Forums: International: Stammtisch:
USA- Schirm im Handgepäck noch möglich ?

Airborne  (D License)

Nov 9, 2008, 6:14 AM
Post #1 of 11 (1716 views)
Shortcut
USA- Schirm im Handgepäck noch möglich ? Can't Post

Hallo zusammen,

war von euch jdm. die letzte Zeit in den USA und hattte den Schirm im Handgepäck dabei?
War bis jetzt 3mal drüben und hatte ihn immer im Handgepäck. Ist dies momentan noch möglich?

Wenn ihr den Schirm aufgebt, habt ihr dann eine extra Reisegepäckversicherung? Empfehlungen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Bernhard

(This post was edited by Airborne on Nov 9, 2008, 6:14 AM)

vidiot  (D 2431)

Nov 9, 2008, 8:57 AM
Post #2 of 11 (1674 views)
Shortcut
Re: [Airborne] USA- Schirm im Handgepäck noch möglich ? [In reply to] Can't Post

Problemlos. Pack ihn in einen unauffälligen Trolley, benimm Dich selber unauffällig und lass nicht den Springer raushängen.

Vor allem, frag nicht vorher bei der Airline nach, ob Du den Schirm eintragen kannst. Einem Mitspringer brachte das eine Notiz im System ein, so daß er beim Einchecken gleich darauf angesprochen wurde, das er keinen Schirm mit einer Treibladung mitnehmen dürfe. Hat sich dann aber doch geklärt.

Klaus

Chrisky

Nov 9, 2008, 11:41 AM
Post #3 of 11 (1644 views)
Shortcut
Re: [vidiot] USA- Schirm im Handgepäck noch möglich ? [In reply to] Can't Post

Deshalb zur Sicherheit diese Webpage ausdrucken und mitnehmen;

TSA - Parachutes

vidiot  (D 2431)

Nov 9, 2008, 2:35 PM
Post #4 of 11 (1619 views)
Shortcut
Re: [Chrisky] USA- Schirm im Handgepäck noch möglich ? [In reply to] Can't Post

Stimmt. Die habe ich schon so lange in der Sprungbuchtasche, daß ich sie schon vergessen habe.

Zusammen mit dem Ausdruck des DOT, daß das CYPRES ein'Non-Dangerous-Good' ist. (Google findet irgnedwie nichts mehr dazu. Hat noch jemand den Link?)

Chrisky

Nov 10, 2008, 5:32 PM
Post #5 of 11 (1493 views)
Shortcut

Ist glaub das von mir verlinkte; TSA=Transportation Security Administration

vidiot  (D 2431)

Nov 10, 2008, 7:07 PM
Post #6 of 11 (1487 views)
Shortcut

Nee, da gibt's explizit noch ein Statement vom DOT, allerdings wohl nur als Press-Release von CYPRES.

DOT = Department of Transportation

Chrisky

Nov 11, 2008, 1:26 AM
Post #7 of 11 (1469 views)
Shortcut

Ich weiss, welchen Brief/Statement Du meinst (hab ich auch noch rumliegen), aber bei Cypres.cc hab ich nur die X-ray Karte gefunden. Das Statement gibt's da leider nicht (mehr?).

ETA: Hab den Link in der news von Cypres USA vom September 2003 gefunden! Smile Verlinkt auf eine tote Sektion der USPA-Seite, aber dort gibt es das Ding in Briefform als PDF (anbei) auch noch, einfach auf der USPA-Site nach Carry-on googlen.
Ist aber auch TSA. Tongue

(This post was edited by Chrisky on Nov 11, 2008, 1:27 AM)
Attachments: TSAletter_2003_10.pdf (87.4 KB)

Hausse  (C 1)

Nov 11, 2008, 12:03 PM
Post #8 of 11 (1416 views)
Shortcut

Bin im August in die USA geflogen und das problem war nicht der Fallschirm, sondern dessen gewicht. Die hatten eine 8kg gewichtsbeschraenkung und daher musste ich den Fallschirm aufgeben. War aber immerhin gratis.

Chrisky

Nov 13, 2008, 4:22 PM
Post #9 of 11 (1339 views)
Shortcut
Re: [Hausse] USA- Schirm im Handgepäck noch möglich ? [In reply to] Can't Post

Haha, als ich im März aus Vietnam zurückflog nahmen sie mir beim boarding den boarding pass ab, weil ich wie folgt beladen war;

1. Gearbag mit Rig, Kombi und Helm sowie etlichen Tshirts
2. Kameraausrüstung (Rucksack von Lowepro)
3. Laptoptasche

Nachdem ich mit dem Supervisor geredet habe und ihm die Mail zeigen konnte, dass ich vorher mit dem Customer Service von Qatar abgecheckt hatte, dass der Gearbag trotz Größe und Gewicht wegen des hohen Wertes ok geht und ihn aufklärte, daß Laptoptasche personal belongings (also männliches equivalent zur Handtasche - kein Witz!) und Photoausrüstung keine als Handgepäck zählenden Teile sind, hat er mich mit dem ganzen Geraffel boarden lassen. Alles auf der Website der TSA gelesen gehabt! WinkSmile
Das waren mal locker 12 kg Gepäck.

Smile

Hausse  (C 1)

Nov 13, 2008, 6:06 PM
Post #10 of 11 (1338 views)
Shortcut

Hehe ich muss zugeben ich hatte nicht nur einen Fallschirm im Handgepaeck sondern auch noch ein Base rig, einen Helm, meinen Jumpsuit und einen Laptop. Ich weiss bis heute noch nicht wie es mir moeglich war das alles in eine Tasche zu quetschen die den max. Massen noch treu warWink

Acoisa  (B 13190)

Nov 25, 2008, 5:20 PM
Post #11 of 11 (1166 views)
Shortcut
Re: [Hausse] USA- Schirm im Handgepäck noch möglich ? [In reply to] Can't Post

Ist kein Thema... war gerade in Florida... meistens machen sie nur ne Untersuchung auf Sprengstoffspuren.. Sehr relaxed alles!

Forums : International : Stammtisch

Search for (options)