Forums: International: Stammtisch:
Camcorder (Sony PC105) <-> X-Shut <-> Gath?

Kusi

Feb 16, 2006, 7:09 AM
Post #1 of 16 (1352 views)
Shortcut
Camcorder (Sony PC105) <-> X-Shut <-> Gath? Can't Post

Hallo allerseits!

Hab da mal ne Frage:
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Montage einer Camcorder (Sony PC 105) an einen Gath-Helm? Evtl. mit Bilder?

Dann habt Ihr beim Gath mit Kamera noch einen zusätzlichen Kinnhalter (wo gekauft?) angebaut? Oder reicht der normal Verschluss? Habt Ihr auch ein Trennsystem eingebaut (für den Helm)?

Ich möchte eigentlich die Kamera anhand eines X-Shuts schnell entfernen können. Jedoch bin ich mir nicht so sicher ob das so klappt und ob das mit dem Gath überhaupt möglich ist (side - montage).

Ich habe mich für das X-Shut entschieden, da ich wenn ich ohne Kamera springen will, das Ding schnell entfernen kann. Ich habe mir auch schon überlegt, einen zweiten Helm zu kaufen, jedoch müsste ich dann noch einen Dytter haben usw. -> für mich zu umständlich...

Nun hoffe ich ein paar Tipps, Tricks und Erfahrungen zu erhalten! Freu mich Wink

Gruss!

feuergnom  (D License)

Feb 16, 2006, 8:37 AM
Post #2 of 16 (1323 views)
Shortcut
Re: [Kusi] Camcorder (Sony PC105) <-> X-Shut <-> Gath? [In reply to] Can't Post

ich würd mich nie trauen eine kamera auf einen gath-"helm" zu montieren. außer mit 93 lagen gafferband Angelic

tipp: nimm irgendwas stabileres als plattform für eine kamera aber bloss keinen gath

außerdem versteh ich nicht so ganz, warum du dir bei einem zweiten helm auch einen zweiten dytter kaufen mußt

edit: wären wir jetzt im ami-forum würden dich jetzt mindestens 20 leute anpissen, dass du mit einer kamera am helm und mit nur 80 sprüngen sowieso nichts in der luft verloren hast

(This post was edited by feuergnom on Feb 16, 2006, 8:39 AM)

velo90

Feb 16, 2006, 10:39 AM
Post #3 of 16 (1303 views)
Shortcut
Re: [feuergnom] Camcorder (Sony PC105) <-> X-Shut <-> Gath? [In reply to] Can't Post

Ich habe über 500 kamerasprünger mit meinem Gath helm gemacht. Ich war sehr zufrieden damit.
Tobi bei uns springt auch mit einem Gathkamerahelm. Drauf montiert ist einen Canon 300D + einen Sony PC10?

Wer ein X-Shut leisten kann, darf auch sich einen Bonehead gönnen.

Sorry for the shitty German.
Smile

Und noch was, 86 jumps? Tongue

(This post was edited by velo90 on Feb 16, 2006, 10:42 AM)

Premier grosfion  (D 24738)
Moderator
Feb 17, 2006, 12:39 AM
Post #4 of 16 (1269 views)
Shortcut

Also ich denke auch das der Gath Helm nicht unbedingt dafuer gebaut ist eine Kamera zu montieren. Viele Freunde von mir springen auch einen mit Kamera (das kommt aber noch von der Zeit wo es keine gescheiten Helme gab). Ich habe oft gesehen das die Kameras mit einer Art Kondom und einer Platte befestigt worden sind. Das justieren ist da ein wenig schwierig.

Generell wuerde ich dazu raten einen richtigen Helm zu kaufen der fuer Kameras geeignet ist (flache Seite oder Top). Einen billigen zweiten Helm bekommt man ueberall. Das mit dem Dytter verstehe ich auch nicht.

In letzter Zeit habe ich von wenigen Unfaellen gehoert in der eine Kamerahaltung der verursacher ist, vielmehr wuerde ich mir ueberlegen ob deine Flugfaehigkeiten gut genug sind um was gescheites aufs Band zu bekommen..

blues
Marcus

Kusi

Feb 17, 2006, 4:56 AM
Post #5 of 16 (1243 views)
Shortcut
Re: [grosfion] Camcorder (Sony PC105) <-> X-Shut <-> Gath? [In reply to] Can't Post

Ja mir ist schon klar, dass ich noch zu wenig Sprünge habe, um mit einer Kamera zu springen. Aber ich denke auch, dass die Sprungzahl keinen Einfluss darauf hat, ob ich diese Frage hier stellen darf oder nicht. Theoretisch ist ja nicht praktisch, oder? Blush

Der Hauptgrund, wieso ich hier frage ist ja eigentlich, wie ich schlussendlich mein Geld am besten einsetze. Ich habe auch schon an einen Kamerahelm gedacht. Ich würde mich mit einem "richtigen" Kamerahelm auch sicherer fühlen...am besten würde mir der RAWA gefallen. Was mich aber stört -> man muss den direkt aus dem "wilden Westen" bestellen und kann ihn nicht zu erst anprobieren (nein, ich kenne niemanden, der so einen trägt).
Oder weiss jemand, ob man den in der CH oder DE oder ?? bestellen kann?

Mein "Problem" ist einfach, dass ich Sprünge mit, sowohl auch mal ohne Kamera machen will.

Ich hoffe, dass Ihr meine Fragerei versteht! Ich will nicht einfach handeln und später sagen: Man, hätt ich doch...Tongue

Danke für die bereits geschriebenen Antworten!

Premier grosfion  (D 24738)
Moderator
Feb 17, 2006, 6:36 AM
Post #6 of 16 (1227 views)
Shortcut

Also ich wuerde das so machen: Kauf dir einen billigen Helm ohne Kameraaufsatz. Reise ein wenig rum zu anderen Plaetzen. Probier dort Kamerahelme mal an und wenn du genau weisst was dir passt und dir gefaellt dann bestell einen.
Bis dahin kannst du eine Wegwerfkamera mitnehmen und ein paar Fotos unterm Schirm machen, ist auch cool Cool

blues
Marcus

Falko  (D 10613)

Feb 17, 2006, 6:51 AM
Post #7 of 16 (1225 views)
Shortcut
Re: [grosfion] Camcorder (Sony PC105) <-> X-Shut <-> Gath? [In reply to] Can't Post

In reply to:
Also ich wuerde das so machen: Kauf dir einen billigen Helm ohne Kameraaufsatz. Reise ein wenig rum zu anderen Plaetzen. Probier dort Kamerahelme mal an und wenn du genau weisst was dir passt und dir gefaellt dann bestell einen.
Seh ich auch so. Hab nach ein paarmal angucken und anprobieren mich damals für den Rawa entschieden. Hier, hab 'nen alten Thread gefunden.

In reply to:
Bis dahin kannst du eine Wegwerfkamera mitnehmen und ein paar Fotos unterm Schirm machen, ist auch cool Cool
Achtung Achtung liebe Fotobegeisterten: Der Moderator beliebte zu scherzen SlySly. Bitte keine Fotos von Hand unter der Kappe machen wie ein kleiner Touristenjapaner. Behaltet ein bisschen Würde!!! Tongue

(This post was edited by Falko on Feb 17, 2006, 6:57 AM)

Kusi

Feb 17, 2006, 7:08 AM
Post #8 of 16 (1222 views)
Shortcut
Re: [Falko] Camcorder (Sony PC105) <-> X-Shut <-> Gath? [In reply to] Can't Post

Wegwerfkamera. Name passt wie angegossen Laugh

skyspike  (D 4337)

Feb 18, 2006, 1:08 AM
Post #9 of 16 (1184 views)
Shortcut
Re: [Falko] Camcorder (Sony PC105) <-> X-Shut <-> Gath? [In reply to] Can't Post

Wieso?? Die "Wegwerfkamera" kann man sich doch schön mit einem Packband am Handgelenk befestigen Wink (kein Scherz, hab ich mal gesehen)
Ich würde auch auf jeden Fall erstmal ein bischen in Brasilien oder Südafrika herumreisen bevor ich mir n Rawa o.ä. bestelle SlySly

Erinner mich noch gut als damals ein "Skysurfteam" nach Howi kam und richtig loslegen wollte. Der Videomann hatte 120Sprünge und der Surfer 130. Der V-män hatte eine Hi8 oben auf dem Protec, dat Rig des Surfers war ein Ultra.
hey - alles super safe! echt!
Also bei 83 Sprüngen würd ich Dir erst mal eine kleine Elipse anraten, sagen wir hmm eine 89er Knalltüte - gibts bei allen Dealern die weit genug weg wohnen SmileSmile

Angelic ok - genug jetzt. Vorher schlau machen ist richtig. Der Rawa ist genial (Preis/qualität) wenn dir jemadn hier bei der Grösse helfen kann, kannst du den blind bestellen. Fast alle Helme halten eine Kamera und ich hatte sogar eine an einem Z1 Freefly (Modell1) ging auch, wichtig ist eine gute Montage, die keine Leinen fängt und eine Trennvorrichtung die man teilweise nachträglich anbauen muss. (Die gibts bei Schuki)

Mein Tipp: Lass Dir viel Zeit und schau diese Saison mal was so geht und kommt Wink

BlueS
G.

skydiver1966

Feb 18, 2006, 2:38 AM
Post #10 of 16 (1178 views)
Shortcut

Also noch mal zur ursprünglichen Frage:
es geht (ich bin selbst so gesprungen), aber:
Der originalverschluß hält nicht unbedingt (ich hab schon 2 mit originalverschluss und ohne Kamera wegfliegen sehen), also Kinnstück dranbauen.
Abtrennvorrichtung anbauen ist auch empfehlenswert, wird früher oder später auch Pflicht werden.
In einigen Nachbarländern ist es bereits Pflicht.
Also ob das bei den Umbaumaßnahmen dann finanziell überhaupt noch Sinn macht?
Und warum einen neuen Dytter?

Kusi

Feb 18, 2006, 3:01 AM
Post #11 of 16 (1170 views)
Shortcut
Re: [skydiver1966] Camcorder (Sony PC105) <-> X-Shut <-> Gath? [In reply to] Can't Post

Also wenn ich mir das ganze mal genau überlege, dann kommt es wirklich schlussendlich fast genau so teuer, wie wenn ich mir gleich einen Kamerahelm kaufte.
Wegen dem Dytter: Ich habe ihn an meinem Gath in die bereits vorhandene Vorrichtung eingeklipst und dann mit Tape-Klebeband zugeklebt (Schutz wegen Fangleinen). Wenn ich diesen dann immer wechseln will, muss ich jedes mal das Klebeband erneuern. Aber ich habe jetzt auch schon gehört, dass es so einen Kunststoff-Schutz um den Dytter gibt, nur weiss ich nicht wo ich so einen kauften kann (weisst du's?).

Nun aber wegen der Abtrennvorrichtung: Bei Gath müsste ich extra eine einbauen. Jedoch besitzt z.B. der Rawa bereits so eine Vorrichtung bei einem Neukauf??

Dann zur Grösse des Rawa's (auf www.rawa.com.br):

Tamanhos: P - 55cm - 21'' 1/2
M - 56/57 cm - 22'' - 22'' 1/2
G - 58/59 cm - 23'' - 23'' 1/2
GG - 60-61'' - 23''3/4 - 24''

"Tamanhos" bedeutet ja "Grösse". Doch wo misst man am Kopf??
@Falko oder andere mit Rawa....wie hast Du gemessen? Wo genau?

Winznut  (A 46320)

Feb 18, 2006, 3:45 AM
Post #12 of 16 (1160 views)
Shortcut

Messen mußt Du von der Stirn über den Hinterkopf, laß dir dabei am besten helfen...

Ne Abtrennvorrichtung hat der RAWA nicht.

Ausserdem solltest Du schon wissen, welche Kamera da mal rein soll.
Da die Cam da nur reingelegt wird, haben die für die meisten Modelle ne eigene Box.

Alles in allem ist der RAWA super.
2 Wochen Lieferzeit (bei mir), gute Verarbeitung und trotzdem vermutlich der günstigste Helm, den Du finden wirst.
Nur ein Cam-Eye zu installieren nimmt "etwas" Arbeit in Anspruch. ;)

Chrisky

Feb 18, 2006, 5:29 AM
Post #13 of 16 (1155 views)
Shortcut
Cameye - 2. Dytter etc. [In reply to] Can't Post

In reply to:
Nur ein Cam-Eye zu installieren nimmt "etwas" Arbeit in Anspruch. ;)

Wenn Du bei der Bestellung angibst, dass der Helm für ein Cameye vorbereitet sein soll (Oder bereits die fertigen Bohrungen für einen Stativschuh oben gebohrt haben soll), machen Sie es Dir direkt "ab Werk". Erspart das eigene Herumbohren...

Falls Du mit einem extremeren WW springen willst (wird erst später sinnvoll), gib das auch direkt an, denn ich hatte meinen damals passend für ein 0,6er WW bestellt und hab später ein 0,3er draufgemacht und hatte plötzlich "Tunnelvision" durch den Objektivschutz.

Ein zweiter Dytter ist nie eine schlechte Idee, aber ich würde mich schonmal mit dem Gedanken anfreunden, zwei in einem Helm zu nutzen. Der Rawa zB hat praktische Taschen an beiden Seiten, wo Du die Piepser schnell und unkompliziert reinstecken kannst.
Beim Gath passen die Piepser auch auf die Innenseite, oder irre ich mich da grad? Bring lieber eine kleine Tasche innen an, dann geht das viel schneller mit umstecken und du brauchst nur zwei Dytter statt insgesamt 4...

(This post was edited by Chrisky on Feb 18, 2006, 5:40 AM)

divinglog

Feb 18, 2006, 5:40 AM
Post #14 of 16 (1149 views)
Shortcut

Falls du einen offenen Helm willst, kannst du dir auch auch mal www.skyhelmets.de anschauen. Ich hab meinen Helm von dort und bin sehr zufrieden. Auf der Oberseite hab ich ein X-Shut für'n Foto montiert, klasse Sache.

An der Seite kann man dort auch eine Kamera per X-Shut befestigen, da muß man aber wirklich drauf achten, das kein Zwischenraum entsteht, wo Fangleinen hängen bleiben können. Abwurfvorrichtung bauen die auf Wunsch auch hin.

Der Vorteil ist man hat wirklich einen Helm für Sprünge mit/ohne Kamera.

(This post was edited by divinglog on Feb 18, 2006, 5:41 AM)

Falko  (D 10613)

Feb 18, 2006, 7:34 PM
Post #15 of 16 (1117 views)
Shortcut

In reply to:
@Falko oder andere mit Rawa....wie hast Du gemessen? Wo genau?
Da wo mein Dickschaedel am dicksten ist... In einer Linie mit den Augenbrauen ueber die umfangreichste Stelle am Hinterkopf.

MrBester

Feb 20, 2006, 2:44 PM
Post #16 of 16 (1050 views)
Shortcut

In reply to:
Aber ich habe jetzt auch schon gehört, dass es so einen Kunststoff-Schutz um den Dytter gibt, nur weiss ich nicht wo ich so einen kauften kann (weisst du's?).

Hier siehst du (nach unten scrollen), dass du bei Take Off den Gath mit Dytterclip erwerben kannst. Soweit ich weiß, verkaufen die die Clips auch einzeln. Einfach mal eine email schicken... (Hab ich schon mal gemacht, brauchte den Clip dann aber doch nicht.)
Zum Preis kann ich leider nix sagen.

Forums : International : Stammtisch

Search for (options)