Forums: International: Stammtisch:
Tod eines Fallschirmspringers (Guido Schaaf)

First page Previous page 1 2 Next page Last page  View All

Roginator

Jun 30, 2008, 2:38 PM
Post #1 of 48 (6659 views)
Shortcut
Tod eines Fallschirmspringers (Guido Schaaf) Can't Post

http://www.rnz.de/...erschattete_den.html
http://www.fnweb.de/...rv0000002789470.html

(This post was edited by grosfion on Jul 4, 2008, 10:20 AM)

BenediktDE

Jun 30, 2008, 3:55 PM
Post #2 of 48 (6621 views)
Shortcut
Re: [Roginator] Und wieder einer weniger .... [In reply to] Can't Post

Quote:
Vor den Augen der Zuschauer kam der zweite Springer aus der Fallschirmgruppe in rund zehn Metern Höhe in Schräglage und krachte mit seinem Fallschirm auf dem Boden auf.
Presse.... *Kopf schüttel*

Gibt es auch einen fachlichen Bericht?

Mein Mitgefühl an die Betroffenen Freunde (BTW: Den Threadtitel finde ich etwas seltsam.)

Springbock  (D 11003)

Jun 30, 2008, 9:45 PM
Post #3 of 48 (6605 views)
Shortcut

Auch mein Mitgefühl den Freunden und Angehörigen.

Ich kann mich meinem Vorredner, der den Threadtitel etwas seltsam fand nicht anschliessen, der Titel ist einfach nur beschissen. Was hat dich nur geritten? Was willst du uns damit sagen?
So ein Titel dient weder der Information noch drückt er Mitgefühl für einen verunglückten Springer aus. Auch wenn der Umgang einiger Springer mit dem Tod hier und da etwas flapsig gehandhabt wird ist hier und jetzt nicht der richtige Augenblick dafür.

Martin

Maxx  (D 9594)

Jul 1, 2008, 3:34 AM
Post #4 of 48 (6517 views)
Shortcut

Ich finde Deine Überschrift auch sehr unpassend.. Mad

Ein tragischer Unfall, Beileid an die Freunde, Famile und die Angehörigen.

BSBD Guido
Attachments: guido.jpg (32.9 KB)

Mutter_Theresa

Jul 1, 2008, 3:42 AM
Post #5 of 48 (6510 views)
Shortcut

Der Titel ist unpassend! Da kann man ja gleich Sprüche wie

Die Luft reinigt sich selbst!

bringen!

Mein Beileid gilt den Angehörigen und Freunden!

Funjumper24  (A License)

Jul 1, 2008, 6:06 AM
Post #6 of 48 (6461 views)
Shortcut

der Betreff ist nicht pietätsvoll, aber letztendlich bezeichnet er die Realität...

Auch mein Beileid an all die Angehörigen und Freunde, die nun ohne ihn weiterleben müssen. Frown

flores2007

Jul 1, 2008, 7:12 AM
Post #7 of 48 (6436 views)
Shortcut

Diese blitzdumme Überschrift ist wirklich völlig unnötig.

Ich war zwar kein direkter Augenzeuge, aber als Teilnehmer der Flugshow vor Ort und nicht weit vom Unfallort entfernt. Nach den Beschreibungen meiner Fliegerkollegen hat der Springer einen radikalen Hookturn deutlich zu tief angesetzt und ist in nahezu waagerechter Position mit hohem Tempo auf dem Boden aufgekommen.

Er hatte bereits am Vortag vor meinen Augen ein ähnlich radikales Manöver geflogen, aber gerade noch hoch genug. Man hatte ihn danach verwarnt.

Weitere Kommentare erspare ich mir, denn der so unsinnige Tod eines Springerkollegen ist für sich tragisch genug, egal wie es passiert ist.

Waldschrat

Jul 1, 2008, 8:14 AM
Post #8 of 48 (6416 views)
Shortcut
Re: [Springbock] Und wieder einer weniger .... [In reply to] Can't Post

Hat denn jemand Fakten zum WL, Schirmtyp, sprungzahl, zeit im sport.....wieviel grad anflug?

Danke

(This post was edited by Waldschrat on Jul 1, 2008, 8:15 AM)

Olly  (C License)

Jul 1, 2008, 8:49 AM
Post #9 of 48 (6397 views)
Shortcut
Re: [Waldschrat] Und wieder einer weniger .... [In reply to] Can't Post

In reply to:
Hat denn jemand Fakten zum WL, Schirmtyp, sprungzahl, zeit im sport.....wieviel grad anflug?

Danke
Guido war laut eigener HP seit 1991 Springer, das wären 17 Jahre im Sport.
Meines Wissens um die 550 Sprünge und seit diesem Jahr Tandemmaster. WL / Schirmtyp kann ich nicht sagen.
Ich bin nie mit ihm gesprungen, aber so wie ich ihn am Boden erlebt habe, schien er ein vernüftiger und umsichtiger Springer zu sein.

Mein Beileid an die Angehörigen und Freunde

Balu

Jul 2, 2008, 2:02 AM
Post #10 of 48 (6250 views)
Shortcut
Re: [Waldschrat] Und wieder einer weniger .... [In reply to] Can't Post

In reply to:

Danke

Ein Amateurfilmer hat ein Video gemacht. Darauf ist eindeutig zu sehen, dass die letzte Kurve ein 180°-Turn nach rechts war. Viel zu tief und viel zu steil. Die Lektion die man daraus lernen kann ist so alt wie der Flächenfallschirm selbst: Unterhalb einer bestimmten Höhe werden Kurven nur noch im Notfall, und dann so flach wie möglich geflogen.

Sehr tragisch, aber leider auch absolut unnötig. Blue skies forever!

SimonFreeFly

Jul 2, 2008, 6:44 AM
Post #11 of 48 (6171 views)
Shortcut
Re: [Balu] Und wieder einer weniger .... [In reply to] Can't Post

Habe das Video auch gestern im Fernsehen gesehen, kann zwar nix genaues sagen aber der Schirm sah nach etwas größerem nicht elliptischen aus, aber was bringst trotzdem tot, man sollte sich nur immer in Erinnerung rufen, wenn man Demosprünge macht, für die Leute die dort zuschauen ist es Show genug, wenn dort überhaupt jemand aus dem Flugzeug hüpft und keiner der Zuschauer wird sagen, wie langweilig ist der denn gelandet, wenn wir einfach nur geradeaus landen, sind trotzdem beeindruckt.

Daemia

Jul 2, 2008, 8:30 AM
Post #12 of 48 (6129 views)
Shortcut
Re: [flores2007] Und wieder einer weniger .... [In reply to] Can't Post

In reply to:
Er hatte bereits am Vortag vor meinen Augen ein ähnlich radikales Manöver geflogen, aber gerade noch hoch genug. Man hatte ihn danach verwarnt.

Stick to the facts please...

Einer seiner Freunde schreibt folgendes auf Skyger:

"fakt ist eines, jeder der guido kannte, versteht nicht, was da passiert ist. er hat NIE gehookt, war einer der springer, für die sicherheit an oberster stelle stand, hatte flugtag-erfahrung, hat sich NIE aus der ruhe bringen lassen. es wurde behauptet, er sei schon am samstag "verrückt" geflogen, was völliger schwachsinn ist, da er samstag gar nicht dabei war. und dann dieses........ neben ihm zu stehen und ihn dort tot liegen zu sehen, diesen fröhlichen, immer hilfsbereiten menschen, der für jeden da war, und nicht zu verstehen, was dort passiert ist, ist das schlimmste für mich. ich hoff bloß, ihm gehts gut, da wo er jetzt ist. verdient hat er es......."

Premier grosfion  (D 24738)
Moderator
Jul 2, 2008, 10:59 AM
Post #13 of 48 (6084 views)
Shortcut
Re: [Roginator] Tod eines Fallschirmspringers (Guido) [In reply to] Can't Post

habe mir erlaubt den Titel des Beitrages zu aendern, auch ich fand es nicht gerade passend.
blues,
Marcus

TorstenKu

Jul 2, 2008, 6:04 PM
Post #14 of 48 (6004 views)
Shortcut
Re: [grosfion] Tod eines Fallschirmspringers (Guido) [In reply to] Can't Post

Tx für die Titeländerung, fand ich auch ziemlich hart!

Auch von meiner Seite herzliches Beileid den Hinterbliebenen.

Hoffentlich ganz viel Blue Sky für Guido!!!!

Torsten

Nitro120  (A 9698)

Jul 2, 2008, 11:31 PM
Post #15 of 48 (5972 views)
Shortcut
Re: [grosfion] Tod eines Fallschirmspringers (Guido) [In reply to] Can't Post

forever Blue Skies Guido und mein Beileid an die Angehörigen.
Nachdem ich das Video wiederholt gesehen habe, war das schon ein gewaltiger Hirnaussetzer, so etwas auf einer Demo zu veranstallten iss schon .... Blöd.
Die Änderung des Titels finde ich aber super, trotz der blöden Aktion ist der Anfangstitel völlig daneben gewesen.
Passt auf Euch auf
Blue Skies
Robert

Merkur  (D 27990)

Jul 3, 2008, 2:44 AM
Post #16 of 48 (5917 views)
Shortcut
Re: [Nitro120] Tod eines Fallschirmspringers (Guido) [In reply to] Can't Post

Gibt es das Video online?

bsbd,
M.

feuergnom  (D License)

Jul 3, 2008, 3:08 AM
Post #17 of 48 (5907 views)
Shortcut
Re: [Merkur] Tod eines Fallschirmspringers (Guido) [In reply to] Can't Post

hoffentlich nicht - ich denke, die lektion ist klar und es gibt schon genug videos im netz, die dort - sprich an der breiten öffentlichkeit, die sich nur den sensationsgeilen pseudoständer holt, eigentlich nichts verloren haben Unimpressed

divinglog

Jul 3, 2008, 4:28 AM
Post #18 of 48 (5874 views)
Shortcut
Re: [feuergnom] Tod eines Fallschirmspringers (Guido) [In reply to] Can't Post

Das Video war schon im Magazin Brisant auf ARD, MDR und anderen dritten zu sehen, ich denke mehr Öffentlichkeit geht nicht mehr. Unsure

Weiß jemand warum Guido möglicherweise den Turn gemacht hat? Hing er entgegen der geplanten Landerichtung oder Mitwind oder war vor ihm ein Hindernis? Es war meiner Meinung nach definitiv keine geplante und missglückte HP Landung.

FrancoR

Jul 3, 2008, 8:35 AM
Post #19 of 48 (5800 views)
Shortcut
Re: [divinglog] Tod eines Fallschirmspringers (Guido) [In reply to] Can't Post

Im incidents Forum gibt es noch einen Thread in dem jemand ueber seinen geistigen Totalaussetzer bei einer Demo schreibt.
http://www.dropzone.com/...;;page=unread#unread

In diesem Fall hat er mit den Frontrisern "geflart".

Franco

skyspike  (D 4337)

Jul 4, 2008, 7:59 AM
Post #20 of 48 (5628 views)
Shortcut
Re: [Springbock] Und wieder einer weniger .... [In reply to] Can't Post

Der Titel gefällt mir immer noch nicht! Was muss da wohl gestanden haben... ts ts ts

Hatte den gleichen Namen und war so alt wie ich. Was eine scheisse und das mit gerade mal 600 Sprüngen, dat is doch heute nix mehr....

Mein ehrliches Beileid an die Angehörigen & Freunde!

Guido

Roginator

Jul 6, 2008, 1:17 PM
Post #21 of 48 (5460 views)
Shortcut
Re: [Mutter_Theresa] Und wieder einer weniger .... [In reply to] Can't Post

In reply to:
Der Titel ist unpassend! Da kann man ja gleich Sprüche wie

Die Luft reinigt sich selbst!

bringen!

Mag sein das die Überschrift ein wenig unpassend war, aber die Zahl der "zu Tiefen Hook-Turns" und sogenanten "Landeunfälle" beim Swoopen ist eigentlich unnötig.
OK
Diese Diskussion hatten wir schon öfters.
Aber Fakt ist ohne Swoopen und die zu tiefen Hook-Turns gäbe es nur halb so viel Tote.

Und ich darf mir dann wieder anhöhren wie gefährlich doch Fallschirmschirmspringen ist, nur weil sich mal wieder einer "Medienwirksam" eingegraben hat.

(This post was edited by Roginator on Jul 6, 2008, 1:29 PM)

Mutter_Theresa

Jul 6, 2008, 1:30 PM
Post #22 of 48 (5451 views)
Shortcut

Quote:
Aber Fakt ist ohne Swoopen und die zu tiefen Hook-Turns gäbe es nur halb so viel Tote.
Eine Diskussion darüber lehne ich auch gar nicht ab, Es ging mir einzig und allein um den Titel des Threads.

virgin-burner

Jul 8, 2008, 10:41 AM
Post #23 of 48 (5204 views)
Shortcut

In reply to:

weiss jetzt nicht wie ich das nehmen soll.. willst du damit aussagen, dass man deiner meinung nach swoopen verbieten sollte!?

ohne fallschirmspringen gäbs überhaupt keine todesfälle mehr in dem bereich.. Crazy

zu tiefe hook-turns, oder zu tiefe turns im allgemeinen, enden selten glücklich.

(This post was edited by virgin-burner on Jul 8, 2008, 3:46 PM)

feuergnom  (D License)

Jul 9, 2008, 1:04 AM
Post #24 of 48 (5110 views)
Shortcut
Re: [virgin-burner] Und wieder einer weniger .... [In reply to] Can't Post

Quote:
weiss jetzt nicht wie ich das nehmen soll..

ok, ein versuch (achtung polemik!)
das problem liegt IMHO darin, dass über 90 % der springer keine ahnung haben, was ihr schirm alles kann oder eben nicht kann. frag mal jemand mit ein paar hundert sprüngen zum thema flat oder flare-turns oder auch einfach ob sie wissen wann und in welcher situation ihr schirm stallt und was er dann macht (der schirm, nicht der springer). ich bin mir sicher, meistens besteht die antwort auch einer gerunzelten stirn und der frage, wozu man dieses wissen braucht.
bis hierher haben wir noch gar nicht vom "swoopen" gesprochen. und wenn man sich ansieht was auf den diversen plätzen darunter verstanden wird (meist ein 180er toggle-turn) wundert es mich, dass nicht mehr passiert

*rant over*

virgin-burner

Jul 9, 2008, 3:58 AM
Post #25 of 48 (5062 views)
Shortcut
Re: [feuergnom] Und wieder einer weniger .... [In reply to] Can't Post

dann würde ich ebendiesen springern mal empfehlen sich einen schirmbeherrschungskurs bei einem anerkannten piloten zu buchen..

jeeeeesus, sowas hab ich schon in der ausbildung machen müssen! Crazy

ohne selbst polemisch rüberzukommen: was macht eigentlich ein springer mit 550 sprüngen in 17 (!!!) jahren mit einem tandemrating!? ich weiss nicht wie sich die zusammen setzen, kann ja sein dass er 500 im letzten jahr gemacht hat. ums noch weiter zu ziehen, hier gibts des öfteren in-jumps mit tandems. ich denke wir können von glück reden, hats nicht einen doppelten todesfall gegeben.

trotz allem mein beileid den freunden und angehörigen.. Frown

First page Previous page 1 2 Next page Last page  View All

Forums : International : Stammtisch

Search for (options)