Forums: International: Stammtisch:
Unfall in Schweighofen ??

Roginator

Apr 18, 2004, 10:22 AM
Post #1 of 19 (4021 views)
Shortcut
Unfall in Schweighofen ?? Can't Post

Habe gerade gehört das der Ausbildungsleiter von Schweighofen (Helmut Knop) eine tödlichen Unfall hatte....Reserve zu tief gezogen bzw. zu tief abgetrennt.
Weis jemand genaueres ????

Roginator

Apr 19, 2004, 12:45 AM
Post #2 of 19 (3952 views)
Shortcut
Re: [Roginator] Unfall in Schweighofen ?? [In reply to] Can't Post

Habe inzwischen etwas mehr erfahren........
Das ganze ist sonntag Mittag (18.4.) passiert
Helmut hat eine schnell drehende Öffnungsstörung der Hauptkappe abgetrennt, und laut Aussage der Mitspringer versucht die Reserve zu öffnen....
Er ist dann mit teilweise geöffneter Reserve auf einem Hügel nahe des Flugplatzes aufgeschlagen.
Ob er selber oder das Cypres die Reserve geöffnet hat, habe ich noch nicht erfahren.....anscheinend ist wohl auch der Höhenunterschied (der Hügel liegt einiges höher als der Flugplatz) mit ausschlaggebend gewesen.
Bedingt durch starken Wind ist wohl die gesamte Gruppe nicht optimal über dem Flugplatz abgesetzt worden.
Wahrscheinlich müssen wir den Bericht der Untersuchung abwarten um genauere Informationen zu erhalten.

Mein Beileid allen Freunden und Angehörigen.

Clicky

(This post was edited by Roginator on Apr 19, 2004, 12:55 AM)

christelsabine  (D 10828)

Apr 19, 2004, 4:30 AM
Post #3 of 19 (3911 views)
Shortcut

Auf offizielle Berichte kann wahrscheinlich ewig lang gewartet werden.

verdammt, wenn sich Gera bestätigt, wieder mal ein doppelschlag in kurzer zeit.

es tut mir so leid für die, die jetzt damit umgehen müssen. merde.

Chrisky

Apr 19, 2004, 7:06 AM
Post #4 of 19 (3882 views)
Shortcut
Re: [christelsabine] Unfall in Schweighofen ?? [In reply to] Can't Post

Was war in Gera?

Die offiziellen Berichte sind bei Flugunfällen meist recht schnell da, sobald die Fakten nach Auswertung der verfügbaren Daten bekannt sind.
Im Fall von Springerunfällen müßte doch der DFV zuständig sein? Oder irre ich mich da?

Apr 19, 2004, 7:17 AM
Post #5 of 19 (3876 views)
Shortcut
Re: [Chrisky] Unfall in Schweighofen ?? [In reply to] Can't Post

ja, zuständig ist der DFV. aber gerade der ist äusserst zurückhaltend mit infos.

christel

Roginator

Apr 19, 2004, 7:46 AM
Post #6 of 19 (3869 views)
Shortcut
Re: [Chrisky] Unfall in Schweighofen ?? [In reply to] Can't Post

In reply to:
Was war in Gera?

clicky

Dominik  (D 11240)

Apr 19, 2004, 9:13 AM
Post #7 of 19 (3855 views)
Shortcut

Soweit ich weiss gab es einen tödlichen Unfall in Gera ... Impact Springerin (31 Sprünge)
Main und Reserve waren wohl miteinander verwickelt ... mehr ist bisher nicht bekannt,
die Untersuchung läuft noch ...
Sprungbetrieb wurde sofort abgebrochen ...
Im Google Newsboard gibts was dazu ...
http://groups.google.de/...rec.sport.fallschirm

scyxxx  (Student)

Apr 19, 2004, 1:51 PM
Post #8 of 19 (3827 views)
Shortcut

Den bericht in der Zeitung über den Unfall in Gera kannste wohl vergessen! die schreiben da von einer erfahrenen Springerin! Aber laut anderen Aussagen hatte sie erst 31 Sprünge! Man muss mal abwarten was bei beiden Untersuchungen raus kommt!
Aber mein Beileid an alle Verwandten und Freunde!

Hajo  (D 19792)

Apr 20, 2004, 3:51 AM
Post #9 of 19 (3779 views)
Shortcut
Re: [scyxxx] Unfall in Schweighofen ?? [In reply to] Can't Post

kurzes update nach meinem kenntnisstand. springerin in gera war wohl eine schülerin mit 2 schirmen draussen. alter wird mit ca. 50 jahren angegeben. die ermittlungen werden, wie bei jedem flugunfall, nicht vom dfv sondern vom LBA gemacht.
weiterhin gab es an diesem wochenende 2 weitere unfälle mit schwerverletzten. saulgau und leutkirch. eine springerin hatte sich in leutkirch beim endanflug verschätzt und schlug hart auf dem boden auf. die lederkappe verhinderte nicht, dass sie nun mit hirnschwellung im koma liegt. saulgau hatte wohl einen wilddrehenden springer der in eine andere kappe geflogen sei. der verursacher liegt mit schweren brüchen im krankenhaus.
schwarzes wochenende für deutschland. aufpassen da draussen.

Apr 20, 2004, 1:14 PM
Post #10 of 19 (3728 views)
Shortcut
Re: [Hajo] Unfall in Schweighofen ?? [In reply to] Can't Post

der springer in Saulgau ist ein guter freund von mir. er war nicht der verursacher, nicht "wilddrehend", er ist im landeanflug einer kreuzenden springerin ausgewichen und hat eine tiefe drehung gemacht. das brachte ihm nun strammes liegen ein, der letzte wirbel ist gebrochen, ist aber nicht operabel. er muss einfach nur flachliegen und fällt 8 - 10 wochen aus.

soviel zu Saulgau. verdammte hacke, die saison beginnt fast so, wie die alte sich verabschiedete.

trotzdem: augen nach oben...

blues,
christel

feuergnom  (D License)

Apr 20, 2004, 1:25 PM
Post #11 of 19 (3725 views)
Shortcut

je öfter ich lese/mitbekomme wer sich aller eingräbt, umso mehr angst bekomme ich weniger um mich selbst als um meine freunde

sehr nachdenklich - stefan

Hajo  (D 19792)

Apr 20, 2004, 11:11 PM
Post #12 of 19 (3704 views)
Shortcut

sorry, hatte die info nach einem telefonat mit unserem ausbildungsleiter. na dann gute besserung an deinen freund und gott sei dank ist nicht mehr passiert.
wir haben bei uns am platz auch so einige gedanken zu landeanflügen und traffic. jetzt nachdem wir meist immer zwanzig springer gleichzeitig in der luft haben, sehen wir da auch probleme auf uns zukommen. wir versuchen das mit briefings mit allen springern vor jedem sprungtag und vorgegebenen landerichtungen (lande-T) in den griff zu kriegen. allerdings wird auch ein kappenflugseminar demnächst laufen und damit jetzt zu beginn der saison hoffentlich die springer auf das richtige verhalten bringen. trotzdem: augen auf und aufpassen

Falko  (D 10613)

Apr 23, 2004, 1:44 AM
Post #13 of 19 (3610 views)
Shortcut

In reply to:
.....anscheinend ist wohl auch der Höhenunterschied (der Hügel liegt einiges höher als der Flugplatz) mit ausschlaggebend gewesen.

Gibt's in Spa auch oft, wenn starker Südwind ist, dass Susi (die Computerbraut) ermahnt "today adjust your Cypres 100 meter higher pleeeeeease".
Hab's selber oft nicht gemacht, aus Faulheit oder Vergesslichkeit. Unsure
Schelte mich hiermit öffentlich selbst, und gelobe es immer zu machen wenn nötig, auch wenn ich einen dicken Daumen dabei bekomme (dauert >1 Minute beim Cypres1).

Ich mein wofür hat man so ein Teil, wenn man dann im Fall der Fälle doch auf dem Hügel einschlägt. Frown
Und man sieht ja leider wieder: Es kann jedem passieren. FrownFrownFrown

Falko  (D 10613)

Apr 23, 2004, 1:53 AM
Post #14 of 19 (3606 views)
Shortcut

In reply to:
der springer in Saulgau ist ein guter freund von mir. er war nicht der verursacher, nicht "wilddrehend", er ist im landeanflug einer kreuzenden springerin ausgewichen und hat eine tiefe drehung gemacht.

Unsure
Der Artikel Downsizing Checklist beschreibt, wie man "flat turn 90 degrees at 50 feet" macht.
Damit sag ich nicht, das dein Freund irgendeinen Fehler gemacht hat oder sonstwas (blablabla-alles-schönformulier-damit-sich-auch-bloss-keiner-angepisst-fühlt Tongue), sondern ich will nur mal auf diesen echt guten Artikel hinweisen.

Apr 23, 2004, 2:11 AM
Post #15 of 19 (3600 views)
Shortcut
Re: [Falko] Unfall in Schweighofen ?? [In reply to] Can't Post

Hi Falko,
na, schlecht wetter in Maubeuge? Tongue bist ja schwer aktiv.

danke, den artikel werde ich nach süd-D weiterleiten.
keine sorge, niemand ist pissed; mein guter alter freund ruht total in sich und ist gelassen, den ärgert nix. er wird sich viel eher freuen, wenn man an ihn denkt.

aber wie du weisst, kommen etliche faktoren bei solchen unfällen zusammen: im sekundenbruchteil muss eine entscheidung getroffen werden, dabei kommt evtl. auch mal die falsche raus, weiss man's? das meine ich nicht in diesem fall, eher allgemein.

wenn es aber um das vermeiden einer kollision mit einer anderen kappe geht, dreht wohl jeder blitzartig ab, und ob dann empfehlungen einer checkliste sofort anwendbar sind ?? Unsure

jetzt lese ich mir das alles erstmal durch.

gruss
PS: was ist nun mit Maubeuge? pisst's dort denn schön? Wink

Falko  (D 10613)

Apr 23, 2004, 2:28 AM
Post #16 of 19 (3596 views)
Shortcut

In reply to:
wenn es aber um das vermeiden einer kollision mit einer anderen kappe geht, dreht wohl jeder blitzartig ab, und ob dann empfehlungen einer checkliste sofort anwendbar sind ?? Unsure
Man soll die Sachen in der Checkliste ja immer wieder üben, damit man es verinnerlicht. Ähnlich wie bei einer Störung, da hol ich ja auch nicht erst das Handbuch raus, sondern ich reagiere so wie "gedrillt", rechts abtrennen, links Reserve.

Quote:
jetzt lese ich mir das alles erstmal durch.
Viel Spass. Wink

Quote:
PS: was ist nun mit Maubeuge? pisst's dort denn schön? Wink
Ja seit gestern 15h. Deswegen sind wir auch schon ein paar Stunden früher nach Hause gefahren als geplant.

Roginator

Apr 23, 2004, 3:56 AM
Post #17 of 19 (3581 views)
Shortcut

In reply to:
Den bericht in der Zeitung über den Unfall in Gera kannste wohl vergessen!
In reply to:

Dafür ist der über Schweighofen nicht ganz so daneben :
clicky

scyxxx  (Student)

Apr 24, 2004, 12:17 AM
Post #18 of 19 (3533 views)
Shortcut

Der DFV hat jetzt auch auf die Unfälle vom letzten WE reagiert und einen kleinen Bericht geschrieben!
Man kann ihn bei den Downloads unter infos finden!
Steht aber nicht sehr viel drin!

Maxx  (D 9594)

Apr 24, 2004, 1:38 AM
Post #19 of 19 (3530 views)
Shortcut

Clicky

Feet up!
Max

Forums : International : Stammtisch

Search for (options)