcut

In der Regel mit AAD, wenn ich es nicht vergesse zum anschalten Wink
Aber es gibt genügend Situationen wo ich es ausschalen muss weils gar nicht anderst geht
(z.B. höhen differenz)

christelsabine  (D 10828)

Nov 6, 2003, 1:31 AM
Post #5 of 46 (2861 views)
Shortcut

als erstes morgens in der packhalle: cypres an!

ich vertraue dem teil, ich denke blind. somit es gibt für mich derzeit überhaupt keinen Grund, ein mulmiges gefühl zu haben, wenn der cypres angeschaltet ist. es gab wohl schon fatale situationen, wo er nicht feuerte (es war in D, glaube letztes jahr), aber auch hier gilt doch: er wird von hand eingeschaltet und evtl. adjusted, also ist der springer verantwortlich, dass das gerät perfekt funktioniert.

wenn im nächsten jahr mal erhebliche höhendifferenzen beim springen auf mich zukommen, werde ich bestimmt schon ein stück schlauer sein.....

was könnte ein mulmiges gefühl auslösen? (an alle aus der ersten reihe):
bitte um aufklärung, danke
christel

Falko  (D 10613)

Nov 6, 2003, 2:02 AM
Post #6 of 46 (2854 views)
Shortcut

In reply to:
Wollte wissen wie ihr zum AAD steht!
Geniale Erfindung. Und bisher mit einer "Fehlerquote" die eigentlich viele andere Industriezweige blass vor Neid werden lassen müsste. Wahnsinns Qualitätsmanagement!

In reply to:
Springt immer nur mit eingeschaltetem AAD oder ist es euch egal ob das Ding an oder aus ist?
Immer mit. Vielleicht mach ich mal irgendwann einen Solo und lass es aus, nur um mal zu sehen ob ich dabei irgendwie ein anderes Gefühl habe. Das wär dann aber reine Neugier und nicht sehr rational.

In reply to:
Vertraut ihr ihm blind zu 100% oder bleibt ein mulmiges Gefühl bei der Bentuztung?
Blind nicht. 100% auch nicht. Aber was ist schon 100%???
Jedenfalls vertrau ich ihm genug um es immer anzuschalten. Kein mulmiges Gefühl. (Mulmiges Gefühl hab ich nur wenn ich mit neuen Leuten springe die ich nicht kenne oder bei grösseren Formationen.)

In reply to:
Go Fast
Ich versuchs.... *anstreng* Cool

Chrisky

Nov 6, 2003, 2:15 AM
Post #7 of 46 (2850 views)
Shortcut
Re: [flyingfrog] AAD ja oder nein? [In reply to] Can't Post

In reply to:
In der Regel mit AAD, wenn ich es nicht vergesse zum anschalten Wink
Aber es gibt genügend Situationen wo ich es ausschalen muss weils gar nicht anderst geht
(z.B. höhen differenz)
Erklär mir das bitte mal genauer, warum Du Dein Cypres wg. Höhendifferenz ausschalten mußt?

Chrisky

Nov 6, 2003, 2:20 AM
Post #8 of 46 (2849 views)
Shortcut
Re: [christelsabine] AAD ja oder nein? [In reply to] Can't Post

Mulmiges Gefühl, weil auch ein Cypres je nach Lage in der Luft (Lee) falsch messen kann und außerdem eine 2-Kappen-Situation/Verwicklung herbeiführen könnte, wenn es aus irgendeinem Grund zur Hauptkappe dazufeuert.

Wenn der Landeplatz bis 500m höher/tiefer liegt, kann man sein Cypres entsprechend einstellen. RTFM! (Lest das verf*ckte Handbuch!).

Guter Punkt: Als erstes morgens nicht nur Cypres an, sondern KOMPLETTER GEARCHECK inklusive Reservekabel etc.!
Pins, Handles und was man da so alles checken sollte, nicht vergessen, das Zeug wurde gerade transportiert...

(This post was edited by Chrisky on Nov 6, 2003, 2:23 AM)

chronistin

Nov 6, 2003, 3:07 AM
Post #9 of 46 (2839 views)
Shortcut

Schon wieder ein Poll, in dem ich keine der Antworten ankreuzen kann...Unsure

Ich seh das Cypres ein bisschen so wie einen Airbag im Auto: Es ist dazu da, möglichst noch was zu retten, wenn schon alles schiefgegangen ist. Also egal ist es mir nicht; sondern schon ein gutes Gefühl,. Andererseits würde ich durchaus auch ohne springen; habe ich auch schon gemacht wenn's notwendig war (Geartest, wo halt keins drin war, Höhendifferenz).

Fazit: Wenn's geht, mit, wenn nicht, dann halt ohne.

Übrigens, für völligen Blödsinn halte ich die häufig in den englischen Foren gepostete Meinung, das Cypres würde das Verantwortungsbewusstsein der Springer untergraben. Siehe obiger Vergleich; ich fahr ja auch nicht begeistert mit dem Auto gegen die Mauer, nur weil ich 5 Airbags drin habe.

@Chrisky: Es kann schon mal vorkommen, dass die Höhendifferenz größer ist, als die vom Cypres vorgesehene Einstellungsdifferenz. zB beim Almhupfer in Osttirol.

flip2

Nov 6, 2003, 3:10 AM
Post #10 of 46 (2839 views)
Shortcut
Re: [Chrisky] AAD ja oder nein? [In reply to] Can't Post

Interessant zu hören!

Also ich geb zu ich spring fast immer ohne und das aus einem einfachen Grund. Ich finde man sensibler in der Luft, weil man genau weiß das es auf einen selber ankommt im Ernstfall und das Gefühl mag ich lieber. ICh hab es nicht so gerne mit Technikim Rücken die ich nicht beeinflußen kann. Kenne Fälle da hat es einfach am Boden gefeuert find ich nicht gerade prall.Außerdem gibt es nur einen Auslösegrund und das wäre wenn man Ohnmächtig vom Himmel fällt, aber das hab ich noch nie erlebt das einer Ohnmächtig runter kachelt.Ich glaub das einzige wo ich es anschalten werde ist wenn man mit els drei Personen eine Formation springt, ansonsten nicht.

Go Fast

Flip2

feuergnom  (D License)

Nov 6, 2003, 3:27 AM
Post #11 of 46 (2835 views)
Shortcut

na ned scho wieder a diskussion über cypres!

Quote:
Ich finde man sensibler in der Luft, weil man genau weiß das es auf einen selber ankommt im Ernstfall und das Gefühl mag ich lieber.
dieses argument halte ich nicht für stichhaltig. denn es kommt bitte immer auf dich selber an. ganz egal ob du mit oder ohne springst.

Quote:
ICh hab es nicht so gerne mit Technikim Rücken die ich nicht beeinflußen kann.
auch das entbehrt jeder logik. wenn dem so ist darfst du dich nämlich gar nicht erst in den flieger setzen und rauffliegen. der hat nämlich auch jede menge an technik drin, die du nicht beeinflußen kannst, weil du nämlich nicht der pilot bist.

Quote:
Kenne Fälle da hat es einfach am Boden gefeuert
bitte konkretes beispiel mit name, ort, wirklichem grund und reaktion/statement von airtech. sonst bin ich nämlich mehr als geneigt dieses statement ins reich der urban legends zu verbannen

Quote:
Außerdem gibt es nur einen Auslösegrund und das wäre wenn man Ohnmächtig vom Himmel fällt,
... wie zB nach freifallkollisionen, vergeigtem exit (soll ja schon vorkommen das du die tür oder eine strebe abschießt....) oder ähnlichen unvorhergesehenen ereignissen

Quote:
Ich glaub das einzige wo ich es anschalten werde ist wenn man mit els drei Personen eine Formation springt, ansonsten nicht.
nur bei einem 3er? und vor allem was? rw oder freefly? was ist wenn du was größeres fliegst?

wärs ein schulaufsatz und ich dein lehrer - das gäb eine glatte themenverfehlung Pirate

thx an die chronistin für ihr klares statement. kann ich das wo unterschreiben?

Nov 6, 2003, 3:40 AM
Post #12 of 46 (2831 views)
Shortcut
Re: [chronistin] AAD ja oder nein? [In reply to] Can't Post

klasse text, klar ohne schnörkel, zum zweimal-und-öfter-lesen... und alles passt

dks,christel

Nov 6, 2003, 4:01 AM
Post #13 of 46 (2827 views)
Shortcut

Quote:
Guter Punkt: Als erstes morgens nicht nur Cypres an, sondern KOMPLETTER GEARCHECK
(nursodahingemurmelt: is' ja gut, mach ich sowieso!)

immer komplettemente (habsch mir mal angewöhnt), trotzdem:

sollte man öfter laut sagen äh schreiben an alle, danke dir,

christel

FrancoR

Nov 6, 2003, 4:05 AM
Post #14 of 46 (2825 views)
Shortcut

dito

Franco

flyingfrog  (D 25992)

Nov 6, 2003, 4:39 AM
Post #15 of 46 (2819 views)
Shortcut

In reply to:
Erklär mir das bitte mal genauer, warum Du Dein Cypres wg. Höhendifferenz ausschalten mußt?
OK nimm zum Beisiel mal Gletscher Springen DZ ist auf 3000m ASL letzter Sprung geht direkt ins Tal Höhe 400m ASL (Ich bn mir nicht 100% sicher, denke aber der Cypres kann nur bis 800 +/- verstellt werden(kann ja mal nachsehen wenn es jemanden genau interessiert)) aber auf gar keinen Fall mehr als 2500m

badlock

Nov 6, 2003, 5:22 AM
Post #16 of 46 (2809 views)
Shortcut

In reply to:
Interessant zu hören!

Ich finde man sensibler in der Luft, weil man genau weiß das es auf einen selber ankommt...

...Kenne Fälle da hat es einfach am Boden gefeuert find ich nicht gerade prall.
Flip2

Kann man überhaupt zu einem gescheiten Ergebnis kommen, wenn man die Versagensrate der Technik mit der des Menschen in Relation setzt?
Ich denke, das würde statistisch für den Menschen schlecht aussehen.

Ich habe viel davon gelesen, daß manche gegen Cypres sind, weil sie davon ausgehen, daß eine fundierte Ausbildung und beherztes Handeln zuverlässiger sind.

Das setzt die Annahme vorraus, daß man in jeder psychischen Stresssituation, welche man vielleicht gar noch nicht so erlebt hat, handelt, wie man es sich antrainiert hat.
Was ist, wenn eines Tages alles anders kommt, wie man es sich je vorgestellt hat, die Zeit einem verrint und auch noch der passende Brainlock da ist? Suppa.

Sorry, wenn ich hier energisch mitdiskutiere, aber ich will bestimmt nicht so tun, als sei ich schlauer als jene, die 10x oder mehr Sprüge auf dem Konto haben wie ich.

Trotzdem setze ich noch einen drauf und behaupte mal ganz provokativ: Wenn man sich auf ein AAD verlässt, kann es einem gar das Leben retten: Wer sich mal umgeschaut hat und Unfallberichte gelesen hat, wird feststellen, daß es jedes Jahr Tote durch nicht-eingeleitete Not-Procedere gibt.
Was wäre, wenn in dieser Risiko-Gruppe vielleicht weniger psychisch geeigneter Springer einige sind, die in dieser Situation beim Blick auf den Höhenmesser doch noch zum Cutaway tendieren, weil sie tiiieeef im Hinterkopf vom Cypres wissen?

Sicher, keine Frage, wenn man an diesem Punkt ist, ist mehr schief gelaufen, als überhaupt noch vertretbar sein kann.
Aber WENN es mal so weit ist, ist da kein Raum für Schuldzuweisungen.
Im Worst-Worst-Case-Szenario zählt IMHO nur, DASS das Leben gerettet wurde, nicht wie.

Meine Meinung.
Ich hoffe, es nimmt mir keiner Übel, daß ich als wenig erfahrener Springer so emsig mitdiskutiere
und auch noch solche Thesen von mir gebe.

Ganz gewiss möchte ich nicht den Eindruck vermitteln, ich sei so borniert, als hätte ich den Sport neu erfunden!

(This post was edited by badlock on Nov 6, 2003, 5:23 AM)

FreeFlyFridge  (D 9545)

Nov 6, 2003, 5:49 AM
Post #17 of 46 (2805 views)
Shortcut
Re: [badlock] AAD ja oder nein? [In reply to] Can't Post

Schließ mich da christelsabine, feuergnom und badlock an!

Ich springe twar auch immer mit cypres, weils eben auf vielen sprungplätzen schon vorschrift ist, und wenn ich das ding schon drin hab stell ich´s auch an!!

Grade das angesprochene worst-case-scenario ist die hauptberechtigung des cypres, wie badlock gesagt hat, in der situation ist´s egal wie oder warum was passiert ist, es zählt nur noch das die situation möglichst glimpflich ausgeht!

Aber ich würde auch ohne springen, denn letztendlich bin ich es der die situationen im freifall bewältigen kann oder nicht! Da ich weiß das ich nicht immer 100% richtig reagieren kann gibt es mir ein relativ gutes gefühl das ich noch eine karte in der hinterhand habe, bin mir aber auch beweußt das die versagen kann! Die chancen aber relativ gering sind!

Übrigens der unfall im letzten jahr in deutschland war nicht das problem des cypres, sondern ein bedienungsfehler der springer!
Sie haben halt das verf*ckte handbuch nicht gelesen!! Zwei haben teuer, einer mit seinem leben bezahlt!!
Da kamen allerdings noch andere ungünstige bedingungen dazu, die aber auch wiederum mit den sprunggewohnheiten der springer zu tun hatten und der sicherheit nicht unbedingt förderlich waren!!

Und diese ewigen cypres diskussionen sind echt langsem ziemlich ausgeluscht!!
3..
2..
1..
C-YA!

Nov 6, 2003, 6:14 AM
Post #18 of 46 (2794 views)
Shortcut
Re: [badlock] AAD ja oder nein? [In reply to] Can't Post

no excuses, wofür auch? ist doch schön, wenn soviele meinungen, egal welcher art, in einem pott aufeinander treffen. etwas gutes kommt dabei immer raus!

und wenn es nur wieder ein herrlicher spruch ist, der einen (mich nämlich manchmal) am trüben arbeitsplatz bei strahlendem sonnenschein aus der depri reisst....

ausserdem: mit deinem langen artikel musst du nicht befürchten, dass man dir etwas unterstellt, so zB, dass du den sport neu erfunden hast o. ä. ....

@ nochwas: ich finde, cypres ist ein gutes und teures thema, ich brauch nämlich einen neuen. so jetzt möchte ich gern doch von schülern aus der 1. reihe die genaue wirkweise des cypres wissen. ganz ehrlich, mir schwant mehr oder weniger hell etwas, ich habe aber die abenteuerlichsten erläuterungen gehört, wer hat bei der physik vorn gesessen?

wenn mir das keiner sagen kann, muss ich einen neuen tread draus machen... und den halte ich am leben....

danke für die aufklärung, chrisky

christel

Falko  (D 10613)

Nov 6, 2003, 6:18 AM
Post #19 of 46 (2794 views)
Shortcut
Re: [FreeFlyFridge] AAD ja oder nein? [In reply to] Can't Post

In reply to:
Und diese ewigen cypres diskussionen sind echt langsem ziemlich ausgeluscht!!

Amen!

Kommt mir immer so vor als würde man darüber diskutieren, ob man sich ein Auto mit ABS, ESP und Airbag kaufen sollte oder lieber eins ohne, weil man ja ach-so-independent ist und der ganze Technikschnickschnack sowieso Unsinn ist weil man ja schliesslich gelernt hat, richtig Auto zu fahren.

Der Vergleich hinkt natürlich etwas, wer's mag darf ihn gerne auseinandernehmen. Tongue

Im alltäglichen Leben ist soviel Technik um uns rum die versagen könnte, und dadurch Verletzung/Tod verursacht, aber darüber diskutiert kein Mensch und es stört auch keinen, weil wir uns dran gewöhnt haben oder einfach nicht drüber nachdenken.

Aber beim Cypres, das sich als eines der zuverlässigsten Geräte bewiesen hat, die jemals in Deutschland gebaut wurden (Pathos beabsichtigt Angelic) gibt es noch solche Pro-Contra-Diskussionen.

Roginator

Nov 6, 2003, 6:32 AM
Post #20 of 46 (2788 views)
Shortcut

Quote:
@ nochwas: ich finde, cypres ist ein gutes und teures thema, ich brauch nämlich einen neuen.
Hast du schon mal über ein VIGIL nachgedacht ???
Hier in den Foren gibt es jede Menge Diskussionen über pro & contra
Angelic

Falko  (D 10613)

Nov 6, 2003, 6:41 AM
Post #21 of 46 (2784 views)
Shortcut

In reply to:
Also ich geb zu ich spring fast immer ohne und das aus einem einfachen Grund. Ich finde man sensibler in der Luft, weil man genau weiß das es auf einen selber ankommt im Ernstfall und das Gefühl mag ich lieber.

Damit betrügst du dich aber selbst. Fakt ist doch, es kommt auf dich an, mit oder ohne Cypres. Wieso du nur ohne Cypres das Gefühl hast, das es tatsächlich auf dich ankommt, versteh ich nicht. Inwiefern hat man dadurch mehr "Kontrolle"?

Wenn du z.B. eine High-Speed Fehlöffnung (Hufeisen, Baglog o.ä.) hast, die du nicht abtrennst, hilft dir vielleicht auch das Cypres nicht, weil die ganze Scheisse sich verwickelt und [PATSCH].

Wieso verzichtest du freiwillig auf die Chance, das dein Leben wahrscheinlich gerettet wird falls du es nicht mehr selber kannst (will heissen, bewusstlos oder aus anderen Gründen völlig unfähig zu handeln)?

Ich seh es so: Cypres kommt sowieso nur dann ins Spiel, wenn du "eigentlich" schon so abgefuckt hast, das man dich auch getrost als tot bezeichnen könnte.

Die 3775m davor kommt es nur auf dich an.
Nix für ungut. Wink

Roginator

Nov 6, 2003, 6:49 AM
Post #22 of 46 (2782 views)
Shortcut
Re: [Falko] AAD ja oder nein? [In reply to] Can't Post

Quote:
Die 3775m davor kommt es nur auf dich an.
Nix für ungut. Wink

Ganz meine Meinung!!!!
Gibs ihm Falko Wink

Falko  (D 10613)

Nov 6, 2003, 6:54 AM
Post #23 of 46 (2779 views)
Shortcut
Re: [Roginator] AAD ja oder nein? [In reply to] Can't Post

In reply to:
Ganz meine Meinung!!!!
Gibs ihm Falko Wink

Äh, damits da keine Missverständnisse gibt: Wir diskutieren hier nur freundlich unter Springern, ich will keinem irgendwas geben...
Hab nix zu verschenken, bin so arm wie alle hier. Angelic

Roginator

Nov 6, 2003, 7:04 AM
Post #24 of 46 (2773 views)
Shortcut

Quote:
Äh, damits da keine Missverständnisse gibt: Wir diskutieren hier nur freundlich unter Springern, ich will keinem irgendwas geben...
Hab nix zu verschenken, bin so arm wie alle hier. Angelic

Jou...
aber jemand der nur ohne Cypres ein "ganzer Kerl" ist und sich sonst bevormundet fühlt.
Dem darf man ruhig mal die Meinung geigen oder ???
Na vielleicht hat sich der Sauerstoffmangel in den "großen" Höhen negativer auf ihn ausgewirkt als bei anderen Springern Angelic

Nov 6, 2003, 7:07 AM
Post #25 of 46 (2771 views)
Shortcut

ich bin aber nicht arm!! oder kennen wir uns näher?

zuerst einmal sehe ich exorbitant aus (wer zweifelt, fliegt raus), habe einen wunderschönen grossen sohn, einen zartbunten schirm über meinem kopf und einen geilen kipp-bürosessel unterm hinterteil. ist das nix?

es kann aber doch sein, dass ich trotzdem bald arm werde, wenn nämlich meine neuen sachen kommen, schirm in meinen wunschfarben und und..

dann schreibe ich hier nochmal, vielleicht hat einer denn ein jump ticket kurz vorm verfall zu verschenken....

First page Previous page 1 2 Next page Last page  View All

Forums : International : Stammtisch

Search for (options)