Aug 29, 2005, 7:20 AM
Post #1 of 39
(2859 views)
Shortcut
Cayenne PV
Can't Post
Hallöle,
ich teste gerade einen Cayenne 150. Ich bin ganz zufrieden, hatte allerdings schon zwei mal "komische" Öffnungen... Verdrehungen, so dass es mich nach der Öffnung böse rumgeschleudert hat. Ich wollte mal wissen, was andere so von dem Schirm halten, man hört ja die unterschiedlichsten Sachen...
ich hatte letztes Jahr, kurz nachdem ich meine Lizenz in der Tasche hatte einen 190er Cayenne gesprungen. Die Öffnungen waren nie sonderlich "berauschend" (auch wenn ich wahrscheinlich schon etwas "vorbelastet" bin, hab ich mir sogar von einer Öffnung einen HWS-Bandscheibenvorfall "eingefangen" ). Und erst seitdem ich einen Spectre 150 springe weiß ich so richtig was der Cayenne alles "nicht kann". Hat mich nicht überzeugt!
Ich hatte mit diesem Schirm des öfteren mal harte Öffnungen und seitdem rolle ich die Außenzellen ordentlich ein, was natürlich Drehungen nach der Öffnung mit sich bringt (aber er geht dann weich auf).
Dennoch bin ich zufrieden mit dem Schirm. Er ist nun einmal 1/3 (!) günstiger als die meisten anderen Schirme. Weiterer Vorteil...neu lässt sich dieser Schirm packen wie ein PD erst nach 500 Sprüngen...
Den Flarepunkt muss man gut treffen. Ich denke es gibt Springer die den Schirm lieben oder eben hassen...
Da fällt mir doch gleich eine Zigarettenwerbung ein.... ("Schmeckt nicht jedem... gut so!")
(This post was edited by Zwingli on Aug 29, 2005, 9:05 AM)
Dennoch bin ich zufrieden mit dem Schirm. Er ist nun einmal 1/3 (!) günstiger als die meisten anderen Schirme.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich dekadent klinge, aber ich würde einen Fallschirm nur nach technischen Kriterien bzw Verhalten aussuchen und nicht nach dem Preis. Wenn ich dann noch Geld sparen will, kaufe ich ein gebrauchtes Modell. (Z.Zt spare ich auf einen gebrauchten Spectre, für Birdman und so...)
Quote:
Weiterer Vorteil...neu lässt sich dieser Schirm packen wie ein PD erst nach 500 Sprüngen...
Das stimmt, liegt an Gelvenor Textiles, der gleiche Stoff aus dem auch HiPer Nitros sind. Stressfrei packen ab Tag 1!
Ich hab 2004 ein paar Sprünge auf 'nem Cayenne150 gemacht, fand ihn "ok" aber der Sabre2-150 hat mir doch deutlich besser gefallen. Bzgl Flare: An einem warmen Tag in Spa (470m ÜNN) hatte der Cayenne mich jedenfalls nicht überzeugt. Der Sabre2 konnte bei gleichen Konditionen IMHO deutlich mehr.
Also ich hab den Cayenne auch mal getestet und bei mir gab es jedes mal komische Öffnungen mit Drehung.
Vom Flareverhalten war ich echt enttäuscht, ich hatte einen 170er Cayenne und der flarte schlechter als alle anderen 170er die ich getestet habe und sogar schlechter als mein alter Sabre 230.
Also für mich ist der nix, mir ist ein vernünftiger Schirm die 500€ mehr wert.
Ich habe den Cayenne ausprobiert und mich danach für einen gebrauchten Sabre-2 mit 100 Sprüngen zum gleichen Preis entschieden.
Der Cayenne öffnete nie so richtig schön und an sein Flugverhalten konnte ich mich nciht gewöhnen. Der Sabre lag gleich schön "in der Hand". Öffnet sanft und meist im Heading, ist da aber empfindlich - unsauber packen lässt ihn drehen, aber er reißt einen nicht rum, wie es der Cayenne gerne zu tun scheint.
Noch ein Faktor war das Packvolumen. Der Cayenne 170 packt zum beispiel mindestens so groß wie ein 190er Sabre-2. Ich hatte den direkten Vergleich mit einem PD210 und der Cayenne 170 packte größer!
Hallöle, ..."komische" Öffnungen... Verdrehungen, so dass es mich nach der Öffnung böse rumgeschleudert hat.
Hi Lisaleise,
ich habe mir Anfang diesen Jahres den Cayenne 190 gekauft und bin sehr zufrieden damit....
...ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine unsaubere Öffnung auf eine instabile Lage während des Pullens zurückzuführen ist.
Und was das flaren angeht... am Anfang bin ich mit dem Flareverhalten überhaupt nicht zurecht gekommen, aber nach einem Canopy Control Seminar bei Brian Vacher (sehr zu empfehlen) liefert das Schirmchen Flare ohne Ende.
Viele Grüße
michael
(This post was edited by Mischello on Aug 30, 2005, 1:34 AM)
Ich weiß gar nicht was die meisten gegen den Schirm haben bin letztes Jahr einen 120er Probegesprungen und der war super!
Ich glaube jeder sollte einfach Testen welcher Schirm ihm persönlich am besten liegt und da gibt es nun mal Unterschiede und nur weil man selber mit dem Schirm nicht klar kommt muss das nicht ein schlechter Schirm sein!
Dabei sollte man auch nicht unbedingt auf die Meinung andere hören, weil die hängen später nicht unter diesem Schirm sondern fliegen vielleicht mit was ganz anderem in der Gegend rum.
Also spring einfach ein paar Schirme probe und mit dem du am besten zur recht kommst den solltest du kaufen.
Ich kann nur sagen das ich den Schirm gut fand, aber den Demon für mich besser finde!Und mich für den dann entschieden habe!
Aber das ist jedem seine Sache! Schirme springen und den nehmen unter dem man sich am wohlsten fühlt und mit dem man am besten zur recht kommt. Egal was andere sagen!
Probier doch mal nen Safire 2, z.B. 139, und besorg Dir, falls er Dir zusagt, nen gebrauchten. Ich hatte einen Sabre 2 und einen Safire 2, beides sehr gute Schirme, mit richtig Flarepower. Allerdings sind die Safire-Öffnungen unschlagbar, immer superweich und on heading, dafür aber etwas länger. Mein Sabre 2 war dagegen ein richtiges Biest, was definitiv nicht an der Körperposition beim Pull lag.
Du solltest vielleicht auch bedenken, dass sich ein Sabre 2 oder Safire 2 natürlich wieder zu einem höheren Preis verkaufen lässt und sich auch aufgrund größerer Beliebtheit einfacher verkauft. Icarus bietet obendrein noch die 30-Tage-Geld-zurück-Garantie bei Nichtgefallen.
Dominic
(This post was edited by domFF on Aug 30, 2005, 7:45 AM)
Natürlich hat jeder ein unterschiedliches "Wohlgefühl" und was für den einen Stiletto "unschlagbar" macht, ist für den anderen vielleicht das große Manko! Lisaleise hat uns um unsere Erfahrungen gebeten und die hab ich hier zum Ausdruck gebracht - mich hat der Cayenne nicht überzeugt!
Ciao Tinsche
PS: ich war übrigens - vor meinem Wechsel zum Spectre - ganz dankbar über Meinungen anderer Leute auch wenn ich mir natürlich aus den ganzen unterschiedlichen Feedbacks ein eigenes Bild machen musste!
(This post was edited by Tinsche on Aug 30, 2005, 8:15 AM)
SO! Vielen Dank allen die mir ihre Erfahrungen gepostet haben...
Ich bin ja bisher nen Sabre gesprungen mit dem ich auch sehr zufrieden war. Ich werde jetzt also mal nen kleineren Sabre testen und so gut es eben geht auch noch ein paar andere Kappen...
Aber ihr habt schon Recht, der Preis ist nicht das Wichtigste!!
Aus der Sicht eines Anfängers mit sehr eingeschränkten Vergleichsmöglichkeiten:
Ich bin durchaus zufrieden mit meinem Cayenne 170 (WL 1,1). Wir haben jetzt ca. 60 Sprünge gemeinsam gemacht. Er öffnet zuverlässig, das ist für mich das Wichtigste. Außerdem waren bisher alle Öffnungen sanft, und zu 90% on-heading. Die anderen 10% endeten mit einer viertel oder halben Drehung. Eine Öffnung war allerdings sehr spektakulär, mit eineinhalb wilden Drehungen. Meine Hand war schon am Trennkissen als die Kappe wieder geradeaus flog. Auf dem Video eines Mitspringers ist die Öffnung für einen kurzen Moment zu sehen. Es sieht aus wie ein Line-Over, der sich dann selbst gelöst hat. In der Luft macht das Teil echt Laune. Sowohl Toggle-Turns als auch Frontriser-Turns gehen sehr gut. Die Kappe baut dabei auch ordentlich Speed auf. Um den richtigen Flarepunkt zu finden habe ich ein paar Sprünge mehr gebraucht als meine Freundin, die den gleichen Schirm erst als 170 und jetzt als 150 springt. Seitdem sind alle Landungen stehend, auch bei Nullwind. Für meine Begriffe ist der Cayenne schon recht flott unterwegs in Bodennähe, aber ohne mir das Gefühl zu geben, es nicht handeln zu können.
Auch wenn Geld nicht das Wichtigste ist spielt das Budget für viele Springer schon eine Rolle. Und nicht Alles was billig ist ist schlecht. Wie schon oben gesagt wurde hilft nur vergleichen, und selbst möglichst viel auszuprobieren.
Wenn ich mir die Sprunganzahl der einzelnen User hier anschaue frage ich mich wie es möglich ist sich ein Urteil über 2 oder sogar 3 Kappen zu machen die man schon gesprungen ist. Den Cayenne könnt ihr absolut nicht mit einem Schirm eines anderen Herstellers z.b PD Sabre vergleichen. Wenn ihr vorher einen 170 Sabre gesprungen seit dann solltet ihr beim Cayenne einen 150 wählen. Denn ohne entsprechenden Druck in der Kappe fliegt keine.
Wenn ich mir die Sprunganzahl der einzelnen User hier anschaue frage ich mich wie es möglich ist sich ein Urteil über 2 oder sogar 3 Kappen zu machen die man schon gesprungen ist. Den Cayenne könnt ihr absolut nicht mit einem Schirm eines anderen Herstellers z.b PD Sabre vergleichen. Wenn ihr vorher einen 170 Sabre gesprungen seit dann solltet ihr beim Cayenne einen 150 wählen. Denn ohne entsprechenden Druck in der Kappe fliegt keine.
Na endlich mal jemand, der mehr als 100 Sprünge hat und über diesen Schirm reden kann - wurde Zeit.
Mit dem Cayenne ist es nicht viel anders als mit dem Demon, ein 135 entspricht z.b. einem 150 Stiletto. Frag doch mal PVInfo der wird dir das bestätigen.
Und ob man es glauben will oder nicht, schei... Öffnungen liegen meist am packen und daran in welcher Lage man die Keule rausholt zumindest beim Cayenne und Demon - ein PD verzeiht vielleicht den einen oder anderen kleinen Fehler
(This post was edited by jo-schua on Sep 1, 2005, 9:01 AM)
Ich springe einen Cayenne 150 (vorher Cayenne 170) und mich hat er absolut überzeugt. Die Öffnungen sind eigentlich immer sehr sanft, vor Allem seitdem mir jemand von PV mal gezeigt hat, dass der Cayenne nicht allzu akkurat gepackt werden sollte. (unter 50 Sprüngen war mal eine harte Öffnung, das finde ich durchaus akzeptabel und ist wohl eher aufs Packen zurückzuführen) Meistens bleibt er "on heading", gelegentlich dreht es sich mal um 90°, heftiger drehende Öffnungen hatte ich bisher gar keine. Ich finde sowohl das Turn- als auch das Flare-Verhalten sehr gut, wobei ich jetzt beim 150er die Leine um die Steuerschlaufe doppelt eingeschlauft hab. Das hatte der Rigger des Vorbesitzers schon gemacht (Flare-Strecke für die Arme wird also etwas kürzer) und damit bin ich auf Anhieb super zurecht gekommen. Ich finde der Cayenne ist ein super Anfänger- und Intermediate Schirm, weil er wirklich Spaß macht in der Luft und dennoch Fehler verzeiht. Ich bin vorher einen Spark gesprungen (gleiche Größe), den ich dagegen in der Luft eher langweilig fand, und ich bin jetzt ganz sicher niemand, der möglichst schnell möglichst kleine und wendige Kappen springen will. Natürlich sollte der Preis nicht ausschlaggebend sein, wenn man mit dem Schirm nicht zurecht kommt, aber eine Rolle spielt auch der Preis imho schon. Vor Allem wenn es darum geht, sich zwischen 2 Schirmen zu entscheiden, mit denen man in etwa gleichgut klarkommt.
Wenn PV die Schirmflaeche anders misst als andere Hersteller, dann kann es natuerlich berechtigt sein, unterschiedliche Schirmgroessen zu vergleichen.
Wenn das aber nicht der Fall ist, man also unterschiedliches Wingloading haette, dann ist mE ein direkter Vergleich der Flugeigenschaften irrefuehrend.
Hi die Flächengröße rechnen die auch nicht anders, wenn Du aber z.b. vorher einen 170er Sabre gesprungen bist kannst Du dagegen einen 150er Cayenne stellen, das liegt an der Konstruction der Kappe.
Wenn man Schirme testen möchte um sich einen Überblick zu verschaffen muss man nicht nur die Größe beachten sondern auch die Konstruktionsweise und das Material. Beispiel: Nehmen wir mal an ich springe einen PD 170 F111 9Zellen rechteck keine runtergezogene Nase. Und ich möchte mich leicht verändern, dann nehme ich einen Sabre 1 gleiche größe, rechteck 9Zeller aber ZeroP Gewebe runter gezogene Nase. Will ich jetzt noch andere Schirme vergleichen dann darf ich nur bei den rechteckigen 9Zeller Schirmen bleiben. Es macht keinen sinn dann einen Sabre 2 zu nehmen. Der hat zwar fast den gleichen Namen ist aber leicht elliptisch und hat ein geändertes Profil, Leinensatz. Und es genügt auch nicht nur einen Sprung mit einem anderen Schirmtyp zu machen. Es ist sehr schwer geworden für sich persönlich den richtigen Schirm zu finden. Es gibt sehr viele Modelle und es werden immer mehr. Es ist genau wie bei Autos. Eine Frage des Geschmacks. Es gibt nur eins was man tun kann, einfach mal was ausprobieren!
(This post was edited by PVinfo on Sep 2, 2005, 12:06 AM)
Wenn die Fleche aehnlich gemessen wird, dann kann ich Deine Aussage nicht nachvollziehen. Kleinerer Schirm --> kuerzere Leinen, hoeheres wingload --> wird schon aus dem Grund zackiger reagieren und auch mehr flare bereit stellen (bzw. sollte). Wenn dann auch noch die Konstruktion anders ist (z.B. Rechteck Sabre vs Cayenne leichte Halbellipse ? (nur Vermutung)), dann verfaelscht eine unterschiedliche Schirmgroesse nur noch mehr. Abgesehen davon ist es schon einmal prinzipiell nicht sinnvoll, unterschiedliche Plattformen zu vergleichen, siehe Anmerkung PVINfo.
Ich bin aber gerne bereit, mich vom Gegenteil ueberzeugen zu lassen, wenn Du Deine Anmerkung "liegt an der Konstruktion der Kappe" praezisierst. So einfach hingeschrieben ist es mE nicht zutreffend.
ich wollte damit nichts anderes sagen wie pvinfo. wenn jemand vorher einen z.b. 170 Sabre gesprungen ist und jetzt einen 170 Cayenne sein eigen nennt kann das nicht besonders gut funktionieren da die Kappe aufgrund der Konstruction und der Flächengröße beim gleichen Körpergewicht nicht vernünftig fliegen kann. 60 kg Person z.b. unter einem Sabre, Cayenne etc. das kann nicht funktionieren. Schau dir mal die Anhängelasten von diesen beiden Kappen an - dann weist Du was ich meine. Was jedoch nicht grundsätzlich heisen soll das wenn jemand eine neue Kappe haben möchte grundsätzlich auf eine kleiner gehen soll
(This post was edited by jo-schua on Sep 5, 2005, 4:29 AM)