Forums: International: Stammtisch:
Nachprüfung / 15 Jahre Betriebsdauer

First page Previous page 1 2 3 Next page Last page  View All

PVinfo

Oct 30, 2003, 2:20 AM
Post #1 of 67 (3391 views)
Shortcut
Nachprüfung / 15 Jahre Betriebsdauer Can't Post

Smile
Ich habe so Fragen die mich beschäftigen. Auch auf der Sicherheitstagung 2003 wird das wieder kommen.
Brauchen wir eine Prüfpflicht in der BRD?
Warum sind unsere Geräte nach 15 Jahren kaputt!
Und dürfen nicht mehr gesprungen werden!
Wie denken denn die Springer darüber?
Damit wir als Prüfer bei der Sicherheitstagung auch richtig abstimmen gebt mir mal ein paar Statements.

FreeFlyFridge  (D 9545)

Oct 30, 2003, 2:55 AM
Post #2 of 67 (3340 views)
Shortcut
Re: [PVinfo] Nachprüfung / 15 Jahre Betriebsdauer [In reply to] Can't Post

Ähm, jetzt mal ´ne ganz dumme Frage?
Gibt´s in Deutschland Nachprüfungs-Zirkel für Container/Gurtzeug und den Hauptschirm?
Reserve is klar, nur ich hab bis jetzt kein Gear länger als zwei Jahre gesprungen,.....ähm also hab ich mich mit sowas nie beschäftigt! BlushCrazy

Ich denke eine Lebensdauerbeschränkung auf 15 Jahre ist nur dann sinnvoll, wenn während diesen 15 Jahren keine regelmäßigen Prüfungen oder nur Prüfungen in großen Zeitabständen (z.B. alle 5 Jahre) durchgeführt werden müssen.
Und wenn die Industrie sich sicher sein will das immer Nachfrage vorhanden ist.Wink

Die regelmäßige Überprüfung, in kurzen Abständen (jährlich, oder progressiv steigende Häufigkeit mit zunehmendem Alter) aller Komponenten eines Gears hat den Vorteil das die Überprüfungen kleiner gehalten werden können (kostengünstiger), da sie ja in kurzen Abständen erfolgen, also das Gear nicht so lange beim Rigger liegt (wenn man clever ist läßt man´s zusammen mit dem Re-Pack machen), eine stetige und nachvollziehbare Alterung und Instandhaltung jedes Riggs erfolgt und die max. 15 Jahre Regelung wegfallen kann.
Als Nebeneffekt würde mir noch die "Diebstahlsicherung" einfallen, wenn alle Komponenten häufig gecheckt werden, dann fallen gestohlene Sachen schneller auf!

Das einzige Gegenargument, das der zusätzlichen Kosten, lasse ich nicht gelten! (Ist zumindes das einzige vernünftige Gegenargument das mir einfällt!)
Der Sport ist einfach teuer! Punkt! Und wenn man sich die Kosten für Wartung und Re-packs nicht leisten kann, von mir aus jährlich dann nochmal €100+ zu den Re-Packs, dann ist man definitiv im falschen Sport!!
(BTW, ich bin Student und hab das Geld auch nicht zu locker sitzen, trotzdem schaff ich es 250+Sprünge im Jahr zu machen und meine Reserve Packs zu bezahlen und meine Dytterbatterien und.......,die €100 zusätzlich könnte ich mir auch noch abzwacken!)
Jeder Besitzer eines einigermaßen gepflegten Autos gibt bestimmt ein vielfaches an jährlicher Wartung und Reinigung aus. Und das ist nur für sein Auto, ein einfaches Fortbewegungsmittel!

Soweit meine Meinung.
Ach ja, wie war das denn jetzt mit den Nachprüfungen für Gears doch gleich? Ich weiß es echt nicht! HIIIILFE!!!CrazyUnsureBlushAngelic
3..
2..
1..
C-YA!

(This post was edited by FreeFlyFridge on Oct 30, 2003, 3:26 AM)

FrancoR

Oct 30, 2003, 3:12 AM
Post #3 of 67 (3338 views)
Shortcut

In reply to:
Brauchen wir eine Prüfpflicht in der BRD?

Prüfplicht? Du meinst die Prüfung alle 2 Jahre?
Die finde ich auf jeden Fall sinnvoll.
Ob das Prüfen aller Teile beim neupacken der Reserve sinnvoll ist darüber läßt sich streiten.

In reply to:
Warum sind unsere Geräte nach 15 Jahren kaputt!
Und dürfen nicht mehr gesprungen werden!
Damit Hersteller was neues Verkaufen können.Mad
Das ist IMHO besonders bei Reserven unnötig die eigenltich immer schön dunkel gelagert werden.
Sollte ein Hersteller ernsthaft behaupen sein Zeug hält nicht so lange, werde ich bei meiner anstehenden Gurtzeugwahl einen schönen Bogen um ihn machen.

Kann mir jemand Unfälle nennen bei denen mangelhaftes Gerät, im Sinne von Verschleiß, oder vorangegangener Beschädigung zu einem Unfall geführt hat? Wahrscheinlich gibts einen wenn man lang genug zurückgeht. Im Jahr 2001 gabs keinen.http://www.fallschirmsportverband.de/...ita01/3sprungunf.pdf
Um Unfälle zu vermeiden dürfte es sinnvoller sein erweiterte Kenntnisse bei der Schirmfahrt mit in die Ausbilung aufzunehmen.

MrBester

Oct 30, 2003, 3:26 AM
Post #4 of 67 (3337 views)
Shortcut

Ich habe mir gerade ein gebrauchtes Rig gekauft, bei dem ich das Gurtzeug noch ungefähr zwei Jahre springen kann. Im Moment sieht es noch sehr gut aus und ich bezweifle, daß es nach Ablauf der 15 Jahre auseinanderfällt.
Ich kenne mehrere andere Springer, die sich bald neue Gurtzeuge anschaffen müssen, und sich nur ungern von ihrem alten trennen.
Warum soll man ein Gurtzeug (Reserve) in die Tonne drücken, obwohl es noch voll funktionsfähig ist?Frown
Ich wäre dafür, die Beschränkung auf 15 Jahre aufzuheben und dafür nach Ablauf der vom Hersteller angegeben Mindestlebenszeit kürzere Wartungsintervalle einzuführen (z.B. jährlich).

Da dies meine erste aktive Teilnahme an diesem Forum ist, ein herzliches Hallo an alle! Tolle Seite!Smile

Blue Skies, Max

FreeFlyFridge  (D 9545)

Oct 30, 2003, 3:50 AM
Post #5 of 67 (3328 views)
Shortcut
Re: [FrancoR] Nachprüfung / 15 Jahre Betriebsdauer [In reply to] Can't Post

Quote:
Prüfplicht? Du meinst die Prüfung alle 2 Jahre?
Die finde ich auf jeden Fall sinnvoll.
Ähm, da ist ja meine frage beantwortet!
Nee, 2 Jahre......., 2Jahre find ich gut! Bin nur noch nie soweit mit meinem Gurtzeug gekommen!!Crazy

Damit hat sich dann die andere Frage auch geklärt!
Die 15 Jahre Regelung ist vollkommen sinnlos!

Quote:
Ich wäre dafür, die Beschränkung auf 15 Jahre aufzuheben und dafür nach Ablauf der vom Hersteller angegeben Mindestlebenszeit kürzere Wartungsintervalle einzuführen (z.B. jährlich).

Max, dem kann ich nur zustimmen!
Ich fänd´s schon sinnvoll wenn z.b ab dem 15 Jahr eine jährliche Prüfung stattfinden muß! Man sollte ab einem gewissen Alter schon ein genaueres Auge auf die Materialien haben!

Da fällt mir ein, es gibt Ausbildungsbetriebe, die nach ablauf der 15 Jahren bei ihren Schulgurtzeugen diese einfach in´s Ausland verkaufen (z.B.auch USA). Dort werden sie dann anstandslos weitergesprungen. Wenn die Dinger dort noch funktionieren, warum sollten sie das bei uns nicht??? Und ihr wisst ja das gerade die Schülergurtzeuge besonders beansprucht werden!
Ahh ja.....,meine gute alte Pd 300sqft Kappe und ihre Landungen, war immer wieder ein Erlebnis gewesen!Cool
3..
2..
1..
C-ya!

Edit: für Reschtschreipunk unt kramadig!

(This post was edited by FreeFlyFridge on Oct 30, 2003, 3:56 AM)

sputnik  (D 27062)

Oct 30, 2003, 8:35 AM
Post #6 of 67 (3306 views)
Shortcut

Also in Österreich gibts folgende Regelung.....
Glaub ich zumindest..... Wink

Ausrüstung (Reserve, Hauptkappe, Rig) dürfen 20 Jahre verwendet werden, sofern nicht vom Hersteller geringer vorgegeben.....

Vorgeschriebene Überprüfungen gibts keine, Reserve muß allerdings alle 180 Tage gepackt werden.

Ich finde dieses Plus an Eigenverantwortung sehr OK.
Schließlich gefährdet man sich (fast immer) nur selbst.

StefB

Oct 30, 2003, 9:29 AM
Post #7 of 67 (3299 views)
Shortcut

Ja, das alte Thema. Mich trifft es nächstes Frühjahr auch mit Gurtzeuch und Reserve. Ich denke mir "trotzdem":

Prüfpflicht?

Durch ein regelmäßiges Prüfen werden eher defekte Teile erkannt und ggf. ausgesondert als durch sporatisches Prüfen.

Gut finde ich, wenn die Prüfung durch Leute gemacht wird, die davon besonders viel Ahnung haben. Zusätzlich kann und sollte jeder über sein eigenes Gerötel Bescheid wissen.

Ahnung sollte durch eine fundierte Ausbildung erworben sein. Eine regelmässige Auffrischung ist auch sinnvoll.

Für den Fall, dass man für andere die Prüfung durchführt, sollte die Ahnung mit einem Ausbildungsnachweis belegbar sein.

Gehen viele Geräte durch wenige Hände kann man Probleme an einzelnen Geräten (Ausreisser) eher erkennen.

Diese Vorteile sprechen eigentlich dafür, die Prüfungvorschriften so zu machen, dass nur ausgebildete Leute mit Zertifikat die Prüfung machen dürfen.

Aber Menschen machen leider (!) auch Fehler. Damit die Betroffenen wenigstens finanziell entschädigt werden können und damit die Prüfer im Fall der Haftung nicht Haus und Hof verlieren, muss es eine Prüfer-Haftpflichtversicherung geben.

15 Jahre = Futsch?

Manche Geräte gehen vor 15 Jahren kaputt, andere später. Aber die meisten Geräte werden nach Punkt 15 Jahren nicht kaputt gehen.

Bloss wo setzt man die Grenze und vor allem wer setzt die Grenze? Wenn die Techniker (Prüfer, Hersteller, Gutachter) mit 15 Jahren leben können, kann ich es auch.

15 Jahre = Sprungverbot?

Prinzipiell erstmal nicht, wenn ein Prüfer nochmal eine die Stückprüfung macht und das Gerät lufttüchtig stempelt.

Wer das ausnutzen will, steht aber vor dem Problem einen Prüfer (oder Hersteller) zu finden, der bereit ist mit Haus und Hof für seine Entscheidung einzustehen, denn die Prüfer-Haftpflichtversicherung deckt nur Prüfungen für bis zu 15 Jahre alte Geräte ab.

Springermeinung?

Mein System ist noch gut! Immer drauf aufgepasst und ich springe sowieso sehr viel weniger wie andere, da ist die Belastung garnicht so hoch. Und gestern ging der Schirm noch prima auf, wieso soll der morgen out-of-order sein? Eh, das reisst ein Riesenloch in meine Ticketkasse! Das am Stoff schnüffeln wie es die Prüfer machen, kann ich auch. Die Prüfer sind doch sowieso meistens Hersteller und Händler, die wollen nur neues teures Gerät verhökern. Und dann verjuxen sie meine Kohle!!!!

Arrrrgghhhh
Stefan

Premier grosfion  (D 24738)
Moderator
Oct 30, 2003, 4:58 PM
Post #8 of 67 (3277 views)
Shortcut

Mal eine Frage zu dem Thema:
Ich bin schon seid 3 Jahren nicht mehr in Deutschland gesprungen, habe meine Ausruestung in den US gekauft, was kommt denn auf mich zu wenn ich wieder mal in DE springen will?

Meine Lizens ist natuerlich auch abgelaufen, aber das ist ja ein anderes Thema.

Ich werde wohl auch kein Gurtzeug / Schirm springen was aelter als 10 Jahre ist, aber was ist eigentlich mit den Nostalgie-Springern die immernoch gern mal Rundkappe springen?

blues
Marcus

Chrisky

Oct 30, 2003, 6:06 PM
Post #9 of 67 (3278 views)
Shortcut

Hey, prima! Finde ich klasse, dass Du Dich erkundigst, danke! Smile

Ich halte die Begrenzung auf 15 Jahre (mit der Verlaengerungsoption) fuer Unsinn.
Soweit ich weiss gibt es auch keinen technischen Grund dafuer.Crazy
Genausowenig wie uebrigens beim cypres, wenn ich nicht irre. Hilft zwar (theoretisch) den Herstellern, aber ich sehe nicht ein, warum mein Eigentum ploetzlich wertlos werden soll, obwohl es noch lufttauglich ist.Mad

WEG DAMIT!Mad
Kein anderes Land kennt diese Regelung! Wir muessen unser Zeug doch ohnehin dauernd lufttauglich halten und jaehrlich pruefen lassen, und wenn es nicht mehr lufttauglich ist, duerfen wir es eh nicht mehr springen.
Unsinnsregelung deluxe...

Chrisky

Oct 30, 2003, 6:17 PM
Post #10 of 67 (3277 views)
Shortcut
Re: [grosfion] Nachprüfung / 15 Jahre Betriebsdauer [In reply to] Can't Post

Gurtzeug: Wenn Du die Rechnungen (fuer Zoll) hast und die Typen (jede Komponente) fuer D zugelassen ist, musst Du das Ding nur von einem Pruefer klasse V checken und lufttauglich schreiben lassen.
Sollte bei Deinem Rig kein Problem sein.
Korrekt? Falls nicht, bitte um Korrektur!!

Lizenz: Seit diesem jahr sind die DFV-Lizenzen nicht mehr zeitlich begrenzt. Schicke ihnen einfach die Daten (Sprungzahlen waehrend der "Ungueltigkeit") und Deine (momentan gueltige auslaendische?) Lizenz, dann werden sie Dir schon eine frische ausstellen.
Schicken das Zeug auch international.

StefB

Nov 3, 2003, 12:38 AM
Post #11 of 67 (3257 views)
Shortcut
Re: [Chrisky] Nachprüfung / 15 Jahre Betriebsdauer [In reply to] Can't Post

Hi

Bin zurück von der Sicherheitstagung. Am Freitag gab es im Workshop Technik die erste positive Überraschung:

Die "15-Jahre Empfehlung" des DFV ist abgeschafft.

Der Fallschirmtechniker (d.h. auch heutige Prüfer Kl. 5) prüfen, ob ein Rig lufttüchtig ist unabhängig vom Alter des Rigs. Aber sie berücksichtigen eventuell vorliegende Angaben eines Herstellers zur höchstzulässigen Betriebsdauer so wie sie im Manual des Rigs stehen.

Die Fallschirmtechniker können dabei die Dauer der Lufttüchtigkeit ("Termin nächste Prüfung") im für sie überschaubaren Zeitraum/Nutzungszweck festlegen. D.h. Ein Rig könnte z.B. für einen Demosprung zugelassen werden ("Paracommander am Flugplatzfest") oder bis max. 2 Jahre wie bisher.

Die Rücknahme der Empfhelung ist entstanden, weil die Arbeitsgruppe Technik des DFV auf Initiative einiger engagierter Prüfer alle technische Unterlagen gesichtet hat und zusätzliche Angaben von den Herstellern erhoben hat. Das dann vorliegende Material konnte keine Begrenzung auf 15 Jahre stützen.

Im Workshop Technik wurde auch die Frage nach dem Versicherungsschutz gestellt. Von der Versicherungsseite her haben die Prüfer mit dem Wegfall der Empfehlung Versicherungsschutz für ihre Tätigkeit auch über für Prüfungen alter Rigs.

Die Ergebnisse der Herstellerbefragung und Listen zu angegebenen Betriebsdauern sollen im Netz verfügbar gemacht werden. Zwei Stellen sind dafür zu beobachten: die DFV Seite und die Seite des Prüferverbands.

Bye
Stefan

FrancoR

Nov 3, 2003, 11:08 AM
Post #12 of 67 (3226 views)
Shortcut
Re: [StefB] Nachprüfung / 15 Jahre Betriebsdauer [In reply to] Can't Post

In reply to:
Die "15-Jahre Empfehlung" des DFV ist abgeschafft.
Juhuuu SmileSmileSmileLaugh

In reply to:
Aber sie berücksichtigen eventuell vorliegende Angaben eines Herstellers zur höchstzulässigen Betriebsdauer so wie sie im Manual des Rigs stehen.

Bin mal gespannt ob die Hersteller dann tatsächlich für ihre neuen Geräte eine Lebensdauerbeschränkung vorschreiben. Währe für mich ein Grund mir nochmal zu überlegen was ich da kaufe.
In reply to:

Chrisky

Nov 3, 2003, 12:54 PM
Post #13 of 67 (3219 views)
Shortcut

Na, das ist doch erfreulich, dass es in D noch einen Dachverband gibt, der mit Sinn und (Sach-)Verstand handelt!
Gute Arbeit!Smile

Falko  (D 10613)

Nov 3, 2003, 1:16 PM
Post #14 of 67 (3212 views)
Shortcut
Re: [FrancoR] Nachprüfung / 15 Jahre Betriebsdauer [In reply to] Can't Post

In reply to:
Bin mal gespannt ob die Hersteller dann tatsächlich für ihre neuen Geräte eine Lebensdauerbeschränkung vorschreiben. Währe für mich ein Grund mir nochmal zu überlegen was ich da kaufe.

... seh ich auch so.
Würde zwar vermutlich ein Gear sowieso nie so lange springen, aber für den Verkaufswert machts bestimmt etwas aus.

christelsabine  (D 10828)

Nov 3, 2003, 1:32 PM
Post #15 of 67 (3210 views)
Shortcut

hi stefan, ich stelle keine fragen... nur eins: habe vorige woche beim dfv angerufen um zumindest die topics zu erfragen. es gab keine auskunft nur den hinweis auf die "dann erscheinenden mitteilungen". und zwar dann, "wenn sie herausgegeben werden". na toll.

ich meinem kurzen leben war ich schon in einigen "vereinen, verbänden", whateveryoulike, bin aber noch nie so uninformiert zurückgelassen worden wie beim dfv (so habe ich mich auch ausgedrückt). ich fühle mich leicht entmündigt (und das meine ich auch so, es ärgert mich), wenn ich als mitglied innerhalb eines verbandes gegen eine geschlossene wand laufe. ich brauche infos, fallschirmspringen ist nicht topfschlagen, auch wenn ich noch ganz (oder weil ich es bin!) am anfang bin, brauch ich noch mehr die vereinsunterstützung.

warum gibts die nicht!

hast du evtl. eine antwort darauf?

wenn ja, danke!

c u, christel

StefB

Nov 4, 2003, 1:29 AM
Post #16 of 67 (3194 views)
Shortcut
Re: [christelsabine] Nachprüfung / 15 Jahre Betriebsdauer [In reply to] Can't Post

christel,

die Topics der Workshops waren

# WS AFF (ohne mich)
- Reserven Erstspringer durch AAD (Ganderkesee und Calden)
- Verwendung Throw-Out bei AFF ab Sprung 1
- Helmvideo bei AFF-Lehrern
- Expert-Cypress in Schulschirmen
- Militärischer AFF-Lehrgang
+ Geschlossener Examiner-Tagung

# WS Tandem (ohne mich)
- tödl. Unfälle 2003
- Leitfaden Tandemmaster-Ausbildung
+ Geschlossener Examiner-Tagung

# WS Unfalluntersucher (geschlossener WS)
- Erfahrungsberichte
- Zusammensetzung künftiges Gremium Unfalluntersucher

# WS Technik (da war ich drin)
- Lebensdauer Fallschirme
- Ausbildungsinhalte Fallschirmwart (Nähausbildung)
- Erfahrungen Fallschirmtechniker-Prüfungen 2003
+ Geschlossene Techniker-Tagung

# WS Ausbildung (da auch)
- Letzte Korrekturen Prüfungsfragen
- Voraussetzungen/Ablauf Sprunglehrerausbildung
- Sprunglehrer Fortbildung
- Sprunglehrer Befähigungsprüfung

Die Topics der SiTa 2003 waren ("mein Fazit")

# Simulator Fallschirm-Ausbildung
- Fa. IUL AG
- Vorführung / Erläuterung
- "Nützlich für die Ausbildung, aber teuer"

# Sauerstoff bei Höhensprüngen
- Dr. med. Henstermann
- "Springen macht nicht blöd, sondern leistungsfähiger"

# Cypres-Bericht
- Kai Körner
- "Verhinderte auch 2003 Schreckliches, aber auch Erschrecken über das Vertrauen in die Technik"

# Habit Patterns
- Harald Meyer
- "Wie erlernt man Verhaltensmuster? Unter Stress Rückfall in Verhaltensmuster. Umlernen problematisch"

# Zahlen / Statistik / Unfallsituation
- Helmut Bastuck
- "Statistik belegt FS kein gefährlicher Extremsport"

# Auswertung Unfälle in Marl und Albstadt
- H. Ostermüncher und R. Bressler
- Erfahrungen zum Umgang mit Presse

# Fallschirmspringer / Segelflieger
- O. Gottschalg (Flugsicherheit DAeC)
- "Info + Miteinander Reden essentiell"
- "Angebot FSi-Referent kommt in FS-Verein"

# Auswirkungen gesetzliche Neuregelungen
- H. Bastuck
- s. Sprunglehrer-Ausbildung

# Ergebnisse der WS

# Allg. Infos und Fragen

Ich sitze nicht in der GS beim DFV und kann für die nicht reden (und mag es auch nicht).

Aber ich sehe, dass Du ziemlich unzufrieden mit der Situation bist. Also ändere was dran.

Du hast einen oder mehrere Delegierten für Deine Vertretung im DFV gewählt. Rede mit denen oder werde in Deinem Springerleben selbst eine.

Ich kann Dir nur alle Infos anbieten, die ich selbst habe. Und ich kann Dich bei neuen Ideen unterstützen.

Bye
Stefan

(This post was edited by StefB on Nov 4, 2003, 1:43 AM)

Hantzt  (D 7489)

Nov 4, 2003, 2:00 AM
Post #17 of 67 (3180 views)
Shortcut

Hallo,
konnte am "WS Ausbildung" leider nicht teilnehmen, aber gibt es da eine Zusammenfassung vom DFV?

Gruss,
Frank

StefB

Nov 4, 2003, 2:40 AM
Post #18 of 67 (3177 views)
Shortcut
Re: [Hantzt] Nachprüfung / 15 Jahre Betriebsdauer [In reply to] Can't Post

Frank,

bei der DFV GS wird eine CD mit den Themen der SiTa erstellt. Frag ob der Ausbildungsleiter bzw. ein Teilnehmer Deines Vereins o.ä. diese CD schon auf der SiTa geordert hat.

Es sollen auch Themen des WS Ausbildung online gestellt werden. Darunter im PDF-Format die Änderungen im Ausbildungshandbuch als Ersatzblätter für das jetzige AHB, das jetzt online ist.
Die Regelungen zur SL-Ausbildung, SL-Fortbildung (Teilnahme bei SiTa oder angemeldeter Veranstaltung)und SL-Befähigungsprüfung (angemeldete Prüfung) müssten dabei sein.

Noch entdeckte Fehler in den Prüfungsfragen sollen schnellstmöglichst formlos an die AG Ausbildung geschickt werden, damit sie noch korrigiert und ins AHB eingebaut werden können.

Stefan

christelsabine  (D 10828)

Nov 4, 2003, 12:56 PM
Post #19 of 67 (3145 views)
Shortcut

hi stefan, danke für die ausführliche auflistung! die themen sind doch zum überwiegenden teil geeignet, mit resultaten veröffentlicht zu werden, und zwar schnellstens, f. e. "habit patterns", "ausbildung", "simulator..."

wäre nur zu gerne dabei gewesen!

jetzt heisst es wohl erschtemal: abwarten! so schnell gibts keine infos für die betroffene springer-klientel. obwohl es die zu allererst interessieren dürfte...

na gut, werde weiterhin auf dfv-website rumgurken, bei dfv anrufen, wie gehabt.

nochmals danke, BTW: was nimmst du persönlich für dich mit nachhause nach diesem WS??

christel

StefB

Nov 5, 2003, 12:30 AM
Post #20 of 67 (3135 views)
Shortcut
Re: [christelsabine] Nachprüfung / 15 Jahre Betriebsdauer [In reply to] Can't Post

Hi Christel

Du hast Recht, dass die Themen veröffentlicht werden sollen. Und das wird auch gemacht (SiTa CD, WWW, FF-Express). Eine weitere Möglichkeit ist, dass der Ausbildungsleiter oder Sprunglehrer Deines Vereins die Themen z.b. beim Refresher-Tag oder Sicherheitstag in der nächsten Saison vorstellt.

Bei dem "schnellstens" bei allen Themen bin ich nicht so rigoros. Schnellstens sehe ich bei dem Thema 15-Jahre-Empfehlung angebracht, weil das einige davon abhalten kann, jetzt im Winter ihr Rig auf den Müll zu werfen. Das habe ich auch so weitergegeben. Kann aber auch sein, dass ich da Scheuklappen habe, weil ich direkt Betroffener bin.

Mitgenommen habe ich von der SiTa 2003 einmal eine bedrückendere Stimmung als von der SiTa 2002, wegen dem starken Anteil von Unfallberichten und Vorkommnissen. Und zum zweiten, dass es in diesem Jahr rel. ruhig war, d.h. die grossen Diskussionen nicht stattgefunden haben, es gab überall Übereinstimmung und keine "brennenden" Themen aus der Springerschaft.

Die techn./rechtl. Themen sind für mich nicht so relevant (aber interessant), weil ich kein Ausbildungsleiter, Tandemmaster, FS-Wart, FS-Techniker, Sprunglehrer... bin. Diese Gruppe braucht Info über Änderungen. Und wenn von gut 70 Ausbildungsbetrieben in DE knapp 60 Leiter anwesend sind, ist das IMHO auch gewährleistet.

Bye
Stefan

StefB

Nov 5, 2003, 9:40 AM
Post #21 of 67 (3118 views)
Shortcut

Die DFV Mitteilung über die Rücknahme der 15-Jahre Empfehlung, Packfristen und die Folien von den Vorträgen Verhaltensmuster, Statistik, Unfälle, Gesetzl. Neuregelungen sind online bei: http://dfv.sci-network.net/

Bye
Stefan

PVinfo

Dec 16, 2003, 3:49 AM
Post #22 of 67 (3061 views)
Shortcut
Re: [Chrisky] Nachprüfung / 15 Jahre Betriebsdauer [In reply to] Can't Post

Hallo!
Info zur 15 Jahresempfehlung.
Segen und Fluch.
Vielleicht hätten wir diese Geister nicht rufen sollen.
Es wurde darüber nachgedacht alles aufzuheben.
Der Gesetzgeber hat das für uns getan.
Verantwortlich ist jetzt der Hersteller und Halter.
Da háben Springer und Verbände hektisch reagiert und wollten freiwillig für die Sicherheit eine Nachprüfpflicht alle 2 Jahre in der BRD.
Das ist jetzt so obwohl es keinen Gesetzeszwang gibt.
Auch kein Hersteller hat was im Manual über Nachprüfungen stehen(Ausnahme Tandemsysteme)
Wenn jetzt nur noch die Herstellerangaben gelten wird das sehr witzig!
Weil es dann Gurtzeuge gibt, die müssen alle 120 Tage neu gepackt werden. Nix mehr mit 1 Jahr!
Genauso gibt es Reserven wo der Packintervall zwischen 120 und 180 Tagen variiert. Da muß der Packer jetzt erst mal nachschauen welches Gerät der Springer hat und dann beim Verband nachschauen was auf der Liste der Hersteller so steht.
www.prueferverband.de Liste aller Hersteller mit Packfristen.
So! Jetzt können wir uns alle mal fragen ob das besser geworden ist oder nur mehr Durcheinander produziert wurde.

Hantzt  (D 7489)

Dec 16, 2003, 5:19 AM
Post #23 of 67 (3050 views)
Shortcut

In reply to:
...
So! Jetzt können wir uns alle mal fragen ob das besser geworden ist oder nur mehr Durcheinander produziert wurde.

Da hast Du leider recht.
Das war ein Schildbürgerstreich wie er eigentlich in der Politik heute leider üblich ist. Einer bringt eine Idee und bevor man richtig drüber nachdenkt, gibts neue Vorschriften, bzw. fallen welche weg und bringen nur noch mehr Chaos ins System, die meistens noch mit mehr Kosten verbunden sind...

MrBester

Dec 16, 2003, 5:26 AM
Post #24 of 67 (3046 views)
Shortcut

ShockedShockedShocked
Oh sch*****. Das klingt ja alles andere als gut. Um ehrlich zu sein habe ich mich noch gar nicht so richtig um die Angaben gekümmert, die die Hersteller meiner Ausrüstung so machen.Crazy
Werde das schleunigst nachholen.

FrancoR

Dec 16, 2003, 5:42 AM
Post #25 of 67 (3044 views)
Shortcut

So wenn ich jetzt die Liste des Prüferverbandes studiere stell ich einfach mal die provokante These auf das alle deutschen und süd afrikanische Gurtzeuge Scheiße sind. Alle halten nur 15 Jahre. Mit einer einzigen Außnahme.
Um damit auf meine zukünfitge Gurtzeugwahl zu kommen ist das ein Killerkriterium.
Aber warten wir erstmal ab wie sich das jetzt entwickelt, so kann ich das irgendwie nicht so richtig ernst nehmen.

First page Previous page 1 2 3 Next page Last page  View All

Forums : International : Stammtisch

Search for (options)