Forums: International: Stammtisch:
Packhilfe?

First page Previous page 1 2 Next page Last page  View All

SkydiveSeppl

Feb 27, 2011, 8:39 AM
Post #1 of 29 (1896 views)
Shortcut
Packhilfe? Can't Post

Hallo Leute,
bin hier grad am verzweifeln. Hab vor kurzem mein brandneues Gurtzeug erhalten und wollte es nun einige Male packen um es "gefügiger" zu machen. Vergangene Woche hat es einmal geklappt, aber gesprungen wäre ich damit nicht, dafür war es ein zu arges Geknäule. Heute hab ich wieder den halben Tag mit packen verbracht, aber immer wenn ich die Kappe falten will um sie in den Bag zu stopfen, rutscht mir das Material zu allen Seiten raus und ich hab nicht genug Knie um dem Einhalt zu gebieten.

Hat evtl. irgendwer einen Tip wie ich das Material eher dazu bringe mir zu gehorchen?

christelsabine  (D 10828)

Feb 27, 2011, 9:14 AM
Post #2 of 29 (1877 views)
Shortcut
Re: [SkydiveSeppl] Packhilfe? [In reply to] Can't Post

In reply to:
....
Hat evtl. irgendwer einen Tip wie ich das Material eher dazu bringe mir zu gehorchen?

Anschreien hilft nix.

Du versuchst also, einen neuen Schirm (und weniger das Gurtzeug) einzutüten.

Nö, eine Packhilfe ist mir bis heute nicht begegnet, ich kenne nur üben, üben, üben - nach einer Weile sind die Knie so verschorft, dann hält das Stöffchen von allein.

Hier ist ganzer Körpereinsatz gefragt, leg' Dich lang drauf und halt fest, was Du kriegen kannst.

Sorry, mehr weiss ich nicht. Vielleicht gibt's jedoch mittlerweile was Neues am Markt? Falko, Ösi .... ?

Wink

virgin-burner

Feb 27, 2011, 9:41 AM
Post #3 of 29 (1874 views)
Shortcut

draufknien ist schon ok. aber wenn du zuviel druck gibst, flutscht alles raus. üben, üben, üben.. nach dem 200ertsten mal gehts ganz gut!

Panthim  (D 26053)

Feb 28, 2011, 3:24 AM
Post #4 of 29 (1841 views)
Shortcut
Re: [virgin-burner] Packhilfe? [In reply to] Can't Post

In reply to:
.. nach dem 200ertsten mal gehts ganz gut!

richtich, aber noch besser, wenn er auch gesprungen wird ;)

LimaZulu

Feb 28, 2011, 1:06 PM
Post #5 of 29 (1801 views)
Shortcut

Versuchs mal mit psychopack. Hatte am Anfang auch Probleme nen JVX 84 hybrid in ein Javelin RSK 1 zu bekommen.

Susanne_S  (D 5984)

Mar 1, 2011, 2:36 AM
Post #6 of 29 (1771 views)
Shortcut
Re: [LimaZulu] Packhilfe? [In reply to] Can't Post

Suche dir jemand, der richtig gut packen kann, und lass dir von ihm / ihr die richtigen Handgriffe zeigen. MIt schriftlichen Erklärungen wirst du wahrscheinlich kaum weiterkommen. Mehr üben hilft auch nur, wenn du weißt, was genau du üben musst.

Ansonsten hilft noch einfach weniger Sorgen machen Wink. Solange beim Packen die Leinen gestreckt bleiben, gehen auch Knäuel-förmige Packungen super auf.

ibx  (A 12422)

Mar 1, 2011, 4:20 AM
Post #7 of 29 (1762 views)
Shortcut

Mit hat am Anfang sehr geholfen, mich lange auf den Kokon zu legen(das ist direkt bevor man die S-Schläge macht) bis wirklich die ganze Luft raus ist. Dann nochmal während man drauf liegt, den Stoff drunter schieben damit es schön schmal bleibt, tief durchatmen und das ganze schnell zusammenlegen bevor es sich wieder aufblasen kann...

ast4711

Mar 1, 2011, 4:35 AM
Post #8 of 29 (1760 views)
Shortcut
Re: [ibx] Packhilfe? [In reply to] Can't Post

Mir hat am anfang sehr geholfen, dass ein par andere meinen Schirm gepackt haben.....

Dummwerweise war irgendwann keiner von denen mehr da, sprich irgendwann musste das ding entweder selber rein kriegen, oder ich springe halt nicht aus dem jet... (quincy 1999)

D.h. Das ding geht rein. Streng dich an, du schaffst es!!

alex

marky  (D License)

Mar 7, 2011, 3:53 AM
Post #9 of 29 (1656 views)
Shortcut

Meiner Meinung nach wird oft beim falten der S-Schläge und dem Versuch das alles möglichst klein zu halten, eher zu viel Druck auf das "Knäuel" gebracht, das dann in alle Richtungen verschwindet...
da ist weniger manchmal mehr....
Aber als reiner Text ist das jetz vermutlich nicht sehr hilfreich Wink

Such dir jemand der gut Packen kann (nicht einen, der einfach jeden Knödel springt Wink) und lass es dir in ruhe zeigen.

BarbaraKobzik

Mar 7, 2011, 8:12 AM
Post #10 of 29 (1637 views)
Shortcut

Hallo -

falls Du immer noch mit Deinem Schirm am kaempfen bist, versuch mal das folgende (ich hoffe die schriftliche Erklaerung funktioniert, sonst koennen wir es evtl am Telefon versuchen).

Ich packe meinen Schirm seit Jahren so, Du faltest nicht vorher und schiebst ihn dann in den POD, sondern faltest ihn praktisch in den POD.

Nachdem alles am Boden gefaltet ist und Du alle Luft raus hast:
-Knie auf Slider grommets (unteres Schirmende)
-falte den Schirm zur Haelfte von oben nach unten, also den am weitesten Weg liegenden Teil auf die Slider grommets (wo zwar Deine Knie drauf sind, aber prinzipiell halt, Knie nicht hochnehmen)
-schieb das gefaltete Ende (am weitesten von Dir entfernt) in den POD (oder eher den POD von oben ueber das gefaltete Ende)
-falte das Ende, das Du zu Dir geklappt hattest, im zick-zack (oder S-Schlag) in den POD ueber das Zeug, das Du vorher da reingeschoben hast. Wenn ich es tue, ist "falten" mehr die theoretische Beschreibung, ich falte die Mitte und stopf den Rest irgendwie rein. Das muss nicht wie gebuegelt sein, eher so wie beim Einpacken Deines Schlafsacks.

Jetzt vorsichtig, dass Dir das ganze Zeug nicht wieder rausrutscht:
-knie Dich so hin, dass Du den POD aufrecht zwischen Deinen Knien hast, Oeffnung oben. Als Rechtshaender am besten also 90 grad nach rechts drehen und nach links rueberrutschen, wo der POD ist.
-den unteren Schirmteil mit den Grommets als S-Schlag in den POD reinfalten, und zwar sozusagen auf der Unterseite (also auf der gegenueberliegenden Seite vom "Schlafsack ").
Oberschenkel sind Deine kraeftigsten Knochen; mit den Oberschenkeln den POD zusammendruecken und den Haenden (und Deinem ganzen Koepergewicht) den Stoff im POD schoen zusammendruecken. Dann wieder flach hinlegen (Leinen gestreckt) und ganz schnell weitermachen, bevor der Stoff Zeit hat, wieder raus zu kommen.

Wenn Du den POD zumachst: nicht die Gummis langziehen, sondern auch wieder Koerpergewicht benutzen: von oben (so dass Du auf Dein Gurtzeug guckst) auf den POD Knien und den POD praktisch auf den Deckel vom POD rollen, bis die Grommets genau vor den Gummis liegen.

So, viel Glueck beim probieren, mir hat es sehr geholfen, auch bei neuen und groesseren Schirmen. Und dass die Leute entsetzt gucken, wenn Du das Zeug in den POD wuergst, daran gewoehnt man sich schnell.

Barbara

SkydiveSeppl

Mar 7, 2011, 9:00 AM
Post #11 of 29 (1631 views)
Shortcut
Re: [BarbaraKobzik] Packhilfe? [In reply to] Can't Post

Na vielen Dank Jungs und Mädels,
da hab ich ja jetzt einiges zum ausprobieren :-)

Hoffentlich auch bald wieder Zeit und Wetter um das Ergebnis zu testen.

In dem Sinne blue skies und vielleicht trifft man den einen oder anderen irgendwo

Seppl

Mar 7, 2011, 9:13 AM
Post #12 of 29 (1628 views)
Shortcut

In reply to:
Na vielen Dank Jungs und Mädels,
da hab ich ja jetzt einiges zum ausprobieren :-)

Hoffentlich auch bald wieder Zeit und Wetter um das Ergebnis zu testen.

In dem Sinne blue skies und vielleicht trifft man den einen oder anderen irgendwo

Seppl

Bestimmt, wenn man dann nur weiss, wer Du bist und wo Du springst - Dein Profil ist nicht grad umfangreich Wink

feuergnom  (D License)

Mar 9, 2011, 2:10 PM
Post #13 of 29 (1581 views)
Shortcut

was find ich nach elendlanger absenz am stammtisch - einen packthread. da kann ich nicht widerstehen [crazy]

also trick 17 und ich denk das ist die einfach version von barbara (????

wenn du das ding am boden hast mach dir die lange tüte und versuch sie schmal zu bekommen. jetzt kommt der dicke hund: statt drauflegen kniest du dich seitlich auf den kokon und arbeitest dich nach oben (weg vom gear) und drückst so die meiste lust raus. halt das ding noch immer so schmal wie möglich.
nächster schritt: beginne die s-faltung von [b]oben nach unten[/b] und mach einen schlag - diesen steckst du in den pod. womit dir die untere hälfte (mit der normaler weise begonnen wird) übrig bleibt. die faltest du in den pod rein und zwar zwischen den schlag, den du grad eingetütet hats. alles klar???? [crazy]

edit: wichtig dabei ist, das die leinen immer auf spannung bleiben! und natürlich, dass du beim schmalmachen des packjobs die leinen nicht von zentrum nach aussen wurschtelst - sonst hättest du dir die ganze rumsortiererei nämlich gleich sparen können [/:P]

wenn das nicht hilft: ned ärgen, ich hab auch grad meinen neuen gebrauchten vor ein paar tagen gepackt. und der war schlutziger als rotz mit schmierseife - was nichts anderes heißt als das man auch nach 1000+ packjobs noch fluchen kann [:)]

edit 2 und ps: es gibt da auch noch die version statt eines 4er-s-schlags nur einen 3er einzutüten. hat mich aber nicht wirklich überzeugt.
bester tipp: krall dir jemanden, der im packen versiert ist (rigger???) und lass dir was zeigen.
allerletzter tipp: schöner packen senkt die pulsrate in der öffnung [cool]

(This post was edited by feuergnom on Mar 9, 2011, 2:15 PM)

BenediktDE

Mar 11, 2011, 9:59 AM
Post #14 of 29 (1531 views)
Shortcut
Re: [feuergnom] Packhilfe? [In reply to] Can't Post

In reply to:
[..]und drückst so die meiste lust raus.

Ich finde, dass die aber drin bleiben sollte! Tongue

Mar 11, 2011, 12:13 PM
Post #15 of 29 (1524 views)
Shortcut
Re: [BenediktDE] Packhilfe? [In reply to] Can't Post

In reply to:
In reply to:
[..]und drückst so die meiste lust raus.

Ich finde, dass die aber drin bleiben sollte! Tongue

Ja und wie - wenn die raus ist, geht ja alles flöten ..... Wink

feuergnom  (D License)

Mar 13, 2011, 3:34 PM
Post #16 of 29 (1491 views)
Shortcut
Re: [christelsabine] Packhilfe? [In reply to] Can't Post

tatütata - die rechtschreibpolizei ist da Pirate SlySlySlySlySly

Mar 14, 2011, 7:09 AM
Post #17 of 29 (1464 views)
Shortcut
Re: [feuergnom] Packhilfe? [In reply to] Can't Post

In reply to:
tatütata - die rechtschreibpolizei ist da Pirate SlySlySlySlySly

Hey, den Pott gebe ich aber an Benediktus weiter ...... Tongue

Woran man beim Tippen doch so hin und wieder denkt, ne ....

Angelic

BenediktDE

Mar 16, 2011, 5:16 PM
Post #18 of 29 (1426 views)
Shortcut
Re: [christelsabine] Packhilfe? [In reply to] Can't Post

In reply to:
Hey, den Pott gebe ich aber an Benediktus weiter ...... Tongue

Nein danke, in der Fastenzeit wird nicht geraucht... Wink

Waldschrat

Mar 22, 2011, 11:25 AM
Post #19 of 29 (1344 views)
Shortcut

Fackeln und Speere raus......Muslim geortet!
Wink

(This post was edited by Waldschrat on Mar 22, 2011, 11:26 AM)

BenediktDE

Mar 22, 2011, 11:36 AM
Post #20 of 29 (1339 views)
Shortcut
Re: [Waldschrat] Packhilfe? [In reply to] Can't Post

In reply to:

*hüstel* Guck mal in den christlichen Kalender, Heide! Tongue

virgin-burner

Mar 22, 2011, 12:08 PM
Post #21 of 29 (1335 views)
Shortcut

In reply to:
In reply to:

auf den scheiterhaufen mit ihm! Tongue

BenediktDE

Mar 22, 2011, 12:11 PM
Post #22 of 29 (1332 views)
Shortcut

In reply to:
In reply to:
In reply to:
auf den scheiterhaufen mit ihm! Tongue

Jawoll, die Fackel hat er ja netterweise gleich selbst mitgebracht...

ooops, Threaddrift!

Waldschrat

Mar 22, 2011, 12:36 PM
Post #23 of 29 (1330 views)
Shortcut

Ich hab mir schon ein paar mal überlegt, wie eine brennende WS im Flug aussehen würde(Wir erinnern uns vielleicht an den brennenden Fallschirm), aber da das Gurtzeug mit fackeln würde, nicht relevante Frage. Sly

virgin-burner

Mar 22, 2011, 1:24 PM
Post #24 of 29 (1325 views)
Shortcut
Re: [Waldschrat] Packhilfe? [In reply to] Can't Post

ich hätte fast weniger angst ums gurtzeug als um meine klöten; gibts eigentlich unterwäsche aus nomex!? manchmal bin ich so heiss, ich bräuchte die fast jeden tag! Laugh

Waldschrat

Mar 22, 2011, 8:36 PM
Post #25 of 29 (1313 views)
Shortcut

Um dem Thread die OT-Krone aufzusetzen: Was nützen dir heile Klöten, wenn du mit abgefackelten Gurtzeug brennend einschlägst, obwohl das mit Sicherheit ein abstruses Highlite wäre. Laugh

Packhilfe brauchst du dann auch nicht mehr.

(This post was edited by Waldschrat on Mar 22, 2011, 8:38 PM)

First page Previous page 1 2 Next page Last page  View All

Forums : International : Stammtisch

Search for (options)