Forums: International: Stammtisch:
editing software

feuergnom  (C License)

Aug 11, 2004, 6:13 AM
Post #1 of 22 (1408 views)
Shortcut
editing software Can't Post

frage an die vidioten: welche software verwendet ihr für eure videos?

auf meinem apple läuft iMovie, auf der windoof-dose hab ich mir grad adobe premiere installiert

hat wer von euch irgendwelche tipps/erfahrungen für anfänger wie mich?

StefB

Aug 11, 2004, 8:19 AM
Post #2 of 22 (1389 views)
Shortcut
Re: [feuergnom] editing software [In reply to] Can't Post

Richtig schneiden tue ich zu 99% mit Adobe Premiere 6.5. Die restlichen 1% sind Hilfsprogramme für bestimmte Effekte.

Adobe Premiere hat eine ziemlich steile Lernkurve. Vor allem, wenn Du unter Termindruck schneiden musst. Bücher wie "Classroom in a Book" und das AP Buch aus dem Galileo-Verlag sind sehr hilfreich. In unserer Bücherei habe ich letztens auch einen Lernkurs auf DVD gesehen. http://www.wrigleyvideo.com hat sehr schöne Tutorials online. Wenn Du keinen kennst, dem Du über die Schulter schauen kannst, besorge Dir sowas.

Auf dem Sprungplatz benutzen wir gar kein Schnittprogramm, sondern überspielen direkt auf DVD-Rekorder oder Videorekorder. An Effekten werden dann Ein- und Ausblenden und Zeitlupe benutzt.

Blue Skies
Stefan

FrancoR

Aug 11, 2004, 9:19 AM
Post #3 of 22 (1382 views)
Shortcut

Für nomale Sachen Premiere
Für aufwendige Sache After Effects
Zum AVI Komprimieren und Dateien reparieren Virtual Dub
Zum Mpeg komprimieren TMPEG

Franco

jo-schua

Aug 11, 2004, 9:25 AM
Post #4 of 22 (1379 views)
Shortcut

Hi, ich nehme auf Adobe habe letzte Woche die neue Pro Version 1.5 bekommen. Den Rest mache ich auch mit diversen Tools

Merkur  (D 27990)

Aug 11, 2004, 11:57 AM
Post #5 of 22 (1370 views)
Shortcut
Re: [StefB] editing software [In reply to] Can't Post

Quote:
Auf dem Sprungplatz benutzen wir gar kein Schnittprogramm, sondern überspielen direkt auf DVD-Rekorder oder Videorekorder. An Effekten werden dann Ein- und Ausblenden und Zeitlupe benutzt.

Blue Skies
Stefan

Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass selbst mit diesen einfachen Mitteln Stefans Videos sehr gut gelingen! Seine zu Hause erstellten Videos sind dann nochmal eine klasse besser.

chronistin

Aug 11, 2004, 2:44 PM
Post #6 of 22 (1358 views)
Shortcut

Wenn man Premiere weder teuer bezahlen noch klauen will, scheint Magix Video deluxe ein heißer tipp zu sein. ich teste es gerade.

gruesschen,
die chroni

TorstenKu

Aug 11, 2004, 6:03 PM
Post #7 of 22 (1352 views)
Shortcut
Re: [chronistin] editing software [In reply to] Can't Post

jau, kann auch nur "Magix Video Deluxe" empfehlen!! Leicht zu lernen, gute Effekte, mund Preiswert.
Adobe rate ich von ab, außer Du willst das Ganze professionell machen, es ist einfach megamäßig kompliziert.
"Ulead Video" rate ich von ab, da ich eine Version hatte, wo dir 2 Spuren zur verfügung stehen, Audio + Video, bei "Magix Deluxe" hast Du 32 Spuren, über die Du frei verfügen kannst.
Warum das wichtig ist, hier ein Beispiel:
Angenommen Du willst nicht einen simplen X-Fade (also Crossfade) machen, sondern Du willst zwei Scenen überschneiden (meine dass Du die eine und die andere parallel siehst, ineinander geblendet, übrigens klasse Effekt), dafür benötigst Du mehr als 2 Spuren.
Mit dem Sound verhält es sich ähnlich, wenn Du eine Soundspur hast, wird es schwierig, 2 Songs zu überblenden, und dabei den original Sound zu behalten (3 Spuren von Nöten).

Meine Empfehlung (rein privat ;-)):

Wenn Du das professionell machen willst = Adobe

Wenn Du es sehr simpel haben willst = Ulead Media Studio

Wenn Du eine Mischung aus beidem haben willst = Magix Video DeLuxe

Bekomme für die Werbung leider kein Geld ;-) habe aber alle drei Programme probiert.

Gruß Torsten :-)

Roginator

Aug 11, 2004, 8:52 PM
Post #8 of 22 (1349 views)
Shortcut

Wuerde mich mal interessieren was unser "Profi" Chrisky dazu meint... der studiert das ja schliesslich Wink
Auch sonst koennte ich da Tipps gebrauchen habe ja jetzt auch eine PC8 aber leider noch keinen passenden Helm Blush

P.S. Falko oder Kümmelchen koenntet ihr mal "Video Hans" fragen ob er bereit ist mit seinem Helmverkauf zu warten bis ich aus China zurueck bin Angelic und auch Wolfgang ob die Leon-Sidewinder-Helm-Muster im Spa- Skyshop angekommen sind, und mir mal euren Eindruck kurz mitteilen (ihr habt ja Erfahrung und seht sofort ob das Teil was "Taucht"....(kommt von divingWink))

jo-schua

Aug 12, 2004, 1:08 AM
Post #9 of 22 (1335 views)
Shortcut
Re: [Roginator] editing software [In reply to] Can't Post

Hi, also ich kann dir nur einen guten Tipp geben kauf nicht die erst beste Murmel die Du findest.

Als erstes kommt es darauf an was Du mit dem Helm vor hast. Für Team und Tandemvideos würde ich dir zu einem TopMount raten. Nimmst du nämlich einen Sitemount für diese Geschichten stimmt die Gradzahl (> 15° nach oben) nicht d.h. Du brichst dir einen ab um gescheite Videos zu machen.

Ich hatte zuerst einen Heller TopMount der war wirklich klasse ist aber leider abhanden gekommen.
Dann kam ein Optik - wirklich schönes Teil aber für Team und Tandem nicht so das wahre.
Jetzt habe ich einen FlatTop und das gute Stück ist wirklich das non plus ultra sowohl für RW FF und Tandem.

Den Leon kenn ich von einem Freund, sieht wirklich gut aus geht aber ganz klar in die Richtung FF

Schau mal hier http://www.speedylee.nl

(This post was edited by jo-schua on Aug 12, 2004, 1:13 AM)

Roginator

Aug 12, 2004, 1:27 AM
Post #10 of 22 (1333 views)
Shortcut
Re: [jo-schua] editing software [In reply to] Can't Post

Ja...
ich bin eher FF deshalb lieber sidemount
Unser Video-Hans hat jetzt so'n flattop wie in deinem link...
und deshalb will er seinen ZENITH verkaufen...und ich hätte den ganz gerne weil da ist schon alles drin und dran: cameye, topmount, quickrelease, dytterhalter.....und das Teil ist Top gepflegt.
Zweite Wahl wäre dann der Leon...aber ich habe noch nie einen gesehen, und die Katze im Sack bestellen ist nicht so mein Ding

Premier Chrisky

Aug 12, 2004, 7:10 AM
Post #11 of 22 (1314 views)
Shortcut
Premiere. [In reply to] Can't Post

Premiere hat eine steile Lernkurve, weil es ein reines Schnittprogramm ist... Weiß nicht, ob ich es nicht für kompliziert halte, weil ich mich damit inzwischen auskenne, aber in der Regel kommt man mit rumspielen und ab&zu F1 drücken ziemlich weit.

(Kleiner Tipp: Merke Dir H,V und C; Hotkeys für "Hand"(Timeline verschieben), Pfeil (Timelinemarker verschieben) und Cutting Tool; Schon hast Du die halbe Miete...). Und wenn Du das Ergebnis einer Blende oder eines Effekts sehen willst, ohne zu rendern, halte Alt gedrückt und "schrubbe" über den Bereich um ne Vorschau zu bekommen.

Abgesehen vom "klassischen" Crossfade und vielleicht mal einem Wischer hie und da hällt man sich eh besser an den einfachen Schnitt zwischen zwei Clips. Die ganzen fancy schmanzy "Splitter" und 3D-Blenden verwirren die meisten Betrachter blos und lenken von dem ab, was unterstrichen werden soll: das abgebildete Geschehen. Deshalb sind mir auch die meisten click'n'drag-Programme a la Ulead etc ein rotes Tuch, auch weil sie (in meinen Augen) umständlich zu bedienen sind.

Auf dem Mac schwören alle auf Final Cut Pro, es sei ja soooo viel besser....
Nach meiner (streng begrenzten!) Erfahrung ist es auch blos ein Schnittprogramm und die Unterschiede halten sich in solchen Grenzen, daß wenn man sich mal an das eine oder andere gewöhnt hat, kein Unterschied in der Arbeitsgeschwindigkeit existiert.

Ansonsten nur der Tip: Wenn ein Take zu lang dauert, wird's langweilig... Außer bei Punktedrehern und Tandems also nicht einen Sprung nach dem anderen, sondern alle auf einmal.... durcheinander! Cool

jo-schua

Aug 12, 2004, 8:42 AM
Post #12 of 22 (1308 views)
Shortcut
Re: [Roginator] editing software [In reply to] Can't Post

Also dann nimm auf jeden Fall den ZENITH denn er ist ganz klar der bessere

feuergnom  (C License)

Sep 21, 2004, 6:24 AM
Post #13 of 22 (1251 views)
Shortcut
danke für alle beiträge [In reply to] Can't Post

so - das war ja mächtig input!

fummel jetzt schon eine zeit mit premiere herum - hat seine macken wenn man mit zu wenig arbeitsspeicher arbeiten muss – hach waren das zeiten als man das ganze noch einfach auf vhs schneiden konnte Unsure wenn ich da zuseh krieg ich feuchte augen weils einfach superschnell geht ----› der technische fortschritt kann ziemlich nerven Mad

aber da sind ein paar ganz wesentliche fragen aufgetaucht

• was mach ich wenn bei der aufzeichnung frames ausgelassen werden - ergo bild und ton ruckeln so vor sich hin????
• und viel wichtiger: welche der hundert einstellungen ist für den export auf dvd bzw svcd die brauchbarste; sprich: welches format kann garantiert jeder dvd-player lesen????

fragen über fragen die mir schlaflose nächte bereiten und die in der schnellanleitung nicht wirklich beantwortet werden. raaaahhhhhhhhh Frown

ah ja und noch was: bitte wie funzt das direkt von camera auf dvd-brennen????

dank im voraus für weitere nachhilfestunden - der gnom

Unutsch

Sep 21, 2004, 8:31 AM
Post #14 of 22 (1234 views)
Shortcut
Re: [feuergnom] danke für alle beiträge [In reply to] Can't Post

In reply to:
• was mach ich wenn bei der aufzeichnung frames ausgelassen werden - ergo bild und ton ruckeln so vor sich hin????
• und viel wichtiger: welche der hundert einstellungen ist für den export auf dvd bzw svcd die brauchbarste; sprich: welches format kann garantiert jeder dvd-player lesen????

1. lost frames, e? kenn ich sehr gut mit premiere... aber nich nur premiere... aber wie du es schon gesagt hast, der processor ist (so viel ich weiss Crazy die wichtigste komponente beim runterladen von video aufs pc... was fur einen hast du den?

2. es gibt nicht den ultimativen auf allen dvd players funktionirbares format... leider nicht... (oder doch??)... premiere hat fur meinen geschmack zu viele optionen, die ich als ein normaller benutzer uberhaupt nicht verstehe... deswegen benutze ich premiere nur furs editieren, und dan ulead oder pinnacle studio fur brennen von all diesen formatten... denn ulead und pinnacle sind ja sooooo trottelsicher Wink

ich hoffe das ich ein klein wenig hilfreich war Smile und nicht total daneben geblabert hab CrazyTongue

feuergnom  (C License)

Sep 21, 2004, 8:38 AM
Post #15 of 22 (1231 views)
Shortcut
Re: [Unutsch] danke für alle beiträge [In reply to] Can't Post

Quote:
deswegen benutze ich premiere nur furs editieren,

editieren = schneiden, vertonen etc?

Quote:
und dan ulead oder pinnacle studio fur brennen von all diesen formatten...

wie krieg ich dann den geschnittenen clip in pinnacle? oder hab ich das was falsch verstanden?

bin ehrlich gesagt etwas verwirrt

FrancoR

Sep 21, 2004, 9:19 AM
Post #16 of 22 (1224 views)
Shortcut

In reply to:

Hmm, das passiert immer mal wieder. Als erstes mal alle Programm beenden die so im Hintergrund laufen.
In reply to:

Der DVD Player kann garantier ein MPEG lesen das DVD konform codiert wurde Wink Die Qualität ist aber bei verschiedenen Codierprogramen unterschiedlich. Meine Empfehlung wäre TMPEGEnc.

In reply to:
ah ja und noch was: bitte wie funzt das direkt von camera auf dvd-brennen????

Davon habe ich beim PC noch nie gehört, aber mit so nem DVD Videorecorder muss es gehen.

Gruss

Franco

(This post was edited by FrancoR on Sep 21, 2004, 9:20 AM)

feuergnom  (C License)

Sep 21, 2004, 12:25 PM
Post #17 of 22 (1211 views)
Shortcut
Re: [FrancoR] danke für alle beiträge [In reply to] Can't Post

Quote:
aber mit so nem DVD Videorecorder muss es gehen

naaaaa bitte ned no a trum mehr in das ich investieren muss *heul* Tongue

trautmann  (A 43424)

Sep 21, 2004, 12:37 PM
Post #18 of 22 (1207 views)
Shortcut

In reply to:
Quote:

also bitte, das nächste Mal wenn ich am Platz bin nehm ich mein Läptop mit und zeig dir Pinacle Studio 9.

Das kann nicht so viel wie Adobe Premiere, für mich hats aber allemal gereicht und auf CD bzw. DVD brennen geht kinderleicht Smile
Allerdings brauchts fürs Rendern in DVD Qualität a bissal lang, aber das liegt wohl an der begrenzten Power meines Centrino Prozessors Crazy

FrancoR

Sep 21, 2004, 1:26 PM
Post #19 of 22 (1204 views)
Shortcut

In reply to:
Quote:

Wozu muss man überhaupt direkt auf DVD aufnehmen können?
Ich bastle gerade mit DVD Architect ne DVD mit den Sprügen aus Slavinca und vom August mit der Caravan in Altenstadt zusammen. So wie es aussieht kommt da zum Schluss ne richtig schöne DVD mit Menue und Fotoalbum und natürlich den Flmen raus.
Aber für den Anfang empfiehlt sich Pinnacle

Gruss

Frank

Unutsch

Sep 22, 2004, 8:49 AM
Post #20 of 22 (1175 views)
Shortcut

In reply to:
Quote:
deswegen benutze ich premiere nur furs editieren,

editieren = schneiden, vertonen etc?

Quote:
und dan ulead oder pinnacle studio fur brennen von all diesen formatten...

wie krieg ich dann den geschnittenen clip in pinnacle? oder hab ich das was falsch verstanden?

bin ehrlich gesagt etwas verwirrt

ja, ich meinte mit editieren schneiden, musik und transitions dazu geben.... also, ich mache den projekt zu ende, exportiere im aus Premiere als dv AVI und importiere ins Pinnacle oder Ulead, und mach dann den rest...

!!ABER!! ich gehe mir morgen einen DVD brenner holloen, und werde wahrscheinlich ganz einfach in premiere die funktion direkt auf das DVD brennen benutzen!!! ich muss nur noch raus finden ob es möglich ist mit premiere menüs zu machen... hm

wie es scheint, habe ich eht keine annung uber SvCD und co... ich hab nicht gewust das mann ne MPEG brenner must, ich hab immer die AVI MPEG funktion in ULEAD benutzt Crazy Danke fur die Aufklerung Smile

Premier Chrisky

Sep 22, 2004, 11:37 AM
Post #21 of 22 (1169 views)
Shortcut

Dropframes kommen vor, wenn Deine Festplatte fragmentiert ist. Wenn der Datenstrom fliesst und Deine HD nach neuem Platz suchen muss (wo ist der nächste freie Sektor?) werden frames ausgelassen.

Wenn Du was auf nem DVD-Player abspielen willst, das sicher funzt sollte es (guess what?!) ne DVD sein...

Natürlich kann man mit Premiere keine Menues machen, Adobe verkauft dafür ja Encore....

Exportiere Dein Projekt als DV-Avi und encodiere es dann mit Tsunami MPEG oder Cinemacraft encoder, die geben die beste Qualität. Oder zieh das AVI einfach in eine der DVD Billiglösungen a la Pinnacle, Ulead und Co. Warte bis es encoded ist und brenn es dann. Wenn Du ne SVCD haben willst, hol Dir das SVCD encoder Plugin für NERO und zieh das AVI in deine SVCD-Zusammenstellung.

Mehr infos unter videohelp.com

free_Fly  (D 44589)

Jun 3, 2005, 4:42 AM
Post #22 of 22 (1048 views)
Shortcut
video am pc und mit dvd recorder [In reply to] Can't Post

unter win xp star/ausführen anklicken. es öffnet sich eine kleine box und in die gibst du "msconfig" ein, return-taste.

hier sieht man alle hintergrundtprogramme die so im windows laufen.
diese lassen sich durch anklicken deaktivieren, aber vorsicht es könnte sein das xp nicht mehr richtig startet. also zuerst ein packup oder ein image des betriebsystemes anfertigen - danach kann man getrost umrühren.
wenn man nicht weis was sich da alles ausschalten lässt und was nicht dann den gesuchten task in google eingeben und da finden sich genung seiten die hervoragend darüber auskunft geben was den xp wiklich benötigt und was nicht.
es lässt sich auch die firewall und der antivierenschutz deaktivieren wenn ich mit dieser konfiguration nicht vorhabe ins intenet zu gehen.

zweiter vorschlag eine eigene partition nur für das betriebsystem und das videoprogramm erstellen, villeicht noch ein bildbearbeitungsprogramm. das ganze über eine bootloader beim start des combi anbieten und dann msconfig.

was das brennen der dvd anlagt geht es nicht so sehr um den codiervorgang (der ist wohl auch wichtig/qualtätsfrage) sonder in erster linie welchen dvd-player hat die kundschaft zu hause stehen und welches format kann der abspielen. im besten fall alle beide (neuere geräte).

es gibt zwei formate - und + dvd. hat einer einer ein gerät das nur minus lesen kann so ist nix mit plus-gebrannten dvds und umgekehrt.
leider weis ich das du feuergnom einen minusbrenner in deinem schlepptopf eingebaut hast und leide hat sich in letzter zeit der plus-standart durchgesetzt.

svcd ist ein vorsyntflutliches format aber hat den vorteil das sehr viele dvd brenner dieses auch verstehen. vor der dvd hat man sich filme in svcd oder vhs ausgeborgt leide hat sich auch da die vhs durchgesetz aber um den altbestand an diesen filmen auch auf neuen dvd geräten abspielen zu können hahat man auch dieses format integriert.

was das arbeiten mit einem dvd-brenner anlangt so arbeiten die leutchen in realtime mit fernbedienung und machen da revers-effekt und slomo.
ich kann aber auch in adobe in realtime reinarbeiten. einziger unterschied ist das adobe kein dvd-menü erstellt (premiere 6.5).
wie es mit premiere pro aussieht weis ich nicht. das aber braucht einen pentium4 unter dem geht garnix oder eine demensprechenden amd cpu.

wenn man nicht zu viel unötiges zeug aufnimmt sonder nur das was mann auch benötigt (ausser der verwakelte ausstieg und die lange fahrt am schirm) braucht man auch gar nicht viel zu schneiden. natürlich verleitet der computer mit diversen schnittprogrammen dazu die sachen so pervekt wie möglich zu machen.
mit einem dvd-brenner ohne festplatte geht da schon nicht mehr so einfach da macht man dann kompromisse und fertig ist die dvd und mit der erfahrung kommt dann auch die geschwindigkeit.

blue skies

Forums : International : Stammtisch

Search for (options)

Log In:

Username:
Password: Remember me:

Go Register
Go Lost Password?

D4DR Media