Forums: International: Stammtisch:
Restwert der Ausrüstung

frontloop33

Jan 2, 2011, 7:19 AM
Post #1 of 4 (851 views)
Shortcut
Restwert der Ausrüstung Can't Post

Hi!

ich schaue mich zur Zeit nach ner gebrauchten Ausrüstung um. Wie kann man feststellen, ob der Preis in Ordnung ist oder nicht?
Gibts da irgendwelche Anhaltspunkte?

Ich mein, beim Cypress kann man ja sagen: Neu: ca. 1200 € und 12 Jahre Lebensdauer. D.h. pro Jahr 100 € weniger. Zumindest als grober Richtwert.

Gibts solche Faustregeln auch für das Gurtzeug und Haupt- bzw. Reserveschirm?

freeflygirlz  (D License)

Jan 2, 2011, 10:51 AM
Post #2 of 4 (825 views)
Shortcut
Re: [frontloop33] Restwert der Ausrüstung [In reply to] Can't Post

Hallo!
Leider ist das - besonders bei Kompletgears - nicht ganz so einfach. Beim Cypres ist der Marktwert deswegen so eindeutig, weil das gängigste Expert-Gerät für jeden Springer gleich einsetzbar ist.
Bei Gears und Kappen ist es eher eine Frage des Markts, Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Und da fast jeder Springer-Neuling ein gut erhaltenes, nicht allzu altes Komplettgear mit 150er bis 170er Hauptkappe möchte, sind diese Gears am Gebrauchtmarkt stark umkämpft und verhältnismäßig teuer. Eine Kappe mit ca. 100 sqft. zum Beispiel erreicht nur eine viel kleinere Zielgruppe und ist daher oft schwieriger zu verkaufen.
Es hängt auch davon ab, wie dringend du ein Gear haben möchtest und wie wählerisch du bist. Etwas Geduld braucht man meistens schon. Am besten berate dich bei Angeboten, die dich interessieren mit einem Rigger oder deinen ehemaligen Instructoren, die auch schauen, ob das Gear und die Kappen zu dir passen.
Viel Erfolg bei der Suche!
lg ffg

(This post was edited by freeflygirlz on Jan 2, 2011, 10:53 AM)

Panthim  (D 26053)

Jan 2, 2011, 4:35 PM
Post #3 of 4 (809 views)
Shortcut
Re: [frontloop33] Restwert der Ausrüstung [In reply to] Can't Post

Für Cypres schaut man hier http://www.fsc-paderborn.de/...el_cypres_2_wert.htm

Früher hat man mal gesagt pixDaumen 100 USD pro Komponente, also Komplettsystem etwa 300 USD/Jahr weniger zum Neupreis.

Ansonsten gilt was oben steht.

Gut macht sich vor dem Kauf mal einen draufschauen zu lassen, der sich auskennt, also ein Rigger zum Beispiel.

Viel Erfolg.

frontloop33

Jan 10, 2011, 1:23 PM
Post #4 of 4 (669 views)
Shortcut
Re: [Panthim] Restwert der Ausrüstung [In reply to] Can't Post

Gelten die 100$ pro Jahr immer noch?

Klar, nen Rigger draufschauen lassen. Wenn aber der selber verkauft? Einen anderen Rigger noch draufschauen lassen für eine zweite Meinung?

Forums : International : Stammtisch

Search for (options)