Forums: International: Stammtisch:
Chuteless jump

First page Previous page 1 2 3 Next page Last page  View All

DerMikel

Sep 13, 2006, 3:00 AM
Post #1 of 72 (7067 views)
Shortcut
Chuteless jump Can't Post

Vor einigen Tagen wurde durch den Cirocom Stuntman und Polizisten ein spektakulärer Fallschirmstunt durchgeführt: Der Chuteless jump. Ohne Fallschrim sprang Andreas Dachtler aus Deutschland in 4.500 m aus dem Flieger. Dieser Chuteless jump wurde komplett dokumentiert. Einen Teil der Story gibt es heute abend bei RTL SternTV zu sehen (13. September 2006; 22:15 Uhr)
Attachments: alone008Mini.jpg (22.5 KB)

StefB

Sep 13, 2006, 4:54 AM
Post #2 of 72 (6989 views)
Shortcut
Re: [DerMikel] Chuteless jump [In reply to] Can't Post

Meine Meinung? Lizenz abnehmen!

Dem Springer sowieso. Dem Piloten auch. Dem DZO auch. Dem Fernsehsender auch.

Maxx  (D 9594)

Sep 13, 2006, 5:06 AM
Post #3 of 72 (6984 views)
Shortcut

Ist doch irgendwie ein alter Hut... Wurde schon 1969 gemacht vom legendären Bill "chuteless" Cole.

http://hometown.aol.com/...omepage/extreme.html

Bin trotzdem gespannt auf die Bilder heute Abend!

Max

Mikki_ZH  (Student)

Sep 13, 2006, 5:15 AM
Post #4 of 72 (6982 views)
Shortcut
Re: [StefB] Chuteless jump [In reply to] Can't Post

In reply to:
Meine Meinung? Lizenz abnehmen!

Dem Springer sowieso. Dem Piloten auch. Dem DZO auch. Dem Fernsehsender auch.

Deshalb mag ich BASE Jumpen besser als Fallschirmspringen... Bei uns gibts keine Lizenzen (in der Schweiz... in Deutschland ist's anders)

StefB

Sep 13, 2006, 5:25 AM
Post #5 of 72 (6977 views)
Shortcut
Re: [Mikki_ZH] Chuteless jump [In reply to] Can't Post

Ähm und welche Handhabe habt ihr dann gegen Leute, die eure BASE-Springerei durch irrsinnige Aktionen in Verruf bringen?

Mikki_ZH  (Student)

Sep 13, 2006, 5:31 AM
Post #6 of 72 (6971 views)
Shortcut

Ich verstehe nicht wiso ein Stunt den Fallschirmsport in Verruf bringen soll.
Jeder normalschlaue weiss dass so ein Sprung ein Stunt ist und nicht ein normaler Fallschirmsprung...

Zettel

Sep 13, 2006, 6:10 AM
Post #7 of 72 (6963 views)
Shortcut

rock and roll! ;)

elduderino  (Student)

Sep 13, 2006, 6:23 AM
Post #8 of 72 (6956 views)
Shortcut

is doch mal wieder typisch DEUTSCH.....Unsure
lizenz abnehmen, an den füssen aufhängen und mit nem bunsenbrenner bearbeiten...
jadajadajada...Crazy
is irgend jemand zu schaden gekommen....nein
musste der steuerzahler was hinblättern.....nein

irgendwo hatt jemand spass und sofort brüllt ne spassbremse los und fordert repressalien gegen diesen kriminellen der es wagt ohne schirm zu springen und dann auch noch die frechheit hat das zu überleben...Tongue

ich würde ja sofort allen die lizenz wegnehmen wenn sie ohne knöchelhohes schuhwerk springen....Tongue

elduderino  (Student)

Sep 13, 2006, 6:27 AM
Post #9 of 72 (6954 views)
Shortcut

ne handhabe gegen irrsinnige BASE springer.....
siehste stefb....das is der unterschied,
brauchen wir nicht....Angelic
das erledigt sich von selbst....Wink

Merkur  (D 27990)

Sep 13, 2006, 6:59 AM
Post #10 of 72 (6937 views)
Shortcut
Re: [elduderino] Chuteless jump [In reply to] Can't Post

In reply to:
lizenz abnehmen, an den füssen aufhängen und mit ...

Wenn man sich den oben verlinkten Artikel über Bill Cole anschaut ist es eben nicht typisch Deutsch.

M.

huszcza  (D 12111)

Sep 13, 2006, 8:03 AM
Post #11 of 72 (6910 views)
Shortcut
Re: [Merkur] Chuteless jump [In reply to] Can't Post

Ohne Fallschrim sprang Andreas Dachtler aus Deutschland in 4.500 m aus dem Flieger.
-----------------------------------------------------------

ein Volldepp also

sorry, es faellt mir nichts anderes ein

christelsabine  (D 10828)

Sep 13, 2006, 8:09 AM
Post #12 of 72 (6908 views)
Shortcut
Re: [Merkur] Chuteless jump [In reply to] Can't Post

In reply to:
In reply to:
lizenz abnehmen, an den füssen aufhängen und mit ...

Wenn man sich den oben verlinkten Artikel über Bill Cole anschaut ist es eben nicht typisch Deutsch.

M.

Die Kanadier bzw. Amis haben aber gehandelt, nachdem BC zum ersten Mal chuteless gesprungen war: Zuerst hat ihn der kanadische Verband ausgeschlossen, dann wurden auf etlichen amerikanischen DZs Sprungverbote für ihn ausgesprochen - einige Zeit hatte er echte Probleme, irgendwo in Amiland zu springen. Als er später nur commercials machte, hat er auch immer irgendwo im südlichen Amiland einen DZO gefunden, der ihn springen liess. Noch heute (!) besteht auf der einen oder anderen DZ ein lebenslanges Sprungverbot für ihn (er ist jetzt über 70).

In seinen früheren Jahren war er wohl ein echter "Springteufel", der (O-Ton) "sich um solchen Quatsch wie Vorschriften, Sprungzahlen u. ä. einen Schiss kümmerte".

Wink

Wenn der alte Teufel hört, dass hier in D jemand chuteless springt, fährt er aus der Haut SlySly - er rührt seine Werbetrommel immer noch recht tüchtig und geschickt.

Sep 13, 2006, 8:16 AM
Post #13 of 72 (6903 views)
Shortcut

In reply to:
Vor einigen Tagen wurde durch den Cirocom Stuntman und Polizisten ein spektakulärer Fallschirmstunt durchgeführt: Der Chuteless jump. Ohne Fallschrim sprang Andreas Dachtler aus Deutschland in 4.500 m aus dem Flieger. Dieser Chuteless jump wurde komplett dokumentiert. Einen Teil der Story gibt es heute abend bei RTL SternTV zu sehen (13. September 2006; 22:15 Uhr)

GuckstDuhierauch: http://icarusreport.blogspot.com/
(ziemlich weit unten)

StefB

Sep 13, 2006, 9:23 AM
Post #14 of 72 (6878 views)
Shortcut
Re: [elduderino] Chuteless jump [In reply to] Can't Post

elduderino halt mal die Luft an!

Ich bin heilfroh, dass er unverletzt ist und seinen Stunt überlebt hat. Heute war die Beerdigung in Worms, das reicht.

Und ich kann nicht entscheiden, ob er kriminell ist und ich habe sowas auch nie behauptet.

Der Springer selbst ist Polizist und ich denke, dass er genau weiss, wie die Gesetzeslage aussieht.

Es gibt Regeln, Vorschriften und Gesetze. Legal, illegal, sch*issegal.

Genauso könnte ich dich als Spassbremse bezeichnen, wenn du wie letztens unbedingt mein Rig und die Papiere checken musst. Ist doch meine Sache mit was ich hupfe, oder?

Chrisky

Sep 13, 2006, 1:35 PM
Post #15 of 72 (6820 views)
Shortcut

Quote:
Ist doch meine Sache mit was ich hupfe, oder?
So sieht es doch in der Regel de lege auf deutschen DZs aus. Es ist Sache des Springers, drauf zu achten, dass sein Gear den Regeln des Dachverbandes entspricht.
Ich habe bei den letzten deutschen DZs, die ich angelaufen habe auch keine ordentlichen Gearchecks erfahren, weil a) meine Papiere iO waren und b) ich ohnehin dafür unterschreibe, dass sich mein Zeug in einwandfreiem, zugelassenem Zustand befindet.

Solange die Leute dafür Sorge tragen, dass im potentiellen Einschlagsgebiet keiner rumspatziert und der Springer den DZO dazu bringen kann, mitzumachen soll er doch! Wo ist das verdammte Problem? Ich kann da nur El Duderino zustimmen!

Vergiss ausserdem nicht, dass alle Regeln nur für einen Fallschirmsprung gelten... Wer ohne Fallschirm springt, macht ja wohl keinen Fallschirmsprung! Wink

Und ausserdem ist der Grundsatz nicht: "Was nicht explizit erlaubt ist, ist verboten!", SONDERN UMGEKEHRT:"Was nicht explizit verboten ist, ist erlaubt!"

Mikki_ZH  (Student)

Sep 13, 2006, 1:36 PM
Post #16 of 72 (6817 views)
Shortcut
Re: [Chrisky] Chuteless jump [In reply to] Can't Post

In reply to:
Und ausserdem ist der Grundsatz nicht: "Was nicht explizit erlaubt ist, ist verboten!", SONDERN UMGEKEHRT:"Was nicht explizit verboten ist, ist erlaubt!"

So wahr... WinkTongueSmile

StefB

Sep 13, 2006, 2:15 PM
Post #17 of 72 (6806 views)
Shortcut
Re: [Chrisky] Chuteless jump [In reply to] Can't Post

Deine Erfahrungen zeigen doch nur, dass man dir einen ordentlichen Vertrauensvorschuss gibt. Das endet in dem Moment, wenn welche mit Gammelgear das missbrauchen und es in den Unfalluntersuchungen rauskommt.

Deinem Argument "lass sie doch, wir schildern den Weg um die Krater aus" mag ich nicht folgen. Wenn solche Stunts - einvernehmlich gemacht oder von Heinz A. Nachahmer schwarz gemacht - schief gehen, erzeugt das unendlich viel Leid. Ich finde, dass der persönliche Spass oder die Geld- oder Geltungsgier eines Einzelnen dieses Riskio nicht wert ist.

Ich sehe den Stunt als vorsätzliche Missachtung der Regeln, die sich unsere kleine, feine Gemeinschaft weitgehend selber geben konnte. Dieser Stunt war ein Bärendienst für den Fallschirmsport.

(This post was edited by StefB on Sep 13, 2006, 2:18 PM)

Mikki_ZH  (Student)

Sep 13, 2006, 2:35 PM
Post #18 of 72 (6794 views)
Shortcut

Ich habe die Sendung gerade gesehen... Der Springer ist BASE Jumper.
Ich sage nur Hosen: Die Grenzen setzen wir uns selbst und niemand anders auf der Welt!!!
Respect, ganz grosse Eier!!

Chrisky

Sep 13, 2006, 2:42 PM
Post #19 of 72 (6788 views)
Shortcut
Regeln... [In reply to] Can't Post

Quote:
vorsätzliche Missachtung der Regeln, die sich unsere kleine, feine Gemeinschaft weitgehend selber geben konnte.
Geben konnte unter dem Damoklesschwert der Fremdbestimmung. Soo selbstbestimmt finde ich eine Regelung, die aus Angst des Hoheitsverlustes getroffen wird, dann auch nicht. Wäre es nicht um die Gefahr der Fremdregelung durch das Luftfahrtbundesamts, die Sache einfach abzuschaffen, wüßte ich gern inwiefern alle diese Regelungen so von der Masse getragen (statt ertragen?) würden.

Mag sein, dass Dir der persönliche Spaß oder die Geld- oder Geltungsgier das nicht wert ist; aber das ist Dein persönliches Ding.
Auch bei einem Sprung, bei dem Du alle Regeln einhälst, mit top-in-Schuss Gear etc. kannst Du zu Tode kommen. Ist dann das Leid geringer? Wenn die Leute sich so exponieren müssen, bitte. Aber ich weine Ihnen keine Träne nach, das ist slbstgewähltes Schicksal und es gibt imo schlimmere Tode, als bei etwas draufzugehen, was man sich selbst ausgesucht hat und das schnell geht. Ob man gewillt ist, seinen Angehörigen das anzutun, wenn es schiefgeht liegt ebenfalls in der persönlichen Verantwortung des Einzelnen. Und wer da (schon) wieder nach hoheitlicher Regelung schreit, braucht sich imo nicht wundern, wenn er eines Tages als "Untertan" tituliert wird.

Wer Freiheit gegen Sicherheit tauschen will, verdient keines von beidem. Benjamin Franklin

FrancoR

Sep 13, 2006, 3:11 PM
Post #20 of 72 (6778 views)
Shortcut

In reply to:
Ich verstehe nicht wiso ein Stunt den Fallschirmsport in Verruf bringen soll.
Jeder normalschlaue weiss dass so ein Sprung ein Stunt ist und nicht ein normaler Fallschirmsprung...

Jeder normalschlaue kann einen Gleitschirm nicht von einem Fallschrim unterscheidern obwohl für ihn die Fallschirme noch immer Rund sind. Ziemlich überfluessige Aktion weil es die schon mehrfach gab, deshalb einfach nur Darwin Award Lotterie.
An einen positiven Effekt für den Fallschirmsport mag ich nicht glauben.

http://www.darwinawards.com/

Franco

Sep 13, 2006, 3:20 PM
Post #21 of 72 (6787 views)
Shortcut
Re: [FrancoR] Chuteless jump [In reply to] Can't Post

Viel blöder find' ich, dass er irgendwo in "Südost-Europa" seinen blöden Stunt abziehen musste - überall vorher hat man ihn ausgebremst.

Wie sieht denn das jetzt für die DZs in diesen Regionen aus? Ist ja wohl auch nicht allzu schwer, den Platz rauszukriegen.

Der Typ hat sein Ego gestreichelt und das auf Kosten Anderer - das ist mein Eindruck! Kein Hurra für ihn. Mad

Waldschrat

Sep 13, 2006, 3:38 PM
Post #22 of 72 (6786 views)
Shortcut
Re: [christelsabine] Chuteless jump [In reply to] Can't Post

Ja, wertlose Wiederholung, hätte er eine WS ohne Schirm gelandet ,wäre das natürlich etwas gaaanz anderes gewesen. Wink

Sep 13, 2006, 3:46 PM
Post #23 of 72 (6780 views)
Shortcut
Re: [Waldschrat] Chuteless jump [In reply to] Can't Post

In reply to:
Ja, wertlose Wiederholung, hätte er eine WS ohne Schirm gelandet ,wäre das natürlich etwas gaaanz anderes gewesen. Wink

Was'n "eine" WS? Unimpressed Erklär' mir ma...
Tongue

FrancoR

Sep 13, 2006, 3:50 PM
Post #24 of 72 (6779 views)
Shortcut
Re: [christelsabine] Chuteless jump [In reply to] Can't Post

In reply to:
In reply to:

Tongue

Das ist so ein großer Strampelanzug mit Stoff zwischen Armen und Beinen. Hab auch so einen.

Franco

Sep 13, 2006, 4:01 PM
Post #25 of 72 (6774 views)
Shortcut
Re: [FrancoR] Chuteless jump [In reply to] Can't Post

In reply to:
In reply to:
In reply to:

Tongue

Das ist so ein großer Strampelanzug mit Stoff zwischen Armen und Beinen. Hab auch so einen.

Franco

Was "ein" WS ist, weiss ich auch - nichtsdestotrotz, Im Moment lauf ich auch mit sowas rum - dankscheen - meine Frage galt dem "eine"- dat hat mich verwirrt! Jetzt iss aba alles klar Cool

First page Previous page 1 2 3 Next page Last page  View All

Forums : International : Stammtisch

Search for (options)