Forums: International: Stammtisch:
USPA Lizenz zur DFV Lizenz umschreiben

oliverw  (C 38978)

Nov 29, 2010, 9:21 AM
Post #1 of 11 (1487 views)
Shortcut
USPA Lizenz zur DFV Lizenz umschreiben Can't Post

Hallo,

ich habe in den Foren / im Internet gesucht und einige e-mails verschickt. Leider soweit ohne Erfolg...

Soweit ich weiß kann man die USPA licence zur Deutschen Lizenz umschreiben. (MC test etc).

Wenn mir jemand einen Link haette zu der DFV Seite / der Kontaktstelle dazu sowie einen Ansprechpartner waere ich sehr dankbar.

Derzeit wohne ich in den USA, habe dort meinen Lebensschwerpunkt und wuerde gerne, am Besten von hier aus, meine USPA C license sowie USPA Coach Rating umschreiben lassen.

Kann man den Test uebers Internet / von den USA aus machen oder muss man dafuer in Deutschland sein? Das Ganze waere primaer aus emotionalen Gruenden da ich mit meiner USPA license ja auch in Deutschland springen kann und das auch schon getan habe. (Lebensschwerpunkt in den USA und GFF card)

Konkret: An wen muss ich mich wenden? Wer ist offizieller Ansprechpartner? DFV antwortet auf e-mails nicht.

Ich werde in naher Zukunft erst mal nicht in Deutschland sein, vielleicht aber die Schweiz wenn das hilft.
Vielen Dank fuer die Hilfe und Tips.

Blue skies,
Oliver

Maxx  (D 9594)

Nov 29, 2010, 11:05 AM
Post #2 of 11 (1462 views)
Shortcut
Re: [oliverw] USPA Lizenz zur DFV Lizenz umschreiben [In reply to] Can't Post

In reply to:
DFV antwortet auf e-mails nicht.

An welche Adresse schreibst Du? Ich hatte bisher immer innerhalb von 48h eine Antwort.

FrancoR

Nov 29, 2010, 11:12 AM
Post #3 of 11 (1461 views)
Shortcut

Einfach mal anrufen, ist sogar schneller als per email, auch wenn es altmodisch ist.
http://dfv.aero/...53f1663af14c72cdd882

So und jetzt das Halbwissen:
Ich glaub du brauchst die theoretsiche Prüfung in Luftrecht, die muss vermutlich ein Deutscher Lehrer abnehmen. Vielleicht geht das ja auf eindem der Wintercamps die deutsche Sprungplätze auch mal in USA veranstalten.

oliverw  (C 38978)

Nov 29, 2010, 12:32 PM
Post #4 of 11 (1448 views)
Shortcut
Re: [FrancoR] USPA Lizenz zur DFV Lizenz umschreiben [In reply to] Can't Post

Ich habe an info@dfv.aero geschrieben. Anrufen ist wegen der Zeitverschiebung unguenstig, kann ich aber machen.

Wintercamps sind auch eher unguenstig, da ich in Boston wohne und es da auch nicht sonniger ist. Dennoch, das wird sich schon machen lassen.

Das mit der theoretsiche Prüfung in Luftrecht stimmt glaube ich, ist eben die Frage wie man die ablegen kann; Telefon / Fax etc :).

Danke fuer die Info und Hilfe schon mal.

/Oliver

Panthim  (D 26053)

Nov 29, 2010, 3:58 PM
Post #5 of 11 (1437 views)
Shortcut

http://www.daec.de/...iles/FSPL-VERL-1.pdf
steht ja alles drauf, was erforderlich ist

das mit dem Coach Rating umschreiben wird aber eher nix.

(This post was edited by Panthim on Nov 29, 2010, 4:00 PM)

oliverw  (C 38978)

Nov 29, 2010, 7:28 PM
Post #6 of 11 (1431 views)
Shortcut
Re: [Panthim] USPA Lizenz zur DFV Lizenz umschreiben [In reply to] Can't Post

Ah, danke.

Somit brauche ich wohl die Pruefung zum theorethischen Luftrecht.
Wie und wann kann ich die ablegen? Kennt sich da wer aus?

Wird der USPA Coach denn in Deutschland benutzt oder annerkannt?

Danke

Badabing

Dec 3, 2010, 2:42 AM
Post #7 of 11 (1348 views)
Shortcut

Hi,

der USPA Coach wird in D nicht anerkannt. Das Pendant dazu ist der konventionellle Fallschirmsprunglehrer (Static Line Instructor) der aber etwas umfangreicher ist (2 Wochen Kurs) als der Coach. Er ist in D Voraussetzung für alle weiteren Ratings wie Tandemmaster und AFF Lehrer.
Deinen Coach kannst Du auch nicht anrechnen.
Wenn Du Deinen Lebensmittelpunkt in den USA hast, brauchst Du auch keine Deutsche Lizenz zum Springen.

Falls Du sie doch unbedingt willst:
wäre das einfachste ist wirklich, du verabredest Dich mit einem Lehrer in Florida, gehst ein bisschen Springen, und machst Deine Luftrechtprüfung.

Du kannst Dich hier einfach auf die Fragen vorbereiten:
http://www.skyronmoe.kicks-ass.net
Da kannst Du einfach die Fragen durchklicken.

Ein paar deutsche DZ's gehen im Winter nach Z- Hills, ein paar nach Eloy.Ich kenne da einen aus Deiner Nähe, der dir vielleicht weiterhelfen kann..

Ist aber echt viel aufwand für eine "emotionale" Geschichte ;)

Ich frag mal nach..

Gruß,

Mike

(This post was edited by Badabing on Dec 3, 2010, 3:00 AM)

oliverw  (C 38978)

Dec 3, 2010, 6:26 AM
Post #8 of 11 (1326 views)
Shortcut
Re: [Badabing] USPA Lizenz zur DFV Lizenz umschreiben [In reply to] Can't Post

Hi Mike,
vielen Dank fuer die Info. Schade wegen dem Coach, wie waere es den mit (mal so fuer die ferne Zukunft) einem AFF Instructor von der USPA? Kann man irgendwelche Ausbildungsschritte umrechnen lassen?

Das mit der Detuschen Lizenz ist tatsaechlich nur weil ich gerne eine haette. Ich werde wenn ich es mir zeitlich und finanziell leisten kann ueber Neujahr in Florida Skydive Sebastian sein. Vielleicht laesst sich da was machen.

Vielen Dank auch fuers Nachfragen. Ueber jeden Kontakt waere ich sehr dankbar.

Blue Skies,
Oliver

Panthim  (D 26053)

Dec 3, 2010, 9:14 AM
Post #9 of 11 (1312 views)
Shortcut

In reply to:
Ich werde wenn ich es mir zeitlich und finanziell leisten kann ueber Neujahr in Florida Skydive Sebastian sein. Vielleicht laesst sich da was machen.

Vielen Dank auch fuers Nachfragen. Ueber jeden Kontakt waere ich sehr dankbar.

ich bin in Z'hills bis zum 5.1., vielleicht auch mal in Sebastian, aber eher vor Silvester.

oliverw  (C 38978)

Dec 15, 2010, 7:30 PM
Post #10 of 11 (1245 views)
Shortcut

Und wieder aufgewaermt...

Ich werde wohl um den 18.01. rum in Duesseldorf sein. Jemand in der naehe wo ich z.B. am 19. die Umschreibepreufung ablegen koennte?

Vielen Dank :)

/oliver

TorstenKu

Dec 16, 2010, 6:05 AM
Post #11 of 11 (1211 views)
Shortcut

Jau, ich, wenn Du nach Köln kommst kein Problem. Köln -> Düsseldorf sind ca. 45 km.

Ich geb dir mal meine Mobil- Nr. als PM

BlueS Torsten

Forums : International : Stammtisch

Search for (options)