Forums: International: Stammtisch:
HUAK und MILAK Springer Abzeichen

alex_778

Feb 10, 2006, 12:54 PM
Post #1 of 5 (1013 views)
Shortcut
HUAK und MILAK Springer Abzeichen Can't Post

Hi leute,

eine frage fuer euch Oesterreicher. Ich hab bilder von die fallschirmspringerabzeichen fuer HUAK und MILAK gesehen, gib'et die noch und werden die noch verleiht.

Wie Ich es verstehe mussen die kadetten 3 sprunge als mut probe machen, ist das richtig?

Ich sammle nebenbei militaerische springerabzeichen und will auch immer wissen wer, was und wo. Bedankt im voraus fuer die hilfe.

Gruesse,

Alex (der auf die insel sitzt)

sgt_ludy

Feb 11, 2006, 12:22 AM
Post #2 of 5 (977 views)
Shortcut
Re: [alex_778] HUAK und MILAK Springer Abzeichen [In reply to] Can't Post

hi,

die offiziersanwärter machen im Vorbereitungssemester für die Milak 3 Automatensprünge als "Charakterschulung" oder Mutprobe und bekommen dafür ein kleines dreieckiges, ziemlich hässliches, Cornetto-ähnliches Springer Abzeichen.

Es gibt die Möglichkeit für Luftlandeinheiten und den Spezialeinsatzkräften den Automaten - Grundkurs zu machen = 8 Sprünge, davon Nachtsprung, Sprung mit Gefechtsausrüstung, Aussenlandung, und Gefechtssprung.

Die nächsten Stufen wären dann manueller Aufbaukurs und manueller Prüfungskurs.

Abzeichen zu sehen auf http://www.bmlv.gv.at/...n/galerie.php?id=181

alex_778

Feb 12, 2006, 10:06 AM
Post #3 of 5 (920 views)
Shortcut
Re: [sgt_ludy] HUAK und MILAK Springer Abzeichen [In reply to] Can't Post

Gruess Gott Ludy,

danke fuer die auskunft und den link, sooooper!

Ich hab selber auf die webseiten des Heer geguckt und hab die abzeichen nicht gefunden.

Noch'n frage wenn Ich darf, gibt es die HUAK u. MILAK abzeichen irgendwo zu kaufen. Die Deutsche haben die kleiderkammer, wir haben in GB die PRI geschaefte, gibt es in Oesterreich etwas aehnliches?

Nochmals danke,

Alex

sgt_ludy

Feb 12, 2006, 11:33 PM
Post #4 of 5 (894 views)
Shortcut
Re: [alex_778] HUAK und MILAK Springer Abzeichen [In reply to] Can't Post

probier´s mal auf ebay oder in irgendwelchen army-shops. wirst sicher was finden.

alex_778

Feb 13, 2006, 12:42 PM
Post #5 of 5 (859 views)
Shortcut
Re: [sgt_ludy] HUAK und MILAK Springer Abzeichen [In reply to] Can't Post

Ebay, yuk, pfooey.

Ich hab die Befehlshabende Offz. beiden Akademien angeschrieben, bin ja selber auch im beruf.

Forums : International : Stammtisch

Search for (options)