Forums: International: Stammtisch:
schnellere Landungen aufgrund unterschiedlicher AGL?

apple  (A License)

Nov 5, 2003, 6:39 AM
Post #1 of 10 (924 views)
Shortcut
schnellere Landungen aufgrund unterschiedlicher AGL? Can't Post

Ich fliege naechstes Jahr nach Arizona. Meine Landungen sind okay, sofern ich mich erinnerne, was ich zu tun habe Blush Jetzt wurde mir gesagt, dass die Landungen in Arizona/Eloy viel schneller sein werden, aufgrund des hoeheren AGL. Stimmt das ? Unsure

Alex

flyingfrog  (D 25992)

Nov 5, 2003, 6:57 AM
Post #2 of 10 (914 views)
Shortcut
Re: [apple] schnellere Landungen aufgrund unterschiedlicher AGL? [In reply to] Can't Post

zum ersten nehme ich an du meinst ASL Wink
und ja... es macht einen kleinen unterschied wie hoch die DZ über Meer liegt, doch absolut kein Grund zur Beunruhigung.
Es gibt so viele Faktoren welche eine Landung etwas schneller machen können als gewohnt...
siehe Sunset Load / hitze/kälte usw...
Das solte aber eigentlich kein Problem darstellen... die Unterschiede sind zu minim um wirklich ins Gewicht zu fallen

apple  (A License)

Nov 5, 2003, 7:05 AM
Post #3 of 10 (911 views)
Shortcut
Re: [flyingfrog] schnellere Landungen aufgrund unterschiedlicher AGL? [In reply to] Can't Post

danke dir - das hat mich doch etwas beruhigt Smile

aah, ASL - "above sea level" nicht "above ground level" - eines schoenen tages werde auch ich's kapieren ...

alex

christelsabine  (D 10828)

Nov 5, 2003, 7:25 AM
Post #4 of 10 (905 views)
Shortcut
Re: [apple] schnellere Landungen aufgrund unterschiedlicher AGL? [In reply to] Can't Post

hi alex, nun staple nicht sooo tief...so oft, wie du schon gesprungen bist!!

c u,
christel

Premier grosfion  (D 24738)
Moderator
Nov 5, 2003, 9:04 AM
Post #5 of 10 (888 views)
Shortcut

Sollte kein Problem sein, ich bin dort auch schon gesprungen und konnte nichts feststellen. Die haben dort auch eine schoene grosse Landewiese fuer Anfaenger und Studenten.
blues
Marcus

Falko  (D 10613)

Nov 5, 2003, 9:08 AM
Post #6 of 10 (888 views)
Shortcut

In reply to:
Jetzt wurde mir gesagt, dass die Landungen in Arizona/Eloy viel schneller sein werden, aufgrund des hoeheren AGL. Stimmt das ?

...wahrscheinlich auch wegen der hohen Temperaturen. Dürfte ziemlich heiss sein in Eloy!? Wink

Ich finde das man schon einen kleinen Unterschied spüren kann zwischen hoch bzw heiss und niedrig bzw kalt. Fühlt sich irgendwie anders an beim flaren... Sly

(This post was edited by Falko on Nov 5, 2003, 9:12 AM)

flip2

Nov 5, 2003, 9:40 AM
Post #7 of 10 (881 views)
Shortcut
Re: [Falko] schnellere Landungen aufgrund unterschiedlicher AGL? [In reply to] Can't Post

Stimmt kalte Luft trägt besser und man kann ein bischen weiter swoopen.Also ich komm bei etwas kläterer Luft mit dem Landen besser klar.Ist irgend wie einfacher meiner Meinung nach.Ich hab jetzt keine Probleme bei warmen oder heißem Wetter, aber meine Landungen sehen bei kältern Bedingungen einfach besser aus.

But one for all: Always soft ist always the best!Cool

cu

apple  (A License)

Nov 6, 2003, 1:34 AM
Post #8 of 10 (869 views)
Shortcut
Re: [grosfion] schnellere Landungen aufgrund unterschiedlicher AGL? [In reply to] Can't Post

Genau, meine Freundin hat mir schon von dieser genial grossen Landeflaeche erzaehlt. Wir waren uns sofort einig, diese ist unsere !! Wink

Und wegen den Landungen mach ich mich jetzt einfach mal nicht verrueckt, sondern lass es auf mich zukommen ...

alex

Premier grosfion  (D 24738)
Moderator
Nov 6, 2003, 1:46 AM
Post #9 of 10 (867 views)
Shortcut

Ein kleiner Tip, wenn du ziemlich als letzter springst schaue mal raus das du nicht zu weit von der DZ weg bist, hab keine Skrupel den Piloten einen zweiten Jumprun fliegen zu lassen. Wenn du doch mal ausserhalb der Wiese landest (z.B. in der Wueste) pass auf wenn du deinen Schirm aufhebst, die haben da so kleine Aeste mit Stacheln dran, habe mir ein schoenes Loch einmal in meinen Schirm gerissen. Und den hatte ich mir auch noch geliehen Pirate

ansonsten viel Spass
blues
Marcus

Chrisky

Nov 6, 2003, 2:33 AM
Post #10 of 10 (864 views)
Shortcut

Geringere Luftdichte -> höhere Geschwindigkeit
vertikal und horizontal, aber eher marginal!Tongue

(This post was edited by Chrisky on Nov 6, 2003, 2:34 AM)

Forums : International : Stammtisch

Search for (options)