Forums: International: Stammtisch:
Vertikalgeschwindigkeit beim swoopen vs/ Cypres Expert

morris

Nov 24, 2006, 2:45 PM
Post #1 of 15 (1289 views)
Shortcut
Vertikalgeschwindigkeit beim swoopen vs/ Cypres Expert Can't Post

Hi Falko,
von wem kommen deine Angaben zum max. Sinken? Sie sind nämlich falsch...
Moritz

(This post was edited by grosfion on Nov 26, 2006, 9:17 PM)

skyspike  (D 4337)

Nov 25, 2006, 5:31 AM
Post #2 of 15 (1216 views)
Shortcut
Re: [morris] An "Falko" betr. SiTa [In reply to] Can't Post

Liest sich so wie als wäre hier ne PM angebracht gewesen aber da du die hier platziert hast:

Auf der Sita sprach kein geringerer als Kai Körner himself zu diesem Thema.

GG

Funjumper24  (A License)

Nov 25, 2006, 6:44 AM
Post #3 of 15 (1203 views)
Shortcut
Re: [skyspike] An "Falko" betr. SiTa [In reply to] Can't Post

wenn's wirklich falsch sein sollte,
dann wäre ne PM noch falscher! Tongue

speedy

Nov 25, 2006, 8:45 AM
Post #4 of 15 (1180 views)
Shortcut

Meinst du diese Zahlen?
Quote:
Nur ganz wenige kommen überhaupt auf über 20m/s, und nur die supercracks kommen in die Region von 25m/s, das sind dann die Typen die man meistens schon mit Namen kennt.

Ist wirklich 20 und 25m/s gemeint oder 30 und 35 m/s.

FlyingTed

Nov 25, 2006, 9:55 AM
Post #5 of 15 (1171 views)
Shortcut
Re: [speedy] An "Falko" betr. SiTa [In reply to] Can't Post

In reply to:
Meinst du diese Zahlen?
Quote:
Nur ganz wenige kommen überhaupt auf über 20m/s, und nur die supercracks kommen in die Region von 25m/s, das sind dann die Typen die man meistens schon mit Namen kennt.

Ist wirklich 20 und 25m/s gemeint oder 30 und 35 m/s.

Wenn`s um die Zahlen geht, dann hab ich die auch noch im Ohr.

Wo ist Falko eigentlich?

morris

Nov 25, 2006, 3:09 PM
Post #6 of 15 (1143 views)
Shortcut

PM=private message?

Komisch, das Kai sowas gesagt hat (vermute jetzt einfach mal, dass es ihm in erster Linie darum ging zu unterstreichen, dass fast niemand die Speedversion braucht, aber das ist reine Spekulation), denn die Airtecstudie zum Speedcypres sagt was anderes. Da hat Jay die Testsprünge gemacht, mit seinem normalen Wingload die Auslösegeschwindigkeit des Expert locker geknackt und mit richtig hohem Wingload auch die Auslösegeschwindigkeit der Speedvariante deutlich überschritten... d.h. im Vergleich zu den genannten 25m/s satte 90% mehr... ich ruf mal an und gebe euch ne Rückmeldung, bis denn...

Waldschrat

Nov 25, 2006, 5:27 PM
Post #7 of 15 (1138 views)
Shortcut

Interessant...was ist sein "normaler" und ein "richtig hoher" Wingload? Bei welcher Schirmgröße?

Hast du einen Link zu der Studie.....ich schau mal bei cypres.cc

morris

Nov 26, 2006, 1:45 AM
Post #8 of 15 (1118 views)
Shortcut
Re: [Waldschrat] An "Falko" betr. SiTa [In reply to] Can't Post

der link ist http://www.cypres.cc/Sites/englisch/Frameset_engl_skydiving.htm
dort auf small canopies, dann etwas runter, research and development - Januar 2006, competition set up results (velo90, wingload 2.45, mit RDS, 38m/s), extrem high wingloading results (velo71, wingload 3.1, über 45m/s)

Falko  (D 10613)

Nov 26, 2006, 10:01 AM
Post #9 of 15 (1054 views)
Shortcut

In reply to:
Hi Falko,
von wem kommen deine Angaben zum max. Sinken? Sie sind nämlich falsch...
Moritz

Moin!
Musste gestern arbeiten, daher komm ich jetzt erst zum antworten.

Hier nochmal das Zitat aus meinem Posting auf welches du dich beziehst:

Quote:
Das Expert-Cypres ist für 99% aller Springer ausreichend. Nur ganz wenige kommen überhaupt auf über 20m/s, und nur die supercracks kommen in die Region von 25m/s, das sind dann die Typen die man meistens schon mit Namen kennt. Für die gibt's dann das "Speed Cypres". Also, leider kein Stoff mehr für AAD-Basher. Im Gegenteil, der eine Unfall mit dem erfahrenen Springer ohne AAD hat mal wieder gezeigt, dass es einfach jeden treffen kann.

Damit sollte nicht gemeint sein, dass jemand der "in die Region von 25m/s" kommt, diese nicht auch deutlich überschreiten kann.

Alles darüber ist nicht meine Diskussion. Mir ging's nur darum den Punkt weiterzugeben, dass Wochenendswooper und Hobbyspringer keinen Grund haben über die Cypres-Expert Geschwindigkeit zu philosophieren.

Ich schätze mal der vollständige Bericht wird bald beim DFV oder bei cypres.cc zum download stehen.

Falko  (D 10613)

Nov 26, 2006, 10:05 AM
Post #10 of 15 (1053 views)
Shortcut

In reply to:
der link ist http://www.cypres.cc/Sites/englisch/Frameset_engl_skydiving.htm
dort auf small canopies, dann etwas runter, research and development - Januar 2006, competition set up results (velo90, wingload 2.45, mit RDS, 38m/s), extrem high wingloading results (velo71, wingload 3.1, über 45m/s)

Da steht's doch:

Quote:
Conclusions made from this research

The average vertical speeds generated for 99.9% of skydivers range between 20m/s to 24m/s using semi-elliptical Zero porosity canopies and 25m/s to 28m/s using high performance elliptical/cross-braced canopies. This is well under the criteria needed for the “Expert CYPRES” to activate. This is also why the “Expert CYPRES” is still an ideal choice.

Das klingt ungefähr wie das was Kai auf der SiTa auch sagte.

skyspike  (D 4337)

Nov 26, 2006, 10:55 AM
Post #11 of 15 (1044 views)
Shortcut
Re: [Funjumper24] An "Falko" betr. SiTa [In reply to] Can't Post

In reply to:
wenn's wirklich falsch sein sollte,
dann wäre ne PM noch falscher! Tongue

Schon ok, da hast Du Recht... Kann man klarstellen. Betrifft ja eigentlich nur die allerwenigsten aber technisch interessant. Smile

Heute war in Marl ein grosser Sprungtag. Fette RW Formationen am blauen Himmel über Beverly Marl bis abends zum Freibier und dem ersten Glühwein, trotz den spätsommerlichen Temperaturen. Man war das gut Smile

BlueS
Guido

Premier grosfion  (D 24738)
Moderator
Nov 26, 2006, 9:19 PM
Post #12 of 15 (997 views)
Shortcut

Hi,
auf Anfrage habe ich den Titel des Beitrages geaendert, hoffe es ist ok.
bues,
Marcus

AirtecKai  (D 13788)

Nov 27, 2006, 4:39 AM
Post #13 of 15 (930 views)
Shortcut
Re: [morris] Vertikalgeschwindigkeit beim swoopen vs/ Cypres Expert [In reply to] Can't Post

Moin together,

bei den von mir bei der Sita genannten Zahlen handelt es sich um Ergbnisse unserer Messungen von vielen verschiedenen Springern.

Es ging dabei nicht um die von Profi's maximal erreichbare Geschwindigkeit am Schirm ( PS: Jay Moldetzkis WL war bei den Sprüngen mit dem 71er Velo weit über der heutigen Wingload Regel) , sondern mit welcher vertikalen Geschwindigkeit sind erfahrene Springer mit Cross Braced und Ellipsen Kappen wirklich unterwegs. Dort herschte in den allermeisten Fällen Unklarheit. Die Ergebnisse waren für viele Springer interessant und auch beruhigend, da sie noch relativ weit von der Expert - Auslösegeschwindigkeit entfernt waren.

Wir werden diese Messungen kontinuierlich fortführen.

Ciao,

Kai

speedy

Nov 27, 2006, 5:21 AM
Post #14 of 15 (917 views)
Shortcut
Re: [AirtecKai] Vertikalgeschwindigkeit beim swoopen vs/ Cypres Expert [In reply to] Can't Post

Quote:
der heutigen Wingload Regel

Welche Regel is dass?

Ich kenne regeln über wieviel zusatz gewicht mann dabei haben darf, aber, nicht über der Wingload.

(This post was edited by speedy on Nov 27, 2006, 5:22 AM)

AirtecKai  (D 13788)

Nov 27, 2006, 7:24 AM
Post #15 of 15 (880 views)
Shortcut
Re: [speedy] Vertikalgeschwindigkeit beim swoopen vs/ Cypres Expert [In reply to] Can't Post

In reply to:
Quote:
der heutigen Wingload Regel

Welche Regel is dass?

Ich kenne regeln über wieviel zusatz gewicht mann dabei haben darf, aber, nicht über der Wingload.

Sorry Dave,

Du hast natürlich Recht. Nicht die Kappengröße ist geregelt, sondern das Zusatzgewicht.

Wollte sagen das der WL von Jay bei diesem Sprung mit dem 71er höher war als im Wettbewerb.

Ciao,
Kai

Forums : International : Stammtisch

Search for (options)