Forums: International: Stammtisch:
Tödlicher Unfall in Frankreich mit Omega XS (10.7.2005)

First page Previous page 1 2 3 Next page Last page  View All

Falko  (D 10613)

Jul 11, 2005, 8:12 AM
Post #1 of 65 (7686 views)
Shortcut
Tödlicher Unfall in Frankreich mit Omega XS (10.7.2005) Can't Post

Da es ein deutsches Gurtzeug betrifft, gehört dieser Thread auch hier hin:
aus dem Incidents-Forum.

bzw die Originale Info von www.wuza.com, hier der Direktlink.

Zitat:
Quote:
Matériel Sac-harnais : OMEGA XS
Voilure principale : Demon 80
Voilure de secours : Quick 113
Déclencheur de sécurité: CYPRES Expert
Circonstances
A l'ouverture, une suspente de la voilure principale reste accrochée
au rabat du container principal. Procédure de secours avec voilure
principale en traînée – le secours s'emmêle dans la principale –
Impact violent sous les deux voilures emmêlées.
Arrivé sur place, le médecin du SAMU constate le décès.

bzw die englische Übersetzung aus o.a. dz.com-Thread:
Quote:
Line from the main remained hooked up on the container after the cutaway. Reserve entagled with main in tow. Jumper was current, a Tandem Instructor and freeflyer with 4000 dives. Container was an Omega XS. These containers are grounded pending the outcome of the enquiry.

Ich verbeisse mir einen Kommentar dazu! MadMadMadMadMad

(This post was edited by Falko on Jul 11, 2005, 8:16 AM)

feuergnom  (D License)

Jul 11, 2005, 8:24 AM
Post #2 of 65 (7649 views)
Shortcut
Re: [Falko] Tödlicher Unfall in Frankreich mit Omega XS (10.7.2005) [In reply to] Can't Post

hab's auch grad gelesen und wollte meinen augen nicht trauen Shocked Unimpressed

bin grad am suchen nach der diskussion am stammtisch um sie zu verlinken

KANN BITTE JETZT GLEICH WER AUFTAUCHEN UND BEHAUPTEN WIR KLUGSCHEISSER HÄTTEN DAS GRAS WACHSEN HÖREN ???? NA WER TRAUT SICH MadMadMadMadMadMadMad

Maxx  (D 9594)

Jul 11, 2005, 8:35 AM
Post #3 of 65 (7643 views)
Shortcut
Re: [Falko] Tödlicher Unfall in Frankreich mit Omega XS (10.7.2005) [In reply to] Can't Post

Ach du große Scheisse..! Da verkneife ich mir auch mal jeden Kommentar dazu ausser den Verbliebenen und Freunden mein herzliches Beileid auszusprechen...

Und an meine Springerfreunde die noch ein altes Omega springen: Verkauft den Schrott und kauft Euch was ordentliches, ich will Euch nicht verlieren nur weil ein Hersteller unfähig ist...

Gruß,
Max

Falko  (D 10613)

Jul 11, 2005, 8:48 AM
Post #4 of 65 (7638 views)
Shortcut
Re: [Maxx] Tödlicher Unfall in Frankreich mit Omega XS (10.7.2005) [In reply to] Can't Post

Quote:
Und an meine Springerfreunde die noch ein altes Omega springen: Verkauft den Schrott und kauft Euch was ordentliches, ich will Euch nicht verlieren nur weil ein Hersteller unfähig ist...

Verkaufen? Ich würd's verbrennen! Mad

(This post was edited by Falko on Jul 11, 2005, 9:09 AM)

Premier grosfion  (D 24738)
Moderator
Jul 11, 2005, 9:01 AM
Post #5 of 65 (7621 views)
Shortcut

Euren Kommentar kann ich mir schon vorstellen Mad, so sehr weit davon entfernt bin ich auch nicht. Darf ich Euch bitten das Thema so sachlich wie moeglich zu diskutieren (ich weiss das es schwer faellt). Vielleicht bekommen wir dazu ja noch mehr Informationen oder sogar eine Stellungnahme des Herstellers.

Schuldzuweisungen helfen uns in diesem Fall nicht weiter.

Eine traurige Sache

blues
Marcus

piisfish

Jul 11, 2005, 9:04 AM
Post #6 of 65 (7619 views)
Shortcut

In reply to:
In reply to:
Ich lese gerade dass der Verunglückte ein 2-jähriges Kind hatte. Ist ziemlich scheisse so früh seine Eltern oder einen Teil davon zu verlieren.
der springer war "allein" und hatte keine Kinder...
FrownFrownFrown
hat PV schon etwas gesagt über dieses unfall ??

Falko  (D 10613)

Jul 11, 2005, 9:11 AM
Post #7 of 65 (7612 views)
Shortcut
Re: [piisfish] Tödlicher Unfall in Frankreich mit Omega XS (10.7.2005) [In reply to] Can't Post

Quote:
der springer war "allein" und hatte keine Kinder...
FrownFrownFrown
Sorry, mein Französisch ist zu schlecht, muss ich missverstanden haben. Unsure
Vielleicht kannst du uns ja hier auf dem laufenden halten was es in Frankreich so an Neuigkeiten bzgl des Unfalls gibt? Danke. Blush

feuergnom  (D License)

Jul 11, 2005, 9:11 AM
Post #8 of 65 (7610 views)
Shortcut
Re: [grosfion] Tödlicher Unfall in Frankreich mit Omega XS (10.7.2005) [In reply to] Can't Post

Quote:
Vielleicht bekommen wir dazu (...) sogar eine Stellungnahme des Herstellers

ich weiß auch schon wie die aussehen wird: der springer war sicher selber schuld. da braucht man sich gar nichts neues einfallen lassen und nur copy/paste aus den alten posts machen.

sorry wenn ich schreie: ICH FINDE DAS ZUM KOTZEN!

dobby

Jul 11, 2005, 10:54 AM
Post #9 of 65 (7544 views)
Shortcut

Erstmal mein Beileid den Angehörigen und Freunden.

Aber muss man nix zu sagen. Wahrscheinlich war falsch eingeschlauft und der Körper war leicht geneigt......
Schuld daran ist eindeutig nur die Art der Politik seitens des Herstellers ("Wir sind nicht schuld", ich bin sogar fast geneigt zu sagen Verschleierungstaktiken). Ich sag nur stallende Reserven, sich öffnende Schulterklappen und dies...

PVinfo, diesmal kannste dir echt jeden Kommentar sparen. Danke.

Sorry den Tod eines Springers als Anlass zu nehmen, aber irgendwann ist der Kanal auch voll. Nochmal mein Beileid an alle Angehörigen.

Hansi

Jul 11, 2005, 11:06 AM
Post #10 of 65 (7533 views)
Shortcut

Hi Falko,

hast du auch gerade ein deja vu?

Dazu habe ich gerade folgendes erfahren:

- Omegas sind in Frankreich seit dem Unfall gegroundet und ab morgen müssen sie auch in Deutschland am Boden bleiben! -

Musste also doch erst ein Springer ums Leben kommen, bis die zuständigen Stellen reagieren.

cya
Hans

Frank_DE  (D License)

Jul 11, 2005, 11:20 AM
Post #11 of 65 (7517 views)
Shortcut
Re: [Hansi] Tödlicher Unfall in Frankreich mit Omega XS (10.7.2005) [In reply to] Can't Post

---
...und ab morgen müssen sie auch in Deutschland am Boden bleiben! -
---

Woher hast Du diese Information?

Gruß
Frank

Falko  (D 10613)

Jul 11, 2005, 11:23 AM
Post #12 of 65 (7508 views)
Shortcut
Re: [Hansi] Tödlicher Unfall in Frankreich mit Omega XS (10.7.2005) [In reply to] Can't Post

Quote:
Omegas sind in Frankreich seit dem Unfall gegroundet und ab morgen müssen sie auch in Deutschland am Boden bleiben!
Das sind ja "gute" Nachrichten. Hoffentlich wird es jetzt eine SiMi geben und die Modifikation auch bei den alten Omegas zwingend vorgeschrieben!

Quote:
Musste also doch erst ein Springer ums Leben kommen, bis die zuständigen Stellen reagieren.
Traurig Frown

Hansi

Jul 11, 2005, 11:39 AM
Post #13 of 65 (7475 views)
Shortcut
Re: [Frank_DE] Tödlicher Unfall in Frankreich mit Omega XS (10.7.2005) [In reply to] Can't Post

In reply to:
---
...und ab morgen müssen sie auch in Deutschland am Boden bleiben! -
---

Woher hast Du diese Information?

hab mit der Geschäftsstelle des Prüferverbandes telephoniert und die haben es vom LBA. Habe extra nachgefragt ob das eine offizielle Info ist (was bejaht wurde), sonst hätte ich es nicht gepostet.

cya
Hans

flip2

Jul 11, 2005, 11:54 AM
Post #14 of 65 (7451 views)
Shortcut

Eine Simi liegt jedenfalls noch nicht auf der Interseite vom Verband vor.

badlock

Jul 11, 2005, 2:12 PM
Post #15 of 65 (7355 views)
Shortcut
Re: [flip2] Tödlicher Unfall in Frankreich mit Omega XS (10.7.2005) [In reply to] Can't Post

In reply to:
Eine Simi liegt jedenfalls noch nicht auf der Interseite vom Verband vor.

Die sind, was das Thema "Website" angeht immer ein bisschen langsam (selbes gilt für den DFV).

Nach diesem Unfall und Aussagen aus qualifiziertestem Munde (Quellen, welche ich hier nicht nennen werde), revidiere ich meine damalige Position und sehe ein, dass was mit dem Gurtzeug faul sein muss.
Nur, das wird den armen Springerkameraden auch nicht zurückbringen Unsure
Blue skies forever UnsureUnsure

(This post was edited by badlock on Jul 11, 2005, 2:13 PM)

feuergnom  (D License)

Jul 12, 2005, 2:13 AM
Post #16 of 65 (7153 views)
Shortcut
falls es irgendwer in incidents noch nicht gelesen hat [In reply to] Can't Post

Quote:
just for info, as read on the Wuza thread, another jumper had the same malfunction (main line caught in flap) on similar gear at the same DZ the previous week...

das hat nicholas (piisfish) gerade gepostet.....

...und wo bleibt bitte der zynismus des herstellers, dass das ja nur gaaaaaanz, ganz selten passiert? Mad

caerith  (A 46637)

Jul 12, 2005, 2:18 AM
Post #17 of 65 (7146 views)
Shortcut
Re: [badlock] Tödlicher Unfall in Frankreich mit Omega XS (10.7.2005) [In reply to] Can't Post

In reply to:
Nach diesem Unfall und Aussagen aus qualifiziertestem Munde (Quellen, welche ich hier nicht nennen werde), revidiere ich meine damalige Position und sehe ein, dass was mit dem Gurtzeug faul sein muss.

Ist es denn tatsächlich die gleiche Unfallursache wie in Ampfing?
Ich mag diese Spekulationen nicht, indem ohne Quellen und Fakten einfach ein Urteil abgegeben wird. Das hilft in der Sache nicht wirklich weiter und schafft nur Verunsicherung.

Wenn Du offizielle, qualifizierte Informationen hast, dann sei doch bitte so fair und nenne sie. Alles andere artet nur wieder in eine dieser Forums-Hexenjagden aus.

Hansi

Jul 12, 2005, 2:30 AM
Post #18 of 65 (7131 views)
Shortcut
Re: [caerith] Tödlicher Unfall in Frankreich mit Omega XS (10.7.2005) [In reply to] Can't Post

In reply to:
Ist es denn tatsächlich die gleiche Unfallursache wie in Ampfing?
Ich mag diese Spekulationen nicht, indem ohne Quellen und Fakten einfach ein Urteil abgegeben wird. Das hilft in der Sache nicht wirklich weiter und schafft nur Verunsicherung.

Wenn Du offizielle, qualifizierte Informationen hast, dann sei doch bitte so fair und nenne sie. Alles andere artet nur wieder in eine dieser Forums-Hexenjagden aus.

Also ich habe gestern mit dem Prüferverband telephoniert. Die haben mir bestätigt, dass die Unfallursache in Frankreich die gleiche war wie bei meinem Unfall ( also hängenbleiben einer Hauptschirmleine an der Spiegelklappe - Verwicklung der Reserve mit dem Hauptschirm )

Ist das offiziell und qualifiziert genug?

Zum Selbernachfragen:
http://www.prueferverband.de
info@prueferverband.de
Tel: 08331 - 98 58 90

Cya
Hans

caerith  (A 46637)

Jul 12, 2005, 2:35 AM
Post #19 of 65 (7120 views)
Shortcut

@Hans: Danke für diese wichtige Info!

BenediktDE

Jul 12, 2005, 2:44 AM
Post #20 of 65 (7110 views)
Shortcut

Ich habe mal beim DFV nachgefragt und auch dort wurde vom Luftfahrtbundesamt die Herausgabe einer Lufttüchtigkeitsanweisung (LTA) für heute nachmittag angekündigt.

ibx  (A 12422)

Jul 12, 2005, 4:04 AM
Post #21 of 65 (7034 views)
Shortcut
Re: [BenediktDE] Tödlicher Unfall in Frankreich mit Omega XS (10.7.2005) [In reply to] Can't Post

Hy,

weiss einer von euch ob das grounding auch für die Omega Schülergurtzeuge gilt ?

Danke und Gruss

BSBD
--john

Falko  (D 10613)

Jul 12, 2005, 8:28 AM
Post #22 of 65 (6858 views)
Shortcut

Von der Homepage des Prüferverbands:

Stand 11.30 Uhr - 12.07.05

Es hat einen tötlichen Unfall mit einem Omega Gurtzeug am 10.07.05 in Frankreich gegeben. Daraufhin wurden alle Omega Gurtzeuge der Firma Perf. Variable in FRANKREICH bis zum Abschluß der Untersuchung gegrounded.

Die deutschen Behörden und Verbände erhielten am 11.07.05 darüber Kenntnis. Herrin des Verfahrens ist das LBA. Eine entsprechende Veröffentlichung zur weiteren Vorgehensweise wurde angekündigt, liegt aber bis 11.30 Uhr noch nicht vor.

BenediktDE

Jul 12, 2005, 10:00 AM
Post #23 of 65 (6789 views)
Shortcut

Tja, dann wird heute wohl nichts mehr herausgegeben. Die Behörden werden jetzt wohl nicht mehr arbeiten.

chronistin

Jul 12, 2005, 10:02 AM
Post #24 of 65 (6787 views)
Shortcut

Ich hab mir drüben auf skydance die Mühe gemacht, alle mir bekannten relevanten Links zu den Vorfällen zu sammeln: http://skydance.at/node/613

christelsabine  (D 10828)

Jul 12, 2005, 3:25 PM
Post #25 of 65 (6655 views)
Shortcut
Re: [BenediktDE] Tödlicher Unfall in Frankreich mit Omega XS (10.7.2005) [In reply to] Can't Post

In reply to:
Tja, dann wird heute wohl nichts mehr herausgegeben. Die Behörden werden jetzt wohl nicht mehr arbeiten.

Wo steckt eigentlich der sonst so agile Mr. PVinfo?Angelic

Haaaalllooooo !!

Crazy

First page Previous page 1 2 3 Next page Last page  View All

Forums : International : Stammtisch

Search for (options)