Forums: International: Stammtisch:
rhön

Mipmap

Sep 2, 2009, 3:06 PM
Post #1 of 11 (1098 views)
Shortcut
rhön Can't Post

weiss jemand ob man in der (hessischen) rhön eine dropzone gibt?
auf der wasserkuppe wird viel geflogen, und mir wurde auch mal erzählt das man dort fallschirmspringen kann, aber im internet finde ich nichts.

Balu

Sep 3, 2009, 10:02 AM
Post #2 of 11 (1000 views)
Shortcut
Re: [Mipmap] rhön [In reply to] Can't Post

Kurz und bündig: Nein, es gibt keine Dropzone in der Rhön. Die Wasserkuppe wäre auch sehr ungeeignet, weil sie schon 938 Meter über dem Meer liegt.

Maxx  (D 9594)

Sep 3, 2009, 10:18 AM
Post #3 of 11 (999 views)
Shortcut
Re: [Balu] rhön [In reply to] Can't Post

Wo wir schon dabei sind.. Kann man dort (legal) Groundlaunching betreiben? Oder wird man dann von den Segelfliegern und Paraglidern verkloppt? Disclaimer: Vorrausgesetzt natürlich man hat die nötige Erfahrung, Ausrüstung, Schutzbekleidung, etc...

ibx  (A 12422)

Sep 3, 2009, 12:44 PM
Post #4 of 11 (973 views)
Shortcut
Re: [Maxx] rhön [In reply to] Can't Post

Ich hab mich vor einer Weile mal mit groundlaunching beschäftigt:

http://www.dropzone.com/...ndlaunching;#1432258

Ich habe damals beim DFV nachgefragt. Zusammengefasst: Wenn du unter 30m bleibst und der Grunstückseigentümer einverstanden ist, kannste machen was du willst Laugh

FrancoR

Sep 3, 2009, 12:48 PM
Post #5 of 11 (972 views)
Shortcut
Re: [Maxx] rhön [In reply to] Can't Post

In reply to:
Wo wir schon dabei sind.. Kann man dort (legal) Groundlaunching betreiben? Oder wird man dann von den Segelfliegern und Paraglidern verkloppt? Disclaimer: Vorrausgesetzt natürlich man hat die nötige Erfahrung, Ausrüstung, Schutzbekleidung, etc...

Also wenn die Vorraussetzung fuer legal ist das es dort einen Gleitschirmstartplatz gibt dann gibt es dort sowas. Allerdings duerften die Gleitschirmflieger mitunter nicht begeistert sein und auch nicht jeder Platz der fuer Gleitschirm taugt reicht auch fuer einen Fallschirm.
Schau mal hier:

http://www.dhv.de/...[dH_to]=&stype=1

Franco

Ralph_W  (D 275)

Sep 3, 2009, 9:41 PM
Post #6 of 11 (959 views)
Shortcut

In reply to:
Kurz und bündig: Nein, es gibt keine Dropzone in der Rhön. Die Wasserkuppe wäre auch sehr ungeeignet, weil sie schon 938 Meter über dem Meer liegt.

Versteh ich jetzt nicht. Es gibt diverse Sprungplätze, die 1000m und mehr über dem Meeresspiegel liegen. Sind die dann auch ungeeignet?

Ralph

elduderino  (Student)

Sep 4, 2009, 4:02 AM
Post #7 of 11 (922 views)
Shortcut
Re: [Ralph_W] rhön [In reply to] Can't Post

die alpen sind auch extrem ungeeignet für:

gleitschirmfliegen, speedflying , groundlauching, drachenfliegen....fallschirmspringen sowieso,ect....

is alles viel zu hoch und da trägt die luft total scheisse...

niederlande oder die gegend um das tote meer sind gut....is alles teilweise unter MSL....

viel spass....Wink

(This post was edited by elduderino on Sep 4, 2009, 4:06 AM)

BenediktDE

Sep 4, 2009, 9:23 AM
Post #8 of 11 (891 views)
Shortcut

In reply to:

Flachlandtiroler! Wink

Balu

Sep 4, 2009, 4:15 PM
Post #9 of 11 (856 views)
Shortcut
Re: [Ralph_W] rhön [In reply to] Can't Post

Ungeeignet nicht, aber ungünstig. Eine höhere Elevation führt entweder zu niedrigeren Absetzhöhen über Grund, oder zu längeren Steigflügen. Niedriger oder teurer, irgendwie ist beides doof. Dazu kommt dann noch die Sache mit dem Sauerstoff oberhalb von xx000 Fuß. Jetzt halte ich lieber wieder die Klappe, bevor die Büchse der Pandora sich ein Stück weiter öffnet.

Groundlaunching wäre aber echt cool.

Mipmap

Sep 5, 2009, 4:53 AM
Post #10 of 11 (829 views)
Shortcut

groundlaunching wie von klippen springen?
welche höhe braucht man dafür? (nicht das ich das versuchen würde)

TorstenKu

Sep 5, 2009, 9:01 AM
Post #11 of 11 (807 views)
Shortcut
Re: [Mipmap] rhön [In reply to] Can't Post

Lad dir mal im ContourHD- Thread eines der Mountainswoop- Videos runter, da siehst Du was gemeint ist.
Das war in Ambri, das liegt auf ca. 1.000 müM, die Berge drumherum haben nochmals ca. 1.800 m. Wir sind auf 4.000 müG (also eigentlich 5.000 m) abgesprungen. Wink

Forums : International : Stammtisch

Search for (options)