Forums: International: Stammtisch:
6000 m - welch ein traum !

First page Previous page 1 2 3 Next page Last page  View All

christelsabine  (D 10828)

Apr 2, 2004, 10:48 AM
Post #1 of 58 (3393 views)
Shortcut
6000 m - welch ein traum ! Can't Post

grad ist die info aus Lapalisse über den frühjahrsboogie im mai per email gekommen. wie gern wäre ich dort mal dabei, Unsure wird wohl aber noch dauern. na ja.

des weiteren bietet Lapalisse im juni an 3 wochenenden sprünge aus 6000 m an: ist einer vom stammtisch schon mal aus der höhe gefallen?? kann einer was erzählen?

natürlich kann ich rumsuchen und mich schlau machen. aber first hand infos sind schöner.

und ausserdem: fällt jemandem auf, dass (ausser, dass es dunkel ist), hier unten in deutschland verdammich kein sprungwetter ist !! stunden auf der bahn, ankunft bei regen. die prognose fürs WE ist sch........Mad

ja danke, das habe ich für meinen osterurlaub so geplant. täglich mehrmals nicht springen...Mad

wer kennt denn ausserdem Lapalisse? muss grandios sein, habe ich von zwei springern gehört, die im letzten jahr dort waren. Smile

Cool

sputnik  (D 27062)

Apr 2, 2004, 10:54 AM
Post #2 of 58 (3348 views)
Shortcut
Re: [christelsabine] 6000 m - welch ein traum ! [In reply to] Can't Post

ist weniger spektakulär als man denkt.....
etwas kälter, die aussicht ist fast das selbe....
die freifallzeit erhöht sich auf ca. 90 sek. (am bauch)....
das mit dem sauerstoff ist halt beim ersten mal recht interessant..... ich bekomm aber immer halskratzen davon....Unsure

aber du solltest auf jeden fall mal erlebt haben....Wink

flip2

Apr 2, 2004, 11:34 AM
Post #3 of 58 (3340 views)
Shortcut

Hi!!Wo ist Lapalisse??ICh stell mir das aus 6000m auch nicht so spektakulär vor.Man fällt halt nur ein bischen länger.Das mit dem Sauerstoff stell ich mir allerdings sehr witzig vor hab das einmal bei der Bundeswehr erlebt und es ist echt schon witzig zu sehen wenn jemand einen Höhenkoller hat und nur noch wirres Zeug redet.Wir haben uns schlapp gelacht!

Mfg Flip2

Apr 2, 2004, 11:36 AM
Post #4 of 58 (3339 views)
Shortcut
Re: [flip2] 6000 m - welch ein traum ! [In reply to] Can't Post

Flip Two:
Lapalisse ist Fronkreisch...

ein höhenkoller, wirres zeug, eventuell am schirm?

hmm

nobby1007  (B 10867)

Apr 2, 2004, 12:45 PM
Post #5 of 58 (3333 views)
Shortcut

..dafür mußt Du nicht extra nach Frankreich düsen. Das kannst Du bei unserem Pink Boogie in Leer auch haben.
http://www.skyvan-flensburg.com/Website%202/Leer2004.html
Klick mal rein und Du wirst sehen der Spaß ist garantiert.

Apr 2, 2004, 1:03 PM
Post #6 of 58 (3329 views)
Shortcut
Re: [nobby1007] 6000 m - welch ein traum ! [In reply to] Can't Post

oh yeah - Fronkreish und Leer = fast dasselbe! Tongue
stell ich mir so richtig gleich platt vor...Angelic

habe über Leer in der Pink news gelesen, : ihr macht 6000er sprünge!! goil !! und nachtsprünge!
Cool

Leer guck ich mir an!!

Juli und Leer: hätte nie gedacht, dass diese region mal aufregend klingt...Cool

ein paar stunden per auto nur Smile Smile

Whyara

Apr 2, 2004, 11:18 PM
Post #7 of 58 (3315 views)
Shortcut

In reply to:
und ausserdem: fällt jemandem auf, dass (ausser, dass es dunkel ist), hier unten in deutschland verdammich kein sprungwetter ist !! stunden auf der bahn, ankunft bei regen. die prognose fürs WE ist sch

Komisch, ich bin "hier unten in Deutschland" zuhause , seit 3 Tagen bis zu 20 Grad, strahlend blauer Himmel, wenig Wind, einfach traumhaft !?!?

Gruß
Markus

FrancoR

Apr 3, 2004, 2:24 AM
Post #8 of 58 (3305 views)
Shortcut

6200m hab ich in Leutkirch aus der Otter letzen Sommer gemacht.
Sollte man auf jeden Fall mal erlebt haben. Schau dir dazu aber auch mal die Infof auf der pink Seite durch, so von wegen Sicherheit und so.
Was soll der 6000m Sprung in Lapalise den kosten? Wir habe damals nen Fuffie hingelegt.

Apr 3, 2004, 2:01 PM
Post #9 of 58 (3276 views)
Shortcut
Re: [FrancoR] 6000 m - welch ein traum ! [In reply to] Can't Post

heia frank,
habe mir die lapalissi-seite nochmal genau angesehen. per emailhabe ich auch nach preisen gefragt, bisher no reply.

kannst du mir nicht mal sagen, wo für dich der unterschied zwischen 4k oder mehr als 6k war? da ist garantiert ein grosser unterschied! geh doch nciht so locker drüberweg! das wüsste ich wirklich gern.

wie bist du die sache angegangen? gab es für vor dem exit auerstroff-zufuhr von aussen? konntest du nach dem exit wie gewohnt atmen? machs doch nicht so geheimnisvoll. mal eben so locker "hab ich in leutkirch ....gemacht" hätte ich mal gern gemacht ... und dann nix mehr,.......

eih komm, lass hören,.>...Cool

FrancoR

Apr 5, 2004, 9:00 AM
Post #10 of 58 (3215 views)
Shortcut

Der ganze Ablauf sieht so aus:
Briefing, da gibts dann alles was du auch auf den Pink Seiten lesen kannst oder auch ein bischen weniger.
http://www.pink.at/o2.htm
Einsteigen hochflliegen.
4000m irgendwelche niedrigspringer werde rausgeworfen, Sauerstoff aufgesetzt (oder war das schon vorher?)
Ich hab das Gefühl aus meiner Maske kommt nix, also Nachbarmaske genommen, hat sich auch nicht wesentlich anders angefühlt (kaum Luftzug) ging aber.
Steigflug auf 6200m alle Höhenmesser zeigen total unterschiedliche Werte an, so etwa mit 500m Differenz.
6200m Masken runter, Tür auf, Aussteigen.
Aussicht ist etwas Anders als sonst, irgenwie hingen die Wolken ungewöhnlich tief.
Beim fallen ist alles wie normal, nur das ich festgestellt habe daß der erste Blick auf den Höhenmesser nicht 2000m angezeigt hat, sondern 3000 und irgenwas.
Wie gesagt, ist lustig, wenn sich die Mögl. bietet dann machen. Ballon, Segelflieger und so machen aber mehr Spaß. Smile

Falko  (D 10613)

Apr 5, 2004, 10:03 AM
Post #11 of 58 (3210 views)
Shortcut

In reply to:
Ballon, Segelflieger und so machen aber mehr Spaß. Smile
Nä ne, jetzt sach nicht du bist schonmal aus einem Segelflieger gehüpft? Shocked Wie geil.... wo kann man das? Smile
Wie hoch?

piisfish

Apr 5, 2004, 10:42 AM
Post #12 of 58 (3208 views)
Shortcut
Re: [Falko] 6000 m - welch ein traum ! [In reply to] Can't Post

http://www.skydive.sk approx 1200 m...

Apr 5, 2004, 11:20 AM
Post #13 of 58 (3202 views)
Shortcut
Re: [piisfish] 6000 m - welch ein traum ! [In reply to] Can't Post

didn't understand one single word.... but pics are great! why approx. 1200 m ?? do i need that for hop'n pop?? mady mine w/o any mask in Spain...

die maske auf'm gesicht macht auch nicht wirklich schön..

aber einen höhensprung muss ich machen. wo gibt's das in Deutschland? mal recherchieren....

Cool

FrancoR

Apr 5, 2004, 11:49 AM
Post #14 of 58 (3199 views)
Shortcut

genau dort. 1200 weil die wahrscheinlich keinen Bock haben den Segler noch höher zu schleppen.

Apr 5, 2004, 12:00 PM
Post #15 of 58 (3193 views)
Shortcut

wie jetzt, wer hat keinen bock worauf? auf segler ? muss man doch erstmal kennenlernen Angelic

wie hoch liegt denn eigentlich .sk? wie muss ich meinen alti einstellen?? Crazy meinen cypres ?

und was weisst du, FrankoR, darüber? komme, ey, keine andeutungen. facts !

FrancoR

Apr 5, 2004, 12:35 PM
Post #16 of 58 (3188 views)
Shortcut

Mit die meine ich die vom Slovak air boogie. Skydive.sk halt. Warum sollten sie mich mit nem Segler auf 4000m schleppen? 1200m reichen ja auch völlig für so einen Sprung.
Keine Ahnung wie hoch SK liegt, auf meinem Höhenmeser stand vor dem Sprung immer 0 Tongue Spielt ja auch nicht so die Rolle oder?

Sprung aus Segelfleiger läuft so ab:
Kuppel vom Segelflieger runter.
Segelfleiger am Motorflieger festmache.
Motorflieger auf 1200m bringe, Segler abkoppeln, über Sprungplatz fliegen.
Dann einfach aussteigen und sich auf den Flügel setzen, so 2m kann man dann rausrutschen und sich die Welt von der Flügelspitze aus ansehen.
Dann nach vorne!!! Abspingen und den Segelfleiger nicht über die Klappen rutschen!
Das sieht dann so aus http://boluk.de/boluk/zyklus/411.htm
Dann auf den Bauch legen und ziehen.

Eigentlich so wie immer WinkWinkWinkSmileSmileSmileTongueTongue

Chrisky

Apr 5, 2004, 1:33 PM
Post #17 of 58 (3182 views)
Shortcut

Shit, seit wann ist denn da kein Wort englisch mehr auf der Seite?
Wie sehen denn inzwischen die Boogiepreise dort aus? War '99 mal dort, da warens noch 23 DM (!)...Unsure

trautmann  (A 43424)

Apr 5, 2004, 3:08 PM
Post #18 of 58 (3175 views)
Shortcut
Re: [Chrisky] 6000 m - welch ein traum ! [In reply to] Can't Post

In reply to:
Shit, seit wann ist denn da kein Wort englisch mehr auf der Seite?
Wie sehen denn inzwischen die Boogiepreise dort aus? War '99 mal dort, da warens noch 23 DM (!)...Unsure
Jumpticket 15 Euronen
....und gibts noch in Englisch Wink http://www.skydive.sk/engltitul.html

Chrisky

Apr 5, 2004, 4:02 PM
Post #19 of 58 (3170 views)
Shortcut
Re: [trautmann] 6000 m - welch ein traum ! [In reply to] Can't Post

Danke für den Link. Na, das geht ja noch...
43 Euronen für nen Ballonsprung ist ziemlich unschlagbar, soweit ich weiß. Und bei den Lebenshaltungskosten da unten...
War damals etwas irritiert, als die mit nem schweren Hammer auf die Tragfläche des Seglers eingedengelt haben... Gehört aber wohl so, wie mir ein Segelpiloteur später zu dem Modell erläuterte. Smile

piisfish

Apr 6, 2004, 12:30 AM
Post #20 of 58 (3158 views)
Shortcut

In reply to:
wie jetzt, wer hat keinen bock worauf? auf segler ? muss man doch erstmal kennenlernen Angelic

wie hoch liegt denn eigentlich .sk? wie muss ich meinen alti einstellen?? Crazy meinen cypres ?

und was weisst du, FrankoR, darüber? komme, ey, keine andeutungen. facts !
das ist in Slovakia, fuer die Segelflieger sprunge...
fuer 6000m sprunge, wir machen dass in die Schweiz... es ist toll aber gibt kein gross interest für "viel-punkte-sprung"... ein 8-way-star muss genial sein... oder etwas allein oder 2way und nur die berge schauen...

Chrisky

Apr 6, 2004, 12:40 AM
Post #21 of 58 (3157 views)
Shortcut
6K für Birdman? [In reply to] Can't Post

Wie ist das denn mit Birdman aus 6K? Ist die Fallrate da nicht zu gering, um vor dem Einsetzen von Sauerstoffmangel unter 4K zu kommen?
Hab da mal was gelesen, daß man, sollte man ohne Sauerstoff (mit ner Otter) auf 6K gehen und dann normalen Bauchfall machen, bei 4K schon nicht mehr bei Bewußtsein/in definitiver Todesnähe wäre.
War ein sehr einleuchtendes Rechenexempel...
Bei 6K ohne Sauerstoff geht die Resthaltbarkeit (bis EXITUS) auf 2 Minuten runter, wenn ich mich nicht irre...Crazy

Müßte aber gerade für BM doch sehr interessant sein (die extra Höhe), wegen der deutlich höheren Flugzeit? Hat das schonmal wer gemacht?

piisfish

Apr 6, 2004, 1:02 AM
Post #22 of 58 (3154 views)
Shortcut
Re: [Chrisky] 6K für Birdman? [In reply to] Can't Post

für mein zweite 6000m sprung, ein freund hat mit seine selbstgemacht wingsuit gesprungen, und hat sein mobilephone mitgenommen... er hat zirka 14 km geflogen...

Apr 6, 2004, 4:31 AM
Post #23 of 58 (3136 views)
Shortcut

ich habe an einen joke gelaubt !Wink

bist dur wirklich schon vom segler runtergesprungen?
wie kommt der zurück, wird der vom boden aus "zurückgesteuert" ? sonst segelt der doch sicher ins nirwana, nach dem abkoppeln.

wie sitzt man auf dem flügelende? kippt da nichts?

(da die fragerei off topic geht, frage ich einfach: wie sitzt man in 6k auf dem flügelende?)

stelle ich mir anders vor, als an der seitenstrebe (am flügel habe ich noch nicht gehangen) zu hängen und dann loszulassen: oben auf dem flügel, wie sieht die welt aus?

Chrisky

Apr 6, 2004, 9:19 AM
Post #24 of 58 (3118 views)
Shortcut

Jetzt mal im Ernst, Christel...

In reply to:
wie kommt der zurück, wird der vom boden aus "zurückgesteuert" ? sonst segelt der doch sicher ins nirwana, nach dem abkoppeln.
Glaubst Du wirklich, nur weil man aus (beliebiges Lfz) springt, sitzt niemand mehr drin?
In reply to:
wie sitzt man in 6k auf dem flügelende?
Glaubst Du wirklich, irgendwer schleppt einen Segelflieger auf 6.000 Meter??
Sorry, aber das ist echt weit hergeholt...
CrazyUnsure
Think...

FrancoR

Apr 6, 2004, 9:45 AM
Post #25 of 58 (3115 views)
Shortcut

In reply to:

Das hat der nette Herr auf dem Bild gemacht.
Attachments: Unbenannt.jpg (28.2 KB)

First page Previous page 1 2 3 Next page Last page  View All

Forums : International : Stammtisch

Search for (options)