Forums: International: Stammtisch:
4er Team

Tinsche

Apr 8, 2005, 3:41 AM
Post #1 of 7 (2092 views)
Shortcut
4er Team Can't Post

Wer hat Lust mit mir ein 4er Team zu gründen? Ich bin seit vergangenem Jahr im Sport und hab inzwischen 150 Sprünge hinter mir. Nun würde ich gerne mit Gleichgesinnten aus dem Raum Bayern/Schwaben in einem netten Team springen wollen. Ich bin ehrgeizig dazu zu lernen und was zu "erreichen" aber nicht extrem leistungsorientiert (schließlich soll es ja noch Spaß machen).

Also, wer interesse hat - einfach bei mir meldenSmile

Falko  (D 10613)

Apr 9, 2005, 8:02 AM
Post #2 of 7 (2012 views)
Shortcut
Re: [Tinsche] 4er Team [In reply to] Can't Post

hi Tinsche,
poste das doch auch mal in der deutschen Newsgroup: de.rec.sport.fallschirm
Dort lesen mehr Leute mit als hier. Kannst du über Google abrufen oder über z.B. Outlook Express.

Nur ein kleiner "rant" von mir und Tipp bzgl Teambildung... (ich hatte selber bisher nur 1 Team letztes Jahr, aber hab da schon einiges gelernt, auch und gerade Sachen die nicht mit dem Springen direkt zu tun hatten.)

Wenn ihr euch zusammengefunden habt, gebt dem Kind noch keinen Namen bzw betrachtet euch noch nicht "offiziell" als Team, bis ihr nicht schon einige Sprünge & Trainingseinheiten hinter euch habt. Macht einen festen Termin (oder Mindestanzahl Test-Sprünge) aus, zu dem ihr euch in Ruhe zusammensetzt und dann entscheidet, ob ihr wirklich zusammenpasst. Mit zusammenpassen meine ich eigentlich weniger das technische oder die Sprungzahl sondern vielmehr das Menschliche & die Chemie.

Gerade am Anfang wenn man sich (endlich) mit 4 Leuten zusammenfindet, ist die Euphorie vermutlich gross und man ist froh, endlich "ein Team" zu haben. Aber weit gefehlt, ein Team ist das dann noch lange nicht.
Ich persönlich bin mittlerweile überzeugt, dass dieses "Team-Spirit" der grösste aller Faktoren bzgl Erfolg & Misserfolg ist. Im Tunnel trainieren und wie ein blöder Sprünge kloppen, das kann jeder, und auch wenn jeder für sich vielleicht ein ganz guter Flieger ist, heisst das noch lange nicht dass das ein Ergebnis am Himmel gibt.

Positives Beispiel hierfür ist z.B. Hayabusa, der belgische Nationalvierer bei uns am Platz. Die 5 Jungs sind richtig dicke Kumpels (bzw 2 davon sogar Brüder) und ganz abgesehen von ihrem Wahnsinns-Talent glaube ich, dass sie das so erfolgreich macht (6. Platz auf der WM).

Negatives Beispiel hierfür war der Intermediate-Vierer wo ich letztes Jahr drin war. Da hat's eigentlich an allen Ecken gehapert: Sprachbarriere (1 sprach nur französisch), dann ein anderer der alles besser wusste als der Coach (ewige Diskussionen Crazy) und insgesamt einfach die Abwesenheit von "Teamgefühl".
Ich quatsche & schreibe zwar auch viel wenn der Tag lang ist, aber wenn ein erfahrener 4-way-Coach sagt, wie etwas abläuft, bin ich der Meinung hält man erstmal die Fresse und macht es. Fragen bzgl Verständnis usw darf man ja stellen, aber es darf nicht in sinnlose Diskussionen ausarten.

Dementsprechend stressig und hakelig war das Training, und genauso sind wir auch in der Luft rumgeeiert. Es hat am Ende überhaupt keinen Spass mehr gemacht, selbst nicht als wir ein einigermassen vernünftiges Ergebnis auf der belgischen Meisterschaft (Intermediate) zusammengeflogen haben.

Es wäre schade wenn du ähnliche Erfahrungen machst, denn ingesamt ist 4-way einfach zu geil (wenn's denn gut läuft).

Wünsche dir also viel Erfolg beim Team suchen.
Und macht lieber ein paar weniger Sprünge und nehmt dafür Coaching, es macht so viel mehr Spass und bringt so unendlich viel mehr als wenn ihr euch "alleine" durchschlagt. Wink

MrBester

Apr 9, 2005, 1:43 PM
Post #3 of 7 (1987 views)
Shortcut
Re: [Falko] 4er Team [In reply to] Can't Post

Hey Falko!
Du kannst mir nicht zufällig verraten, wie ich de.rec.sport.fallschirm über Outlook Express abrufen kann?
Bin irgendwie zu blöd, mir das einzurichten.Crazy

Falko  (D 10613)

Apr 9, 2005, 4:18 PM
Post #4 of 7 (1977 views)
Shortcut
Re: [MrBester] 4er Team [In reply to] Can't Post

In reply to:
Du kannst mir nicht zufällig verraten, wie ich de.rec.sport.fallschirm über Outlook Express abrufen kann?

Geht ganz einfach:
1) Menü Extras
2) Menüpunkt Konten
3) Tab News
4) Button Hinzufügen -> News
5) Den Assistent ausfüllen, also Realname (sollte man im Usenet tunlichst drauf achten, Nicknames sind ungern gesehen), email Adresse (auch die sollte eine reale sein) usw.
Als News-Server den deines Providers eintragen. Also z.B. "news.t-online.de" oder "news.arcor.de". Infos über die Adresse des News-Servers gibt's sicher auf der Homepage des jeweiligen Providers.
6) Button Schliessen
Dann wird erstmal automatisch die Liste aller auf diesem Server verfügbaren Newsgroups runtergeladen.
7) Ins Suchfenster "Newsgroups mit folgendem Inhalt anzeigen" dann "fallschirm" eingeben, dann sollte eigentlich de.rec.sport.fallschirm angezeigt werden.
8) Doppelclick auf den Eintrag (wird dadurch mit Icon markiert). Danach OK Button.
9) Im Hauptfenster rechte Maustaste auf de.rec.sport.fallschirm und Synchronisierungseinstellungen auf "Alle Nachrichten"
10) Button Konto synchronisieren
11) Wenn fertig, Synchronisierungseinstellungen auf "Nur neue Nachrichten"

Bevor man etwas postet empfehle ich die Lektüre von Wie zitiere ich im Usenet?.

HTH Cool

divinglog

Apr 9, 2005, 6:08 PM
Post #5 of 7 (1973 views)
Shortcut

In reply to:
5) Den Assistent ausfüllen, also Realname (sollte man im Usenet tunlichst drauf achten, Nicknames sind ungern gesehen), email Adresse (auch die sollte eine reale sein) usw.

Verwende aber eine Emailadresse, die zugespammt werden kann, nicht deine Hauptadresse. Ein einziges Posting im Usenet reicht schon damit eine Emailadresse unbrauchbar wird. Oder füge einen "RemoveThis" Teil ein (z.B. emailREMOVETHIS@server.de)

MrBester

Apr 10, 2005, 7:33 AM
Post #6 of 7 (1931 views)
Shortcut

Vielen Dank, Falko!
Funktioniert 1 A!Smile

Tinsche

Apr 10, 2005, 11:56 PM
Post #7 of 7 (1890 views)
Shortcut

Hi Falko,

erstmal merci für Deine Ausführungen. Natürlich hängt der "Erfolg" eines Teams unweigerlich auch von den "menschlichen Faktoren" ab. Das hab ich auch jetzt bereits in meinem wenn auch kurzem Springer -Dasein bemerkt. Da gibt es Leute mit denen man lieber springt weils einfach "harmonischer" abläuft und dann sind da immer wieder mal Zeitgenossen, mit denen man nicht so gern den "Luftraum teilt" Wink
Eigentlich geht es mir bei dem Team auch nicht wirklich darum auf Wettkämpfen "Medaillen" zu sammeln, sondern eher darum, mit Leuten auf ähnlichem Niveau zu springen und dazu zu lernen. Denn leider ist der "Springer-Nachwuchs" der sich in dieselbe "Richtung" weiterentwicklen möchte nicht allzu groß.

Forums : International : Stammtisch

Search for (options)