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Demon (Fortsetzung)

 

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Chrisky

Nov 7, 2003, 4:09 PM
Post #51 of 73 (1285 views)
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Re: [FreeFlyFridge] Demon (Fortsetzung) [In reply to] Can't Post

Jepp, ich hab erst neulich mal _eine_ "schnellere" (die erste bei 50+Spruengen auf der neuen Kappe) gehabt, weil ich Sche*sse gepackt hatte, aber die war immernoch kein "Knaller". Sonst macht er immer zügig, aber nicht zu schnell (so sehr ich es hasse, Handbücher zu zitieren: "eben "genau richtig"") auf. Ich habe bisher noch niemanden getroffen, der nicht vom Faqtor begeistert war. Auch Leute mit 2500+ jumps, normalerweise Ellipsenspringer waren baff.


Chrisky

Nov 7, 2003, 4:18 PM
Post #52 of 73 (1285 views)
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Re: [FreeFlyFridge] Demon (Fortsetzung) [In reply to] Can't Post

Na, mein Gedächtnis mag nicht so gut sein, aber ich wusste doch, daß mir Uli von Paratec nix vom Pferd erzählt hat.Smile
Diese heftigen Belastungen kann nicht nur das Next, sondern jeder nach der neuen TSO 23 c/d (denke d?) zertifizierte Container absorbieren. Aber so ne Reserveöffnung würde wahrscheinlich eh keiner unbeschadet überstehen. Eine Kappe mit nem Wingload von 2,66 aus dem Headdown herauszufeuern, waui!
Ich weiß, war nur ein Dummy, aber wenn die Kappe das hält, braucht man sich echt keine Gedanken zu machen. Und was den Service und Infos angeht, kann ich Dir nur zustimmen, Paratec ROCKT!!!Wink


flip2

Nov 8, 2003, 7:45 AM
Post #53 of 73 (1279 views)
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Re: [Chrisky] Demon (Fortsetzung) [In reply to] Can't Post

, sondern jeder nach der neuen TSO 23 c/d (denke d?) zertifizierte Container absorbieren.

Du sprichst in Räteseln!!!Was ist denn die TSO 23 c/d oder wie auch immer das Ding heisst?????Crazy



Aber so ne Reserveöffnung würde wahrscheinlich eh keiner unbeschadet überstehen. Eine Kappe mit nem Wingload von 2,66 aus dem Headdown herauszufeuern, waui!

Unbeschadet ist gut!Ich glaub wenn du das Ding abziehst, in der Situation hast du die längste zeit eine Wirbelsäule gehabt!Die ist danach glaub nur Matsch und der Springer gleich mit!!Tut bestimmt weh sowas, zwar nur kurz aber dafür schmerzhaft!CrazyPirate


Chrisky

Nov 8, 2003, 11:05 AM
Post #54 of 73 (1274 views)
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Re: [flip2] Demon (Fortsetzung) [In reply to] Can't Post

TSO= Technical Standard Order, ausgegeben von der FAA, entspricht in etwa dem deutschen Lufttauglichkeitstest.
Link

TSO-C23D:personnel parachute assemblies, ist aber nicht so neu wie ich dachte, gibt's seit '94. Diese regelt Systeme, die als NOTFALLSCHIRME (für Piloten, Crew und Passagiere) zugelassen sind.

Das Dokument bezieht sich auf weitere Dokumente, die Belastungswerte für Tests etc festlegen. Von den Herstellern wurden wohl in der letzten Generation von Containern/Einführung von Designupdates etc. durch verbesserte Materialien und bessere Kontrollen in der Herstellung deutlich bessere (höhere) Belastbarkeitswerte erreicht. Fast alle amerikanischen Hersteller von Sprungfallschirmen halten ein Zertifikat.
Allerdings haben zB SunPath (Javelin etc.) ihre Container auch erst im Jahr 2002 zertifizieren lassen können.

Naja, und wenn man sich die Belastung der Kappe und die Entschleunigungskräfte vorstellt, könnte man eh froh sein, so ne Öffnung zu überleben...


flip2

Nov 9, 2003, 3:48 AM
Post #55 of 73 (1266 views)
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Re: [Chrisky] Demon (Fortsetzung) [In reply to] Can't Post

Buh!!Es ist Sonntag keine Wolke am Himmel und die Sprungsaison ist vorbeiFrownUnsure da kann man doch heulen bei sowas. Wieso kann es nicht regnen dann würde keinen Sehnsuchstschmerz (gibt es das Wort überhaupt?) hervorheben. Jetzt sitze ich zu Hause rum und muss anderen Sportarten nach gehen wie Laufen oder sowas. Macht zwar nicht ganz soviel Spaß aber irgendwie muss man sich ja ablenken oder wie seht ihr das??

Keep cool

Flip2


christelsabine  (D 10828)

Nov 9, 2003, 8:51 AM
Post #56 of 73 (1261 views)
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Re: [flip2] Demon (Fortsetzung) [In reply to] Can't Post

Quote:
Es ist Sonntag keine Wolke am Himmel
hier auch nicht, bin aus lauter verzweiflung mit meinen nordic walking stöcken durch die gegend gehumpelt und habe mir die anderen spaziergänger angesehen; wie zufrieden die meisten aussehen, wieso eigentlich? von denen ist garantiert nie einer gesprungen und dann sehen die zufrieden aus??

aber richtig gut gings mir erst, als mich meine jogging truppe überholte und ich nicht mit konnte und langsam nachtrottelte..

Quote:
sehnsuchstschmerz
oh ja, gibts...

geh' laufen, dann läufst du dem frust davon und ein paar glückshormone kommen auch dabei raus...

christel die lahme


Falko  (D 10613)

Nov 9, 2003, 1:30 PM
Post #57 of 73 (1255 views)
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Re: [Chrisky] Demon (Fortsetzung) [In reply to] Can't Post

In reply to:
Entschleunigungskräfte

... das issen cooles Wort, muss ich mir merken. Laugh

Anstelle "hatte eben 'ne scheiss harte Öffnung" sag ich dann
"... mannomann was 'ne krasse Entschleunigung!" SmileSmileWink


christelsabine  (D 10828)

Nov 9, 2003, 1:39 PM
Post #58 of 73 (1255 views)
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Re: [Falko] Demon (Fortsetzung) [In reply to] Can't Post

..du hast das fachchinesisch echt verstanden?.. ich nicht, muss alles nochmal gaaaanz langsam lesen... chrisky, du bist einfach unschlagbar...


FreeFlyFridge  (D 9545)

Nov 9, 2003, 4:00 PM
Post #59 of 73 (1252 views)
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Re: [Chrisky] Demon (Fortsetzung) [In reply to] Can't Post

In reply to:
Diese heftigen Belastungen kann nicht nur das Next, sondern jeder nach der neuen TSO 23 c/d (denke d?) zertifizierte Container absorbieren.

Stimmt schon, es gibt aber noch was "besseres" Wink als die TSO-23d, die von der FAA (FEDERAL AVIATION ADMINISTRATION der U.S.A.) vergeben wird.
Die JTSOc23d (Joint Technical Standard Order), sie wird von den NAA´S (NATIONAL AVIATION AUTHORITIES bei uns das LBA) vergeben, die Testprozeduren wurden von den JAA (EUROPEAN JOINT AVIATION AUTHORITIES) erstellt und in ihrer Zertifikations Abteilung werden alle Produkte aufgelistet die die Tests bestanden haben.
Das habe ich gemeint!
Diese JTSO-c23d wird bei Sportfallschirmen nur Systemgebunden vergeben, d.h. hier sind der Container und die Reserve zusammen geprüft worden und haben auch nur zusammen das JTSO-c23d Zertifikat bekommen und diese Zertifikat ist auch nicht mehr gültig wenn diese Konfiguration getrennt wird, sprich eine Speed Reserve in einen anderen Container als das Next eingebaut wird oder in das Next eine andere Reserve als die Speed eingebaut wird.
Trotz alledem behalten die einzelnen Komponenten, Next und Speed aber ihr TSO-23d Zertifikat, da diese nicht Systemgebunden ist.
Die Next/Speed Kombination ist übrigens nicht die einzige Kombination die diese zertifizierung hat, allerdings gibt´s nur noch zwei andere Systeme, das Omega/Quick von Performance Variable und von PdF das Atom/Techno System.
Von den Amerikanischen oder sonstigen Resreven oder Gurtzeugen hat kein System eine Zertifikation, nichtmal Javelin/Pdr oder sowas!!
Mag auch daran liegen, das es in den Staaten keinen Hersteller gibt der beides Herstellt! (außer Strong Tandems glaub ich?)

Gut, was heißt das jetzt???Crazy
Nicht wirklich viel, nur das eben manche Container/Reserve Konfigurationen wirklich richtig getestet wurden, die meisten anderen nicht!
Glücklicherweise wissen wir aber aus der Praxis das die anderen konfigurationen auch gut funktionieren!
Da diese JTSO-c23d ein europäisches Zertifikat ist, muß natürlich auch kein U.S. Hersteller diese test machen, da die FAA deise Joint Technical Standard Order gar nicht durchführt.
Was bedeutet, daß in den U.S.A jedes einzelne Teil die TSO-23d bekommt, welches die Tests übersteht, unabhängig in welcher Konfiguration, also egal ob eine Pdr mit Wings, Javelin oder Vector getestet wird.
Es heißt aber auch das, wie oben schon erwähnt, keiner so genau weiß ob eine Reserve die Zertifiziert ist und ein Container der Zertifiziert miteinander funktionieren, da aus Kostengründen die Zulassung nur mit einem bestimmten Container, bzw.einer bestimmten Reserve gemacht wird und sich das jeder Hersteller selbst auswählen kann, logischerweise nimmt dann jeder Hersteller das für sein Produkt beste Ergänzungsteil (Container oder Reserve) so das auch die Tests reibungslos verlaufen!

Jetzt kann man das ganze auch noch weiterspinnen, denn was ist wenn bei einem Unfall zwei TSO-23d Zertifizierte Komponenten versagen, diese aber keine JTSO haben? Unabhängig von den Sachen die vorausgegangen sind bis es zur Reserveauslösung gekommen ist und den Aktionen die der Springer ausgeführt hat.
Welchem der beiden Teile schreibt man dann vieviel Verantwortung am Versagen zu? Denn alles was da abläuft läuft in einem System ab in dem mindestens zwei Komponeneten reibungslos miteinander arbeiten müssen.
Bei einem JTSO getesteten System könnte die Wahrscheinlichkeit eines solche Szenarios kleiner sein als bei einer Konfiguration die so nie wirklich ausführlich getestet worden ist.
Hätte....wäre...könnte....sollte...blablablabla, Gehirn qualm, zieh an Haaren herbei, Spinn, dreh durch, KNALL, KOPP KAPUTT!CrazyUnsurePirateAngelicCrazy
Wo soll noch alles hinführen!!??Sly

So, jetzt aber Schluß, genuch gelabert für die Uhrzeit, und so viel schreiben wollt ich doch gar net, sorry.
Ich hoffe das ganze gebrabbel da oben hat irgendeinen Sinn gemacht!
Gott sei dank funktionieren ja die meisten Container/Reserve Kombinationen, is wohl alles nur wieder so´n Zertifizierungswahn.
wer noch mehr wissen will über sowas, der sollte sich entweder mal diesen Link bzw. diesen reinziehen oder sich mal ´ne Stunde oder zwei Zeit nehmen und beim Stefan Ertler von Paratec anrufen, der wird das euch seeeeehr gerne und seeeeehr ausführlich erklären, oder ihr schreibt ihm mal ´ne Mail.
Wink
Falls das alles da oben Blödsinn ist könnt ihr mich gerne korrigieren und zur Sau machen!WinkAngelic
Aber bitte auf die nette Weise, ihr wisst ich bin labil!
Bin dann wieder in meiner "Anstalt", machts gut!CrazyCrazyCrazy
Bis denne!
3..
2..
1..
C-YA!
(Edit für falsche Links!!)


(This post was edited by FreeFlyFridge on Nov 9, 2003, 4:08 PM)


Chrisky

Nov 9, 2003, 8:56 PM
Post #60 of 73 (1247 views)
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Re: [FreeFlyFridge] Demon (Fortsetzung) [In reply to] Can't Post

Immer gut jemanden in Reichweite zu haben, der auch Licht in die hinterste geheimnisumwitterte Ecke bringen kann!!!Smile

Danke fuer die Aufklaerung/Erleuchtung, und in der Tat, das ist etwas an den Haaren herbeigezogen mit dem (jetzt kommt's) "FAA-TSO-23d-Doppelversagen".Wink


Chrisky

Nov 9, 2003, 8:59 PM
Post #61 of 73 (1246 views)
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Re: [christelsabine] Demon (Fortsetzung) [In reply to] Can't Post

Ich glaube, der technisch korrekte Terminus waere auch Verzoegerungskraefte. So wie es auf der AB auch Beschleunigungs- und Verzoegerungsstreifen heisst...Crazy
Aber es kam mir einfach in den Sinn und hat mir irgendwie gefallen. Kann man vielseitig verwenden, zB als Synonym fuer entspannt... Fuehle mich total entschleunigt...Tongue


FreeFlyFridge  (D 9545)

Nov 10, 2003, 2:27 AM
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Re: [Chrisky] Demon (Fortsetzung) [In reply to] Can't Post

Ja,ich weiß, manchmal ist meine Kleinlichkeit echt nervig!!Wink
Trotzdem, danke für die Blumen!

Ich glaube ich hätte Privatschnüffler werden sollen, nicht ´n lausiger, fauler Sportstudi!CrazySly
3..
2..
1..
C-YA!


flip2

Nov 10, 2003, 3:23 AM
Post #63 of 73 (1226 views)
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Re: [christelsabine] Demon (Fortsetzung) [In reply to] Can't Post

naja Laufen oder Joggen ist ja ganz nett aber wirkliche Glückgefühle entstehen da nicht!

Die Spaziergänger die noch nie gesprungen sind haben es doch gut!!Die müssen nicht dauernd mit diesem Suchtgefühl kämpfen das man als Springer bei längerer Abstinenz (wie auch immer das geschrieben wird)hat oder wie siehst du das Christelsabine??????

Was ich als Obergemeinheit empfinde ist das sie dem Flugplatz der gerade mal 10min von mir ist die Sprungplatzlisenz entzogen haben.Jedenfalls springt da keiner mehr und als ich noch nicht Springer war sind die gesprungen. Frechheit sowasMad!!!

Flip2


christelsabine  (D 10828)

Nov 10, 2003, 3:51 AM
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Re: [flip2] Demon (Fortsetzung) [In reply to] Can't Post

also 1:
doch manchmal, wenn ich richtig gut drauf bin beim laufen, was gutes im ohr läuft, die sonne aufs haupt scheint: dann fühle ich mich richtig gut!

zu 2:
suchtgefühl..... dauerzustand, nur durch schlaf abzustellen, oder ordentliches stänkern, andere ärgern, damit die sich genauso mies fühlen, dann gehts mir besser (allein jetzt beim schreiben dieser gemeinheiten bin ich gut drauf) nein, sowas mache ich nur ab und zu....

was ist an dem wort abstinenz so schwer zu schreiben, hast es doch getroffen...

und 3:
wer springt denn wo nicht mehr? und warum darf dort nicht mehr gesprungen werden? muss ja grausam sein, so dicht an einem platz und nicht drauf spielen dürfen.....


flip2

Nov 10, 2003, 4:07 AM
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Re: [christelsabine] Demon (Fortsetzung) [In reply to] Can't Post

Der Platz hat eine doofe Lage!Von mir ausgesehen direkt hinter dem Platz ist eine Autobahn und dirket davor ist das Moseltal und deswegen haben sie dort deen sprungbetrieb eingestellt!!Schweinerei!!!!Mich hat aber niemand gefragt das geschah ohne meine Einwillung!!!

Ok andere Leute ärgern macht Spaß, aber nur für den Moment!!!Ich lauf immer ohne Mucke im Ohr das Zeug nervt mich nur beim Laufen, wenn ich laufen gehe dann meistens mit einem Kumpel.Wobei der geht dann eher mit mir laufen!!Für den ist das dann eine gemütliche Trainingsstunde ohne sich dabei viel anzustrengen!!!

Was machst du eigentlich beruflich???Wenn man die ganze Zeit hier antworten kann!!Cool

Flip2


christelsabine  (D 10828)

Nov 10, 2003, 4:15 AM
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Re: [flip2] Demon (Fortsetzung) [In reply to] Can't Post

Quote:
Was machst du eigentlich beruflich???Wenn man die ganze Zeit hier antworten kann!![

na ich starre in meinen monitor, so wie du vermutlich, sonst könntest du auch nicht immer antworten.....und wenn ich keine lust mehr auf beruf habe, gehe ich ein paar Minuten auf der dropzone.com spazieren..


PVinfo

Nov 10, 2003, 4:32 AM
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Re: [FreeFlyFridge] Demon (Fortsetzung) [In reply to] Can't Post

WinkSehr interessant die Abhandlung hier über TSO und JTSO. Aber ich glaube da muß man mal was klären!
TSO C23d und JTSO C23d sind gleichwertig.
Es handelt sich lediglich um den Europäischen Bruder.
Inhaltlich geben die sich kaum einen Unterschied.
Testverfahren für die Zulassung stehen in einem weiteren Dokument: AS 8015b. Die Dinger sind schon ewig in gebrauch und wurden immer mal überarbeitet. Fakt ist, wir lassen Rettungsgeräte zu. Keine Sportfallschirmsysteme! Den Hauptschirm interessiert dabei keinen. Die Dokumente könnt ihr beim LBA.de einsehen oder prueferverband.de ist mal ganz witzig so was zu lesen. Beide Zulassungen werden anerkannt. Also eine TSO ist genau so gut wie eine JTSO und umgekehrt. Wenn ein Springer (Headdowner) die Geräte nicht in den vorgeschriebenen Geschwindigkeitsbereichen einsetzt ist das sein privates Problem. Also fliegt dem die Reserve bei der Öffnung um die Ohren weil der immer noch mit 350 Km/h unterwegs ist hat er pech gehabt. Außerdem kann er froh sein wenn er nach so einer Öffnung das Krankenhaus auf seinen eigenen Beinen verlassen kann. Natürlich machen die Hersteller Tests die höheren Anforderungen genügen würden. Das wir aber in der Zulassung nicht gefordert.


(This post was edited by PVinfo on Nov 10, 2003, 4:34 AM)


Premier grosfion  (D 24738)
Moderator
Nov 10, 2003, 7:09 AM
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Re: [flip2] Demon (Fortsetzung) [In reply to] Can't Post

das ist ja alles sehr interessant, aber was hat das denn alles mit dem Demon zu tun?
habe ich was verpasst?
blues
Marcus


flip2

Nov 11, 2003, 1:38 PM
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Re: [grosfion] Demon (Fortsetzung) [In reply to] Can't Post

das hat nichts mit dem Demon zu tun. Ich hab nur die Frage von der Christel beantwortet.Aber ich wüsste wenn cich ehrlich bin auch nicht was es nich zum Demon zu sagen gebe.Glaube es ist schon alles gesagt zu dem Schirm.Ich finde es verblüffend wie ein SChirm so eine Diskussion auslösen kann.Ich meine das im vergleich zu Autos oder Motorrädern, wenn die mit einer schier unglaublichen PS zahl produziert werden sagt auch keiner was ( beispiel Hayabusa). Also jeder wie er will!!

Bis später

Flip2


Chrisky

Nov 11, 2003, 6:55 PM
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Re: [flip2] Demon (Fortsetzung) [In reply to] Can't Post

LOL! Gerade bei der Hayabusa hat es damals nach den ersten Toten heftige Diskussionen um eine PS-Obergrenze bei Strassenzulassungen fuer Motorraeder gegeben... Kam sogar auf Stern-TV... Hab ich damals gesehen, nur deshalb (und wegen des komischen Namens) kann ich mich noch daran erinnern. Aber Grofi hat recht, alles ziemlich offtopic, sorry. *duck*


FreeFlyFridge  (D 9545)

Nov 12, 2003, 12:08 AM
Post #71 of 73 (1177 views)
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Re: [Chrisky] Demon (Fortsetzung) [In reply to] Can't Post

Hey, immerhin hab ich in meiner "Abhandlung" auch Performance Variable genannt!!AngelicCrazyCool
Das muß doch was helfen!

Aber hast schon recht, is "offtopic", setzten 6!
Cool
3..
2..
1..
C-YA!


StefB

Nov 12, 2003, 12:35 AM
Post #72 of 73 (1173 views)
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Re: [flip2] Demon (Fortsetzung) [In reply to] Can't Post

Das Beispiel mit den Moppeds ist schief. Es gab eine freiwillige Beschränkung der deutschen Moppedhersteller und Importeure, keine Moppeds über 100PS anzubieten. Die ist gefallen, weil es einfach ist, ein PS-kastriertes Mopped nachträglich aufzumachen.

Bei Fallschirmen kann sich keiner eine Ecke am Schirm selbst abschneiden, deshalb wäre theoretisch eine Beschränkung "Wir bauen nur ab 190er aufwärts" möglich.

Aber es würde nichts bringen, denn ein 50 kg Hungerhaken braucht nun mal einen kleineren Schirm als ein 100kg Terminator. Und dann kaufen grosse Leute kleine Schirme, so wie es eigentlich Unsinn ist.

Im Prinzip liegt IMHO das Problem darin, dass lange Swoops und fetziges Rumfliegen als cool angesehen werden. Und das bringt die Nachahmer und Grenzgänger auf den Plan. Jeden Swooper in der nächsten Saison ausbuhen, und was in der übernächsten Saison gekauft? Aber "in echt" passiert das Gegenteil: Canopy Piloting heisst die nächste Fallschirmdisziplin.

Bye
Stefan


(This post was edited by StefB on Nov 12, 2003, 12:36 AM)


FreeFlyFridge  (D 9545)

Nov 12, 2003, 2:42 AM
Post #73 of 73 (1161 views)
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Re: [StefB] Demon (Fortsetzung) [In reply to] Can't Post

Quote:
Canopy Piloting heisst die nächste Fallschirmdisziplin.
SEHR RICHTIG!
Ist halt die attraktivste Disziplin für Zuschauer, man ist nah dran, es ist spektakulär und hat alles was eine Extremsportart ausmacht, Spannung, Geschwindigkeit, Gefahr, etc.!
Ich geb zu das dies alles auch Schattenseiten hat, aber darüber wird ja genügend und sehr angeregt diskutiert, was auch nötig ist!!

Wusstet ihr eigentlich das ein seeeehr großer Swoop Event in Deutschland ansteht!!!Cool
Bei den World Games in Duisburg (2005) ist das Canopy Piloting eine Disziplin, neben so Faszinierenden Sachen wie ZielSpringen und Freetyle, aber leider kein Freefly und nix RW.
Könnt euch hier ja mal anschauen, was es da noch so für Sportarten gibt, echt Interessant!Laugh
Wird bestimmt ganz nett, die PST macht auch schon Werbung auf ihrer Seite.
3..
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1..
C-YA!


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