Forums: International: Stammtisch:
Hamburg, NRW oder Muenchen?--Ich ziehe um!

Voeglein

Jan 3, 2012, 11:21 PM
Post #1 of 19 (2231 views)
Shortcut
Hamburg, NRW oder Muenchen?--Ich ziehe um! Can't Post

Hi an alle--

Ich moechte eueren Rat bekommen wegen Fallschirmspringen in Deutschland. Ich habe neulich mehrere Berufsmoeglichkeiten in verschiedenen Gebieten (ich ziehe nach Deutschland aus den USA um) und ich kann keine feste Infos finden, die mir genau erklaeren, wo das Wetter furs Fallschirmspringen am schoensten ist.

Ich weiss 1) dass Deutschland im Winter sehr bewolkt ist und dass Fsspr. durch das ganze Jahr wahrscheinlich nicht moeglich sein wird 2) dass es ueberall schoene Ecken gibt ;)

Trotzdem: ich will mein Beruf ausueben in einer Gegend, wo ich am haufigsten meine Hobbies auch nebenbei geniessen kann.

Bis jetzt habe ich Chancen, in 1) Hamburg 2) NRW (Duesseldorf) oder 3) Muenchen. Alle drei regionen haben schon was zu empfehlen.

Konnt ihr mir bitte sagen, wo die Sonne im Sommer am haufigsten scheint, bzw. wo die meiste Deutschen befinden sich im Sommer beim Springen?

Ich danke euch alle fuer den Rat--alle Infos werden zu schaetzen!

Alles liebe,
Voeglein

femTo

Jan 4, 2012, 3:53 AM
Post #2 of 19 (2198 views)
Shortcut
Re: [Voeglein] Hamburg, NRW oder Muenchen?--Ich ziehe um! [In reply to] Can't Post

http://www.bild.de/reise/2010/deutschland/in-deutschland-sonnenstunden-sonnenscheindauer-11627534.bild.html

vllt hilfts ein bisschen. da NRW luxemburg am nägsten ist würd ich sagen dass es docht am schönsten ist xD

prada

Jan 4, 2012, 4:03 AM
Post #3 of 19 (2193 views)
Shortcut
Re: [Voeglein] Hamburg, NRW oder Muenchen?--Ich ziehe um! [In reply to] Can't Post

Quote:
... in einer Gegend, wo ich am haufigsten meine Hobbies auch nebenbei geniessen kann.

Bis jetzt habe ich Chancen, in 1) Hamburg 2) NRW (Duesseldorf) oder 3) Muenchen. ...

Hi - es ist auch eine Geschmacksfrage, was die Mentalitäten der Leute in den Regionen angeht... und was die anderen Hobbys sind... NRW würde ich ausschliessen, ist kleinbürgerlich und spiessig, und das Wetter ist durchschnittlich. Also entweder München (auch nicht mein Fall) oder Hamburg, aber HH macht nur Sinn, wenn Du ausser Skydiven auch gern segelst oder am Meer bist. Wenn Du eher der Skifahrer/Mountainclimber bist, würde ich München empfehlen... (trotz der Münchner)
;-)
best
Prada

FrancoR

Jan 4, 2012, 7:23 AM
Post #4 of 19 (2175 views)
Shortcut
Re: [prada] Hamburg, NRW oder Muenchen?--Ich ziehe um! [In reply to] Can't Post

In reply to:
Quote:
... in einer Gegend, wo ich am haufigsten meine Hobbies auch nebenbei geniessen kann.

Bis jetzt habe ich Chancen, in 1) Hamburg 2) NRW (Duesseldorf) oder 3) Muenchen. ...

Hi - es ist auch eine Geschmacksfrage, was die Mentalitäten der Leute in den Regionen angeht... und was die anderen Hobbys sind... NRW würde ich ausschliessen, ist kleinbürgerlich und spiessig, und das Wetter ist durchschnittlich. Also entweder München (auch nicht mein Fall) oder Hamburg, aber HH macht nur Sinn, wenn Du ausser Skydiven auch gern segelst oder am Meer bist. Wenn Du eher der Skifahrer/Mountainclimber bist, würde ich München empfehlen... (trotz der Münchner)
;-)
best
Prada

Also das kann man so ja wohl nicht stehen lassen. :-)
In München kann sehr wohl segeln, wir hätten hier 2 große Seen die dafür durchaus taugen. Abgesehen davon kann man hier auch mal leichter einen Ausflug auf die noch sonnigere Seite der Alpen unternehmen.

Der Link von FemTo zeigt bei mir keine Sonnnenkarte aber google zeigt mir doch das München da auch vorne mit dabei ist.

Nachteil an München: Wohnen ist hier teuer.

christelsabine  (D 10828)

Jan 4, 2012, 9:04 AM
Post #5 of 19 (2168 views)
Shortcut
Re: [FrancoR] Hamburg, NRW oder Muenchen?--Ich ziehe um! [In reply to] Can't Post

In reply to:
In reply to:
Quote:

;-)
best
Prada

Also das kann man so ja wohl nicht stehen lassen. :-)
In München kann sehr wohl segeln, wir hätten hier 2 große Seen die dafür durchaus taugen. Abgesehen davon kann man hier auch mal leichter einen Ausflug auf die noch sonnigere Seite der Alpen unternehmen.

Der Link von FemTo zeigt bei mir keine Sonnnenkarte aber google zeigt mir doch das München da auch vorne mit dabei ist.

Nachteil an München: Wohnen ist hier teuer.

Und auch das kann ich hier nicht so stehen lassen:

NRW ist spiessig!! So ein Unfug - ich wohne überwiegend in der tolerantesten, schwulsten, cosmopolitischsten Stadt der Welt: in Köln. In NRW. Wie liegen in der sog. Kölner Bucht, d. h. profitieren ganz schön vom Schutz der uns umgebenden Höhenzüge - somit ist es hier immer etwas wärmer als woanders (Süd-D ausgenommen, da kommt keiner dran).

Wenn in Hessen zB. alle schon morgens auf's Maul rutschen bei Glatteis, können wir hier uns nochmal im Bett auf die andere Seite drehen, richtig kalt ist es hier kaum.

Nur zum Springen komme ich in NRW eher seltener .... UnsureWink

Voeglein

Jan 4, 2012, 12:08 PM
Post #6 of 19 (2156 views)
Shortcut
Re: [christelsabine] Hamburg, NRW oder Muenchen?--Ich ziehe um! [In reply to] Can't Post

Hi, Leute--

Muss zugeben, von den drei hat Hamburg mir soweit am besten gefallen. Und muss auch sagen dass ich mehrere Hobbies habe, naemlich Swing-Tanzen, von dem es kaum besser in ganz Deutschland gibt als in HH.

Muss auch zugeben, habt ihr alle Recht: Koeln und Muenchen sind auch sehr schoene Staedte. Die Menschen gefallen mir ueberall hier, aber es stimmt dass die Wahl von Wohnorten ein Geschmacksache ist. Smile

Gibt es jemand, der gerade in HH wohnt, der mir ein paar Tipps wegen dem Wetter geben koennte?

Nochmals vielen Dank!!Cool

freddysdaddy

Jan 5, 2012, 2:52 AM
Post #7 of 19 (2107 views)
Shortcut

Direkt vor den Toren von HH sind 2 schöne, große Sprungplätze und wenn man etwas weiter fährt, kann man auch an der Küste springen.
Das Wetter ist aber kälter und windiger, als im Süden.
Es gibt ein paar Plätze in D, die das ganze Jahr über Sprungbetrieb haben. Das sind in der Regel kleinere Vereine. In Kiel ist so ein Platz, beispielsweise.

An deiner Stelle würde ich den Arbeitsort auf gar keinen Fall von etwas so dermaßen Nebensächlichen, wie 1-2° unterschiedlicher Durchschnittstemperatur oder geringen Abweichungen in den Sonnenstunden, festmachen.
Dafür sind die 3 Städte/Regionen viiiel zu unterschiedlich und die Wetterbedingngen am Ende doch zu ähnlich.

Übrigens, ich wohne in HH und wenn es zu windig ist, setzt man sich halt ins Auto und fährt 2h nach Fehrbellin. Das ist schon ne ganz andere Klimazone ;)

Unterm Strich wird es in Leutkirch aber schon mehr Sprungtage geben als in HH.

edit:Persönlich mag ich weder Köln noch München und wenn du so flexibel bist, dann zieh am besten nach Berlin Wink

(This post was edited by freddysdaddy on Jan 5, 2012, 2:57 AM)

Premier grosfion  (D 24738)
Moderator
Jan 5, 2012, 8:12 AM
Post #8 of 19 (2074 views)
Shortcut

Hi,

ich wuerde mich nicht so auf das Wetter versteifen. Eine Moeglichkeit ist in die Naehe vom einem Flughafen zu ziehen wo man Zugriff auf Billigflieger nach Spanien hat.

Oder informieren welcher Platz die meisten Springer in deiner Disziplin hat.

Wetter Statistiken sind leider nicht sehr zuverlaessig.

Viel Spass,

Marcus

prada

Jan 5, 2012, 9:11 AM
Post #9 of 19 (2066 views)
Shortcut
Re: [freddysdaddy] Hamburg, NRW oder Muenchen?--Ich ziehe um! [In reply to] Can't Post

Quote:
edit:Persönlich mag ich weder Köln noch München und wenn du so flexibel bist, dann zieh am besten nach Berlin

dem ist nichts hinzuzufügen, und dann kann man auch in Gransee springen gehen! hehe
Prada

BenediktDE

Jan 7, 2012, 4:27 AM
Post #10 of 19 (1996 views)
Shortcut

NRW hat eindeutig das Problem, dass der Luftraum recht voll ist (ein Drittel aller Deutschen wohnen da auf verhältnismäßig kleiner Fläche). In einem vollen Luftraum sind Springer schwerer zu integrieren. Auch werden die (natürlich überall gültigen) Regeln deutlich härter durchgesetzt als im Rest des Landes. (die Luftaufsicht des Regierungspräsidenten Münster ist nicht nur unter Springern berüchtigt)
Das Wetter in NRW ist nichts, was man sich wünschen würde: Die Sommer sind oft feucht und schwül, die Winter feucht und grau. Ich bin nach fast 30 Jahren in NRW an die Ostsee gezogen und genieße das Klima hier an der Küste sehr.

Zu München kann ich nicht viel sagen, außer dass ich dort nicht ohne Untertitelgenerator für einen Gegenüber auskäme. ;)

In Hamburg sollte man unterm Schirm mit Wind klarkommen, der weht an der Küste nunmal eher. Um Hamburg herum sind viele DZs und die Verbindungen bis runter nach Berlin sind hervorragend. Sowohl die Nord- als auch die Ostsee sind schnell erreichbar. Der Luftraum über Hamburg ist natürlich dicht, allerdings ist das ein recht begrenztes Gebiet und um HH herum sieht es ziemlich entspannt aus.

Gratuliere übrigens zu den vielen Jobangeboten! So eine Auswahl ist schon etwas schönes, oder?
Im Winter sind in Deutschland allerdings extrem wenig DZs offen und der Genuss hält sich auch in Grenzen, wenn oben an der Tür unter -20° oder gar unter -30°C (mein kältester Exit: -35°C) sind. Allerdings ist man im Winter innerhalb von 1 bis 3 Flugstunden in wärmeren Gegenden (Spanien, Süditalien, Portugal), da kann man im Winter schnell mal hin.

Dschejlo

Jan 9, 2012, 12:30 PM
Post #11 of 19 (1900 views)
Shortcut
Re: [BenediktDE] Hamburg, NRW oder Muenchen?--Ich ziehe um! [In reply to] Can't Post

Du hast ein Luxusproblem Wink

BenediktDE

Jan 9, 2012, 2:39 PM
Post #12 of 19 (1890 views)
Shortcut
Re: [Dschejlo] Hamburg, NRW oder Muenchen?--Ich ziehe um! [In reply to] Can't Post

In reply to:

Ja? Springen ist ein Grundbedürfnis, da hat Luxus keinen Platz!

christelsabine  (D 10828)

Jan 10, 2012, 8:57 AM
Post #13 of 19 (1849 views)
Shortcut
Re: [BenediktDE] Hamburg, NRW oder Muenchen?--Ich ziehe um! [In reply to] Can't Post

In reply to:
In reply to:

Ja? Springen ist ein Grundbedürfnis, da hat Luxus keinen Platz!

Yep, vor allem, wenn man ein Luxus-Fuchs ist! Wink Habe schon zigmal gebucht und bin für ein paar Euronen nach Spanien gekommen (Girona in der Saison), von da aus muss man eben ein wenig Zeit und Geduld mitbringen, und schon geht's per Tram und Bus weiter nach Empuria, stressfrei und billig! Und schleppen kann ich meinen Kram alleine, dafür hat das Gepäck Roller unter den Hufen und der Rest hängt eben auf dem Rücken. Hat mir immer Spaß gemacht CoolCool

Voeglein

Jan 17, 2012, 5:00 AM
Post #14 of 19 (1753 views)
Shortcut
Re: [christelsabine] Hamburg, NRW oder Muenchen?--Ich ziehe um! [In reply to] Can't Post

Wunderbar! Alle die Info hier ist sehr hilfreich. Ich hoffe, mehere von euch bald kennenzulernen. Vielleicht sehen wir uns irgendwann in der Luft!

Alles gute!

Waldschrat

Jan 17, 2012, 8:11 PM
Post #15 of 19 (1728 views)
Shortcut

München, weil Platzdichte höher in der Umgebung, Wetter meist etwas besser als im Norden.

holie  (A License)

Jan 30, 2012, 4:54 AM
Post #16 of 19 (1655 views)
Shortcut

Falls es HH wird:

http://www.yuu-skydive.de/
oder
http://www.my-skyworld.de/

alles in der Nähe.

Cool

(This post was edited by holie on Jan 30, 2012, 4:55 AM)

Merkur  (D 27990)

Feb 16, 2012, 2:19 PM
Post #17 of 19 (1579 views)
Shortcut

Hi,

hier ist mal ein Link, der eine recht gute Übersicht über die Plätze in Deutschland gibt:
http://www.fallschirmsportverband.de/...7c2e2315f9fde403074f

Ich wuerde die Stadt nach dem Job aussuchen, der Dir am besten gefaellt. Ich wuerde lieber 1 Stunde länger zum Platz brauchen, wenn ich dafür Mo-Fr einigermassen Spass an der Arbeit habe. 5 Tage Frust und/oder Langeweile können meiner Meinung eine kurze Anreise zum Platz nicht wett machen.
Alle drei Gegenden haben pros und cons und in allen drei Ecken gibt es genuegend nette Leute (habe 4 Jahre HH, 6 Jahre MUC und viele WE in NRW verbracht).
Die Sache mit der Flughafenanbindung ist auch eine Überlegung wert - und da hat meines Erachtens MUC die Nase vorn, da hier die meisten internationalen Fluege abgehen.

Viel Spass in D,

M.

Olly  (C License)

Feb 29, 2012, 9:17 AM
Post #18 of 19 (1503 views)
Shortcut
Re: [Merkur] Hamburg, NRW oder Muenchen?--Ich ziehe um! [In reply to] Can't Post

Nichts gegen den DFV, aber die Sprungplatzkarte von mySkydive ist schon wesentlich schöner und moderner und finde ich :)

drumjack79

Apr 3, 2013, 11:03 AM
Post #19 of 19 (1091 views)
Shortcut

Wenn du nach Düsseldorf ziehst könntest du bei den belgischen Nachbarn im Schaffen oder Zwartberg Springen!

Forums : International : Stammtisch

Search for (options)