Forums: International: Stammtisch:
when the shit hits the fan

First page Previous page 1 2 Next page Last page  View All

feuergnom  (D License)

Sep 17, 2013, 1:39 PM
Post #1 of 39 (5961 views)
Shortcut
when the shit hits the fan Can't Post

youtube ist voll mit coolen videos. wingsuit, flocks, tracks, proximity, VRW - alles in HD und super-slomo und schaut alles sooooooo easy aus. geht sich alles unter 20 sprüngen....

wie die dreckige,tödliche realität auch aussehen kann, kursiert derzeit hier:
http://www.youtube.com/watch?v=vxhlhmlwSB4

Unimpressed

für alle die wie ich nicht russisch sprechen, gibts untertitel in english

virgin-burner

Sep 18, 2013, 12:29 AM
Post #2 of 39 (5798 views)
Shortcut
Re: [feuergnom] when the shit hits the fan [In reply to] Can't Post

guck mal "tar&feather BASE" auf fb; 20 skydives, 10 BASE und man geht schon ins valley. oder klaut ein skydive-rig und macht rollovers von ner brücke mit 30 skydives während mehrerer jahre.. soweit mir bekannt ist wars bei den russen ähnlich gelagert..

christelsabine  (D 10828)

Sep 18, 2013, 2:16 AM
Post #3 of 39 (5777 views)
Shortcut

O - M - G Pirate

feuergnom  (D License)

Sep 18, 2013, 6:52 AM
Post #4 of 39 (5725 views)
Shortcut
Re: [christelsabine] when the shit hits the fan [In reply to] Can't Post

auch wenn der inhalt aufgrund seiner deutlichkeit unter "gore" einzuordnen wäre, finde ich es extrem gut, dass es filme wie diesen gibt. einfach weil hier gezeigt wird, was abseits der mittlerweile allgegenwärtigen hochglanz-ästhetik à la gopro passiert.

klar: es gibt tonnenweise videos von swoppern die im pond detonieren, dank i-love-skydiving & friday freakout sieht man was an haarsträubenden dingen zwischen exit & deployment abgehen kann. aber auch die vermitteln - IMHO - noch immer ein schelmisches grinsen, frei nach dem motto "scary, aber es ist ehhh nix passiert"

in letzter zeit hab ich mir eine menge kletter- und freeclimbervideos angesehen. was mich dort fasziniert ist, dass sehr oft der mühselige weg zur bewältigung einer einzigen passage dokumentiert wird, die unzähligen anläufe und das oftmalige scheitern. ähnliches fehlt mir im fallschirmsport komplett. oder wenn es das gibt, hab ichs wahrscheinlich nicht gefunden

virgin-burner

Sep 18, 2013, 9:09 AM
Post #5 of 39 (5700 views)
Shortcut

dann lass dir mal von einem base-instructor das sogenannte "bounce-video" zeigen; sehr lehrreich die lektionen, aber auch nix was man seinen kindern als gute-nacht-geschichte zeigen würde. nicht ganz so explizit, dieses hier finde ich fast ein bisschen zu voyeuristisch, aber jedem das seine..

Sep 18, 2013, 10:13 AM
Post #6 of 39 (5673 views)
Shortcut
Re: when the shit hits the fan [In reply to] Can't Post

wer weiss, welchen evtl. zusätzlichen player ich brauche, um die vids abzuspielen? habe zuhause seit ein paar tagen Windows 8, neuer Laptop und bin noch nicht sehr vertraut damit ... im Office gings easy, hier läuft es schwieriger ... möchte mir v-b's linked vids ansehen. dks.

himmel, bin immer noch schwerst erschüttert.

stef, warum postest du das nicht mal einem breiteren publikum, in s + t vielleicht?

hammer-hammer-hart TongueShocked

edited for typo

(This post was edited by christelsabine on Sep 18, 2013, 12:58 PM)

virgin-burner

Sep 18, 2013, 11:25 AM
Post #7 of 39 (5661 views)
Shortcut

die skydivers sagen sich eh nur "ach, die spinnen die baser, sowas passiert MIR doch nie!" Wink

freddysdaddy

Sep 18, 2013, 12:42 PM
Post #8 of 39 (5644 views)
Shortcut

feuergnom wrote:
die unzähligen anläufe und das oftmalige scheitern. ähnliches fehlt mir im fallschirmsport komplett. oder wenn es das gibt, hab ichs wahrscheinlich nicht gefunden

Probiers mal mit Headdown Wink

Zu dieser Doku gibt es auch noch einen ersten Teil:
https://www.youtube.com/watch?v=O69eeLTgJb0

(This post was edited by freddysdaddy on Sep 18, 2013, 12:46 PM)

enceladus

Sep 19, 2013, 1:49 AM
Post #9 of 39 (5555 views)
Shortcut
Re: [virgin-burner] when the shit hits the fan [In reply to] Can't Post

virgin-burner wrote:
dann lass dir mal von einem base-instructor das sogenannte "bounce-video" zeigen; sehr lehrreich die lektionen, aber auch nix was man seinen kindern als gute-nacht-geschichte zeigen würde. nicht ganz so explizit, dieses hier finde ich fast ein bisschen zu voyeuristisch, aber jedem das seine..

hab gesucht, konnte aber dieses "bounce video" nirgendwo finden. Wenn jemand einen link hat bitte posten.... danke!

virgin-burner

Sep 19, 2013, 8:40 AM
Post #10 of 39 (5478 views)
Shortcut
Re: [enceladus] when the shit hits the fan [In reply to] Can't Post

enceladus wrote:
virgin-burner wrote:

hab gesucht, konnte aber dieses "bounce video" nirgendwo finden. Wenn jemand einen link hat bitte posten.... danke!

das gibts aus GENAU diesem grund nirgends online.. Wink

Sep 19, 2013, 11:47 AM
Post #11 of 39 (5454 views)
Shortcut

virgin-burner wrote:
enceladus wrote:
virgin-burner wrote:

Ist auch gut so, es hat sicher keinen erzieherischen wert, zerschmetterte menschen zu zeigen Mad .... himmel, ich habe immer geglaubt, meine phantasie reicht aus, aber *rag doll* verfolgt mich echt, das trifft ins mark. mehr muss wirklich nicht sein.

wie kann man nur diese idioten stoppen???

virgin-burner

Sep 19, 2013, 10:18 PM
Post #12 of 39 (5412 views)
Shortcut

christelsabine wrote:
virgin-burner wrote:
enceladus wrote:
virgin-burner wrote:

Ist auch gut so, es hat sicher keinen erzieherischen wert, zerschmetterte menschen zu zeigen Mad .... himmel, ich habe immer geglaubt, meine phantasie reicht aus, aber *rag doll* verfolgt mich echt, das trifft ins mark. mehr muss wirklich nicht sein.

wie kann man nur diese idioten stoppen???

doch-doch, hat es; machst du dein tailgate mit mehr als den zwei schlaufen, snivelt dein canopy bis zum aufschlag. wenn du deine bridle falsch routest, PCIT bis zum aufschlag, etc., p.p....

keine "rag dolls"!

wie stoppen wir bloss diese idioten die sich wochenende für wochenende aus fliegern stürzen!?

Sep 20, 2013, 1:06 AM
Post #13 of 39 (5383 views)
Shortcut

Quote:
....
wie stoppen wir bloss diese idioten die sich wochenende für wochenende aus fliegern stürzen!?

Halloooo!?!? Ich möchte doch hier nicht missverstanden werden, gelle? Rausschmeissen aus Fliegern ist doch völlig normal, auch von Sachen runterspringen - aber nicht von der Klippe mit grad mal ein paar Sprüngen an Erfahrung! Diese Idioten sollten gestoppt werden (das hast Du gewusst, n'est-ce pas? Wink) .... Tongue

virgin-burner

Sep 20, 2013, 9:20 AM
Post #14 of 39 (5290 views)
Shortcut

ich würd sagen, kommt auf die klippe an.. die in norditalien ist ja schon fast ein skydive. und wie wir alle wissen, wingsuits TÖTEN! Tongue

feuergnom  (D License)

Sep 20, 2013, 10:28 AM
Post #15 of 39 (5280 views)
Shortcut

wie man idioten stoppt? daran scheitert die menschheit seit anbeginn an mit bravour. hab zu dem thema mal einen mehr als interessanten und elendslangen artikel (war eher eine master thesis) gefunden, hatte den titel "unskilled and unaware"

*google ist mein freund*

Dunning-Kruger-Effekt
Als Dunning-Kruger-Effekt[1][2] bezeichnet man eine Spielart der kognitiven Verzerrung, nämlich die Tendenz inkompetenter Menschen, das eigene Können zu überschätzen und die Leistungen kompetenterer Personen zu unterschätzen. Der populärwissenschaftliche Begriff geht auf eine Publikation von David Dunning und Justin Kruger aus dem Jahr 1999 zurück. In der psychologischen Fachliteratur selbst spielt er bislang kaum eine Rolle, wohl aber in akademischen Publikationen außerhalb der Psychologie[3][4][5] sowie in Blogs und Diskussionsforen des Internets.
„Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, dass er inkompetent ist. […] Die Fähigkeiten, die man braucht, um eine richtige Lösung zu finden, [sind] genau jene Fähigkeiten, um zu entscheiden, wann eine Lösung richtig ist.“
– David Dunning[6]
Dunning und Kruger hatten in vorausgegangenen Studien bemerkt, dass etwa beim Erfassen von Texten, beim Schachspielen oder Autofahren Unwissenheit oft zu mehr Selbstvertrauen führt als Wissen. An der Cornell University erforschten die beiden Wissenschaftler diesen Effekt in weiteren Experimenten und kamen 1999 zum Resultat, dass weniger kompetente Personen
dazu neigen, ihre eigenen Fähigkeiten zu überschätzen,
überlegene Fähigkeiten bei anderen nicht erkennen,
das Ausmaß ihrer Inkompetenz nicht zu erkennen vermögen,
durch Bildung oder Übung nicht nur ihre Kompetenz steigern, sondern auch lernen können, sich und andere besser einzuschätzen.
Dunning und Kruger zeigten, dass schwache Leistungen mit größerer Selbstüberschätzung einhergehen als stärkere Leistungen. Die Korrelation zwischen Selbsteinschätzung und tatsächlicher Leistung ist jedoch nicht negativ, höhere Selbsteinschätzung geht also tendenziell nicht mit schwächeren Leistungen einher.

na, jetzt alles klar, warum idioten (ganz egal ob im auto, beim rad- oder schifahren, beim BASEN oder skydiven) nicht zu stoppen sind?

Sep 20, 2013, 12:12 PM
Post #16 of 39 (5242 views)
Shortcut

Quote:

na, jetzt alles klar, warum idioten (ganz egal ob im auto, beim rad- oder schifahren, beim BASEN oder skydiven) nicht zu stoppen sind?

Nicht so ganz, skydiver müssen mit Vorschriften (Lizenz, Nachweis über eine gewisse Sprunganzahl per Jahr ....) umgehen können - was ist mit BASErn? Ich habe keine Ahnung, darum frage ich.

Kann denn jeder selbst ernannte Vollpfosten-Klippenspringer springen wo immer er will? OK, wer sich selbst killen will, kann das tun - aber gibt's keinerlei Kontrollen beim BASEn?

Jaja, ich weiss, man kann sich solche Kontrollen kaum in der Wirklichkeit vorstellen - also kann jeder runterspringen, wo er will? In D ist das verboten, aber das muss nicht jeden jucken ... Frown

Shiv

Sep 20, 2013, 1:29 PM
Post #17 of 39 (5226 views)
Shortcut

Eine Lizenz gibts keine. Springen kann wer will. Es gibt zwar Site-spezifische Regelungen, aber die sind auch nur von den lokalen Springern aufgestellht worden. Nichts was tatsächlich durchsetzbar wäre.

Abgesehen davon gibts Staaten die BASE prinzipiell verbieten oder nur in gewissen Gebieten erlauben. Ich kann konkret nur für Österreich sprechen wo ab 1.10.13 BASE illegal sein wird.

feuergnom  (D License)

Sep 20, 2013, 3:26 PM
Post #18 of 39 (5209 views)
Shortcut
Re: [Shiv] when the shit hits the fan [In reply to] Can't Post

In reply to:
Österreich sprechen wo ab 1.10.13 BASE illegal sein wird.

duh?

Shiv

Sep 21, 2013, 12:10 PM
Post #19 of 39 (5088 views)
Shortcut

§10a Luftfahrtgesetz "(1) Zivile Fallschirmabsprünge dürfen nur aus Luftfahrzeugen aus einer Mindestflughöhe von 600m über Grund durchgeführt werden. Abflüge mit Hänge und Paragleitern dürfen nicht aus Luftfahrzeugen, von Brücken, Türmen, Gebäuden und dergleichen durchgeführt werden.“

Jetzt kommt im Normalfall der Einwand dass der BASE Schirm kein Fallschirm im Sinne des Gesetzes ist aber sollte das ausjudiziert werden verwett ich meinen Arsch drauf dass das sehrwohl darunter subsumiert wird.

Soweit mir bekannt war das auch der bzw einer der Gründe warum das Magistrat in Wien das Springen vom Donauturm gecancelt hat. Aber nagel mich bitte nicht darauf fest.

feuergnom  (D License)

Sep 23, 2013, 1:09 AM
Post #20 of 39 (4939 views)
Shortcut
Re: [Shiv] when the shit hits the fan [In reply to] Can't Post

danke. hab mich schon lang nicht mehr mit der gültigen gesetzeslage (ZLPV und ähnlichem) auseinander gesetzt...

obatzda

Sep 27, 2013, 12:55 AM
Post #21 of 39 (4465 views)
Shortcut

wieso versuchen die leute immer alles und jeden zu regulieren? die gesellschaft lebt es ja so schön vor das wir nicht mehr mitdenken müssen, es gibt vorschriften für alles und versicherungen für jeden mist dabei vergessen die menschen das wir in erster linie selbst für unser handeln verantwortlich sind !

bestes beispiel ist gleitschirmfliegen, ein sport der eigentlich von freiheitsliebenden menschen praktiziert wird ist total zum faschistoiden vorschriftendschungel verkommen (besonders in deutschland), ein absoluter alptraum, da fragt man sich wieso es dazu kommen konnte ...

es gibt nur noch wenige sportarten die man als relativ frei bezeichnen kann base zählt wohl dazu, bitte belassen wir es doch dabei.

(This post was edited by obatzda on Sep 27, 2013, 12:56 AM)

Sep 27, 2013, 1:33 AM
Post #22 of 39 (4423 views)
Shortcut
Re: [obatzda] when the shit hits the fan [In reply to] Can't Post

obatzda wrote:
wieso versuchen die leute immer alles und jeden zu regulieren? die gesellschaft lebt es ja so schön vor das wir nicht mehr mitdenken müssen, es gibt vorschriften für alles und versicherungen für jeden mist dabei vergessen die menschen das wir in erster linie selbst für unser handeln verantwortlich sind !

bestes beispiel ist gleitschirmfliegen, ein sport der eigentlich von freiheitsliebenden menschen praktiziert wird ist total zum faschistoiden vorschriftendschungel verkommen (besonders in deutschland), ein absoluter alptraum, da fragt man sich wieso es dazu kommen konnte ...

es gibt nur noch wenige sportarten die man als relativ frei bezeichnen kann base zählt wohl dazu, bitte belassen wir es doch dabei.

Naja, belassen wir es dann auch dabei, dass die Reste der BASEr so einfach in der Gegend liegenbleiben? Keine Unfallhelfer, Medics, Polizei - oder wer immer in solchen Fällen hinterher aufräumt ... ? Die wollen sicher auch nicht faschistoid reguliert werden, hey!

Und die Kosten dafür .... ? Legen die Umstehenden zusammen??

Mann, Du scheinst ja schwer unter Druck zu stehen. Unimpressed Mach' Dich mal locker, oder besser: Deinen posting style. Shocked

Apropos freiheitsliebend: Bin ich auch, sehr sogar. Dafür muss ich aber nicht mit dem Gleitschirm fliegen, nein: ich springe, und das unter Mitnahme von einigen Regeln. Und dass ich auch noch umfassend versichert bin - nur für den Fall: daß! - ist alleine meine freiheitsliebende Lust auf Versicherung im Schepperfall, hehehe ..

freddysdaddy

Sep 28, 2013, 6:06 AM
Post #23 of 39 (4297 views)
Shortcut
Re: [obatzda] when the shit hits the fan [In reply to] Can't Post

obatzda wrote:

Du hast völlig recht. Wie sollten Reglements auch durchgesetzt werden?

Waldschrat

Nov 9, 2013, 12:28 PM
Post #24 of 39 (3161 views)
Shortcut
Re: [freddysdaddy] when the shit hits the fan [In reply to] Can't Post

Ganz einfach: Durch Wegnahme des Rigs und der Fallschirmspringerlizenz, wenn nicht vorhanden: Des Führerscheins , wenn in Tateinheit mit der Aktion verwendet.

Wenn nicht in Tateinheit verwendet, sagt man einfach: Der Beschuldigte ist nicht in der Lage sich an Regeln und Gesetze zu halten und deshalb ungeeignet für den Strassenverkehr.

So in D. in anderem Zusammenhang heute praktiziert. Wenn man will kann man jeden erreichen.

Das ich komplett gegen diese Art von "Strafe" bin, steht auf einem anderen Blatt.

Waldschrat

Nov 9, 2013, 1:31 PM
Post #25 of 39 (3146 views)
Shortcut

Es gibt nicht nur eins dieser Vids aus 2 Jahrzehnten(werden unter Basespringern auch oft auf Events getauscht), keines birgt geheimnisse, die nicht deutlich irgendwo abgehandelt wurden und würde nur den Ruf, von Base, noch weiter schädigen.

Ich bin für die Veröffentlichung der Ergebnisse der Untersuchung der Unfälle und ihre Vermeidung, mit allen schlimmen Folgen für die Leute danach. Die Base Fatality List ist ja nur noch ein ein extrem lückenhafter Wisch.......

First page Previous page 1 2 Next page Last page  View All

Forums : International : Stammtisch

Search for (options)