Forums: International: Stammtisch:
Sprungbrillen für Brillenträger

bluedog

Oct 19, 2013, 3:49 PM
Post #1 of 11 (1826 views)
Shortcut
Sprungbrillen für Brillenträger Can't Post

Hallo Zusammen,

Habe zwei Tandems gemacht, der erste hat mich umgehauen und ich bin tagelang im Adrenalinrausch rumgelaufen und habe alle in meiner Umgebung verrückt gemacht, nach dem zweiten wusste ich: Ich will mehr! Smile

Ist schon eine völlig andere Dimension da oben!Cool

Daher denke ich jetzt über eine AFF-Ausbildung nach.

Mein Problem jedesmal beim Sprung war, dass die Augen wie verrückt getränt hatten, trotz festgezurrter Sprungbrille. Meine Freundin, die ebenfalls gesprungen war hatte das selbe Problem. Bin Brillenträgerin und definitiv kein Kontaktlinsenmensch, da kurzsichtig, gleichzeitg brauche ich zum Lesen schon einen Nahbereich (Gleitsichtgläser) und habe einen ordentlichen Astigmatismus obendrauf. Auch die Sportbrillen von Adidas und dgl. in die man einen Clip einfügen kann, gleichen das Problem zur z.T. aus (Aussage vom Optiker), also dies alles keine Alternativen.

Meine Frage: Gibt es Überbrillen für Brillenträger die „dichter“ sind? Habe diese hier gefunden, hat hier jemand Erfahrungswerte?

http://www.wingstore.aero/lang-de/196-gogle-ochronne-na-okulary---parasport-it.html

Wäre cool, wenn ich den Höhenmesser ablesen und die DZ wiederfinden könnte.Cool

Freue mich auf eure Antworten.

oceanmen

Oct 19, 2013, 8:45 PM
Post #2 of 11 (1785 views)
Shortcut
Re: [bluedog] Sprungbrillen für Brillenträger [In reply to] Can't Post

Es gibt diverse Überbrillen für Brillenträger, da jede Kopfform anders ist muss man ggf. etwas suchen/testen bis man die optimal passende gefunden hat.

Alternativ kannste auch nach relativ kurzer Zeit (i.d.r.20-30 Sprünge) mit nem Vollvisierhelm und deiner normalen Brille springen. Dann hat sich das Problem auch erledigt mit deinen Augen.

christelsabine  (D 10828)

Oct 20, 2013, 6:39 AM
Post #3 of 11 (1752 views)
Shortcut

Klar kannst Du die Goggle-(Tandem)-Brille richtig feste zurren; spinge seit Jahren mit meiner geliebten roten, die erste und bis heute einzige - hat zwar ein paar Minikratzerchen, bleibt aber meins.

Erst durchs Springen habe ich bemerkt, dass ich eine Brille brauche, trage ebenfalls Gleitsicht und mag Linsen nicht, helfen mir auch mit dem Knick in der Optik nicht wirklich. Tandem-Goggle drüber, festziehen, Helm auf und ab geht's... kein Problem.

Vollvisier ist ungemütlich für Brillenträger, schränkt mich jedenfalls in der seitlichen Sicht schwer ein. Vielleicht nur eingebildet, aber es ist eben so.

Versuchs mit der Tandem-Goggle, haut so gut wie immer hin. Smile

edited for typo

(This post was edited by christelsabine on Oct 20, 2013, 10:00 AM)

bluedog

Oct 20, 2013, 9:53 AM
Post #4 of 11 (1734 views)
Shortcut
Re: [christelsabine] Sprungbrillen für Brillenträger [In reply to] Can't Post

Danke für eure Antworten.

Bei beiden Sprüngen trug ich natürlich die Tandem-Googles, 'ne feine Sache über der Brille und - obwohl ich danach einen Abdruck im Gesicht eingefräst hatte, hat mir der Wind die Augen tränen lassen.

Das mit dem Helm muss ich dann mal ausprobieren, wenn es soweit ist, jedoch ist das eingeschränkte Sichtfeld z.B. während der Luftraumkontrolle kann ich mir durchaus problematisch vorstellen.

Falls jemand noch den einen oder anderen Link für Sprungbrillen hat, zünde ich auch ein Kerzle für ihn an. Angelic

Schönen Wochenanfang allseits.Smile

flyingpixel

Oct 21, 2013, 3:07 PM
Post #5 of 11 (1638 views)
Shortcut

Quote:
Habe zwei Tandems gemacht, der erste hat mich umgehauen und ich bin tagelang im Adrenalinrausch rumgelaufen und habe alle in meiner Umgebung verrückt gemacht, nach dem zweiten wusste ich: Ich will mehr!

Da bin ich aber froh,dass ich nicht der einzige bin dem es ganz genau so gehtWink Kann Dich so gut verstehen!

Hoffe Du kannst Dein Problem lösen und lässt Dich davon nicht von der schönsten Sache der Welt abhalten!!

bluedog

Oct 21, 2013, 10:51 PM
Post #6 of 11 (1624 views)
Shortcut
Re: [flyingpixel] Sprungbrillen für Brillenträger [In reply to] Can't Post

Hi flyingpixel,

ja, als Kopfmenschen gehen wir offensichtlich ähnlich an die Geschichte ran, habe Deine posts mit Vergnügen gelesen.

jump - fly - feeeeeeeeeeel - being mesmerized - and then.......my brain is working overtime ever sine I did my first tandem! Smile

Sauge mich mit voll mit Info, Info, Info, die guten, wie die schlechten, abwägen, Verantwortung den Kindern gegenüber (beide noch in der Ausbildung), entsetzte Gesichter der Umgebung, dumme Sprüche vom Arzt beim Ausstellen des Attestes etc. etc.

Andererseits: Mich jeden Morgen für eine Stunde in den agressiven Verkehr auf die Autobahn zu werfen, um zum Arbeitsplatz zu kommen, ist manchmal auch lebensgefährlich, doch da kräht kein Hahn danach. DAS ist halt gesellschaftsfähig. Pffffff.

Guck mal auf google, heute ist das 216. Jubiläum des ersten Fallschirmsprungs. Das muss ein schöner Tag werden.Cool

Blues

feuergnom  (D License)

Oct 21, 2013, 11:18 PM
Post #7 of 11 (1615 views)
Shortcut

clicky Smile

sieht aus wie eine kroops

freeflygirlz  (D License)

Oct 22, 2013, 11:01 AM
Post #8 of 11 (1535 views)
Shortcut

Wenn du die "Fernseher"-Brille aufsetzt, pass auf, dass du sie relativ weit runter schiebst, damit sie am nasenrücken gut abschließt. Wenn dort ein spalt ist, wird's windig, wenn seitlich bei den Schläfen bisl a spalt ist, ist das egal!
empirische Ursachenanalyse aus 700 Tandemvideos ;-)

manche haben auch so kleine brillen, dass sie die normalen Springerbrillen drüber aufsetzen können, die sind einfach aerodynamischer. probiers mal aus, siehst ja dann eh obs geht oder nicht.

flyingpixel

Oct 25, 2013, 2:27 AM
Post #9 of 11 (1215 views)
Shortcut

Hi bluedog,

lass Dir von den Whufos da draußen nix erzählen...die sind doch eh nur neidisch Wink Hast Du Dir schon eine DZ ausgesucht, wo Du anfangen willst?

Danke für den Google-Tipp (ich meide diese Datenkrake und benutze lieber https://startpage.com/deu/? ...sind die selben Ergebnisse aber ohne das man mich dabei beobachtet...nur mal so am Rande Wink)...hab das Ding immer sauber gelandetSly

BS

christelsabine  (D 10828)

Oct 25, 2013, 12:08 PM
Post #10 of 11 (1180 views)
Shortcut

bluedog wrote:
....
Guck mal auf google, heute ist das 216. Jubiläum des ersten Fallschirmsprungs. Das muss ein schöner Tag werden.Cool

Steht ja auch gut lesbar auf der Startseite dieser site ...

bluedog

Oct 27, 2013, 12:08 PM
Post #11 of 11 (1099 views)
Shortcut
Re: [flyingpixel] Sprungbrillen für Brillenträger [In reply to] Can't Post

Danke an alle für's Posten eurer hilfreichen Tipps.

@ flyingpixel: Wohne in Süddeutschland, da kommen mehrere DZ's in Frage. Habe mir schon ein paar angeguckt.

@christelsabine: Stimmt, hatte ich später auch entdeckt. Danke für den Hinweis.

Forums : International : Stammtisch

Search for (options)