Forums: International: Stammtisch:
Gegen Reservekissen...

ast4711

Jun 2, 2009, 2:14 AM
Post #1 of 10 (2205 views)
Shortcut
Gegen Reservekissen... Can't Post

Hi,

hatte vorgestern eine lustige Reserve mit einem crossfire 119 (WL ca. 1.8). Direkt nach der Öffnung sofort sehr schnelles drehen etc...

Den Grund konnte ich zwar nicht mehr feststellen, aber eine interessante Beobachtung:

Das war schon meine zweite schnell drehende mit dem gleichen Schirm. Beim ersten mal hatte ich ein Gurtzeug mit Metall Reserve Griff und diesmal wars eins mit Reserve Kissen. Ich hab also den direkten Vergleich Smile
Erschwerenderweise kamen noch grosse Video-Flügel dazu die, wie murphy es wollte, nach vorne geblasen wurden und somit das Greifen der Griffe einschränkten. Ich hatte das Trennkissen zwar sofort, aber der Reservegriff war unter einem haufen Stoff von den Flügeln verborgen.

Langer Rede kurzer Sinn. Nachdem ich jetzt ja beides kenne bevorzuge ich den Metallgriff. Das taktile Gefühl ist einfach besser und es macht IMHO auch Sinn dass sich die beiden Griffe unterschiedlich anfühlen.
Mein nächstes Gurtzeug hat wieder einen Metallgriff, auch wenns scheisse aussieht!!

alex

PS: Was auch noch zu denken gibt, ist dass es mal wieder ein Video-Sprung war, und dass es mal wieder unmöglich war den kopf nach hinten zu nehmen um zu sehen was Sache war.....

tamagotchi

Jun 2, 2009, 6:12 AM
Post #2 of 10 (2128 views)
Shortcut
Re: [ast4711] Gegen Reservekissen... [In reply to] Can't Post

Hi,

vielleicht eine leichte Rotation beim pullen durch die Flügel wenn du die Ausgleichsbewegung nicht ganz symetrisch gemacht hast??

Lag bei deiner ersten Reserve auch der Stoff der Flügel vor dem Griff oder nicht??

Wenn nicht kann man es nicht wirklich Vergleichen. Weil wenn Stoff vor dem Griff liegt findet man den genauso schlecht wie ein Kissen. Die Kissen der neuen Generation haben mittlerweile auch ein Innenleben aus Hartmaterial damit die nicht immer flacher werden wie die ältern aus Schaumstoff. Die sind auch ohne Probleme zu finden.

Aber das ist wie bei allem im Leben geschmackssache.

ast4711

Jun 2, 2009, 10:15 AM
Post #3 of 10 (2063 views)
Shortcut
Re: [tamagotchi] Gegen Reservekissen... [In reply to] Can't Post

Quote:
vielleicht eine leichte Rotation beim pullen durch die Flügel wenn du die Ausgleichsbewegung nicht ganz symetrisch gemacht hast??

naja... Die Ausgleichsbewegung sieht mit grossen Flügeln nicht ganz so aus, wie man es ohne Flügel machen würde Wink
Wie gesagt, die Ursache des ganzen lässt sich leider nicht mehr klären, das Video, sogar in full-hd :-) jedenfalls zeigt nichts aussergewöhnliches.

Quote:
Weil wenn Stoff vor dem Griff liegt findet man den genauso schlecht wie ein Kissen.

Doch findet man leichter, allein schon durch die Form und ich würde fast wetten, dass man den auch noch mit ner Lage Stoff dazwischen ziehen kann.

Quote:
Die Kissen der neuen Generation haben mittlerweile auch ein Innenleben aus Hartmaterial damit die nicht immer flacher werden wie die ältern aus Schaumstoff. Die sind auch ohne Probleme zu finden.

Soeins war es auch. Ich sag ja auch nicht, dass die nicht funktionieren, nur der Metallgriff ist besser. Und da ich kaum full-contact-vertical-free-fly mach ist der angebliche Vorteil von einem Kissen bei mir nicht gegeben und es bleiben die Nachteile.

alex

Chrisky

Jun 3, 2009, 2:39 AM
Post #4 of 10 (1975 views)
Shortcut

Reine Neugier und offtopic, wieviele Sprünge hast Du mit dem Crossfire und wieviele Reserven (bzw. wieviele Reserven total?)?
Ich unterstelle keinen Zusammenhang! Wie gesagt nur neugierig.

ast4711

Jun 3, 2009, 2:47 AM
Post #5 of 10 (1973 views)
Shortcut
Re: [Chrisky] Gegen Reservekissen... [In reply to] Can't Post

Kein Problem :-)
Mit dem Schirm war es die zweite von insgesamt 3, wobei die andere auf dem Schirm genau nach dem gleichen Muster ablief.
Ich schätz mal, dass ich ca. 1100 sprünge auf dem Schirm hab...

alex

Dr.EVIL

Jun 3, 2009, 7:45 AM
Post #6 of 10 (1902 views)
Shortcut

Quote:
Soeins war es auch. Ich sag ja auch nicht, dass die nicht funktionieren, nur der Metallgriff ist besser. Und da ich kaum full-contact-vertical-free-fly mach ist der angebliche Vorteil von einem Kissen bei mir nicht gegeben und es bleiben die Nachteile.
Hi all,

ich habe bisher 2x im freifall den metallgriff frei ausserhalb der tasche 2rumflattern2 sehen.
beide sprünge RW, beide male während des exits passiert. die dinge sind nicht nur beim freefly von vorteil.
aber keinen nachteil ohne vorteil...

cheers,
stef

ast4711

Jun 3, 2009, 9:15 AM
Post #7 of 10 (1880 views)
Shortcut
Re: [Dr.EVIL] Gegen Reservekissen... [In reply to] Can't Post

Quote:
ich habe bisher 2x im freifall den metallgriff frei ausserhalb der tasche 2rumflattern2 sehen.
beide sprünge RW, beide male während des exits passiert. die dinge sind nicht nur beim freefly von vorteil.
aber keinen nachteil ohne vorteil...

Dieses Argument hatte ich bisher auch immer im Blick. Aber mittlerweile glaub ich schon dass man seine Handles auch während dem exit etwas unter kontrolle haben kann oder sollte, getreu dem Motto "protect your handles".
Was mir da ziemlich gut gefällt sind die "low-profile" griffe wie die von UPT: http://www.unitedparachutetechnologies.com/...;task=view&id=22.

Ich glaub, das ist die beste alternative....

alex

skyspike  (D 4337)

Jun 15, 2009, 4:14 AM
Post #8 of 10 (1629 views)
Shortcut

Ganz Deiner Meinung!

Es muß aber kein Metallgriff sein. Von Paratec gibts z.B. einen schicken Stoffgriff (D-Ring) und das gleiche auch anstelle des Trennkissens. Ich persönlich möchte nirgends mehr ein Kissen haben aber das sehen wohl besonders Freeflyer ganz anders Wink

Bestes aus´m Pott
Guido

Falk

Jun 15, 2009, 11:08 AM
Post #9 of 10 (1559 views)
Shortcut
Re: [skyspike] Gegen Reservekissen... [In reply to] Can't Post

Ich hab gestern meine beiden Kissen zum ersten mal gestestet und das ganze war so entspannt, ich sehe für mich keinen Grund von den Kissen weg zu gehen.

Ich hab nicht hin geguckt, hab intuitiv die kissen da gefunden wo ich immer meine Scheingriffe mache und klappte alles so wie man sich das wünscht. Wink

skyspike  (D 4337)

Jun 15, 2009, 11:22 AM
Post #10 of 10 (1556 views)
Shortcut
Re: [Falk] Gegen Reservekissen... [In reply to] Can't Post

Glückwunsch!
Jeder so wie er mag...
Woanders hat wohl gestern einer seine Griffe nicht getestet MadCrazyPirateUnsureFrown

Forums : International : Stammtisch

Search for (options)