Forums: International: Stammtisch:
Windtunnel für Marl?

First page Previous page 1 2 3 Next page Last page  View All

skyspike  (D 4337)

Oct 12, 2007, 6:53 AM
Post #1 of 59 (11288 views)
Shortcut
Windtunnel für Marl? Can't Post

Hi alle Cool

lest den Artikel von heute mal selbst. Bottrop ist um die Ecke und man kann da quasi landen...

Ruhrgebeat! Da geht die Post ab WinkCoolSly

Kennt die Leute jemand?

Gruß und schönes Wochenende!
Guido
Attachments: Tunnel.JPG (69.5 KB)

SimonFreeFly

Oct 12, 2007, 7:50 AM
Post #2 of 59 (11204 views)
Shortcut
Re: [skyspike] Windtunnel für Marl? [In reply to] Can't Post

Endlich hat mal jemand kapiert, dass das eine echt gute Investition ist, habe mich schon die ganze Zeit gefragt, warum das in Deutschland solange dauert, hoffen wir nur, dass das Ding Power hat und wirklich kommt.
http://www.bottrop.de/...hirm_Alpincenter.php

badlock

Oct 12, 2007, 11:02 AM
Post #3 of 59 (11164 views)
Shortcut
Re: [SimonFreeFly] Windtunnel für Marl? [In reply to] Can't Post

In reply to:
Endlich hat mal jemand kapiert, dass das eine echt gute Investition ist, habe mich schon die ganze Zeit gefragt, warum das in Deutschland solange dauert, hoffen wir nur, dass das Ding Power hat und wirklich kommt.
http://www.bottrop.de/...hirm_Alpincenter.php

Das ist wirklich eine berechtigte Bemerkung!!

Der Besitzer der Air-Power-Arena in Hückelhoven, Lorenz Schäfer, hat mir bereits vor Jahren mehrfach erzählt, er habe vor, seine Anlage auf einen Airspeed von 250 km/h umzurüsten.
Er hatte es immer wieder verschoben.
Ich hatte ihn zig mal mit Engelszungen davon zu überzeugen versucht, welch Goldgrube er sich damit hinsetzen würde, aber er sah (und sieht) sein Hauptgeschäft wohl darin, mit der mobilen Anlage und den XXXXXXL-Ballonanzügen durch Deutschland zu touren.
Konnt ich nie wirklich verstehen.

Um so schöner, dass es jetzt wohl wirklich was werden wird, mit einem echten Windtunnel.

Hätte mich für ihn gefreut, wenn Lorenz das bei sich realisiert hätte. Er ist ein wirklich, wirklich netter Kerl, aber wer zu spät kommt, den bestraft bekanntlich das Leben...

skyspike  (D 4337)

Oct 12, 2007, 11:12 AM
Post #4 of 59 (11160 views)
Shortcut
Re: [badlock] Windtunnel für Marl? [In reply to] Can't Post

So ist es !

Ich würde sagen, zur Eröffnung sollten da mindestens 20 Springer mit Fallschirm landen SlyWinkCoolSmile mit Rauch , Fahnen und allem Gedöns

die können wir im Steigflug quasi nebenbei da rausfallen lassen SmileTongueCool

BlueS
Guido

skyspike  (D 4337)

Oct 14, 2007, 11:45 AM
Post #5 of 59 (10997 views)
Shortcut
Re: [Chrisky] Windtunnel für DEUTSCHLAND? [In reply to] Can't Post

Guten Abend Smile

Mit Marl hat das eigentlich nix zu tun aber die Nähe ist schon fantastisch Wink

Ich gehe mal davon aus, dass wir das Teil gut nutzen werden und als "Kunde" somit in den Startlöchern stehen, wann auch immer.

Hoffe ihr hattet alle ein geniales Wochenende Cool

c u
Guido

Mask

Oct 15, 2007, 2:32 AM
Post #6 of 59 (10896 views)
Shortcut

Tunnel?
Brauch ich nich. Ich werf das Geld lieba ausm Fluchzeuch als innen Tunnel.

Freifall statt Simulation.Cool

"Du hast ja keine Ahnung. Fantastische Trainingsmöglichkeit, hochgradig effektiv, daher preiswert,...." -schon gut!!
Das war mein Now-Call. Ich muss los!Wink
C'ya!

Chrisky

Oct 15, 2007, 2:57 AM
Post #7 of 59 (10891 views)
Shortcut
Allgemeine Tunnelerfahrungen? [In reply to] Can't Post

Nicht nur preiswert weil hochgradig effektiv, preiswert weil ca. 40% des Preises pro Minute...

Ein 2-Minuten-Block entspricht grob 2-2 ½ Sprungtickets bezogen auf Arbeitszeit bei Freefly, Du hast den perfekten Referenzrahmen, wie Du Dich bewegst und kannst sehr präzises Fliegen dort lernen. Grad als Anfänger muss man sich keine schlechten Angewohnheiten mehr aberziehen...

Also musst Du rechnen 1h Tunnel = ca. 75 Sprünge. Kostet ca. 900 EUR/1h = 12 EUR/Sprung, RW teurer (weil am Himmel mehr Arbeitszeit). Wenn man dann noch Coaching am Sprungplatz in die Kalkulation einbezieht (also 2 tickets/Sprung + Gebühr bei FF) wird die Rechnung noch krasser.

Draussen spielen ist unentbehrlich, aber Tunnel ist auch geil - grad im Winter und mit Coach :)

War auch skeptisch, aber nach 2 h im Tunnel war der erste Sprung eine Erleuchtung. Viel besseres Luftgefühl. Cool

Frag mich, ob das nicht alle sagen, die mal mehr als 30 Minuten im Tunnel gewesen sind? Irgendwer sonst noch Tunnelerfahrung hier?
Oder sollten Wir für sowas nen neuen Thread starten?

Ich war im August mit ner Gruppe über Saulgau/Skyhelmets (Paulchen und Micha) mit Boris und Markus als Coach in England im Airkix und das hat echt gerockt, grad wird für Februar nochmal ein Camp angedacht. Bei Interesse einfach melden!

Mehr Info auch bei Boris hier. Video unten auf der Seite beachten!

(This post was edited by Chrisky on Oct 15, 2007, 3:04 AM)

Mask

Oct 15, 2007, 4:16 AM
Post #8 of 59 (10869 views)
Shortcut
Re: [Chrisky] Allgemeine Tunnelerfahrungen? [In reply to] Can't Post

>"-schon gut"<
SmileIch war "damals" in Paris im Tunnel. Hat mir gut gefallen. Und -glaube ich- auch was gebracht.
Schauen wir mal, wo die Kosten krasser steigen werden. Bei Strom (ich gehe davon aus, dass so ein Tunnel nicht mit einem Diesel Generator betrieben wird, weiß es aber nicht ;-) oder beim Flugbenzin.
Vielleicht treffen wir uns in 10 Jahren ja alle nur noch im Tunnel (bis auf die Großverdiener unter uns.)

Wie sagt der Kaiser immer so passend?

Chrisky

Oct 15, 2007, 3:22 PM
Post #9 of 59 (10760 views)
Shortcut
Re: [Mask] Allgemeine Tunnelerfahrungen? [In reply to] Can't Post

Jau, die Dinger ziehen ganz ordentlich was weg (500+ kW ?), aber es bleibt zu hoffen, daß die Strompreise immer noch unter den Spritpreisen bleiben - sonst haben wir bald ganz andere Probleme... Tongue
Problem beim Tunnel ist halt, daßes sich nicht lohnt, die Blöcke einzeln zu bezahlen, so wie Sprungtickets... Kohle muss halt Batzenweise rausgehauen werden... Unsure

TV1  (D 2227)

Oct 16, 2007, 1:39 AM
Post #10 of 59 (10717 views)
Shortcut
Re: [Chrisky] Allgemeine Tunnelerfahrungen? [In reply to] Can't Post

...dann drücken wir den Initiatoren mal gehörig die Daumen, dass der Tunnel auch wirklich gebaut wird und nicht wieder in irgendwelchen Behördenbeschränkungen steckenbleibt. Wir leben schießlich in Deutschland.... Aber dass eine Ankündigung von der Stadt Bottrop selbst kommt, läßt hoffen.
Die Investoren werden sicherlich auf den "Ottonormal-Konsument" schielen - sonst würde sich das Ding auch nicht rechnen. Aber die springerische Region "Ruhrgebiet" bekommt mit diesem Tunnel die einzigartige Chance neues Springerpotenzial zu rekrutieren, die Ausbildung zum Springer effizienter zu gestalten und Teams wettkampffähig zu machen. - Es dürfte also kein Zufall sein, dass dieses Gerät in eine der bevölkerungsreichsten Regionen Deutschlands gestellt wird... übrigens ganz in der Nähe einiger DZ´s... Cool

Dr.EVIL

Oct 17, 2007, 2:53 AM
Post #11 of 59 (10554 views)
Shortcut
Re: [Mask] Windtunnel für Marl? [In reply to] Can't Post

RICHTIG!!!!
und was ihr alle ausser acht lasst:

SCHIRMFAHRT!!!

wozu canopykurs wenn ich dann in der konserve rumeiere?!?
dadurch gehen nur unendlich viele landungen verloren...

also:
hook it safe! ;-)

Waldschrat

Oct 19, 2007, 5:25 PM
Post #12 of 59 (10354 views)
Shortcut
Re: [TV1] Allgemeine Tunnelerfahrungen? [In reply to] Can't Post

Ein Tunnel in D. .....das waere mal was.

badlock

Oct 20, 2007, 5:35 AM
Post #13 of 59 (10313 views)
Shortcut
Re: [Dr.EVIL] Windtunnel für Marl? [In reply to] Can't Post

In reply to:
RICHTIG!!!!
und was ihr alle ausser acht lasst:

SCHIRMFAHRT!!!

wozu canopykurs wenn ich dann in der konserve rumeiere?!?
dadurch gehen nur unendlich viele landungen verloren...

also:
hook it safe! ;-)

Kein Problem, nach dem Tunnel gehts direkt weiter zum Ground Launch TongueWinkSly

Hantzt  (D 7489)

Oct 21, 2007, 12:27 AM
Post #14 of 59 (10259 views)
Shortcut
Re: [badlock] Windtunnel für Marl? [In reply to] Can't Post

Wo? In der Skihalle? Cool

skytash  (D 100388)

Nov 18, 2007, 2:16 AM
Post #15 of 59 (9892 views)
Shortcut
Re: [Hantzt] Windtunnel für Marl? [In reply to] Can't Post

wahrscheinlich aehnlich wie airkix. Unser Tunnel ist ein weiterest Gebaeude, dass am Ende des Milton Keynes Snowdome steht. Rezeption und Bueros sind im gleichen Gebaeude wie die Skihalle.

tash

CrazyOhne Umlaute sieht das ekelhaft aus!

skyspike  (D 4337)

Dec 30, 2007, 2:31 AM
Post #16 of 59 (9471 views)
Shortcut
Re: [skytash] Windtunnel für Marl? [In reply to] Can't Post

Moin Moin!

Wie ist der Stand der Dinge? Wird da schon gebaut oder wann geht es los?

Gruß aus Marl und guten Rutsch!
Guido

Chrisky

Jan 17, 2008, 3:11 PM
Post #17 of 59 (9164 views)
Shortcut

Was die Gerüchteküche so hergibt ist das Projekt wohl erstmal auf Eis (wenn nicht gar aufgegeben). Frown
Aber nur Hörensagen, keine Details dabei, hoffentlich nur ein Latrinengerücht.

(This post was edited by Chrisky on Jan 17, 2008, 3:12 PM)

skyspike  (D 4337)

Jan 18, 2008, 12:40 AM
Post #18 of 59 (9133 views)
Shortcut
Re: [Chrisky] Windtunnel für Marl? [In reply to] Can't Post

Moin!

Wenn ich die Zeichen richtig deute, steht die Finanzierung noch nicht. Es geht bei so einem Projekt um einige Mio´s und das Land ist wie immer gefordert. Man zieht immer Erkundigungen bei Fachleuten ein. Wer heute noch denkt, kaum einer von denen hat Ahnung vom springen, liegt völlig falsch.

Wenn man bedenkt, dass die Tage wieder locker 4000+ Leute im Revier droht, in die soziale Randgruppe abzuschmieren, ist fraglich, ob eine "Bespassungsmühle" für Leute mit "noch" gefülltem Geldbeutel, dass richtige Signal für den Einsatz von Steuergeldern ist.

Da investiert man doch lieber 2stellig im Mio. Bereich in die nächste namhafte Firma, die dann, nachdem die Berater ihre Villa im Süden fertig haben, 2011 nach Usbekistan abwandert. Wir sehen uns leider gezwungen... *schluchz*

Ich fänds toll, wenn es in Deutschland endlich son Ding gäbe und bin total dafür!!

Greetz
G.

Chrisky

Jan 18, 2008, 4:19 AM
Post #19 of 59 (9104 views)
Shortcut
Papa Staat! [In reply to] Can't Post

Sorry, aber seit wann brauch man Vater Staat um in Deutschland einen verdammten Windtunnel zu bauen??? Wer glaubt, in den USA oder in England hätte der Staat auch nur einen Cent für die Dinger dazugegeben irrt sich, und wenn sich die Dinger nicht rechnen werden sie auch nicht gebaut, oder will mir irgendjemand von Euch meine Tunnelzeit bezahlen? (Bitte bitte!! Wink)
Typisch deutsch, erstmal nach dem Staat schreien... Wie ein kleines Kind, das sich an Mamas Rockzipfel hängt!
Können wir denn nix mehr aus eigener Kraft? Wir schimpfen immer auf die inkompetenten Politiker, nur um beim ersten Problem direkt wieder nach ihnen zu rufen! Wer so inkonsequent und kurzsichtig ist verdient's net anders...

Wenn es in Deutschland nicht möglich ist, so ein Projekt wirtschaftlich auf die Beine zu stellen, dann machen sie eben im Ausland das Geschäft! QED.

[offtopic]
Und wenn halt in Osteuropa, für dessen Einverleibung in die EU ja unsere Politiker so geworben haben, mit unseren Steuergeldern unsere eigenen Arbeitsplätze wegsubventioniert werden, nachdem wir so doof waren, sie hier schon herzusubventionieren, dann verdienen wir das nicht anders. Da bröckelt das Image vom Technologiestandort Deutschland, wenn selbst mit massiven Subventionen die Arbeit bei Nokia, Airbus und AMD sich hier nicht rechnet. Wer schlechte Subventionsverträge aushandelt, die solche Sachen für die Konzerne möglich machen, hat keinen guten Job gemacht. Und wer macht den? Ach ja, Politiker... ups!
Wer sich auf den Staat verlässt...
[/offtopic]

RANT MODE off Wink
Oder müssen wir jetzt auch ein "Lagerfeuer" aufmachen?

skyspike  (D 4337)

Feb 24, 2008, 4:07 AM
Post #20 of 59 (8812 views)
Shortcut
Re: [Chrisky] Papa Staat! [In reply to] Can't Post

Hallo!

Wie ist denn der Stand der Dinge beim Tunnelprojekt? Man munkelt, dass es weiter gehen könnte...

Smile

Gruß
Guido

Chrisky

Feb 24, 2008, 8:07 AM
Post #21 of 59 (8779 views)
Shortcut
Re: [skyspike] Papa Staat! [In reply to] Can't Post

Also ich habe "gehört", dass soweit alles in der Spur ist, geplanter Baubeginn Ende April und Inbetriebnahme gegen Ende November, so beim Bau keine Komplikationen auftreten. Zwischenzeitlich war mir auch das Gerücht zugegangen, daß das ganze Projekt auf Standby gestellt worden sei, allerdings war diese Info zweiter Hand und das obiges kommt aus erster Hand und ist die neuere Info. Also alles gut soweit bekannt.

Die Website ist recht offen was Termine und aktuellen Fortgang angeht, aber solang die Jungs mehr damit zu tun haben, das Ding Realität werden zu lassen anstatt auf der eigenen Website zu hypen soll mir das recht sein! Cool

Whyara

Feb 24, 2008, 11:17 AM
Post #22 of 59 (8751 views)
Shortcut

München ? Hab ich da München gelesen ?

Des waa ja pfundig, do kannt i noch da Wiesn no schnell a Rundn fliagn geh ;)

Chrisky

Feb 24, 2008, 3:28 PM
Post #23 of 59 (8721 views)
Shortcut
Re: [Whyara] Papa Staat! [In reply to] Can't Post

München ist leider erstmal noch Wunschtraum (Soweit ich weiß, was nix heisst). Erst wenn das Ding in Bottrop steht und sich rechnet. Leider - denn in MUC wär ich schneller! Tongue

(This post was edited by Chrisky on Feb 24, 2008, 3:28 PM)

Flyboris  (Student)

Feb 28, 2008, 9:48 PM
Post #24 of 59 (8557 views)
Shortcut

Hallöle,

jetzt mal aus erster Hand.
Alles läuft super.
Baubeginn in Bottrop Anfang April.
Eröffnungsparty noch vor Weihnachten.
Bottrop wird die Nummer eins, danach kommt zeitnah München und Hamburg.

Infos gibts in Kürze und ab Baubeginn gibt es dann immer aktuelle Pics und Berichte auf www.indoor-skydiving.de.

Wer bis dahin Langeweile hat kann mit uns nach England. Tunnelcamps alle paar Wochen.

Whyara

Feb 29, 2008, 7:51 AM
Post #25 of 59 (8326 views)
Shortcut
Re: [Flyboris] Papa Staat! [In reply to] Can't Post

Hallo "Mr. Tunnel",

danke für die Info, ich glaub' da warten einige hier sehnlichst drauf !

Viel Erfolg mit den Projekten und schöne Grüße aus Niederbayern !

Markus

P.S:: Dein Nickname ist ja lustig,
wenn Du das ganz schnell ausspricht,
dann hört sich's fast an wie "Flyboyz" :)

(This post was edited by Whyara on Feb 29, 2008, 7:58 AM)

First page Previous page 1 2 3 Next page Last page  View All

Forums : International : Stammtisch

Search for (options)