Forums: International: Stammtisch:
Detusche Materialkarte / Buch fuer Gurtzeug

oliverw  (C 38978)

Nov 30, 2010, 9:02 AM
Post #1 of 3 (566 views)
Shortcut
Detusche Materialkarte / Buch fuer Gurtzeug Can't Post

Hallo,
ich suche Informationen zu einer Deutschen Materialkarte fuer Main / Reserve / AAD / Container.

Hier in den USA haben wir nur eine reserve repack card.

Als ich in Deutschland gesprungen bin wurde ich von der dropzone nach diesem Materialbuch gefragt. Es sit wohl ein kleines A5 Buch in dem die Fallschirmwarte die jaehrlichen Inspektionen der Fallschirme des AAD und des Gurtzeuges eintragen koennen.

Konkret: Wo bekomme ich so ein Buch und wird es anerkannt wenn ein Amerikanischer FAA Rigger mir die Komponenten begutachtet und unterschreibt? (In den USA ist eine Begutachtung nicht Pflicht)

Danke,
Oliver

Susanne_S  (D 5984)

Dec 1, 2010, 2:08 AM
Post #2 of 3 (510 views)
Shortcut
Re: [oliverw] Detusche Materialkarte / Buch fuer Gurtzeug [In reply to] Can't Post

Hallo Oliver,

du kannst die Gerätebegleitkarten bei jedem Fallschirmwart /-Techniker bekommen.
Dazu muss man sagen, dass es keine Vorschrift gibt, wie diese Karten aussehen müssen. Es ist auch vollkommen in Ordnung, wenn die Nachprüfung und Packung in deiner "Packing Data Card" eingetragen ist.

Übrigens wird auch in den USA eine Nachprüfung (=Inspection) vor dem Packen gemacht, der Eintrag in der Packing Data Card müsste "I+R" (=Inspection and Repack) lauten. Lediglich eine Nachprüfung der Hauptkappe wird wohl nicht automatisch gemacht. Das ist hier Standard und viele Dropzones werden es verlangen.

Das deutsche Recht verlangt lediglich, dass dein Rig nach Herstellervorgaben gewartet wird. Also kann das auch ein FAA Rigger machen und dokumentieren.

Den Nachprüfschein für dein AAD bekommst du bei dem Hersteller des Geräts, falls du ihn nicht (mehr) hast.

oliverw  (C 38978)

Dec 1, 2010, 11:18 AM
Post #3 of 3 (474 views)
Shortcut
Re: [Susanne_S] Detusche Materialkarte / Buch fuer Gurtzeug [In reply to] Can't Post

Vielen Dank fuer die Info.

Dann lass ich mir die Inspektionen einfach von meinem Rigger bescheinigen. Das sollte dann reichen. Ausser meiner Hauptkappe ist es ohnehin erst eine Saison alt.

Danke nochmal fuer die hilfe.

Alles Gute,
Oliver

P.S. Nette website. 20 Spruenge noch dann probier ich die wingsuits auch mal :)

Forums : International : Stammtisch

Search for (options)