Forums: International: Stammtisch:
Mozilla Firefox

christelsabine  (D 10828)

Nov 25, 2004, 3:55 PM
Post #1 of 18 (1601 views)
Shortcut
Mozilla Firefox Can't Post

Wer hat Erfahrungen damit?

Vor- oder Nachteile eventuell?

Nacht,
Christel

ditch9276  (A 9489)

Nov 25, 2004, 8:07 PM
Post #2 of 18 (1582 views)
Shortcut
Re: [christelsabine] Mozilla Firefox [In reply to] Can't Post

Quote:
Wer hat Erfahrungen damit?

Ich nicht !!!Crazy

Quote:

Vorteil ist dass ich Dir aufgrund mangelnder Erfahrung, keine Nachteile auf listen kann: TongueTongueTongue

.

badlock

Nov 25, 2004, 10:22 PM
Post #3 of 18 (1575 views)
Shortcut

Ich nutze ihn jetzt seit der 0.83er-Version.
Vorteile:

* Startet schneller
* Lädt schneller
* Hat seit 1.0 die komfortabelste
Suchfunktion auf dem Erdball
* Ist sicherer

Zu den Nachteilen ...äähh...
....

* Ist anders als der IE nicht bereits vorinstalliert WinkTongue

BenediktDE

Nov 26, 2004, 12:08 AM
Post #4 of 18 (1567 views)
Shortcut

Ich nutze den Mozilla seit etwas über einem Jahr und liebe ihn.
Etwas was ich bei jedem anderen Browser vermissen werde ist die type-ahead Suche: zum Suchen ein "/" und dann munter drauflostippen, es wird zur nächsten passenden Fundstelle gesprungen. Das "/" weglassen und es wird nur nach mit Links hinterlegten Wörtern gesucht.
Zumsammen mit tab-Browsing und Popup-Blocker (da gibt es allerdings bessere) das Tool für die schnelle Webrecherche.

Chrisky

Nov 26, 2004, 1:32 AM
Post #5 of 18 (1555 views)
Shortcut

Browse seit ein paar Tagen mit der 1.0 er Version und bin schwer beeindruckt. Soweit besser als IE. Und zum telefonieren nehm ich Skype... Welteweit kostenlose internetphonie!

Nov 26, 2004, 2:49 AM
Post #6 of 18 (1548 views)
Shortcut
Re: [ditch9276] Mozilla Firefox [In reply to] Can't Post

Ich nicht !!!Crazy

Quote:

Vorteil ist dass ich Dir aufgrund mangelnder Erfahrung, keine Nachteile auf listen kann: TongueTongueTongue

Das ist doch mal ein Wort! Danke Wink

Christel

Nov 26, 2004, 3:00 AM
Post #7 of 18 (1544 views)
Shortcut
Re: [Chrisky] Mozilla Firefox [In reply to] Can't Post

Die habe ich jetzt auch drauf.
Ist wirklich rasend schnell.
Mal sehen, was sich noch alles an Unterschieden zum IE finden lässt.

Smile

StefB

Nov 26, 2004, 3:03 AM
Post #8 of 18 (1544 views)
Shortcut

Und was benutzt Du stattdessen? Wenn es IE ist, wie schützt Du Dich vor Angriffen? Proxomitron?

Zum Schmöckern an dunklen Winterabenden ganz interessant (die Fachbegriffe grosszügig überlesen):

Den Schädlingen auf der Spur (=> heise.de)

Nachtrag: Aber auch beim Browserwechsel ständig die Augen offenhalten!

Mozilla: Das Ende der Idylle (=> heise.de)
Firefox: URL zur eBay-Suche auf Druck von Nutzern geändert (=> heise.de)

(This post was edited by StefB on Nov 26, 2004, 3:21 AM)

audacium  (D License)

Nov 27, 2004, 12:22 AM
Post #9 of 18 (1498 views)
Shortcut

In reply to:
Browse seit ein paar Tagen mit der 1.0 er Version und bin schwer beeindruckt. Soweit besser als IE. Und zum telefonieren nehm ich Skype... Welteweit kostenlose internetphonie!

Hi,

vielleicht hast Du das schon gesehen, aber Skype ist generell nicht ganz unproblematisch. Z.B.:
http://www.heise.de/...ticker/meldung/53286

Gruesse, Eduard.

Nov 27, 2004, 1:38 PM
Post #10 of 18 (1471 views)
Shortcut
Re: [StefB] Mozilla Firefox [In reply to] Can't Post

Quote:
Proxomitron?

Ja. Habe ich, weiss aber kaum was darüber. Ich habe wohl viel gelesen, muss aber mal die Praxis abwarten.

Die zum Schmökern angeregten sites habe ich mal so überflogen. Mensch, wie wenig ich als normaler user doch weiss. Blush Bin ja auch nicht grad der freak am PC.

Ein paar kleine Störungen sind mir beim ganz einfachen Schreiben aufgefallen, im ganz normalen Ablauf, zB : Zeichen, Bilder, u. ä. können oft nicht an ihren angedachten Platz gesetzt werden, die springen einfach an den Anfang der nächsten Zeile. Ich kann mich auf den Kopf stellen, hilft nix.

Gestern ist der PC zweimal abgek....t. Bin dann einfach wieder über Microsoft IE ins Netz. Blöd, ich weiss nicht, was falsch lief.

Abwarten. Bin jedoch dankbar für Tips Smile

Schönes WE

Christel

Chrisky

Nov 29, 2004, 1:32 PM
Post #11 of 18 (1444 views)
Shortcut

Naja, das "Problem" mit den Userdaten via Browser kann man am einfachsten umgehen, indem man dem Browser einfach keine persönlichen Daten gibt (eigenständigen eMail-Client verwenden, aber blos nicht Outlook...).
Hab den ganzen Zirkus mit Proximotron etc mal mitgemacht, aber irgendwann wird es lästig, zig Proggies starten zu müssen und häufig Inhalt herausgefiltert zu bekommen anstatt Werbung.
Und es ist mir herzlich Hupe, wenn jemand meine Referrer-Links ausspionieren will. Man kann es auch übertreiben.

Chrisky

Nov 29, 2004, 1:36 PM
Post #12 of 18 (1443 views)
Shortcut
Re: [audacium] Mozilla Firefox [In reply to] Can't Post

Klar ist es nicht ganz unproblematisch, ist keine p2p Lösung...

ABER bei dieser gestopften Lücke müssen ja erstmal einige Useraktionen stattfinden, bevor sie ausgenutzt werden kann, es besteht also bei Untätigkeit bzw vernünftigem Verhalten des Users kein Problem. Und es scheint zumindest sicherer zu sein als die ganzen IMs...

Nov 29, 2004, 1:47 PM
Post #13 of 18 (1441 views)
Shortcut

p2p..
boa eye, ist das schön, wenn alle über was sprechen, was ich nicht verstehe.

Danke, Christian, wie nett dass Du Dich mit Deinen Kenntnissen auslassen konntest.

Gibt's das auch für Blödels wie mich ?!? Mad
Vielleicht in Druckschrift oder Bildersprache? Pirate
Oder am besten in Fingersprache oder Blindenschrift oder Iditotenlatein? Danke Mad
Fühle mich wie 142 cm.
Pirate

Chrisky

Nov 29, 2004, 2:05 PM
Post #14 of 18 (1439 views)
Shortcut

p2p = peer to peer =Nutzer zu Nutzer
Es wird eine Verbindung direkt zwischen zwei Nutzern hergestellt, ohne daß sich der Server, der sie verbindet, in die eigentliche Verbindung einschalten muss - sehr resourcenschonend. (User 1 ist da - User 2 auch - einen Moment, ich verbinde! *klick*)

Das Ganze funzt mit lustigen Kommunikationsprotokollen, die alle von irrenden Menschen geschrieben sind und somit hier und da anfällig für Sicherheitslücken sind. Deshalb nicht 100%ig sicher. Aber das ist eh nix, also mach Dir keine Sorgen...
Wink

Nov 29, 2004, 2:14 PM
Post #15 of 18 (1437 views)
Shortcut

Oh danke. Schon geht's mir besser, wo's doch grad so gut funzt Unsure

Habe auch alles verstanden und sofort aufgehört, mir Sorgen zu machen.

Und wer bedient jetzt meinen PC für mich? Tongue

OKOKOK, ich hör schon auf. Dafür jibbet ja die hochbezahlten Spezialisten. Crazy

Dann muss ich eben auf die Strasse gehen und mir kläglich die 50 Euronen zusammenflöten, die so ein p2p-Fuzzi pro Stunde so schwarz will.

Am Besten fange ich am Weihnachtsmarkt an, mit der Pan-Flöte..... dideldum..dideldei.... am 02.12. bin ich dabei... an der ersten Glühweinhütte von rechts

LaughLaughLaugh

Prost

StefB

Nov 30, 2004, 12:41 AM
Post #16 of 18 (1426 views)
Shortcut

Quote:
Ein paar kleine Störungen sind mir beim ganz einfachen Schreiben aufgefallen, im ganz normalen Ablauf, zB : Zeichen, Bilder, u. ä. können oft nicht an ihren angedachten Platz gesetzt werden, die springen einfach an den Anfang der nächsten Zeile. Ich kann mich auf den Kopf stellen, hilft nix.

Meinst Du Eingaben auf HTML Seiten? HTML ist so ähnlich gedacht wie ein Buchsatzsystem. Du gibst den Text ein und ggf. grobe Strukturieranweisungen und der Browser kümmert sich um die schöne Formatierung. Zwischen den Browsern gibt es da Unterschiede. Wenn Du in Browser 1 was formatierst, muss es in Browser 2 nicht genauso aussehen. Selbst in Browser 1 wird es bei anderer Fenstergröße unterschiedlich aussehen.

StefB

Nov 30, 2004, 1:08 AM
Post #17 of 18 (1423 views)
Shortcut

In reply to:
Naja, das "Problem" mit den Userdaten via Browser kann man am einfachsten umgehen, indem man dem Browser einfach keine persönlichen Daten gibt (eigenständigen eMail-Client verwenden, aber blos nicht Outlook...).
Hab den ganzen Zirkus mit Proximotron etc mal mitgemacht, aber irgendwann wird es lästig, zig Proggies starten zu müssen und häufig Inhalt herausgefiltert zu bekommen anstatt Werbung.
Und es ist mir herzlich Hupe, wenn jemand meine Referrer-Links ausspionieren will. Man kann es auch übertreiben.

Das ist das Grundproblem jeder Sicherheitstechnik. Wenn es zu schwer zu bedienen ist oder zu unbequem ist, wird es irgendwann nicht mehr benutzt.

Mir geht es auch weniger darum, dass die aufgerufene Seite mitbekommt, von welcher Seite ich auf diese Seite komme (Referrer). Auf die meisten Seiten gehe ich eh nur noch indirekt über eine Suchmaschine oder durch Direkteingabe.

Hauptnutzen für mich mit dem lahmen Modem ist dass Werbebildchen nicht geladen werden und die geringere Zahl von Verbindungsversuchen zu den ganzen Trackern und Adservern und wer weiss was noch.

Dec 1, 2004, 4:03 AM
Post #18 of 18 (1400 views)
Shortcut

Genau das.

Jetzt hoppe ich einfach hin und her, wenn es im 2. nicht klappt, gehe ich mit dem 1. nochmal rein. Irgendwann werde ich den neuen schon begreifen, bin ja leeeernfähich

dks

Forums : International : Stammtisch

Search for (options)