Forums: International: Stammtisch:
Was war über Höxter los??

christelsabine  (D 10828)

May 30, 2005, 11:39 AM
Post #1 of 19 (1942 views)
Shortcut
Was war über Höxter los?? Can't Post

Grad ein Blick in die BILD:

Über Höxter hat's gescheppert, eine Springerin aus Hamburg ist in eine Formation reingesemmelt und
hat einen Münchner Springer bewusstlos gehauen...
Sein AAD und eine Kiefer haben ihm das Leben gerettet.

Weiss jemand, wie das passieren konnte? Crazy
Es war eine Beechcraft 99, aus der gesprungen wurde.

Unimpressed

Merkur  (D 27990)

May 30, 2005, 12:07 PM
Post #2 of 19 (1923 views)
Shortcut
Re: [christelsabine] Was war über Höxter los?? [In reply to] Can't Post

War gestern in Lachen-Speyerdorf und habe die gleiche Geschichte gehört, aber den Namen wieder vergessen.
Unter Vorbehalt:
16er RW Sprung mit Springerin, die in einen Springer der Basis reingeknallt ist.

May 30, 2005, 12:17 PM
Post #3 of 19 (1922 views)
Shortcut
Re: [Merkur] Was war über Höxter los?? [In reply to] Can't Post

Ja. Eine 16er. Der ausgeknockte Springer wurde mit
Rainer Sch. (43) angegeben, er lacht glücklich in
die Kamera. GottSeiDank kann er das noch!! Cool
Smile

Das sind aber noch jede Menge Fragen... Crazy

Falko  (D 10613)

May 31, 2005, 2:18 AM
Post #4 of 19 (1838 views)
Shortcut

In reply to:
Grad ein Blick in die BILD:
Christel, ich bin schockiert!!! Du liest die BLÖD? LaughLaughLaugh
Deinem Hinweis folgend fand ich die folgende BILD-Online-Schlagzeile: "Fallschirmspringer stürzt vom Himmel" (erster Gedanke: "Ja, und?" Sly)

Und hier der Auszug aus dem Pressebericht der Polizei NRW. Der Vorfall ist also schon gute 2 Wochen her.

Der hat echt Glück gehabt, das hätte auch böse ausgehen können. Will nicht wissen wie sich die arme Frau fühlt die ihn ausgeknockt hat... is bestimmt ein scheiss Gefühl jemanden vom Himmel zu holen. Unsure

edit: Pressebericht

(This post was edited by Falko on May 31, 2005, 2:26 AM)

May 31, 2005, 1:25 PM
Post #5 of 19 (1750 views)
Shortcut
Re: [Falko] Was war über Höxter los?? [In reply to] Can't Post

Jou. Die BILD lese ich schon mal. Man muss schliesslich nach allen Seiten ..... usw.

Auf jeden Fall bin ich auf einen "Oldie" reingefallen. Trotzdem erstaunlich, wie gering die Resonanz auf einen erst 14 Tage alten Vorfall ist, den ich ziemlich erschreckend finde. Interessiert es wirklich niemanden, wie so etwas vonstatten gehen kann? Da brettert ein Springer in eine RW-Gruppe, haut einen anderen KO... und selbst Du, lieber Falko, bedauerst die arme Springerin, die sich jetzt bestimmt schlecht fühlt. He, wo sind wir?

Kann mir einer sagen (evtl. einer von Kassel, die Kluft einiger RWler war ja wohl weiss/türkis), warum die Dame da reingebrettert ist? Ich will keine Namen. Nur so'n paar Hinweise, wie so was passieren konnte. So en passant eben. Man lernt ja nie aus, glaub' ich.

Crazy

Falko  (D 10613)

May 31, 2005, 3:52 PM
Post #6 of 19 (1730 views)
Shortcut

In reply to:
Interessiert es wirklich niemanden, wie so etwas vonstatten gehen kann?
Verschätzt, verflogen, zu spät geflaret, nicht aufgepasst, Fähigkeiten überschätzt, Geschwindigkeit unterschätzt, whatever, such dir was aus. Die Details interessieren mich eigentlich garnicht, sowas kann halt passieren. (jaaaa ich weiss, sollte nicht usw aber sind halt alles nur Menschen)

In reply to:
Da brettert ein Springer in eine RW-Gruppe, haut einen anderen KO... und selbst Du, lieber Falko, bedauerst die arme Springerin, die sich jetzt bestimmt schlecht fühlt. He, wo sind wir?
<tütü>hach, isch bin halt so 'ne empathische Type, weisste?</tütü>

Nur um der political correctness Devil wegen, da diese hier gefordert wird: Der ausgeknockte Springer tut mir natürlich viel mehr leid, ich würd sagen eine glatte 10 auf der Skala, wohingegen die böse Schuldige höchstens eine 7 bekommt. LaughLaughLaugh

*räusper* sorry, da gibt's nix zu lachen, ist eine ernste Sache und hätte auch tödlich enden können. Pirate Da hilft wohl nur, genau das zu tun, was die Unfall-Formation auch gemacht hat: An einem RW Camp teilnehmen um die eigenen Flugfertigkeiten zu verbessern.

Ich weiss nicht, was ich mir da sonst noch lehrreiches draus ziehen könnte. Unimpressed

(This post was edited by Falko on May 31, 2005, 3:57 PM)

Merkur  (D 27990)

May 31, 2005, 11:36 PM
Post #7 of 19 (1714 views)
Shortcut

In reply to:
Interessiert es wirklich niemanden, wie so etwas vonstatten gehen kann?
Ich bin voraussichtlich in 3 Wochen in Höxter und werde mal nachfragen.

Hörensageninformation:
Geschwindigkeitsunterschied angeblich 70 km/h
ausgenockter Springer leidet z.Zt. angeblich unter Amnesie (es fehlen knapp 3 Monate komplett)
Hörensageninformation Ende.

M.

flip2

Jun 1, 2005, 4:47 AM
Post #8 of 19 (1667 views)
Shortcut

Schlimm ist es!Aber das Risiko ist jedem bewusst, dass beim Formationsspringen egal ob RW oder VRW einer mal die Formation zerbombt!

Es draf nicht vorkommen, kommt es aber halt ab und zu.

Da bin jetzt auch mal Falkos meinung.

Die Gründe können unterschiedlich sein. Klingt aber stark nach verbremst und dann hat es gekracht!

Die beiden tun mir auch leid, aber das ist das Risiko in diesem Sport wenn man mit anderen Springt.

SimonFreeFly

Jun 1, 2005, 6:16 AM
Post #9 of 19 (1647 views)
Shortcut
Re: [Merkur] Was war über Höxter los?? [In reply to] Can't Post

Ebenfalls Hörensageninfo:
Habe von paar Springerfreunden aus Höxter ebenfalls gehört, dass der ausgeknockte Springer, dieses Jahr schon zum zweiten Mal SEHR VIEL GLÜCK gehabt hat, da er zum Jahreswechsel mal so gerade eben der großen Tsunamiwelle entkommen ist.
Wenn das stimmt muss er wohl einen persönlichen Schutzengel gebucht haben (bzw. eine große Palme, eine weiche Kiefer und einen zuverlässigen Cypres gehabt haben).
ENDE

Frage mich, wird man noch soviel Glück nicht ein wenig Abergläubig.

Simon

Chrisky

Jun 1, 2005, 6:58 AM
Post #10 of 19 (1632 views)
Shortcut
Re: [SimonFreeFly] Was war über Höxter los?? [In reply to] Can't Post

Einmal Glück, das andere Mal VORGESORGT!

Es war nicht sein Glück, daß er ein Cypres drin hatte, sondern seine Weisheit, einen solchen Fall einzukalkulieren.
Wieder ein Argument mehr gegen die kein-AAD-weil-ich-selber-ziehen-kann-Gemeinde...Tongue

freeflygirlz  (D License)

Jun 1, 2005, 7:50 AM
Post #11 of 19 (1619 views)
Shortcut
Re: [Chrisky] Was war über Höxter los?? [In reply to] Can't Post

Hallo Chrisky!
Bin zwar ein absoluter AAD-Verfechter, trotzdem gehört eine ordentliche Portion Glück dazu, eine Landung an der Reserve bewußtlos zu überleben.
Je kleiner die Reserven werden, desto höher ist das Risiko bei der Landung schwere oder tödliche Verletzungen zu erleiden.
Wie eh schon gesagt wurde, solche Vorfälle sind zwar tragisch, für _beide_ Beteiligten, aber in der Sportspringerei einfach nicht zu vermeiden.
Hier sind IMO die LOs, Lehrer, Platzgurus etc. gefragt, völlig ungeeignete Springer aus großen Formationen rauszuhalten, um das Risiko zu minimieren. Ich persönlich spring auf den großen Plätzen in den USA nicht einfach irgendwo mit bei großen Partien, wenn ich die Leute überhaupt nicht kenne. Ist einfach nicht mehr kontrollierbar.

Chrisky

Jun 3, 2005, 7:15 AM
Post #12 of 19 (1507 views)
Shortcut
Glück und Weisheit [In reply to] Can't Post

Naja, das ist auch teils eine Frage der Wahl; die der Reservengröße.

Man muß sich ja nicht die kleinste Reserve reinbasteln, nur damit das Rig schick aussieht. Da haben die Gurtzeughersteller inzwischen Alternativen für...

Man muß Glück haben, eine Landung an ner zu kleinen und überladenen (wenn man sich die Empfehlungen der Hersteller bez. MSW anschaut) Reserve unbeschadet zu überstehen oder gar zu überleben.

Also mag wieder Weisheit in der Wahl der Reservegröße entscheiden.
Schliesslich fliegt das Ding gebremst geradeaus und der Springer hat (hoffentlich) noch den Kopfschutz auf. Sollte also bei normal beladener Reserve gut zu überleben sein.

(Bezieht sich nicht auf den akuten Vorfall, hab ja keine Ahnung wie das WL auf der Reserve da war).

Falko  (D 10613)

Jun 3, 2005, 8:10 AM
Post #13 of 19 (1498 views)
Shortcut
Re: [Chrisky] Glück und Weisheit [In reply to] Can't Post

In reply to:
Schliesslich fliegt das Ding gebremst geradeaus und der Springer hat (hoffentlich) noch den Kopfschutz auf. Sollte also bei normal beladener Reserve gut zu überleben sein.

Trotzdem gehört da IMHO 'ne Menge Glück zu, nicht im/auf Baum/Gebäude/Strasse/Stromleitung zu landen.

In diesem speziellen Fall: Hätte ja gereicht wenn die Reserve nicht in der Krone der Kiefer (laut Bericht 30m?) hängengeblieben sondern abgerutscht bzw kollabiert wäre. 30m fast ungebremst... da müsste man schon echt Glück haben um das zu überleben, selbst bei weichem Waldboden.

Cypres verhindert halt nicht den Einschlag, sondern höchstens den Einschlag mit geschlossenem Reserve-Container. Unimpressed

Balu

Jun 4, 2005, 3:11 AM
Post #14 of 19 (1445 views)
Shortcut
Re: [Falko] Glück und Weisheit [In reply to] Can't Post

Quote:
Cypres verhindert halt nicht den Einschlag, sondern höchstens den Einschlag mit geschlossenem Reserve-Container.

Stimmt. Aber den Einschlag mit geschlossenem Reserve-Container haben bisher statistisch weniger Personen überlebt als mit geöffneter Reserve.

Falko  (D 10613)

Jun 4, 2005, 12:46 PM
Post #15 of 19 (1410 views)
Shortcut
Re: [Balu] Glück und Weisheit [In reply to] Can't Post

Quote:
Stimmt. Aber den Einschlag mit geschlossenem Reserve-Container haben bisher statistisch weniger Personen überlebt als mit geöffneter Reserve.
Laugh Da ist was dran... und deswegen hab ich auch eins.

Jun 4, 2005, 12:55 PM
Post #16 of 19 (1407 views)
Shortcut
Re: [Falko] Glück und Weisheit [In reply to] Can't Post

Laugh Da ist was dran... und deswegen hab ich auch eins.
Ich auch.
Es regnet, gelle?
Unsure

Falko  (D 10613)

Jun 8, 2005, 4:20 AM
Post #17 of 19 (1281 views)
Shortcut

Gerade gesehen, heute abend wird's sensationsgeil bei sternTV:

stern tv - RTL Mittwoch 08.06.2005 | 22:15 Uhr

Da bin ich ja mal gespannt, wie "wir Springer" da wegkommen. Wenn Günter Jauch das Wort "Reissleine" in den Mund nimmt zerbombe ich höchstpersönlich RTL in Köln! Laugh

Jun 8, 2005, 4:58 AM
Post #18 of 19 (1272 views)
Shortcut
Re: [Falko] Was war über Höxter los?? [In reply to] Can't Post

In reply to:
Gerade gesehen, heute abend wird's sensationsgeil bei sternTV:

stern tv - RTL Mittwoch 08.06.2005 | 22:15 Uhr

Da bin ich ja mal gespannt, wie "wir Springer" da wegkommen. Wenn Günter Jauch das Wort "Reissleine" in den Mund nimmt zerbombe ich höchstpersönlich RTL in Köln! Laugh

Au ja. Bin dabei. Ich kann Steine aus dem Garten auf deren Riesenschüssel schmeissen.

Danke für die Info: Werd's mir ansehen.

Smile

Springbock  (D 11003)

Jun 8, 2005, 8:54 AM
Post #19 of 19 (1239 views)
Shortcut

Da bin ich ja mal gespannt, wie "wir Springer" da wegkommen. Wenn Günter Jauch das Wort "Reissleine" in den Mund nimmt zerbombe ich höchstpersönlich RTL in Köln!

Lass das mal, RTL baut 2008 neu, da tut ihr den noch nen gefallen wenn ihr die Bude warm saniert.

Gruß Martin

Forums : International : Stammtisch

Search for (options)