Forums: International: Stammtisch:
Atom oder Next oder was anderes?

First page Previous page 1 2 Next page Last page  View All

FrancoR

Oct 29, 2003, 10:41 AM
Post #1 of 49 (4049 views)
Shortcut
Atom oder Next oder was anderes? Can't Post

Hallo,

ich brauch nächstes Jahr ein freeflytauglich Gurtzeug, mein jetztiges Vektor II ist es ja nur eingeschränkt. Bisher schau ich bei den günstigeren und da gefallen mir das Atom Legend bzw Classic und das Next.
Welches der drei würdet ihr denn vorziehen und warum?

Gibts noch ein Gurtzeug das ihr bei den günstigeren in betracht ziehen würdet?

Franco

FreeFlyFridge  (D 9545)

Oct 29, 2003, 1:14 PM
Post #2 of 49 (3989 views)
Shortcut
Re: [FrancoR] Atom oder Next oder was anderes? [In reply to] Can't Post

Ich würde sagen, das NEXT!
Bin´s schon gesprungen, sehr bequem und sehr gut verarbeitet.
Und du hast den Hersteller hier in Deutschland, und bei Problemen ist der Stefan von Paratec sehr kooperativ!

Atom bin ichg leider noch nicht gesprungen, Hab aber nicht vieel schlechtes darüber gehört. Nur das Design gefällt mir nicht.

Ich hätte da aber noch ´ne dritte Idee, schau dir mal das VortexII von Parachute Systems an. Istne kopie vom Javelin, ´n bissl verbessert und günstiger. Der Hersteller ist aus Südafrika und zumindest auf meine Info Anforderungen hat er sehr schnell (1Tag) reagiert.
Schau´s dir mal an
http://www.parachutesystems.co.za/

Preise stehen da zwar keine aber im Moment kostet das Ding Voll ausgestattet (allen Freefly Kram) so um die €1500 incl. Shipping.

@Moderator: Ja,ja ich weiß! Werbung verboten! Aber ich versuch nur ´ne Springerkumpel zu helfen! Du weißt ich bin kein Händler!

3..
2..
1..
C-YA!

Falko  (D 10613)

Oct 29, 2003, 1:46 PM
Post #3 of 49 (3987 views)
Shortcut

Also ich liebe mein Atöööömsche. Blush
Ist sehr bequem, sehr einfach und hat dieses nette Feature mit dem Fenster in der Reserveklappe (siehe drsf, hähä Tongue).

Würde es wieder kaufen. Vom Next hört man aber auch nichts schlechtes. (Vergleich hab ich nicht)
Viele Freeflyer bei uns haben ein Next.

Ist wahrscheinlich am Ende "Geschmackssache"?
... naja das hilft dir auch nicht weiter... vielleicht beide mal probespringen bzw packen? Angelic

feuergnom  (D License)

Oct 29, 2003, 1:57 PM
Post #4 of 49 (3983 views)
Shortcut
Re: [FreeFlyFridge] Atom oder Next oder was anderes? [In reply to] Can't Post

next: kenn ich nur student-gears - und die waren ziemlich fertig Crazy

atom: keine ahnung

vortex II: da gibts zwei meinungen. das gurtzeug ist an sich ziemlich gut. auch das preis-leistungsverhältnis ist eigentlich unschlagbar. von meinem rigger hab ich allerdings gehört, dass es ziemliche verarbeitungsunterschiede gibt. ein gear tadellos - beim nächsten halt lästige schnitzer.

bin selber mit einem (gebraucht gekauften) javelin unterwegs, bei dem die riser-covers modifiziert wurden (gingen manchmal im flieger von alleine auf) - seitdem bin ich aber voll zufrieden.

was das thema gurtzeug an sich angeht: ich glaub es gibt kein wirklich "schlechtes" gurtzeug am markt. packen lassen sich alle gut. meist scheint es mir eine frage des geschmacks und des preis zu sein, wofür man sich letztendlich entscheidet.
wichtig scheint mir, das die riser-covers nicht mehr mit klettenausgestattet sind - die leiern zu schnell aus und sind nicht wirklich ff-tauglich....

am besten wird wshrscheinlich sein du probierts mehrere aus

(This post was edited by feuergnom on Oct 29, 2003, 1:58 PM)

Premier grosfion  (D 24738)
Moderator
Oct 29, 2003, 3:38 PM
Post #5 of 49 (3978 views)
Shortcut

hat jemand auch Erfahrungen mit dem Omega? Besonders von ein paar Freeflyern habe ich gehoert das die Schulterklappen nicht so doll waeren..

blues
Marcus

Chrisky

Oct 29, 2003, 5:23 PM
Post #6 of 49 (3975 views)
Shortcut

Kann das Next empfehlen, Konstruktion ist ziemlich gleich wie das Vortex (oder umgekehrt), und Paratec sitzt in D und hat sehr guten Service.
Waere ich noch in D gewesen, als ich mir ueberlegt habe, doch kein Odyssey zu ordern, haette ich mir ein Next geholt.

Vorteil gegenueber dem Javelin und Atom ist die Konstruktion der Hauptklappe (Mainflap), die nach oben weggesteckt wird (Jav/Atom steckt unter der Klappe, beide stecken "Richtung Loop") und absolut _Failsafe_ gegen aufgehen ist. Die meisten bekannten Hersteller haben dieses Design inzwischen angewendet (k. Ahnung, wer als erster..).

PdF wuerde ich nicht nehmen, hab viele Sicherheitsmitteilungen von ihnen gelesen, obwohl das eher die Kappen betraf; und ich finde es nicht gerade schoen, aber das ist nur MHO, und ueber Geschmack laesst sich streiten...

Wenn Atom, dann Legend, weil die Klappen besser konstruiert sind. Fenster kostet extra... Wink

Aber besser das Next. Gerade wenn Du ein freeflytaugliches Gurtzeug willst, solltest Du auf eine solide Klappenkonstruktion achten.
Schau auch das Teardrop SF mal an, das ist auch ein sehr guter Container, und nicht zu teuer.
Manche ziehen es wegen des aussenliegenden Poptop vor, andere moegen es genau deshalb nicht (Snag-gefahr).
Wenn Du des englischen maechtig bist, checke mal diesen thread, da gehts um Freeflytauglichkeit verschiedener Container.
Das Next wird da nur nicht erwaehnt, weil es in Amiland keiner kennt, aber die Konstruktion ist gleich mit dem Infinity oder dem Wings, zumindest, was Freeflytauglichkeit angeht.

Cheers!Smile

PS: Hab mir hier (Kanada) ein Wings geholt, ist _Klasse_, bequemer als alles, was ich sonst jemals anhatte und bombensicher!

FrancoR

Oct 30, 2003, 12:22 AM
Post #7 of 49 (3961 views)
Shortcut

Sieht so aus als währe das Vortex II auch ne Alternative. Zumindest bei der Produktpräsentation auf der Homepage haben sie die Nase vorn. So wie es aussieht bin ich mit Next und Atom bei guter Ausstattung auch locker bei etwas mehr als 1500. Muss ich mir mal genauere Preise für das Vortex einholen.

danke.

FrancoR

Oct 30, 2003, 12:24 AM
Post #8 of 49 (3960 views)
Shortcut
Re: [Falko] Atom oder Next oder was anderes? [In reply to] Can't Post

In reply to:
Also ich liebe mein Atöööömsche. Blush
Ist sehr bequem, sehr einfach und hat dieses nette Feature mit dem Fenster in der Reserveklappe (siehe drsf, hähä Tongue).

Na ohne Fensterl in der Klappe kommt mir das Atom nicht ins Haus. Gibts bei den anderen leider nicht so wie es aussieht.

FrancoR

Oct 30, 2003, 12:35 AM
Post #9 of 49 (3961 views)
Shortcut
Re: [Chrisky] Atom oder Next oder was anderes? [In reply to] Can't Post

In reply to:
PdF wuerde ich nicht nehmen, hab viele Sicherheitsmitteilungen von ihnen gelesen, obwohl das eher die Kappen betraf; und ich finde es nicht gerade schoen, aber das ist nur MHO, und ueber Geschmack laesst sich streiten...

Würde ich nicht als Nachteil werten, gibt da ein Beispiel aus der Automobilindustrie die immer Rückrufaktionen zurückgehalten haben. Muss mir mal ansehen was die Gründe für die Sicherheitsmitteliungen waren.

In reply to:
Wenn Atom, dann Legend, weil die Klappen besser konstruiert sind. Fenster kostet extra... Wink

Ja, ganze 15,20 das ist natürlich ein höllischer Preisaufschlag.Wink
In reply to:

Schau auch das Teardrop SF mal an, das ist auch ein sehr guter Container, und nicht zu teuer.

Ich hab schon ein englisches Auto und erste Erfahrungen mit englischen Produktionsweisen. Da hätte ich einfach ein rationell nicht begründbares Scheißgefühl.

In reply to:
Wenn Du des englischen maechtig bist, checke mal diesen thread, da gehts um Freeflytauglichkeit verschiedener Container.

Hab ich schon, da gehts aber weniger um die europäischen Gurtzeuge.

Danke

Chrisky

Oct 30, 2003, 12:45 AM
Post #10 of 49 (3960 views)
Shortcut

Quote:
Ich hab schon ein englisches Auto und erste Erfahrungen mit englischen Produktionsweisen. Da hätte ich einfach ein rationell nicht begründbares Scheißgefühl.
Dieses Argument habe ich bei PdF nicht gebracht, um nicht den Nationalisten rauszuhängen...
Hab zwar kein französiches Auto, aber das Teardrop wird auch nicht "by design" für Linksverkehr gebaut...Wink

Wie gesagt, meine Empfehlung: NEXT

Deutsche Wertarbeit sag ich da nur!

Smile

FreeFlyFridge  (D 9545)

Oct 30, 2003, 1:07 AM
Post #11 of 49 (3957 views)
Shortcut

Quote:
Wie gesagt, meine Empfehlung: NEXT

Deutsche Wertarbeit sag ich da nur!

Na ja, nicht ganz! Soweit ich weiß wird das NEXT in ENGLANDCrazyTongue bei Thomas Sports Equipement gebaut.
Übrigens auch Hersteller des Tear Drop!

Soviel zu "englische Produktionsweisen" und Scheißgefühlen in der Magengegend!
Nicht´s desto trotz find ich es immernoch sehr empfehlenswert und qualitativ hochwertig in Design (Deutsch) und Verarbeitung (Englisch nach deutschen Standards)!

BTW, wenn die "framzösische Produktionsqualität" von PdF ähnlich "hochwertig" ist wie die ihrer Kollegen im Autobau, z.b. Renault, dann aber gute Nacht!WinkCrazy
Hatte mal ´nen Clio, d.h. wenn der mal aus der Werkstatt raus war, kurzzeitig, konnte ich ihn mal benutzten und auf den nächsten Breakdown (Garantierten) freuen!Pirate
Das einzige was an dem Ding verläßlich war war seine Unzuverläßigkeit!!Unsure

So, jetzt steht´s im "Nationalitäten gern haben Spiel" 1:1! Und wir sollten das nicht weiter vertiefen, denke ich! Führt eh zu nix und wenn man was Negatives finden will, schafft man das auch!
3..
2..
1..
C-YA!

(This post was edited by FreeFlyFridge on Oct 30, 2003, 1:12 AM)

Falko  (D 10613)

Oct 30, 2003, 1:39 AM
Post #12 of 49 (3950 views)
Shortcut

In reply to:
Sieht so aus als währe das Vortex II auch ne Alternative.
... aber der Wiederverkaufswert ist wahrscheinlich niedriger als beim Next/Atom?

In reply to:
Na ohne Fensterl in der Klappe kommt mir das Atom nicht ins Haus.
Shocked staun Shocked Ein Skydiver dem Sicherheit wichtiger ist als modisches Auftreten... Waaaahnsinn!!! LaughLaughLaugh
(@christel: Das war ein Scherz... bevor du wieder auf mich losgehst...)
Gute Sache das mit dem Fenster, aber mach den Reservecontainer und die Klappe in der gleichen Farbe, sonst sieht's scheisse aus.

In reply to:

ROFL Sly
Also ich hab eine englische Freundin, und mit deren Produktionsweise bin ich mehr als zufrieden. Überaus glücklich um genau zu sein. Tongue UK rules! Angelic

Chrisky

Oct 30, 2003, 1:44 AM
Post #13 of 49 (3948 views)
Shortcut

In reply to:
ROFL Sly
Also ich hab eine englische Freundin, und mit deren Produktionsweise bin ich mehr als zufrieden. Überaus glücklich um genau zu sein. Tongue UK rules! Angelic
Na, dann schicke ich ihr doch gleich mal den link...WinkBlush

Chrisky

Oct 30, 2003, 1:47 AM
Post #14 of 49 (3947 views)
Shortcut

Ooooch, wieso, wir koennten doch auch mal über die Deutschen herziehen!?
Wink
Achso, ne, sind wir ja selber...CrazyUnsure

Falko  (D 10613)

Oct 30, 2003, 1:48 AM
Post #15 of 49 (3947 views)
Shortcut

In reply to:
Na, dann schicke ich ihr doch gleich mal den link...WinkBlush

Sie liest schon hier mit, spar dir die Mühe. Tongue

Unutsch

Oct 30, 2003, 2:07 AM
Post #16 of 49 (3940 views)
Shortcut

meine kleine meinung:

atom CLASIC: sehr gut, auch alle flaps werden im freifall nich geoefnett, besonders die neuen BJ, so von 1999 auf... von 2001 haben sie das design der main closing flaps noch mal verrendert, und es ist noch besser, sehr aenlich wie beim Javelin Odysey

atom LEGEND: fuer meine meinung das beste und schoenste rig das es gibt, absolut sicher, gute verarbeitung, shicky micky Tongue

VORTEX II: auch sehr gut, absolut freefly taugich, es mangelt nur bei der verarbeitung (mein teammate's rig hate das webbing nicht an den linken closing flap genaeht... der riger hate aber keine probleme das zu korigieren

NEXT und TEAR DROP: ganz gut, guttes preis/leistung verheltnis, freefly tauglich

ich hab mit Atom Classic (BJ von 1994 - 2002), Legend (BJ 2002), Vortex II (BJ 2002) gespringen, den Next und den Tear Drop und die Omegas habe ich mir nur gut angeschaut (ehm, aber die gefallen mir nicht besonders BlushWink)

flip2

Oct 30, 2003, 10:11 AM
Post #17 of 49 (3923 views)
Shortcut
Re: [grosfion] Atom oder Next oder was anderes? [In reply to] Can't Post

tagchen!ich hab ein omega und finde es gibt nichts besseres!hab keine probleme mit den schulterklappen im gegensatz zu manch anderem bei uns am platz der Atom oder Vortex springt.Ich find es gibt nichts besseres als omega!Cool

stay cool and blue sky

FrancoR

Oct 30, 2003, 11:17 AM
Post #18 of 49 (3915 views)
Shortcut
Re: [flip2] Atom oder Next oder was anderes? [In reply to] Can't Post

Wo ist den dein Sprungplatz? Wie heißt du denn mit vollem Namen?

1. Post 20min nachdem du dich registriert hast und schon eine kleine Lobeshymne auf das Omega. Ein bemerkenswerter Einsatz für dein Gurtzeug.Wink

Sorry bin etwas mistrauisch geworden seit dem ich gesehen habe das einige der Gearbewertungen in "Gear" von Usern gemacht wurden sie sich nur einmal am Tag ihrer Registrierung eingelogt haben und nur die Gearbewertung geschrieben haben.
Ist doch grob verdächtig.

christelsabine  (D 10828)

Oct 30, 2003, 11:40 AM
Post #19 of 49 (3909 views)
Shortcut

Quote:
Ein Skydiver dem Sicherheit wichtiger ist als modisches Auftreten...

versteh ich voll !!! cheers! und ich gehe nie! niemals auf jemanden los......schon gar nicht, wenn ich ein volles glas wein in der hand habe, das gute zeugs zu verschütten!

sitze hier auf der grün-grauen insel im regen und poliere die golfing eisen für morgen - auch wenn's arg schmuddelig zugehen wird, es fliegen sicher mehr dreckbrocken durch die luft als golfbälle (bei mir sicherlich) .. ! das schönste am wirklich schönen landhotel: eine art internet café.....thanks to all skygods... i'm not disconnected .
bibi + nicht vergessen: auch das fensterchen möchte mal geputzt werden.... c u lalalalal

christelsabine  (D 10828)

Oct 30, 2003, 2:35 PM
Post #20 of 49 (3900 views)
Shortcut
Re: [grosfion] Atom oder Next oder was anderes? [In reply to] Can't Post

stimmt absolut... kurz bevor ich mein eigenes zeugs auch mein eigen nannte, habe ich häufig omega geleast/gsprungen... und die schulterklappen haben immer ihr eigenleben geführt, diesen punkt kann ich nur bestätigen..

Chrisky

Oct 30, 2003, 5:38 PM
Post #21 of 49 (3891 views)
Shortcut

Also, hier mal ein kleines (selbstgemaltes) Bildchen der verschiedenen Klappendesigns.

Ich halte das obere, Next etc, fuer das sicherste, da keine Luft unter die Spitze der oberen Klappe greifen kann, egal wie "bulky" der Packjob auch ist.

Javelin ist da die veralteteste Konstruktion, da bei einem dicken Packjob die obere Klappe soweit hochgedrueckt werden kann, dass der eingefaltete Teil (tuck tab) von der Luft oder von allein seinen Halt verliert und Pin & bridle freilegt (ist mir mit meinem ehemaligen Jav selbst passiert).
Diese Gefahr sehe _ich_ imho auch bei der "von-oben-nach-unten" Methode, zwar nicht so krass, aber immerhin.

Das sicherste ist imho die Next-like Variante, weil der eingesteckte Teil auch fuer den _fettesten_ Packjob lang genug ist und nicht in Richtung Loop geht.
Attachments: Flapkonstrukt.gif (6.85 KB)

FrancoR

Oct 30, 2003, 11:30 PM
Post #22 of 49 (3889 views)
Shortcut

Cool danke,

also die Konstruktion des Next sieht da wirklich gut aus. Die Javelin like sieht aus wie bei meinem Vektor II. Die hab ich bei mir zwar noch nicht aufgehen gesehen aber ich steck den eingefalteten Teil auch nicht ganz unten rein, sondern zwischen die beiden Seitenklappen, das hält besser.
Generell bin ich mir aber auch nicht sicher ob die Atom Variante aufgehen würde, aber trotzdem Vorteil für Next.

Frank

Falko  (D 10613)

Oct 31, 2003, 3:03 AM
Post #23 of 49 (3881 views)
Shortcut

In reply to:
Generell bin ich mir aber auch nicht sicher ob die Atom Variante aufgehen würde, aber trotzdem Vorteil für Next.

Bei meinem Atom geht die nichtmal auf wenn der Pin gezogen wird! So wie ich die Bridle route (MS Paint macht Spass! Laugh)
wird der Pin nach rechts rausgezogen. Könnte mich nicht erinnern das dabei jemals die Klappe aufgegangen wäre. Also die sitzt bombenfest! Tongue

Die Bridle so zu routen, dass die Klappe aufgehen muss fand ich irgendwie unnötig. Meinungen?

(This post was edited by Falko on Oct 31, 2003, 3:04 AM)
Attachments: BridleRouting_Atom_Legend.gif (9.31 KB)

Falko  (D 10613)

Oct 31, 2003, 3:20 AM
Post #24 of 49 (3872 views)
Shortcut

In reply to:
Ich halte das obere, Next etc, fuer das sicherste, da keine Luft unter die Spitze der oberen Klappe greifen kann, egal wie "bulky" der Packjob auch ist.

Geht beim Legend auch nicht, die Spitze sitzt gute 2cm tief in der unteren Klappe. Auch bei "bulkigen" Packjobs ging die nicht auf (erinnere mich an Kroatien, hust röchel staub schwitz... Loopverlängerung war nötig, und der Hauptcontainer sah aus als hätte ich einen Bundeswehrschlafsack drin eingerollt Wink)

Also man kann vom Atom halten was man will, aber die Klappe ist bombig!

flip2

Oct 31, 2003, 3:56 AM
Post #25 of 49 (3864 views)
Shortcut

Hi FrancoR!

Um deine Frage zu beantworten mein Sprungplatz ist Breitscheidt.Wenn du meinen richtigen namen wissen willst gib mir bitte deine emailadresse dann schick ich ihn dir.Möchte den hier nicht reinschreiben. Hoffe du verstehst das!

bis später Flip

First page Previous page 1 2 Next page Last page  View All

Forums : International : Stammtisch

Search for (options)